Rollerbrake/Rollenbremse aufrüsten

mich würde mal interessieren wer hier mit welchen (Lasten)rad welches Setup fährt und wie zufrieden er damit ist.
Ich fahre am Urban Arrow zwei IM-80 vorne mit dem "H" Dynamo im 20" Laufrad und den passenden Bremshebeln. So scharf eingestellt wie es halt geht bei der langen Leitung nach vorne.

Die Bremsleistung ist absolut unzureichend. Ich bin auch mal einem Auto mit geringer Restgeschwindigkeit reingeknallt (er schert direkt vor mir aus, macht dann eine Vollbremsung und bleibt stehen). Mit einer richtigen Bremse wäre ich noch problemlos zum stehen gekommen. Überschlag ist übrigens im Long John ausgeschlossen, das geht physikalisch einfach nicht. Ein durchrutschendes Vorderrad wäre theoretisch denkbar, aber davon war ich noch sehr weit entfernt und wenn vorne was in der Kiste drin ist (also auch ordentlich Bremskraft nötig ist), ist auch das eher unwahrscheinlich.

Bei einem Hollandrad wie dem gezeigten ist eine Rollenbremse vermutlich weniger kritisch. Am Lastenrad schon grenzwertig. Man kommt schon zum stehen, aber es ist wirkliche sehr sehr viel Raum für Verbesserungen.
 
Ich fahre am Urban Arrow zwei IM-80 vorne mit dem "H" Dynamo im 20" Laufrad und den passenden Bremshebeln.
Die Bremsleistung ist absolut unzureichend.

Mal doof nachgefragt der orginal Bremshebel sollte BL-IM65 sein ist er denn auf Canti/Rollenbremse eingestellt?

Es gibt jetzt einen neuen BL C6010 der hat laut Händelerkatalog ein verbessertes Übersetzungsverhältnis (2,8) bei den neuen Bremsen steht das die Vorne bis zu 30 und hinten bis zu 10% mehr Leistung bringen.. mit dem Hinweis auf den Bremshebel. Vielleicht bringt er ja die Mehrleitung und garnicht aml so die Bremse an sich ;)

Vielleicht testest du den mal und berichtest uns.
 

Anhänge

  • BLIM65.jpg
    BLIM65.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 601
Hallo schmadde,

ich mußte gerade erleichtert lachen als deinen Beitrag laß, denn genau das Problem hatten wir mit unserem Rad wegen der zu schwachen Bremsen auch. Weil die zu schwach sind läßt man den Abstand zum Vordermann größer, und schwups wird man überholt und ausgebremst. Hier bei mir im Dorf fährt ein Bullit das die Bremse wegen der langen Leitung auf Hydraulikbetätigung umgestellt hat... mit einem "Magura Kuppelungsset für Motorräder"... vielleicht wäre das was für dich.

:) Helmut
 
Mal doof nachgefragt der orginal Bremshebel sollte BL-IM65 sein ist er denn auf Canti/Rollenbremse eingestellt?

Vielleicht testest du den mal und berichtest uns.
Die Übersetzung des Hebels ist doch nur interessant für die Handkraft. Du kannst davon ausgehen, dass ich so fest zugepackt habe, dass der Bremszug fast gerissen ist. Mit einem anderen Hebel wäre da nichts besser gewesen.

Ich hadere immer noch mit mir, ob ich auf Zee Bremsen umrüsten soll. Ich muss nur noch rausbekommen, wie ich die Leitung für die vordere Bremse verlängere.
 
Die Übersetzung des Hebels ist doch nur interessant für die Handkraft.
Das mag stimmer aber Shimano schreibt auch das man beim kauf eines alternativ hebels schauen soll wie weit der Hebel den Zug heraussiehen kann. Vielleicht zieht der neue Hebel mit so viel Kraft das er an einem bestimmten Punkt den Modulator neutralisiert. Im Grunde wäre es ein test der einem erstmal nur 20€ kostet der Umstieg auf Scheibenbremsen ist weitaus teuerer und aufwändiger.

bin der Meinung das man die Hydraulikschlauche in 50m boxen kaufen kann. Fachhändler mit entsprechenden Know How kann dir bestimmt die Länge deine Wahl bauen.
 
