Riese & Müller Packster 70 2021

Man kann die neuen Räder ja jetzt auf der Seite von r&m konfigurieren. Naturlich ist der Händler meiner Wahl genau heute für 2 Wochen im Urlaub (perfekter Zeitpunkt ).

Vielleicht kann hier ja der ein oder andere meine Fragen beantworten:
1. Verbaut wird ja der 625wh vertikal akku. Passen die problemlos wenn ich mir auf ideal einen nachbestelle (759€ anstatt 1100€ über r&m) oder hat r&m hier spezielle Anpassungen vorgenommen?
2. Ich würde gern die Doppelsitze mit der kopfstütze UND dritter Kindersitz UND Tablett kaufen. Das kann man aber so nicht konfigurieren. Bekommt man es denn eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein Bosch Vertikal-Akku. Aber das Packster verwendet spezielle Blenden am Akku, die man anschrauben muss. Die wird es von R&M geben. Wie genau die neue Dual-Batt-Ready-Option aussieht, weiß ich auch noch nicht. Also eventuell ist da das Cover schon dabei und du brauchst nur den Akku.

Ja mit den Optionen machen sie es dem Kunden mal wieder nicht einfach. Ich finde den Aufpreis für die Kopfstütze übrigens dezent "drüber". Aber muss jeder selber wissen. In deinem Fall würde ich Zwei Kindersitze mit der Kopfstütze konfigurieren. Die Gepäckablage wird es auf jeden Fall irgendwann einzeln zu beziehen geben, das ist soweit bestätigt. Kann aber wohl noch dauern. Was den dritten Kindersitze angeht, weiß ich es nicht, wäre aber auch möglich.
 
Hm.. so richtig überzeugt bin ich nicht.
Auch wenn alle Punkte die da so als überarbeitet genannt werden mir in den paar Monaten Nutzung auch aufgefallen sind.
 
Wollt ihr das "neue" Packster nicht vielleicht in einem neuen Faden besprechen? Finde den Titel etwas irreführend...
 
Frage: Wie ist der Abstand von Sitzkissen bis zur Kante bzw. wie lang ist die Rückenlehne? Ab wie vielen Jahren können Kinder wohl aus der Box schauen?
 
As a former Packster 70 user, I would expect RM to propose to me to buy one at a discounted price. I would love to change back from my load 60 to a P70.
I find the pricing scheme weird, the family version is good value, but all the other ones are utterly expensive.
 
Sobald die drauf sitzen können können sie auch raus gucken. Meiner mit anderthalb problemlos.
Ehrlich gesagt hilft das nicht bei meiner Entscheidungsfindung, hättest du gesagt, dass die Kleinen noch nicht rausgucken können wäre die Entscheidung ganz einfach beim Load 75 gewesen. Aber jetzt... :unsure:
 
Ehrlich gesagt hilft das nicht bei meiner Entscheidungsfindung, hättest du gesagt, dass die Kleinen noch nicht rausgucken können wäre die Entscheidung ganz einfach beim Load 75 gewesen. Aber jetzt... :unsure:

Mit 1 1/2 Jahren schaut man da nach oben raus, mehr aber auch nicht. Meine Tochter war fast 4 als wir das Rad hatten. Wie das aussah, kannst du hier sehen. Minute 11:25 https://www.ardmediathek.de/video/d.../hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMzg5MTE

Das ist meine Frau mit Tochter etwas über 3 1/2 Jahre. Und sie ist nicht klein für ihr Alter.
 
Da hab ich doch extra nochmal Bilder gewälzt;) einmal 18 und einmal 20 Monate im genau zu sein, aber offensichtlich ein Sitzriese

Ich habe mit dem load 75 sehr gefremdelt beim Wechsel, wollte das packster jetzt aber nicht mehr zurück. ... Erstmal
 

Anhänge

  • PXL_20210717_084338574~2.jpg
    PXL_20210717_084338574~2.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 133
  • PXL_20210406_141419426.MP~2.jpg
    PXL_20210406_141419426.MP~2.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 135
In 2020 the price of the Packster 70 was starting at 5555€. Now it starts at 7199€...

Die letzte Preisliste aus 2021 sieht so aus, dass bspw. ein Packster 70 Touring 6299€ kostete. Enthalten war ein 500Wh Akku und die bisher bekannte Mobie Federgabel.

Das aus 2023 Als Touring kostet Basis 7499€ enthält aber schon einen 625Wh Akku als Standard, die neue Mobie 34er Gabel mit Boost, Tapared und besserer Standrohrbeschichtung und ist mit XT 11 Fach Linkglide ausgestattet.

Der Akku sind 200€ Aufpreis und wenn wir die bessere Gabel mal bei 150€ Aufpreis sehen, dann ist das Rad seit letzter Preisliste von 2021 etwa 850€ teurer geworden. Das ist immer noch ordentlich, aber wirkt erstmal noch krasser als es ist.
 
War da nicht noch das Family Modell für um die 6k€ inkl. Sitze und Cover?

