Ich habe noch den normalen Nabendynamo, also könnte da noch etwas gehen, wenn ich da einen H-Typ einspeiche. Die Angabe "130kg Maximallast" bezieht sich auf den Bremsmodulator, der in ein 26 Zollrad eingespeicht ist. Das heißt, dass mit der IM-80 im 20 Zoll Laufrad eine höhere Maximallast als 130kg locker möglich ist.
Also ehrlich gesagt weis ich nicht genau worauf sich die angaben beziehen. 130kg Gesamtgewicht ist klar. Aber zb der Aufkleber auf dem Dynamo sagt 140kg, das steht vielleicht auch auf den N Dynamos.
Hab ja viele der Techdocs gelesen und bei den großen Rollenbremsen BR IM81F, BR C6000F wird meist ein H Dynamo angegeben und bei den kleineren IM 55F, IM45F, BR C3010 BR C3000 wird der N Dynamo verwendet. Das könnte auch bedeuten: H Dynamo 130kg; N dynamo 100kg: und Bremse in dem Sinne fast egal.
Dann hast du geschrieben das du deine Bremse nachgestellt hast: so das sie jetzt fast schon schleift.
bei deinem verlinkten Techdoc zur IM81F steht:
"Das Kabelspiel bei gedrücktem Bremshebel muß
mindestens 14,5 mm betragen." (
Die Bremshebel SB-8S20/ST-8S20/SB-7S45/BL-IM60/BL-IM65/BL-IM45)
Im neusten Techdoc steht:
"Das Kabelspiel des Innenzuges muss: 21,5 mm (bei Verwendung
von BL-C6010) / 16,5 mm (bei Verwendung von BL-C6000 / BL-IM60 / BL-IM65 / BL-IM45) oder mehr betragen"
wo kommen die 2mm zusätzlich her?
Du hast letztens gefragt was ich zuerst tauschen würde Dynamo oder Bremshebel. Hinten bekommst du mit dem neuen Bremshebel vielleicht nochmal 10% von vielleicht 30%, auf jedenfall musst du deine Bremse nicht mehr so knapp einstellen das sie schleift, wenn ich das richtig interpretiere
(hab grad gelesen du hast eh H Dynamo was deine Fahrradlänge Bremsweg erklärt) bleibt also nur Bremshebel kauf. da C6000 die steigerung nur in verbindung mit Bremshebel macht)