Rollerbrake/Rollenbremse aufrüsten

So soll es auch sein. Die Dinger wurden darauf hin konstruiert. Wenn sie blockieren würden, hätte der Ingenieur etwas falsch gemacht..
Nein, so soll es nicht sein. Eine Bremse, die nicht in der Lage ist ein Rad zu blockieren ist eine Fehlkonstruktion. Die Haftreibung hängt von vielen Faktoren ab und sollte immer der limitierende Faktor für die Bremsung sein - nicht die Bremse selbst. Ansonsten verschenkt man Bremsleistung und im Zweifel Überlebensraum.
 
Nein, so soll es nicht sein. Eine Bremse, die nicht in der Lage ist ein Rad zu blockieren ist eine Fehlkonstruktion. Die Haftreibung hängt von vielen Faktoren ab und sollte immer der limitierende Faktor für die Bremsung sein - nicht die Bremse selbst. Ansonsten verschenkt man Bremsleistung und im Zweifel Überlebensraum.
Dem kann ich nicht zustimmen!

"Das liegt daran, dass die Reibung zwischen Reifen und Straße am größten ist, wenn der so genannte "Schlupf" des Rades zwischen zehn und 30 Prozent liegt. Das bedeutet, das Rad dreht sich etwas weniger als beim ungebremsten Rollen, aber es steht nicht still."

Es bringt dir auch nichts wenn du einen Überschlag 10m vor der Kreuzung machst und dann im hohen bogen unter den LKW fliegst.

Und in der Tat haben Rollenbremsen ein Gewicht auf das hin sie kontruiert wurden. Es mag sein das die Leistung dabei etwas zu niedrig angesetzt war aber Shimano ist da nicht untätig und hat die Leistung bei den neuen Bremsen erhöht wie es scheint. Das man damit keine 250kg Bremsen soll steht drauf!
 
Dem kann ich nicht zustimmen!

"Das liegt daran, dass die Reibung zwischen Reifen und Straße am größten ist, wenn der so genannte "Schlupf" des Rades zwischen zehn und 30 Prozent liegt. Das bedeutet, das Rad dreht sich etwas weniger als beim ungebremsten Rollen, aber es steht nicht still."
Wenn Du ein ABS System hättet wie beim Auto, wo permanent geprüft wird ob das Rad sich noch dreht würde ich Dir zustimmen. Aber eine simple Begrenzung der maximalen Bremskraft ist gefährlicher Unfug. Deshalb meine Erklärung - ich dachte das würde jedem einleuchten.

Es bringt dir auch nichts wenn du einen Überschlag 10m vor der Kreuzung machst und dann im hohen bogen unter den LKW fliegst.
Jetzt musst Du mir nur noch erklären wie Du einen Überschlag produzierst durch ein blockierendes Hinterrad (darum ging es ja hier). Ich kann mir das grade physikalisch nicht vorstellen.

Über Sinn und Unsinn von Bremsverhinderern am Vorderrad, die sowohl einen Überschlag als auch eine Notbremsung zuverlässig verhindern wurde schon viel gestritten. Man kann mit dem Suchbegriff "Penninger" im Internet viel dazu finden. Ich selbst gehöre zu den Leuten, die sowas für gefährlichen Unsinn halten. Wenn ich nicht in der Lage bin ein Fahrrad zu Bremsen gehe ich tatsächlich lieber über den Lenker und breche mir im ungünstigsten Falle vielleicht den Arm als dass ich unter dem LKW lande, weil ich es nicht mehr verbremst habe (so ein Überschlag nimmt eine sehr große Menge an kinetischer Energie auf).

In diesem Forum ist die Idee aber von vornherein schwachsinnig, denn ein übliches 2rädriges Lastenrad bekommst Du nicht zum Überschlag, egal wie Du Dich anstrengst.
 
Wenn es dir ums Hinterrad geht dann solltest du einfach mal lesen was schon ein paar mal geschrieben wurde.

Die Rollenbremse bzw. die Rollenbremsnabe hinten hat keinen Bremskraftmodulator!
Nur ein vom Hersteller vorgegebens maximal Gesamtsystemgewicht. Meine Rollenbremse hinten blockiert!

Wenn du von "diesem" Forum und "Unsinn" redest dann gebe ich dir recht - aber aus einen anderen Grund:

Die Freigabe für die Bremsen geht bis 130/140Kg und bezieht sich auf 2rädrige Fahrräder. Denn viel "Last" kann der ein oder andere 90kg Fahrer nicht mehr aufnehmen bei dieser Begrenzung.

Anders sieht es aus wenn es um 3rädrige Fahrräder geht. Da müsste dann das zulässige Gesamtgewicht auf ca 195kg steigen. Was zumindest eine akseptable Zuladung ermöglichen würde.

