Schlösser, was nutzt ihr? Meine Überlegungen

Einer ist Bunt art, der fliegt noch raus. Dann wurde kurz vorm Kauf des Gebäudes eine Schließanlage im Betrieb installiert. Überlegt habe ich das auch schon auf eine zu ändern, ist mir aber zu viel Geld. Evtl mache ich das wenn das Haus fertig ist( :LOL:). Ich bin auch der einzige der profitieren würde.

Nach Bäckerschlössern mit normalem Zylinder braucht man nicht suchen. Also es sollen schon Fahrradschlösser werden, nachgedacht über die Anbindung an die Hausschließanlage habe ich aber auch schon.

Im Endeffekt hätte ich dann 3 Schlüssel, das Vorhängeschloss für die Garage wird aber an die Hausschließanlage angebunden. Das passt da noch mit rein, 3 Kreise in Reserve gibt es da noch.
Abus bietet ein ein System an, das Haustür-Profilzylinder und Fahrradschloss gleischschließend macht. Ich glaube, nur mit einem Bordo. Ich habe da nur Werbung für im Beschlag Handel stehen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur mit was. Seit meiner Empfehlung hier bekomme ich den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass eine Kette mit Ring am Ende und ein mit der Haustür gleichschließendes Vorhängeschloß wirklich eine brauchbare Lösung für unsere Familie sein könnte. Alle Schlösser mit einem Schlüssel den sowieso jeder bei uns hat. +1 mit gänzlich anderem System für problematische Abstellsituationen.
Es gibt Vorhangschlösser, in die normale Profil-Halbzylinder passen. Einen solchen sollte der Fachhandel dir passend zum Haustür Zylinder machen oder bestellen können.
 
@lowtech das passt dann wieder nicht zum gewünschten Schloss. Ein Bordo habe ich als smart, das kommt für die beiden nicht so richtig in Frage. Wenn ich mir vorstelle ich mache das mehrfach am Tag auf und zu, würde mich das auch nerven.

Es ist kompliziert.....
 
Wenn ich ein Dieb wäre und mir die Kenntnisse zum Knacken von Schlössern aneignen wollte, würde ich doch Aufwand zu Nutzen optimieren und das lernen, was ich an häufigsten vorfinde. Und ich glaube, das ist Abus. Ab von der Glaubenssache wäre das also schon ein ordentliches Argument gegen Abus und für andere Hersteller ähnlich sicherer Schlösser.

Ich stehe aber vor dem gleichen Dilemma, weil auch wir einen wilden Mix unterschiedlicher Schlösser (fast alle Abus...) haben und eigentlich mal aufräumen müssten.

t.
 
Ich habe auch auf Gleichschliesend von Abus umgestellt. Ich war damals mit der Handhabung des Bordos auch nicht zufrieden und habe mir dan ein Kettenschloß mit Xplus Zylinder fürs Bullitt geholt. Als dann meine Restlichen Zahlenschlösser immer mehr Probleme machten habe ich auf Gleichschliesende Bügelschlösser umgestellt und mir noch ein Bäckerschloß fürs Bullitt gegönnt (für den Kurzstopp).
Jetzt kommts.
Wenn man so wie @benben (und auch ich) scheinbar eher ländlich und sicherer wohnt ist Xplus etwas Overkill. Mit den normalen Plus Zylindern hat man nämlich mehr Auswahl umd kommt im ganzen auch günstiger weg.
 
Nur um euch diesen Zahn mal zu ziehen - wenn ich mit dem Akku-Winkelschleifer ein Speichenschloss (Bäckerschloss), eine Kette, ein Faltschloss oder ein Bügelschloss durchschneide, ist mir völlig egal welcher Schlüssel da rein passt. :ROFLMAO:
 
Dann ist der Winkelschleifer der einmalige Universalschlüssel, der auf fast alle Schlösser passt.....

Aber falls es zu teuer sein sollte, immer wieder neue Schlösser zu kaufen, wenn der Universalschlüssel nach dem Brötchen holen verwendet wird, dann bevorzuge ich auch die gleichschliessenden ABUS-Schlösser. Da ich schon mehrere Gleichschliessende besitze, bin ich auch aus Kosten-Gründen an ABUS gebunden. Zumal das ABUS-Sortiment eine riesige Vielfalt, auch in Kombination mit anderen Schlössern hat.
Die sind halt, zumindest, was Schlösser angeht, absolut up-to-date und mit ihrer Schließtechnik nicht hinterm Mond.
 
Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber wir haben einfach zwei Zahlenschlösser am Lastenrad (1x Faltschloss und 1x Kettenschloss). Dazu noch eine 12mm Schlossverlängerung. Einziger zusätzlicher Sicherheitsfaktor, wir haben unterschiedliche Zahlen-Kombinationen an den beiden Schlössern.
 
Zum Glück habe ich keinen Akkuwinkelschleifer :ROFLMAO: .

Ich habe nichts anders lautendes als Antwort bekommen. Meinen Wunsch kann scheinbar nur ABUS erfüllen. Die Woche ist eh zu voll, evtl. komme ich am Wochenende dazu mal die Schablonen auszudrucken um zu gucken was überhaupt passt.
 
