Mein Liefertermin "Mitte Oktober" rückt näher und wir haben von ein paar Tagen die Gelegenheit genutzt, uns das neue Packster 70 auf der
https://cargobikeroadshow.org/aktuelle-tour/ anzusehen.
Richtig glücklich waren die Kinder leider nicht, war eher "Sardinen-Feeling". Ziemlich eng bei den Schultern.
Sind seit der letzten Probefahrt vor gut 1,5 Jahren ordentlich gewachsen. Und sie wachsen ja noch weiter. Mein Ziel wär eigentlich schon dass die Kinder beide noch 2-3 Jahre transportiert werden können. Das P70 ist abgesehen davon wirklich genial, effiziente Kettenschaltung fürs bergauf fahren, gutes und agiles Fahrverhalten, guter Ständer, toller Gepäckträger, gute Bremsen (TRP 2.3) und tolles Licht. Einziger echter Nachteil zum jetzigen Bakfiets ist die kleinere - und wie sich herausgestellt hat auch höhere Kiste. Sonst wäre das mit den Schultern nicht so ein Problem.
Ich hatte eher immer Bedenken bei der Höhe, da ist noch etwas Reserve vorhanden.
Uns ist sehr wichtig dass ein Cargobike ein vollwertiger Autoersatz auf kurzen Strecken ist. Da hilft es auch nicht viel dass die große schon ganz gut selber Rad fährt. Erstens geht es bei uns überall steil bergauf und mit Kind ist man halt gleich doppelt so lange unterwegs.
Die interessanteste (mir bekannte) Alternative war auch ausgestellt, das Cluuv. Das hat den Kindern viel besser gefallen, da gibts ca. 10cm mehr Platz in der Breite.
Leider ist das Cluuv nur mit Enviolo verfügbar. Die hat für mich den Nachteil mit der Effizienz und Bandbreite, was vor allem bei unseren täglichen Bergauf-Strecken ein Manko ist. Kettenschaltung oder Rohloff wäre mir lieber... Zumindest ist standardmäßig der 750Wh Akku verbaut, das gleicht die reduzierte Reichweiter wieder aus.
Für den aktuell nur sehr minimalistischen 20kg-Gepäckträger gibt es hoffentlich bald eine Alternative. Zumindest wurde das in dem Video schon angedeutet.
Anbei noch ein paar Fotos mit Details vom ausgestellten Packster 70 und Cluuv.
Das Packster war interessanterweise noch mit dem alten kurzen Front-Schutzblech und der Deore-Schaltung ausgestattet. Keine Ahnung ob das beim Serienmodell auch so ist.
Beim jetzigen Bakfiets bleiben ist leider keine Option, Hauptproblem ist der schwache Shimano E6100er Motor in Kombination mit der Nexus 7 Schaltung (nur 245% Bandbreite). Damit ist das Bergauffahren vor allem für meine Frau eine großer Herausforderung.