••Auf langen Abfahren sollten Sie ein Dauerbremsen vermeiden, da die internen Komponenten des Shimano Inter-M-Bremssystems dadurch sehr
heiß werden und die Bremsleistung sinkt. Unter Umständen führt dies auch zu einer Verringerung des Schmiermittels in der Bremse. Als Folge
könnten Probleme wie ein anormales plötzliches Bremsen auftreten. Die Konstruktion des Bremssystems Shimano Inter-M wurde auf Grundlage
von Normen wie ISO (4210) und DIN (79100-2) durchgeführt. Diese Normen legen die Leistung für ein Gesamtgewicht von 100 kg fest.
BR-C6000 ist jedoch auf ein Gesamtgewicht von 130 kg ausgelegt. Wenn das Gesamtgewicht 100 kg überschreitet (130 kg für BR-C6000), ist die
vom System bereitgestellte Bremskraft für ordnungsgemäßes Bremsen möglicherweise nicht ausreichend. Die Lebensdauer des Systems kann
ebenfalls reduziert sein.
••Das Inter-M Vorderrad-Bremssystem sollte nur linksseitig an Fahrrädern mit einer Laufradgröße von mindestens 26" montiert werden. Beim
Einsatz an Fahrrädern mit Laufradgrößen unter 26" kann die Bremskraft zu stark sein, was zu Unfällen führen kann.
••Um eine optimale Leistungsfähigkeit der Shimano Inter-M Vorderradbremse zu ermöglichen, sollten Bremszüge und Bremshebel von Shimano
als Set verwendet werden. (http://productinfo.shimano.com/lineupchart.html) (Das Kabelspiel des Innenzuges muss: 21,5 mm (bei Verwendung
von BL-C6010) / 16,5 mm (bei Verwendung von BL-C6000 / BL-IM60 / BL-IM65 / BL-IM45) oder mehr betragen, wenn der Bremshebel betätigt
wird. Bei weniger als 21,5 mm / 16,5 mm wird die Bremsleistung beeinträchtigt und die Bremsen können versagen.)
••Wenn der Bremszug rostet, wird die Bremsleistung beeinträchtigt. Ersetzen Sie den Bremszug in diesem Fall mit einem originalen Shimano
Bremszug und prüfen Sie die Bremsleistung erneut.
••Die Bremseinheit und die Vorderradnabeneinheit dürfen nicht demontiert werden. Wenn sie demontiert werden, funktionieren sie
anschließend nicht mehr ordnungsgemäß.

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-HRB001-02-GER.pdf
 
Beim
Einsatz an Fahrrädern mit Laufradgrößen unter 26" kann die Bremskraft zu stark sein, was zu Unfällen führen kann]
Ich wollte den 26 Zoll Nabendynamo in mein 20 Zoll Laufrad einspeichen. Da müsste die Bremskraft enorm steigen, bevor der Nabendynamo aufmacht. Geht das, oder brennt mir dann die Lampe durch?
 
Ich wollte den 26 Zoll Nabendynamo in mein 20 Zoll Laufrad einspeichen. Da müsste die Bremskraft enorm steigen, bevor der Nabendynamo aufmacht. Geht das, oder brennt mir dann die Lampe durch?

Da du das sicher in ein Lastenrad bauen willst sollte die zusätzliche Bremskraft von Vorteil sein! "Enorm" bremsen wird das bei 200kg dann aber sicherlich nicht. Damit dir deine Lampe nicht durchbrennt gibt es Lampen mit Überspannungsschutz bzw so ein ding muss laut Vorschrift sowieso im Stromkreis sein. Gibts auch als teures Einzelteil und im Hartje Katalog ist immer die Rede davon das Sie die Dynamos sowieso nicht ohne das Ding verkaufen dürfen. Wenn das also dein Sorge ist, Lampe und extra Überspannungsschutz kaufen. bei 80€ Lampen könnte man das wirklich in betracht ziehen.
 
Ich wollte den 26 Zoll Nabendynamo in mein 20 Zoll Laufrad einspeichen. Da müsste die Bremskraft enorm steigen, bevor der Nabendynamo aufmacht. Geht das, oder brennt mir dann die Lampe durch?
Mach Dir da mal keine Illusionen. Ich habe so einen 28" Dynamo (DH-3R35-H) im 20" Laufrad vorne und die Bremsleistung ist unterirdisch.
 
Auf trockener oder auch nasser Straße: nie im leben!

Jetzt frage ich mich natürlich ob das mit einer Scheibenbremse anders wäre und wenn ja, wie lang halten das dann die Laufräder aus.

2te Frage ist, im 2016er Shimanokatalog und ach in dem verlinkten Dokument steht was von 130 bzw 100kg Gesamtgewicht. 140kg steht auf den Dynamos selbst. Der Hersteller deines Bikes hatte da doch stutzig werden müssen und zumindest testen sollen ob die Bremsleistung für sein freigegebenes Gewicht hinhaut.

Wenn ich hier die Erfahrungen von euch lese dann würde ich kurz überschlagen ein 2Rad wie vorgegeben nur bis 130kg freigeben können und ein 3 Rad mit ca 3*65kg = 195kg alles darüber würde ich in die Verantwortung des Kunden legen.
 
So soll es auch sein. Die Dinger wurden darauf hin konstruiert. Wenn sie blockieren würden, hätte der Ingenieur etwas falsch gemacht..
Wie viel Gesamtgewicht willst Du denn sicher bremsen und welches Setup (Rollenbremse, Dynamo u. Bremshebel) willst du verbauen?
 
Wie viel Gesamtgewicht willst Du denn sicher bremsen und welches Setup (Rollenbremse, Dynamo u. Bremshebel) willst du verbauen?