Deine Argumentation ist komplett falsch denn du bezichtigst jeden Leichtbaukonstukteur als "Fehlkonstruckteur" weil Du nicht 500 kg auf sein Fahrrad packen kannst obwohl er es nur für 100 freigibt!
 
Wenn es dir ums Hinterrad geht dann solltest du einfach mal lesen was schon ein paar mal geschrieben wurde.
Ich wurde gefragt, ob mein Hinterrad blockiert, darauf antwortete ich "nur bei Glatteis" und ein anderer Penninger-Jünger erwiderte "soll so sein". Dem widersprach ich. Und dann kommst Du daher, machst ein neues Thema auf und unterstellst mir eine Leseschwäche.

Bevor ich hier noch inhaltlich weiter einsteige, lies doch bitte selbst nochmal nach worums hier geht, vielleicht können wir dann ja weitermachen.

Vielen Dank fürs Gespräch und schönes Wochenende noch.
 
Ich wurde gefragt, ob mein Hinterrad blockiert, darauf antwortete ich "nur bei Glatteis" und ein anderer Penninger-Jünger erwiderte "soll so sein". Dem widersprach ich. Und dann kommst Du daher, machst ein neues Thema auf und unterstellst mir eine Leseschwäche.

Bevor ich hier noch inhaltlich weiter einsteige, lies doch bitte selbst nochmal nach worums hier geht, vielleicht können wir dann ja weitermachen.

Vielen Dank fürs Gespräch und schönes Wochenende noch.

Ich wollte dich nicht verärgern und ich war es der dich gefragt hat ob dein Hinterrad blockiert. Wir reden hier wohl nur aneinander vorbei.

Ich habe keine Ahnug was dein Fahrrad + dich als Fahrer + eventuell eAntrieb wiegt und was dein Fahrradhersteller als Gesamtgewicht freigegeben hat.

Mir ist im Grunde genommen auch egal ob mein Bremse beim bremsen blockiert oder nicht. Ich hab als Kind auch "gefühlt" sicher mit Rücktritt und Schleuderbremsung verzögert. Wie gesagt solang man sich sicher gebremst fühlt ist alles ok. Bei dir und deinem Rad scheint es aber nicht der Fall zu sein und nun stellt sich mir der Frage wo der Fehler gemacht wurde.

- Du kannst schuld sein wenn Du überlädst
- Fahrradhersteller kann Schuld sein weil Gewichtsfreigabe nicht zur Bremsleistung passt (oder Komponentenmix verhintert Bremskraft)
- Shimano kann schuld sein weil Bremskraft nicht zum freigegebenen Gewicht passt. (Teilschuld hat shimano praktisch eingeräumt da sie ja verbesserte Bremsen auf den Markt gebracht haben)

Mich würde einfach interessieren wo der Hund begraben ist. Das die Bremsleistung der Rollenbremsen nicht optimal war und am Fahrrad erträglich wurde mit "H" Dynamo, im81 Bremsen und richtem Bremshebel bei ca 85kg Gesamtgewicht das hatten wir ja schon geklärt.

Wie kommt also der Hersteller deines Fahrrades darauf das die Bremsleistung für ein 2rädriges Lastenrad ausreicht? Hat er das nicht getestet?
 
Ich wurde gefragt, ob mein Hinterrad blockiert, darauf antwortete ich "nur bei Glatteis" und ein anderer Penninger-Jünger erwiderte "soll so sein".

Jetzt wird das schon zum Glaubenskrieg... (n) Da muss ein Test her! Das Hinterrad blockiert tatsächlich nicht. Sollte es blockieren? Ich bin mir nicht wirklich sicher, weil mit blockiertem Hinterrad steht man nicht früher, sondern hat einen längeren Bremsweg.... Dennoch könte da sicher noch etwas mehr gehen... Ich habe heute einige Bremstests beim Einkaufen gemacht. Beladung war: Kind 15 kg, Kiste O-Saft (6x Glasflaschen, je 1 Liter, 4 Pizzen, Motorradplane), also normaler Alltagstransport... Leider habe ich kein Tachometer, aber es werden so ca. 20-25 km/h gewesen sein. Ich habe mit meinem Sohn (7 Jahre), ein gutes 24er Trekkingrad (Shimano V-Bremsen) verglichen. Der Bremsweg meines Rades war überraschend klein, teilweise stand ich früher als mein Sohn, wird aber an seinem verzögerten Bremsen liegen. Beim letzten Test leicht bergab mit 25-30 km/h hat mein Sohn sich dann beim Bremstest mit seinem Rad überschlagen und sein Rad flog auf ihn drauf.:( Zum Glück ist ihm nichts passiert und beim Fahrrad nur Schutzblech verbogen :confused: Wir beide waren überrascht, wie schnell so ein Überschlag möglich ist. Mit Lastenrad, wie Schmadde richtig schreibt, ist das aber natürlich kein Thema...
Mein Rad hat eine maximale Zuladung in der Kiste von 40 kg. Bei relmäßig 100kg Zuladung würde ich Schmadde zustimmen und Scheibenbremsen nehmen. Ich bin zwar noch nicht so weit, ein Lastenrad mit Scheibenbremsen herauszufordern, aber hinsichtlich Bremsweg glaube ich fast nicht, dass da bei normaler Beladung ein wahnsinnig großer Unterschied in der Länge des Bremsweges vorliegt... :sneaky: Ich muss da mein Rad noch etwas optimieren (Nabendymano vorne). Vielleicht hatte ich die Bremsen heute auch schon so eingestellt, dass sie leicht schleiften, was dann natürlich ein falscher Eindruck wäre. Teste ich jetzt noch einmal. Auf die aktuellen stärkeren Bremsen rüste ich erst einmal nicht um... Ein Händler hat mir abgeraten, weil er meint, dass da zu hohe Belastungen auf die Vordergabel beim Bremsen kommen konnten. Die Gabel verzieht sich jetzt schon spürbar beim Bremsen...
 
