Schlösser, was nutzt ihr? Meine Überlegungen

Beiträge
5.092
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Bei uns ist ja ordentlich Bewegung in der Fahrrad Nutzung, das führt zum Bedarf von anderen/besseren Schlössern. Nachts stehen die Räder in einer relativ gut gesicherten Garage, trotzdem abgeschlossen

3 Räder gibt es.

Bastiaen hat ein Lenkerschloss und ich nutze ein Bordo smart für nachts und abstellen in der Stadt. Ist für mich in Ordnung.

Bullitt hat ein Bäckerschloss und ein günstiges Kettenschloss mit Zahlen. Keine dauerhafte Lösung, ist halt das was da war.

Academy Kinderrad in 26 Zoll hat ebenfalls ein Kettenschloss mit Zahlen, ebenfalls nichts tolles.

Das hat sich alles so mehr oder weniger ergeben und Bedarf der Nachbesserung.

Glieder oder Faltschlösser sind für mich in Ordnung, für die beiden anderen Räder hätte ich gerne was praktischer vom handling her.
Überlegungen waren Bäckerschlösser mit Kette oder Bügelschlösser mitSchlaufe oder Kette.
Das Kinderrad steht in der Schule im Fahrrad Keller, also nicht im Freien. Das Bullitt halt an verschiedensten Orten in der Stadt.

Wichtig ist mir, dass die Schlösser gleichschließend sind und die Schlüssel abnehmbar sind.

Eine Variante wäre auch an beide Räder Bäckerschlösser mit Kette und eine massive Variante ins Bullitt zu packen, die dann für beide reicht. Bzw für alle 3.

Ich weiß alles sehr individuell, ich tue mir etwas schwer und würde von euch gerne etwas Meinungen dazu hören......
 
Auch wenn ABUS in Veruf geraten ist, ich habe mehrere gleichschliessende ABUS-Schlösser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shimano haben wirnicht, Akkus sind Neodrive und Bionx. Die Schlüssel liegen in der Garage.
Abusartikel habe ich gestern auch schon gefunden.
Vorher war mir der Hersteller egal, jetzt kann man das natürlich meiden. Noch wichtiger ist mir aber die passende Lösung zu fi den.
 
DDas ist in der Tat eine gute Frage. Ich gucke mal was ich finden kann.
 
Kryptonite scheint es, laut einiger älterer Fornbeiträge, nichts zu geben.

Bei Abus ist wohl alles it der Bezeichnung "your plus" gleichschließend bestellbar.

AXA bietet Schlösser und gleichschließend Zylinder für bestimmte Akkus im Set an. Verschiedene Schlösser gleichschließend nicht explizit.

Will man also 3 bis 4 Schlösser mit einem Schlüssel bedienen, läuft es wohl auf Abus hinaus.

Weiß jemand was für Zylinder in den Bionx und Neodrives verbaut sind? Wäre ein netter Bonus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastiaen den Beitrag von dir habe ich gerade gefunden. In dem Thread kam dann raus, dass gleichschließende Zylinder nicht geliefert werden können. Wahrscheinlich aus demselben Grund werden gleichschließende Schlösser auch nicht beworben.

Das ist schade, für mich aber nicht wirklich wild. Unschön aber allemal.

Ich habe jetzt auf dem Schirm Abus, Kryptonite und AXA. Gibt es noch was anderes wo man gucken könnte?
 
Die ewig nicht auffindbare "eierlegende Wollmilchsau" bleibt damit wohl ein immer wiederkehrendes Forenphänomen.

Habe es ja schon geahnt......

Denkbares, neues Szenario.

Bastiaen bleibt beim smarten Abus und Lenkerschloss.

Bullitt und Academy bekommen gleichschließend Bäckerschlösser mit einsteckbarer Kette oder die ilockit Dinger.

Für den Bedarf massive Kette von z. B. Kryptonite.

So wäre für alltägliches abschließen in der Schule und beim Einkaufen mit ordentlichem Komfort gesorgt, für längere Standzeiten nimmt man halt die Kette.

