Ich wurde gefragt, ob mein Hinterrad blockiert, darauf antwortete ich "nur bei Glatteis" und ein anderer Penninger-Jünger erwiderte "soll so sein".
Jetzt wird das schon zum Glaubenskrieg...
Da muss ein Test her! Das Hinterrad blockiert tatsächlich nicht. Sollte es blockieren? Ich bin mir nicht wirklich sicher, weil mit blockiertem Hinterrad steht man nicht früher, sondern hat einen längeren Bremsweg.... Dennoch könte da sicher noch etwas mehr gehen... Ich habe heute einige Bremstests beim Einkaufen gemacht. Beladung war: Kind 15 kg, Kiste O-Saft (6x Glasflaschen, je 1 Liter, 4 Pizzen, Motorradplane), also normaler Alltagstransport... Leider habe ich kein Tachometer, aber es werden so ca. 20-25 km/h gewesen sein. Ich habe mit meinem Sohn (7 Jahre), ein gutes 24er Trekkingrad (Shimano V-Bremsen) verglichen. Der Bremsweg meines Rades war überraschend klein, teilweise stand ich früher als mein Sohn, wird aber an seinem verzögerten Bremsen liegen. Beim letzten Test leicht bergab mit 25-30 km/h hat mein Sohn sich dann beim Bremstest mit seinem Rad überschlagen und sein Rad flog auf ihn drauf.
Zum Glück ist ihm nichts passiert und beim Fahrrad nur Schutzblech verbogen
Wir beide waren überrascht, wie schnell so ein Überschlag möglich ist. Mit Lastenrad, wie Schmadde richtig schreibt, ist das aber natürlich kein Thema...
Mein Rad hat eine maximale Zuladung in der Kiste von 40 kg. Bei relmäßig 100kg Zuladung würde ich Schmadde zustimmen und Scheibenbremsen nehmen. Ich bin zwar noch nicht so weit, ein Lastenrad mit Scheibenbremsen herauszufordern, aber hinsichtlich Bremsweg glaube ich fast nicht, dass da bei normaler Beladung ein wahnsinnig großer Unterschied in der Länge des Bremsweges vorliegt...
Ich muss da mein Rad noch etwas optimieren (Nabendymano vorne). Vielleicht hatte ich die Bremsen heute auch schon so eingestellt, dass sie leicht schleiften, was dann natürlich ein falscher Eindruck wäre. Teste ich jetzt noch einmal. Auf die aktuellen stärkeren Bremsen rüste ich erst einmal nicht um... Ein Händler hat mir abgeraten, weil er meint, dass da zu hohe Belastungen auf die Vordergabel beim Bremsen kommen konnten. Die Gabel verzieht sich jetzt schon spürbar beim Bremsen...