Nur um euch diesen Zahn mal zu ziehen - wenn ich mit dem Akku-Winkelschleifer ein Speichenschloss (Bäckerschloss), eine Kette, ein Faltschloss oder ein Bügelschloss durchschneide, ist mir völlig egal welcher Schlüssel da rein passt. :ROFLMAO:
Schon klar. Aber wenn du weißt, dass zum Beispiel dein Bolzenschneider für die Gelenke eines Abus-Faltschlosses reicht, weil du das gestern schon dreimal geknackt hast, und da stehen zwei Fahrräder: eins gesichert mit Abus-Faltschloss, eins mit Kryptonite-Kettenschloss, welches nimmst du dir vor?

t.
 
Bolzenschneider... tzz...
Hypothetische Antwort: Da es anhand der Fragestellung offenbar schon in der Vergangenheit klappte, würde ich mit dem 1000mm Bolzenschneider das Bordo Faltschloss durchtrennen. Je nach Gliedstärke auch die Kette, wenn das Werkzeug noch heile blieb und ich nicht aus der Puste bin.
Reale Antwort: Ich habe keinen Bolzenschneider. Ich setz die Flex an und nehm beide Räder in zwei Minuten ohne Mühe und als Bonus gibt's noch wunderschöne Leuchteffekte für eine vorweihnachtliche Stimmung. :sneaky:
 
Wenn ich ein Dieb wäre und mir die Kenntnisse zum Knacken von Schlössern aneignen wollte, würde ich doch Aufwand zu Nutzen optimieren und das lernen, was ich an häufigsten vorfinde. Und ich glaube, das ist Abus. Ab von der Glaubenssache wäre das also schon ein ordentliches Argument gegen Abus und für andere Hersteller ähnlich sicherer Schlösser.
Machen wir uns nix vor: gegen Profis hilft nur wenig, das „unknackbare“ Schloss gibt´s nicht. …vor Allem nicht, wenn die Knacker mit Akku-Trennschleifer u.ä. anrücken. Dagegen hilft nur, an belebten Orten abstellen, und so anschließen, daß es lange dauert und auffällt, wenn einer knacken will.
 
Bevor ich nach Bremen zog, wohnte ich in Koblenz und mitten auf der Balduinbrücke neben dem Fußweg war unter einem Regenablaufgitter ein Geocache versteckt.
Wer jetzt nicht weiß, was ein Geocache ist, nun, das ist meist ein kleiner, wasserdichter Behälter mit einem Papierzettel auf dem sich die Finder verewigen können. Der Spaß liegt in der Regel in der Suche.
Wenn man wie hier in belebter Öffentlichkeit sucht, gilt es aber auch, das Geheimnis des Verstecks zu wahren und sowohl beim bergen als auch beim wieder verstecken unauffällig oder unbeobachtet zu bleiben.
Die Lösung, die ich hierzu fand, war eine Arbeitsjacke in Neon-Orange. Ich konnte mich mit dem GPS-Empfänger vergewissern, wo die Dose war, sie bergen in dem ich auf dem Boden kniete und den Kanaldeckel entfernte, mich eintragen, die Dose wieder zurück stecken und den Kanal verschließen. Derweil fuhren an die hundert Fahrzeuge vorbei, darunter ein Streifenwagen und etwa zehn Passanten querten die Brücke.

Merke, im Trubel der Öffentlichkeit kann man alles tun, wenn man nur den passenden Eindruck erweckt.
Und mit einem Trennschleifer zu arbeiten, ginge natürlich auch.
 
Ja, mit überzeugende Auftreten gepaart geht da einiges. Falls die nächste Woche irgendjemand in orangene Warnkleidung dem Bastiaen zu nahe kommt, muss ich den dann prophylaktisch wegflanken?

Toll, ab jetzt beäuge ich jeden Handwerker misstrauisch, eigentlich wollte ich nur ein paar Schlösser kaufen.

Ist ja nen tolles Forum :ROFLMAO:
:ROFLMAO: ;)
 
Bevor ich nach Bremen zog, wohnte ich in Koblenz und mitten auf der Balduinbrücke neben dem Fußweg war unter einem Regenablaufgitter ein Geocache versteckt.
Wer jetzt nicht weiß, was ein Geocache ist, nun, das ist meist ein kleiner, wasserdichter Behälter mit einem Papierzettel auf dem sich die Finder verewigen können. Der Spaß liegt in der Regel in der Suche.
Wenn man wie hier in belebter Öffentlichkeit sucht, gilt es aber auch, das Geheimnis des Verstecks zu wahren und sowohl beim bergen als auch beim wieder verstecken unauffällig oder unbeobachtet zu bleiben.
Die Lösung, die ich hierzu fand, war eine Arbeitsjacke in Neon-Orange. Ich konnte mich mit dem GPS-Empfänger vergewissern, wo die Dose war, sie bergen in dem ich auf dem Boden kniete und den Kanaldeckel entfernte, mich eintragen, die Dose wieder zurück stecken und den Kanal verschließen. Derweil fuhren an die hundert Fahrzeuge vorbei, darunter ein Streifenwagen und etwa zehn Passanten querten die Brücke.

Merke, im Trubel der Öffentlichkeit kann man alles tun, wenn man nur den passenden Eindruck erweckt.
Und mit einem Trennschleifer zu arbeiten, ginge natürlich auch.
1664952701110.png
 
Gibt auch einen Adapter zum drucken bei Thingiverse.

Ich hätte auch Interesse daran, also wenn irgendwer das macht...... Ich tausche gegen irgendwas aus Holz?

@tjm. Einen Tod..... Ich weiß aber auch noch nicht welchen.
Ich kann das Teil drucken. Holz brauche ich zum Wärmen demnächst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten