Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Zitat: „Die Kinder sind begeistert. Beziehungsweise, „Begeisterung“ ist untertrieben: „Das ist die tollste Art, Fahrrad zu fahren“, rufen sie vom Rücksitz.“
 
nicht selbst gesehen, daher hier ...
1664173115619.png
 
Fahrraddemo 30.9.22 in der Nähe vom Neandertal:

 
Ich bin ja hin und hergerissen. Zum einen freue ich mich auf schöne Bahntrassenradwege und zum anderen brauchen wir attraktive Schienenstrecken für die Verkehrswende.

 
Ich bin ja hin und hergerissen. Zum einen freue ich mich auf schöne Bahntrassenradwege und zum anderen brauchen wir attraktive Schienenstrecken für die Verkehrswende.

Schon mal über den Bau einer Draisine nachgedacht?
 
Düsseldorf wollte Tübingen folgen und der Verkehrsdezernent Jochen Kral kündigte an, die Anwohner-Parkausweise von 25,-€ auf 500,-€ pa zu erhöhen, um näher an die realen Kosten für die Laternenparkplätze ranzukommen. Mit dem eingenommenen Geld sollte die Verkehrswende vorangetrieben werden.


Das war gestern.

Doch nun zum Heute!

Es kamen logischerweise jede Menge Beschwerden von der städtischen Autolobby, dass Geringverdiener, die sich ein KFZ leisten müssen, schon genug gebeutelt werden "In dieser Zeit verbietet es sich, die Bürgerinnen und Bürger mit vermeidbaren Gebühren zusätzliche zu belasten." und nun hat unser OB Stephan Keller das Projekt gestoppt. Im Web wird er als Retter der SUV gefeiert und die Grünen schäumen quasi vor Wut, da sie als Koalitionspartner mal wieder ausgebootet wurden....


Die Artikel sind evt. hinter einer Paywall. Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich zu viele kostenlose Artikel der Rheinischen Post lese und ausgesperrt wurde (Selektion per IP-Adresse & Cookies & irgendwas anderes auch noch, noch nicht mal ein anderer Browser hilft....)

Mein Fazit: Düsseldorf wird niemals eine echte Verkehrswende hinbekommen und für uns Radfahrende wird es immer schlecht bleiben, Hauptsache alles bleibt wie Früher und mehr Platz für Autos!!
 
Ein göttliches Video! Wie ein Pingpongball der zwischen Schläger und Platte hin- und hersaust. Echt eine spitzenmäßige Idee und Umsetzung!
 
Hier eine aktuelle Polizeimeldung, passend zum Artikel: Das Auto hat unsere Sprache kolonialisiert!

Für mich ist das Victimblaming durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss:

27.09.2022 POL-NE: 79-Jährige stürzt mit Fahrrad und verletzt sich
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/5331145

Eine schlechter Titel der Pressemeldung der Polizei, denn der Radfahrerin wurde laut der PM von einem Auto, vermutlich gefahren von einem Autofahrer*In, die Vorfahrt genommen und zu einer Gefahrenbremsung gezwungen und so kam es zum Sturz und die Radfahrerin WURDE verletzt. Ob es zu einer Berührung kam oder nicht ist unerheblich für die Schuldfrage.

In der PM klingt es fast nach einer schreckhaften und unsicheren Radfahrerin, die nicht bremsen kann, das ist mMn Victimblaming.

Und wenn es ein "Übersehen" war, müsste die Polizei die Umstände klären: Gab es Sichthindernisse durch parkende KFZs auf den Sichtachsen, oder durch Werbung oder Buschwerk? Gab es andere Gründe z.B. Eis oder Wimpel am Fahrzeugspiegel, welche die Sicht behinderten? Ist die Sehkraft und Kopfwendefähigkeit geprüft worden? Wurde am Handy, Navi oder Radio hantiert, als es zum Unfall kam? War die Radfurt ausreichend markiert? Gibt es hier baulichen Handlungsbedarf? Die genaue Stelle und wie und wohin abgebogen wurde, geht aus der PM nicht hervor. Offenbar hat die Polizei an einer Verhinderung weiterer Unfälle kein großes Interesse.


Und:
Bitte keine Diskussion dazu hier in diesem Thread aufmachen!
 
Zurück
Oben Unten