Ich glaube das P70 Touring lag zu Beginn bei um die 5.6k€ und am Ende bei den von dir genannten 6.3k€
 
Mein Liefertermin "Mitte Oktober" rückt näher und wir haben von ein paar Tagen die Gelegenheit genutzt, uns das neue Packster 70 auf der https://cargobikeroadshow.org/aktuelle-tour/ anzusehen.
Richtig glücklich waren die Kinder leider nicht, war eher "Sardinen-Feeling". Ziemlich eng bei den Schultern. :cry:
Sind seit der letzten Probefahrt vor gut 1,5 Jahren ordentlich gewachsen. Und sie wachsen ja noch weiter. Mein Ziel wär eigentlich schon dass die Kinder beide noch 2-3 Jahre transportiert werden können. Das P70 ist abgesehen davon wirklich genial, effiziente Kettenschaltung fürs bergauf fahren, gutes und agiles Fahrverhalten, guter Ständer, toller Gepäckträger, gute Bremsen (TRP 2.3) und tolles Licht. Einziger echter Nachteil zum jetzigen Bakfiets ist die kleinere - und wie sich herausgestellt hat auch höhere Kiste. Sonst wäre das mit den Schultern nicht so ein Problem.
1664108162828.png


Ich hatte eher immer Bedenken bei der Höhe, da ist noch etwas Reserve vorhanden.
Uns ist sehr wichtig dass ein Cargobike ein vollwertiger Autoersatz auf kurzen Strecken ist. Da hilft es auch nicht viel dass die große schon ganz gut selber Rad fährt. Erstens geht es bei uns überall steil bergauf und mit Kind ist man halt gleich doppelt so lange unterwegs.

Die interessanteste (mir bekannte) Alternative war auch ausgestellt, das Cluuv. Das hat den Kindern viel besser gefallen, da gibts ca. 10cm mehr Platz in der Breite.
1664108907442.png


Leider ist das Cluuv nur mit Enviolo verfügbar. Die hat für mich den Nachteil mit der Effizienz und Bandbreite, was vor allem bei unseren täglichen Bergauf-Strecken ein Manko ist. Kettenschaltung oder Rohloff wäre mir lieber... Zumindest ist standardmäßig der 750Wh Akku verbaut, das gleicht die reduzierte Reichweiter wieder aus.
Für den aktuell nur sehr minimalistischen 20kg-Gepäckträger gibt es hoffentlich bald eine Alternative. Zumindest wurde das in dem Video schon angedeutet.

Anbei noch ein paar Fotos mit Details vom ausgestellten Packster 70 und Cluuv.
Das Packster war interessanterweise noch mit dem alten kurzen Front-Schutzblech und der Deore-Schaltung ausgestattet. Keine Ahnung ob das beim Serienmodell auch so ist.

Beim jetzigen Bakfiets bleiben ist leider keine Option, Hauptproblem ist der schwache Shimano E6100er Motor in Kombination mit der Nexus 7 Schaltung (nur 245% Bandbreite). Damit ist das Bergauffahren vor allem für meine Frau eine großer Herausforderung.
 

Anhänge

  • 20220921_16-12_PXL_20220921_141218653 (Custom).jpg
    20220921_16-12_PXL_20220921_141218653 (Custom).jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20220921_16-12_PXL_20220921_141224322 (Custom).jpg
    20220921_16-12_PXL_20220921_141224322 (Custom).jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20220921_16-25_PXL_20220921_142523208 (Custom).jpg
    20220921_16-25_PXL_20220921_142523208 (Custom).jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20220921_16-25_PXL_20220921_142537247 (Custom).jpg
    20220921_16-25_PXL_20220921_142537247 (Custom).jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20220921_16-25_PXL_20220921_142547943 (Custom).jpg
    20220921_16-25_PXL_20220921_142547943 (Custom).jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20220921_16-26_PXL_20220921_142620026 (Custom).jpg
    20220921_16-26_PXL_20220921_142620026 (Custom).jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20220921_16-26_PXL_20220921_142624479 (Custom).jpg
    20220921_16-26_PXL_20220921_142624479 (Custom).jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20220921_16-26_PXL_20220921_142627264 (Custom).jpg
    20220921_16-26_PXL_20220921_142627264 (Custom).jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 91
Beim jetzigen Bakfiets bleiben ist leider keine Option, Hauptproblem ist der schwache Shimano E6100er Motor in Kombination mit der Nexus 7 Schaltung (nur 245% Bandbreite). Damit ist das Bergauffahren vor allem für meine Frau eine großer Herausforderung.
Hat jemand schon mal ein Bakfiets auf Rohloff umgebaut? Wäre auf jeden Fall billiger als der Umstieg aufs Packster, und länger passen für die Kinder würde das Bakfiets auch.
 
Hat jemand schon mal ein Bakfiets auf Rohloff umgebaut? Wäre auf jeden Fall billiger als der Umstieg aufs Packster, und länger passen für die Kinder würde das Bakfiets auch.
Das stimmt, leider hat mein Bakfiets auch noch HS11 Felgenbremsen und keine Halterungen für den Umbau auf Scheibenbremsen. Hätte ich sonst auch schon in die Richtung überlegt. Oder Einbau von einem 2. Frontnarbenmotor... Aber wie gesagt ich brauch unbedingt Scheibenbremsen, vor allem im Winter.
Aber danke für den Input!

Gab's für das Packster 70 nicht einen dritten Sitz, so dass deine beiden vis-a-vis sitzen können?
Ja, den gibt es. Die kleine müsste immer vorne sitzen wegen der Höhe vom Regenverdeck.
Abstand zwischen den Sitzen dürfte ca. 22cm sein. Grad den Schuh gemessen, hat auch 22cm Länge. Das ist keine gute Idee :(

1664132949408.png
 
Zurück
Oben Unten