Die Rollenbremse bzw. die Rollenbremsnabe hinten hat keinen Bremskraftmodulator!

Aber die Bremse hat auch hinten einen Blockierschutz. Ich denke, den meisten stört beim Bremsen eher das komische Gefühl, dass man das Rad nicht blockieren kann und vorne der Modulator aufmacht. Die Bremswirkung finde ich voll ausreichend. Ich habe bei jeder Vollbremsung das Gefühl das Rad voll unter Kontrolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bremse hat auch hinten einen Blockierschutz. Ich denke, den meisten stört beim Bremsen eher das komische Gefühl...

Wie kommst du darauf?

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/UM-8M30A-000-01-GER.pdf

"• Die Nabe der Vorderradbremse Inter-M von Shimano verfügt über einen integrierten Bremskraftbegrenzer. Dieses System regelt die Bremskraft, so dass keine übermäßige Kraft angewendet wird, wenn die Bremskraft den festgelegten Wert erreicht. Wenn die Nabe nicht mit dem Bremskraftbegrenzer ausgestattet ist, kann eine übermäßige Bremskraft angewendet werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Vorderradbremse Inter-M von Shimano und die Nabe als Satz zu verwenden. Bei der Aktivierung des Bremskraftbegrenzers wenn die Bremse betätigt wird entsteht ein Geräusch, das jedoch kein Anzeichen einer Fehlfunktion ist."

und dann noch das hier:

Die Konstruktion des Bremssystems Shimano Inter-M wurde auf Grundlage von Normen wie ISO 4210 und DIN 79100-2 durchgeführt. Diese Normen legen die Leistung für ein Gesamtgewicht von 100 kg fest. BR-IM86-F ist jedoch auf ein Gesamtgewicht von 130 kg ausgelegt. Wenn das Gesamtgewicht 100 kg überschreitet (130 kg für BR-IM86-F), ist die vom System bereitgestellte Bremskraft für ordnungsgemäßes Bremsen möglicherweise nicht ausreichend. Die Lebensdauer des Systems kann ebenfalls reduziert sein.

Also scheint auch die IM81F die wir haben nur für 100kg zugelassen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleichstest hatte ich ja auch schon angeregt, um mal zu messen wie groß das Problem eventuell ist.
Mein Rad mit zwei IM80 steht unbeladen (Gewicht inklusive Fahrer ca 125kg) bei geschätzten 20 km/h im Flachland innerhalb von einer Fahrradlänge wenn ich voll in die Eisen gehe. Besser schaffe ich die Bremsung auch auf dem trekkingrad mit V-brakes nicht, wenn ich nicht über den Lenker gehen will. Mit voller Beladung und am Berg habe ich noch keine ausgiebigen Tests durchgeführt.

Ansonsten muss ich zugeben, ich bin noch kein Lastenrad mit Scheibenbremsen gefahren, will nicht ausschließen dass ich danach die Dinge leicht anders sehen würde.
 
Mein Rad mit zwei IM80 steht unbeladen (Gewicht inklusive Fahrer ca 125kg) bei geschätzten 20 km/h im Flachland innerhalb von einer Fahrradlänge wenn ich voll in die Eisen gehe.
Das würde ich als optimal bezeichnen selbst es es 5-7m wären. Ich glaube selbst wenn man 20km/h rennen würde könnte man nicht sehr viel schneller zum stehen kommen ohne zu stolpern.

Wie siehts denn aus bei 200kg und 20km/h?
 
Das würde ich als optimal bezeichnen selbst es es 5-7m wären.