Ich habe die IM81 Vorne und Hinten die Nexus 7 mit der großen IM81 für Hinten. Die Bremshebel sind die Nexus-Bremshebel für Rollerbrakes. Der Nabendynamo vorne ist einer, der extrem wenig Spannung erzeugt, also nur für eine Lampe vorne und nur der Typ "E", also ich denke es ist momentan DH-2R30-E verbaut. Ich würde gerne diesen
Nexus DH-C6000-3R
verbauen für starke Bremskräfte, um hinten auch das Licht über den Nabendynamo versorgen zu können:

http://www.kurbelix.de/products/Fah...r-Rollenbremse-High-Brake-Level-schwarz.html?

Passt der und würde die Kräfte erhöhen? Mein Fahrradhändler konnte mir da nicht weiterhelfen.
 
Wie soll ein Dynamo Auswirkungen auf die Bremskraft haben? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht.
 
Laut Shimano HändlerKatalog (ein Foto der Katalogseite habe ich in einem meiner vorherigen Posts angehängt)
BR-C6000 - Rollenbremse
verbesserte Bremsleistung unter hoher Last
  • Übererfüllung der EN-Anforderungen (130 KG Gesamtgewicht) für Vorder- und Hinterradbremsen
  • 30% höhere Bremskraft vorne und 10% höhere Bremskraft hinten ( im Vergleich zum aktuellen Modell
    • Mit neuem Bremshebelverhältnis BL-C6010
Das aktuelle Model sollte die IM81 sein.

BL-C6010 - Bremshebel für Rollenbremse
verbesserte Bremsleistung unter hoher Last
  • Neu kalibiertes Übersetzungsverhältnis des Bremshebels für mehr Bremskraft
    • Neues Bremshebelübersetzzungsverhältnis: 2,8
http://productinfo.shimano.com/#/spec/1.3/COMFORT/Brake (Roller Brake)
damals als ich meine im81F mit H dynamo geholt habe was die Bremsleistung im verhältnis zum im45F und N dynamo glaube ich 1,5

Die neuen Komponenten als Gruppe: BL6010 BR-C6000 und sicher DH C6000 3R H haben laut link eine Bremsleistung von 1,7
Damit sollte diese Kombination die höchste bis jetzt erziehlbare Leistung im bereich Rollenbremse erzielen.

Du welchselst von 2 (steht für 2,4W) R30 E ( steht glaube für den steckeranschluss und wird sicher "N"ormale Bremskraft haben) auf DH C6000 3 (steht für 3Watt)R H (bestehe auf das H beim kauf - ggf vorher mail an Händler). Zu erwarten ist das du Voder und Rücklicht betreiben kann und da du ja IM81F von ca 1.2 auf 1,5 Bremskraft kommst.

Kannst also versuchen mit dem neuen Bremshebel zusätzlich zu Pimpen und wenn dir das immer noch nicht ausreicht von IM81F auf BR C6000 upgraden und uns dann von deinen Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Komponenten als Gruppe: BL6010 BR-C6000 und sicher DH C6000 3R H haben laut link eine Bremsleistung von 1,7

So ein Mist. Ich habe erst vor einigen Monaten die IM81 gekauft (tatsächlich "nur" eine Bremsleistung von 1,5 laut altem Katalog), vorher hatte ich die ganz kleine und das war schon ein spürbarer Unterschied. Da wäre mit der neuen Bremse BR C6000 also noch mehr Leistung drin....
Ich muss mal schauen, welchen Bremsgriff ich montiert habe. Bringt der Nabendynamo tatsächlich spürbar etwas, oder würdest Du eher in die neuen Bremshebel investieren?
 
In dem Link für Dynamos steht das der 2R30 J (japan) Normal ist und somit dein jetziger auch. Bei der Bremsenübersicht sind leider die IM81 und IM55 und IM45 bei. Aber ich glaube das die Refferenz, die BR-C3000 der nachfolger der IM45 ist und auch die BR-C3000 soll die 30% bringen. Somit kann es gut schein das ich das sogar unterbewertet habe. Damals War IM45F die Grundlage mit 1 und im81F war 1,5. Somit sollte BR-C3000 jetzt schon von haus aus ca, 1,3 sein und die 1,7 sollten somit noch höher sein. es kann also sein das sich am Ende die bremskraft verdoppelt zu dem was du jetzt hast.


Das mit dem Bremshebel weis ich auch nicht genau ob der bei unseren IM81F was bringen würde. Ich bin mit meiner Bremsleistung bei 85kg absolut zufrieden und habe deshalb nicht vor den BL-C6010 nur zu testzwecken zu kaufen. Es kann aber gut möglich sein. Die angaben im Shimanokatalog weisen ja "zwischen den Zeilen" darauf hin. IM81F ist auf jedenfall kompatibel zum BL-C6010. http://productinfo.shimano.com/#/com/1.7?q=im81&cid=C-465&acid=C-466 ob das Bremskraf bringt weis ich nicht

Achso was noch wichtig ist. ich habe einen link von paullange gepostet mit der übersicht der dynamovarianten des DH C6000. Auf dem Bild von kurbelix ist ein schmalerer abgebildet. Wenn du also nicht auch neue speichen einbauen willst solltest du den nehmen der der form deines alten Dynamos entspricht.

nach wie vor fehlt mir immer noch eine Angabe zu dem Gesamtgewicht (Du+Fahrrad+Last) das du Bremsen willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten