Riese & Müller Packster 70 2021

Screenshot_20210617-194948_Samsung Internet.jpg

Bei meinem Rad ließen sich die Seile mit dieser Platte nicht richtig festklemmen. Die seile sind da immer wieder durchgerutscht....
 
Hello.
My first 500km in my packster 70 are done. (replacing my stolen douze G4). Here are some of my thoughs:
- The bike is beautiful and well built: touring model with childseat + raincover, 6800EUR.
- The canopy / raincover is way better than the douze (I had the old model), but I am missing a summer open position. The magnets don't work and passing the cord through the case is hard.
- The Gen4 motor is awesome, it is fluid as extra powerful. Way more pleasant than the Brose.
- Had some issues with the derrailer, it is going to be replaced, probably transport issues.
- The motor under cover is very cheaply built, 2 of the screws fell already. It is just screws into plastic.
- Breaks could be a little more powerful, probably the performance package should be standard.
- The stand is super nice, kicks in nicely even when the bike is loaded. As other have said, it only works on a completely flat surface. You need to be there to load / unload kids or the bike can pivot. Also, the step for the kids to go in, is too small, my 5y old can't get his feet in. It has already happen to me twice that the bike fell sideways in 2 months.
- The mechanism for tilting / moving the child seat already broke. It is made of cheap plastic, be extra careful with it.

I will try to put some photos of the various issues. Sorry not to write in german, but I am a chilean living in France ...
The broken child seat:
 

Anhänge

  • IMG_20210617_183607.jpg
    IMG_20210617_183607.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 291
Rückruf Update...
Hab jetzt mein P.70 nach Rückruf Inspektion zurück. Tatsächlich war auch bei mir ein Schraube etwas locker. Die Lenkung ist jetzt ein Tick direkter. Das wurde bei der ersten Inspektion übersehen. Also mein Tip. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Lenkung nicht ganz direkt funktioniert, sprecht Eure Werkstatt darauf an. Es muss wirklich jeder Schraube überprüft werden. R&M hat dafür an jeden Händler / Werkstatt ein bestimmtes Werkzeug geschickt. Diese Inspektion muss einmal im Jahr stattfinden. Es lohnt sich also den Rückruf ernst zu nehmen, auch wenn die Händler Euch bis jetzt nicht informiert haben. Über den R&M Account habe ich auch nix gehört. Schade eigentlich. Wäre ja ein Leichtes schnell eine Mail an alle zu schicken.
 
Ich finde die Sache nicht ausgereift. So ein Seilzug längt sich doch auch mit der Zeit, und sollte daher einfach erreicht, eingehangen, und gespannt werden können, und dann sicher gekontert. Gerade von so einem entscheidend wichtigem Bauteil, würde ich mehr Professionalität erwarten.
Ich kenne zwar das Douze System auch nicht im Detail, aber zumindest am Bild schaut es schon mal zuverlässiger aus, als beim R&M Packster.
 
Womit sich das Rad ein Stück weiter dem Auto annähert mit festen Inspektionsintervallen :confused:
Bei Riese und Müller war das auch schon vor der Seilzuglenkung so ...
Erstinspektion bei spätestens 400km oder nach 3 Monaten, dann bei 2000km, und alle weiteren 2000km, oder mind. einmal jährlich, laut bike-pass. Bei höheren Fahrleistungen und Beanspruchung in kürzeren, angepassten Intervallen. Ansonsten erlischt auch die 5-jährige Garantie.
 
Ich frage mich ob das Vertrauen in die R&M Seilzug Lenkung jetzt noch zu retten ist. Für uns war das Packster auf jeden Fall Kinder Transporter Nummer 1 und es hat ehrlich sehr viel Spaß gemacht mit dem Rad zu fahren. Meine Frau wünscht sich eigentlich jetzt schon den Umstieg auf ein Load, wegen bewährter Lenkstange
 
Ich frage mich ob das Vertrauen in die R&M Seilzug Lenkung jetzt noch zu retten ist. Für uns war das Packster auf jeden Fall Kinder Transporter Nummer 1 und es hat ehrlich sehr viel Spaß gemacht mit dem Rad zu fahren. Meine Frau wünscht sich eigentlich jetzt schon den Umstieg auf ein Load, wegen bewährter Lenkstange
Na ja, eine Seilzuglenkung per se ist verlässlich, wie beispielsweise Douze, Kargon/Cargobike Factory, Velolab, Cargobike Monkeys, Pedalpower schon länger bewiesen haben ....

