Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Schon mal über den Bau einer Draisine nachgedacht?
:-D Waren bei der Schokofahrt-Rückreise auch von Nijmegen über Kranenburg unterwegs. Da gibt es auf einer alten Bahntrasse einen Radweg und eben eine Draisinenstrecke.
Die Verkehrsschilder verwirren dann allerdings im ersten Augenblick. Radweg ist Vorfahrtstrecke und gleichzeitig ein Stopschild (für die Draisine).
 

Anhänge

  • 20220926_112433.jpg
    20220926_112433.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 77
Die Verkehrsschilder verwirren dann allerdings im ersten Augenblick. Radweg ist Vorfahrtstrecke und gleichzeitig ein Stopschild (für die Draisine).
Verkehrsschilder stehen regelmäßig rechts, wirken also nach links (STVO § 39(2).

Das ist so manchen Behörden und Schilderwaldaufstellern nicht geläufig und führt dann zu besonders breiten Rad- und Fußwegen:
 
Aber dann ist ja der verpflichtende Fahrradweg hinter der Querstraße auf den Gleisen...

Grüße
 

Lastenräder aus Berlin: Onomotion eröffnet Fabrik in Mitte​

Das Berliner Start-up will den Lieferverkehr in Innenstädten reduzieren. Nun hat die Serienfertigung eines emissionsfreien Tret-Transporters begonnen.

 
Sags dem Verkehrsminister!
 

Lastenräder aus Berlin: Onomotion eröffnet Fabrik in Mitte​

Das Berliner Start-up will den Lieferverkehr in Innenstädten reduzieren. Nun hat die Serienfertigung eines emissionsfreien Tret-Transporters begonnen.

Kann ich bestätigen, da tut sich richtig was auf dem Gelände. Ziemliches Kommen und Gehen an Rädern und Containern.
By-the-way: Mit so nem Teil kannste sogar rückwärts einparken. ;)
 

Wie bescheuert ist das denn? Ein kommerzieller Verkehrsübungsplatz, bei dem Kinder in benzinbetriebenen Autos fahren, anstatt den Umgang mit Verkehrsmitteln zu üben, die sie standardmäßig nutzen? :mad:
Ich finde es ja meist bei Verkehrsübungsplätzen schon nicht so gelungen, dass die Kinder dort mit ihren Rädern u.ä. irgendwie trotzdem die Autoperspektive lernen, da es meist kein Rad- und Fußwege auf solchen Plätzen gibt – aber das?
 

So eine Station ist ja schon Klasse. Sie kostet Autofahrer direkt nix (nur indirekt, da sie mit Steuern bezahlt wurde) und behindert sie auch nicht. So geht Verkehrswende in Düsseldorf, Hauptsache, der Autoverkehr wird nicht belästigt oder muss mehr bezahlen...
 
Das ist ja alles schön und gut. Aber what the fuck ist CMD?
Critical Mass Düsseldorf?

Connected Mobility Düsseldorf - Guckst du hier:
Scheint aber wohl in D-Dorf jeder zu kennen, wenn die Abkürzung so locker in den Text gestreut ist.
 
Das sehe ich auch so, diese Stationen hätten auch preiswerter von der Stadverwaltung gebaut werden können. Mit der CMD ist es Geld verbrennen....

& Critical Mass Düsseldorf für CMD finde ich wesentlich attraktiver !
Naja, ist eine städtische Tochter, die man gegründet hat um schnell Personal aufzubauen und unabhängig vom Verwaltungsapparat schnell, pragmatisch und effizient ein paar Themen umzusetzen.
Wenn es in der Verwaltung geblieben wäre, hätte wir die erste Station vermutlich in 2025 und die angestrebten 100 erst in 2040. Das ganze dann noch komplett zeredet und kannibalisiert von Politik und Verwaltung zugunsten der bisherigen autophilen Welt des letzten Jahrhunderts. Dort sind leider so gut wie alle aktuellen Mitarbeiter verortet.
Finde den Prof, sein Team und die Arbeit von denen sehr gut. Vor allem sind die extrem motiviert an der Verkehrswende dran. Im Gegensatz zur Politik und Verwaltung in unserem Dorf.
Hab nach einem kritischen Kommentar auch mal einen direkten Anruf erhalten zur Erklärung der Maßnahme und ehrlichen Diskussion und Entgegennahme von Verbesserungsvorschlägen. Fand ich saugut. Gibt's bei der Verwaltung nicht.

Aber nur meine zwei Europfennig. Bin da auch (pragmatisch) voreingenommen, vor allem aufgrund des direkten Kontaktes.

Und CMD kennt man nicht deutschlandweit?! Skandal :-D
 
@Fraggel-Chris Vielleicht wird so ein Schuh draus. Ich habe nur leider schon viele Agenturen erlebt, die mit Pauken und Trompeten gekommen sind, viel Geld verbrannt haben und dann Sang und Klanglos wieder von der Bildfläche verschwunden sind....
 
Zurück
Oben Unten