Bei wir war es auch (Bremsen am Anschlag) eine Farradlänge (2-3 m schätze ich) mit 25-30kg Zuladung. Ich war auch erstaunt, dass das so wenig Bremsweg war. Keine Ahnung wie schnell ein Rad mit SCheibenbremse steht. Ich denke, wenn das Rad blockiert, rutscht man eher weiter.
Die Bremse wirkt aber irgendwie schwammig und das führt dann "gefühlsmäßig" dazu, dass man denkt, das Teil bremst überhaupt nicht, da man blockierende Räder erwartet. Meine kleinere Rollenbremse (IM45?) hat denke ich, tatsächlich deutlich schlechter gebremst. Das fühlte sich noch viel schwammiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Bremsversuch muss ich die Tage nochmal mit akkurat gemessener Geschwindigkeit (das akkurateste was mir zur Verfügung steht ist allerdings nur ne App auf dem Smartphone...) und mit Last wiederholen.
Habe es allerdings gerade auf der Testfahrt für das neue Licht nochmal Bremsproben durchgeführt, und eine gute Fahrradlänge kam als Bremsweg mit leerer Box raus, wenn ich vorher im 6. Gang kräftig reingetreten habe. Schneller bin ich mit beladener Box nie unterwegs, so dass auch mit 40-50kg Zuladung der Bremsweg in realen Situationen bei weniger als 5m liegen sollte, schließlich geht in die Bewegungsenergie, die beim Bremsen abgebaut werden muss, das Gewicht ja nur linear ein, die Geschwindigkeit quadratisch. Also im Zweifelsfall einfach nicht rasen :) Für die Urban-Arrow-Fahrer, die regelmäßig Dank Unterstützung mit 25 km/h unterwegs sein können, mögen die Dinge anders aussehen, und mehr Bremsreserven vonnöten sein. Gleiches gilt für längere Abfahrten, wo für die Rollenbremsen das Überhitzungsproblem irgendwann akut wird. Aber die kommen bei mir mit dem Lastenrad nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IM-86F kostet ja nicht viel, wenn man sie mal günstig bekommt. Dann rüste ich vielleicht doch noch um, wenn ich sie mal wieder günstig finde.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-nexus-rollenbremse-br-im86-f-vorne-448277

oder ist die nur für Disc aufnahme? ich denke schon, daher kann man das für die meisten Lastenräder vergessen.
Habe mir gerade die IM-86 angeschaut, die passt leider wirklich nur für die Scheibenbremsaufnahme, ihr fehlt der Dorn der normalerweise in die Aufnahme an der Gabel gesteckt wird. Scheint rein nach der Optik die IM81 für Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme zu sein, für Leute mit Downgrade-Bedürfnis ;-)
 
Ansonsten, hier noch mal ein Foto, das illustrieren könnte wo der schlechte Ruf der Rollenbremsen herkommt - links ist die IM80, rechts die IM70:
3891106986_6557f57cf9.jpg

Mit der IM70 würde ich wahrscheinlich auch nicht unterwegs sein wollen...
 
Mit der IM70 würde ich wahrscheinlich auch nicht unterwegs sein wollen...
naja die Rücktrittbremse bei Shimano ist auch nicht anders aufgebaut und noch kleiner... man tritt dort nur kräftiger rein ;)

Das kühlproblem bei Abfahrten haben eigentlich alle Bremsen und ist nicht auf eine Rollen- oder Rücktrittbremse beschränkt. ABS simulieren hilft da aber ungemein.
 
Also scheint auch die IM81F die wir haben nur für 100kg zugelassen zu sein.

Aber in der Bedienungsanleitung steht:
BR-IM81-F ist jedoch für ein angenommenes Gesamtgewicht von 130 kg ausgelegt.
http://www.shimano.com/media/techdo...0B/SI-8G70B-003-GER_v1_m56577569830733480.pdf

und dann steht da:

Die Vorderrad-Inter-M-Bremse darf nur auf der linken Seite bei Fahrrädern mit einem Raddurchmesser von mehr als 26 Zoll montiert werden. Bei einem kleineren Raddurchmesser als 26 Zoll ist die Bremskraft zu groß, was zu Unfällen führen kann.


Mein Vorderrad hat 20 Zoll...
 
Die Vorderrad-Inter-M-Bremse darf nur auf der linken Seite bei Fahrrädern mit einem Raddurchmesser von mehr als 26 Zoll montiert werden. Bei einem kleineren Raddurchmesser als 26 Zoll ist die Bremskraft zu groß, was zu Unfällen führen kann.

Mein Vorderrad hat 20 Zoll...
Würde sagen genau deswegen schaffen es die Dinger mein schweres langes Kistenfahrrad ordentlich zum Stehen zu bringen. Wenn man die im Brompton montierte würde man wahrscheinlich ratzfatz über den Lenker geschleudert...
 
Zurück
Oben Unten