CaGo habe ich Mal weggelassen, da die Räder noch nicht lange auf den Straßen sind, aber das System ist wohl stabil und gut (meine Sympathie für diese Marke mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau wünscht sich eigentlich jetzt schon den Umstieg auf ein Load, wegen bewährter Lenkstange
Hier im Forum sind einige Fälle von abgefallenen Lenkstangen dokumentiert. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass ein Fahrrad extremen Materialbelastungen ausgesetzt ist und entsprechend achtsam das Gefährt regelmäßig inspizieren. Das Putzen des Fahrrades eignet sich hervorragend für solch eine umfassende Kontrolle. Ja, Fahrradputzen kann Leben retten. ;)
 
Das Putzen des Fahrrades eignet sich hervorragend für solch eine umfassende Kontrolle. Ja, Fahrradputzen kann Leben retten. ;)
Ich glaube, dass die wenigsten beim Putzen eines Packster 70, die Klappe ? entfernen würden, um mal eben nach dem Seilzugsystem zu schauen? Zumal das wohl eh krass verbaut ist?
 
Wow!
  • 9 Monate warten
  • auf der Jungfernfahrt 500 m weit kommen (ist ja fast wie bei der Titanic)
  • Werkstatt eines ger größten R&M Händler kann das Rad nicht bei sich reparieren
  • das Rad kommt zu R&M nach Mühltal
  • das Rad steht da seit 5 (fünf) Wochen
Respekt.

Und ich dachte, ich wäre mit meinem erhöhten Speichenverbrauch auf den ersten 300 km eine arme Sau.
Das Rad wurde erst letzte Woche zu RM zurückgeschickt, nachdem es in der Werkstatt nichtvgeklappt hat... aber trotzdem...
Gut, dann tausche ich Punkt 4 und 5.

Wenn ich Händler wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen meinen Kunden wochenlang im Regen stehen zu lassen.
 
Ich glaube, dass die wenigsten beim Putzen eines Packster 70, die Klappe ? entfernen würden, um mal eben nach dem Seilzugsystem zu schauen? Zumal das wohl eh krass verbaut ist?
Analog zu diesem Beispiel sage ich einfach mal:

Wer das Geld für ein Packster 70 hat auch genug Geld, jemanden dafür zu bezahlen die Klappe zu entfernen, um mal eben nach dem Seilzugsystem schauen zu lassen. ;)

Ich befürchte, die Zeiten, wo man mal eben mit dem Lappen über sein Rad gewischt hat und der Kette etwas Öl verpasste, sind schon lange vorbei.
 
Hier im Forum sind einige Fälle von abgefallenen Lenkstangen dokumentiert. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass ein Fahrrad extremen Materialbelastungen ausgesetzt ist und entsprechend achtsam das Gefährt regelmäßig inspizieren. Das Putzen des Fahrrades eignet sich hervorragend für solch eine umfassende Kontrolle. Ja, Fahrradputzen kann Leben retten. ;)
Nur ist der Unterschied dass man die Lenkstange mal eben selbst kontrollieren kann, wie du ja selbst schreibst, und zur Not auch etwas wieder fest ziehen kann. Beim Packster sieht man nichts, und wird höchstens durch ein komisches Gefühl beim Fahren drauf aufmerksam, und dann ist es vielleicht schon kritisch. Gut, die meisten würden es bei der Lenkstange auch erst merken wenn was klappert, aber prinzipiell ist es da schon einfacher sich selbst davon zu überzeugen dass das Fahrrad in einem fahrtüchtigen sicheren Zustand ist.
 
after riding the douze for two years and using cable steering I would no go back to limited turning radius. The RM P70 steering is awesome, I hope they solve the reliability issues. I tried to open my packster yesterday and check the cables, but I did not have a torx at hand ... They could put an automatic tensioning mechanisms in there, like a spring pulley or something.
(For people curious, I am reading this site in chrome, and I get automatic german-> english translation).
 
A spring loaded cable tensioner won´t work. If the front wheel gets a certain (high) resistance vs steering, your handlebar movement will be steering into the tensioner instead of the front wheel.
 
Es wäre auf jeden Fall ein Vorteil, hätte man eine Spannvorrichtung mit der man die Züge nach Drehmoment spannen könnte - so hätte man klare Vorgaben, die man auch genau prüfen könnte, und die eine optimale Spannung der Züge garantiert.
 
Zurück
Oben Unten