Oder man vertraut komplett auf Abus, also massive Kette auch gleichschließend.

Smart habe ich ja, bin da aber nicht so richtig angetan von, auch wenn es eigentlich problemlos funktioniert.

Oder tatsächlich alle 3 versichern und Abus Bäckerschlösser dran, gleichschließend, spart man sich die nervige Kette.
 
Bullitt und Academy bekommen gleichschließend Bäckerschlösser mit einsteckbarer Kette oder die ilockit Dinger.
Smart habe ich ja, bin da aber nicht so richtig angetan von, auch wenn es eigentlich problemlos funktioniert.
Oder tatsächlich alle 3 versichern und Abus Bäckerschlösser dran, gleichschließend, spart man sich die nervige Kette.
Die meisten Versicherungen dürften aber zusätzlich zum Bäckerschloss wohl noch eine Kette o.ä. verlangen – meist heißt es in den Bedingungen ANschließen. Evtl. wäre bei Smart das Bäckerschloss ausreichend. :unsure:
 
Ich bin ein Fan von Bäckerschlössern geworden, bei denen man offen den Schlüssel nicht abziehen kann (Engl. Key retaining oder so).
Die Fahrräder stehen in der abgeschlossenen Garage und nicht draußen. Die Schlüssel für die Schlösser (meist zwei unterschiedliche) und ein guter Karabiner hängen dabei an einem Schlüsselring in dem Bäckerschloss. So habe ich immer alle Schlüssel dabei wenn ich losfahre und muss mir keinen Kopf machen, auf welches Rad ich steige.
 
@tnt in Frage kämen dann nur welche mit Einsteckkette. Hätte ich auch so geschrieben. Für die Versicherung beim Bike leasing wurden die akzeptiert. Sollte also hinhauen.

@b_s_m_n ich habe in den letzten Jahren viel in Schließanlagen investiert, momentan habe ich 3 Schlüssel für Betrieb mit 2 Standorten und ein Mehrfamilienhaus. Ein 4. Für alle Fahrräder der Familie wäre halt ein Traum. Bei mir wäre es daher auf jeden Fall die abziehbare Variante. Lose Schlüssel würde, bei uns, ganz sicher zu Verlust führen.

Ich bin immer noch unentschlossen.
Einfach weiter überlegt, für den einen oder anderen evtl zuviel Gedanken, aber für mich ist da schon ordentlicher Komfortgewinn mit verbunden.

Man macht an alle 3 Räder die ABUS Bäckerschlösser mit Kette, dazu ein Diskusschloss für die Garage. Natürlich alle gleichschließend. Das smarte ABUS Bordo, was ja vorhanden ist, bleibt dann bei dem "Stadtrand", also beim Bullitt und wird bei Bedarf mitgenommen von wem auch immer.

Oder halt noch so eine City chain dazu.

Ich glaube ich schreibe mir das erstmal auf und stelle mal eine Anfrage, ganz so leicht bekommt man diese Gleichschließung ja doch nicht. Ist ja schon auch gleich wieder Geld. Die Überlegungen zu Schlössern wären aber direkt für lange Zeit erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: tnt
Einer ist Bunt art, der fliegt noch raus. Dann wurde kurz vorm Kauf des Gebäudes eine Schließanlage im Betrieb installiert. Überlegt habe ich das auch schon auf eine zu ändern, ist mir aber zu viel Geld. Evtl mache ich das wenn das Haus fertig ist( :LOL:). Ich bin auch der einzige der profitieren würde.

Nach Bäckerschlössern mit normalem Zylinder braucht man nicht suchen. Also es sollen schon Fahrradschlösser werden, nachgedacht über die Anbindung an die Hausschließanlage habe ich aber auch schon.

Im Endeffekt hätte ich dann 3 Schlüssel, das Vorhängeschloss für die Garage wird aber an die Hausschließanlage angebunden. Das passt da noch mit rein, 3 Kreise in Reserve gibt es da noch.
 
Zurück
Oben Unten