Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Beiträge
1.766
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Gute Maßnahme, aber: Anlieger frei interessiert im Zweifelsfall niemanden sonderlich, es müsste die Durchfahrt durch einseitiges abpollern unmöglich gemacht werden...
 
Beiträge
1.766
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Ob Tempo 30, neue Radspuren oder kinderfreundliche Stadtviertel: Immer wieder scheitern solche Vorhaben am deutschen Straßenverkehrsrecht. Das räumt seit Kaisers Zeiten dem Auto Vorrang ein – wie lange noch?
 
Beiträge
6.501
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!

Bei mir war es eben genau andersherum, ein Dosenfahrer meinte mit Schwung in seine Garageneinfahrt und hielt erst mitten auf dem Radweg an, um zu schauen, ob wer kommt. Ich konnte das Bullitt bei der Vollbremsung gerade noch abfangen, wegen der einsetzenden Glätte war es alles echt slippy....
 
Beiträge
1.766
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Experten diskutieren über eine Meldepflicht für Ärzte, falls diese feststellen, dass ein Patient nicht mehr fahrtauglich ist. Einige warnen vor einem Vertrauensverlust beim Arzt-Patienten-Verhältnis.
DAS geht ja schonmal garnicht! Was ist mit Scheweigepflicht? Warum warnen nur Einige? Wo bleibt der Aufschrei der Massen? Interessiert sich überhaupt noch wer für Freiheitsrechte und sowas?
 
Beiträge
1.468
Lastenrad
Chike, Load 75 HS Rohloff, Babboe Flow Mountain
Experten diskutieren über eine Meldepflicht für Ärzte, falls diese feststellen, dass ein Patient nicht mehr fahrtauglich ist. Einige warnen vor einem Vertrauensverlust beim Arzt-Patienten-Verhältnis.
DAS geht ja schonmal garnicht! Was ist mit Scheweigepflicht? Warum warnen nur Einige? Wo bleibt der Aufschrei der Massen? Interessiert sich überhaupt noch wer für Freiheitsrechte und sowas?
Ich berichte jetzt mal aus eigener Erfahrung: Ich bin sozusagen halbblind, mein linkes Auge hat eine Sehleistung im einstelligen Prozentbereich, d.h. ich bin praktisch einäugig.

Auf meinem gesunden rechten Auge habe ich mir vor zwei Jahren Netzhautödeme eingefangen, die Sehleistung lag bei gut 10%. In der Augenklinik erzählte mir der aufnehmende Arzt, dass sie regelmäßig (!) Patienten haben, die mit einer Sehleistung von 10% mit dem PKW kommen und Geschrei machen, wenn Ihnen der Autoschlüssel abgenommen wird, weil sie sich jeder Vernunft entziehen und sich wieder hinter das Lenkrad setzen wollen.

Ich hätte eher ein gestörtes Vertrauensverhältnis mit meinem Arzt, wenn ich erfahren würde, dass er in so einer Situation nicht eingreift.

Hand aufs Herz, @Matze, nehmen wir an, du wirst von einem Autofahrer überfahren, dessen Arzt seine Fahruntauglichkeit festgestellt hat, aber nichts unternommen hat, um das Fahren zu unterbinden.

Was denkst du?

Gruß von mir, der inzwischen - gegen jede Statistik rechts wieder 110% schafft.
 
Beiträge
1.766
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Ich denke, dass es nicht Aufgabe eines Arztes ist, seine Patienten an staatliche oder andere? Stellen zu melden, weil sie iwelche körperlichen (oder geistigen?) Vorgaben für was auch immer nicht mehr erfüllen: Die (Über-)Prüfung der Fahrtüchtigkeit ist staatliche Aufgabe und muss, wenn es denn regelmäßig sein soll, wofür ich schon lange plädiere, für Alle gelten, so wie der Arbeitgeber die Berufstüchtigkeit seiner Mitarbeiter prüfen muss, und sonstige Stellen eben die entsprechenden Dinge für ihre Belange. Das Alles entbindet den Einzelnen natürlich nicht von seiner Eigenverantwortung, und wenn in o. geschilderten Extremfällen der Arzt dem Patienten den Autoschlüssel nicht wiedergibt, finde ich das durchaus in Ordnung - aber dass ein Arzt grundsätzlich verpflichtet wir, quasi die Fahrtüchtigkeit seiner Patienten zu prüfen bzw. deren Fahruntüchtigkeit zu melden, halte ich für ein absolutes NoGo!
 
Beiträge
146
Lastenrad
Yuba Mundo + hinterhär Selbstbau
Das sollte dann aber nicht der Hausarzt "nebenher" bescheinigen, sondern ALLE Autofahrer sollten sich einer regelmäßigen Verkehrstauglichkeitsprüfung unterziehen müssen. Dazu gehört eigentlich auch ein kurzer Check der Psyche und der Regelkenntnis (am besten auch praktisch).
 
Beiträge
18
Das sollte dann aber nicht der Hausarzt "nebenher" bescheinigen, sondern ALLE Autofahrer sollten sich einer regelmäßigen Verkehrstauglichkeitsprüfung unterziehen müssen. Dazu gehört eigentlich auch ein kurzer Check der Psyche und der Regelkenntnis (am besten auch praktisch).
Dann bitte für ALLE Verkehrsteilnehmer...
 
Beiträge
6.501
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Heute sollte ich auch mehrfach zu Tode kommen. Ich konnte aber immer gerade noch rechtzeitig bremsen.

Und demnächst werden Rad Fahrende mit so etwas gejagt!

 
Beiträge
9.717
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Mich hat heute ein Autofahrer erst mit minimalstem Abstand überholt und dann so eng eingeschert, dass es arg knapp wurde. An der Ampel angesprochen hat er angestrengt geradeaus gestarrt und nach etwas 50m den nächsten Radfahrenden zu eng überholt.... Noch ein weiter Weg.
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Solche Situationen sind ätzend. Nummernschild merken und mit dem anderen zusammen anzeigen?

Das Bastiaen hat ja so eine schöne und solide Reling. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, würde ich die wahrscheinlich auch anders nutzen. So gabellos lässt sich das Vorderrad gut mit sowas überbauen.....
 
Oben Unten