Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Hier schnell ein link eines netten blogs, den ich schon länger verfolge.

Ehemalige Van Living Leute haben umgeswitched und machen alle ihre Reisen seit > 1Jahr nur noch mit Rad und Bahn.

Ich finde es sehr interessant, was dieses Reisen unter dem Schnitt für Vorteile hat.

Einige der Argumente sollte man auch mal dem Verkehrsminister mitteilen, denn da wird eine viel sinnvollere WinWin-Situation für Gastronomie, Hotelerie,Campingplätze, etc. erreicht, als die für die Ölkonzerne.


 
 

Der Automobilclub Verkehr (ACV) wünscht sich von den Anbietern der Elektroroller mehr Bemühungen bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit der Fahrer. »Etwa in Form von Reaktionstests mithilfe einer App«, teilte der ACV mit.

Ich wäre dafür, dass sowas auch für Autos eingeführt wird...
 
„Wir können Menschen zum Mond befördern, wir können komplexe Autobahnprojekte und U-Bahnen bauen – dagegen sind Radwege wirklich simpel. Und verglichen mit Investitionen in andere Transportformen extrem billig. Wenn man alle Ausgaben der letzten 15 Jahre für die Kopenhagener Radinfrastruktur zusammenzählt, kommt man auf die Summe, die die Erweiterung eines winzigen Autobahnabschnittes gekostet hat.“

 
Da schießt der ADFC über's Ziel hinaus. Fahrräder brauchen mehr/zusätzlichen Platz, also darf dafür ein Extra-Obulus eingefordert werden. Der sollte aber natürlich in sinnvoller Relation zum 49-EURO-Ticket stehen. Meine Meinung ...
 
Berlin: Gastronomie Friedrichstraße sogar mit 20 bis 30 Prozent plus


Hier bei uns vor der Haustür leider ein ganz anderes Ergebnis. Wobei das Gewerbe schon vor der Einrichtung der Flaniermeile die hohen Umsatzeinbußen ausgerechnet hatte und ein nicht unerheblicher Teil des Klientels Rentner sind.
Hintergrund: Eine Straße im Ortskern wurde für acht Wochen für Autos gesperrt und der Raum durch Bepflanzung, Sandkasten, Bänke, ... attraktiver für Fußgänger und Radfahrer gemacht. Wobei 'gesperrt' sich nur auf den Durchgangsverkehr bezog. Alle Lieferanten, Anwohner, Besucher von Geschäften mit eigenem Parkplatz, ... durften weiter die Fahrbahn nutzen, wodurch ein richtiges Fußgängerzonen-Feeling auch nicht aufkommen mochte.
Der verlinkte Abschlussbericht ist interessant aber mit 135 Seiten auch sehr mächtig.
 

Relativ CO-Neutral wäre der Radverkehr. Doch den will er anscheinend auch nicht fördern.....
 
Zurück
Oben Unten