Riese & Müller Packster 70 2021

Hat mich irgendwie auch gewundert, dass man so viele verschiedene Perspektiven brachte-für solche beiträge ist meistens nicht die zeit für soviel mounting aktionen der go pros- toll, dass der Kollege mit der Carla da schon gute Mitarbeit geleistet hat-das hebt den beitrag gleich qualitativ an.
Mich hat etwas die continuity mit den blöden Masken genervt-einmal an, dann wieder weg, dann sinnlos an, dann Radfahrer ohne Helm, wo sich dann gleich wieder die Wutbürger(Gscheithaferl) aufregen.
 
Könnt Ihr mir mal ein Bild machen, wenn ihr die Persenning zusammen gerollt habt und das Regenverdeck auch dran ist? Kann mir das nicht richtig vorstellen.
 

Anhänge

  • 01C1EE46-31C6-4A02-8483-C37807C3E263.jpeg
    01C1EE46-31C6-4A02-8483-C37807C3E263.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 211
Hello.
My first 500km in my packster 70 are done. (replacing my stolen douze G4). Here are some of my thoughs:
- The bike is beautiful and well built: touring model with childseat + raincover, 6800EUR.
- The canopy / raincover is way better than the douze (I had the old model), but I am missing a summer open position. The magnets don't work and passing the cord through the case is hard.
- The Gen4 motor is awesome, it is fluid as extra powerful. Way more pleasant than the Brose.
- Had some issues with the derrailer, it is going to be replaced, probably transport issues.
- The motor under cover is very cheaply built, 2 of the screws fell already. It is just screws into plastic.
- Breaks could be a little more powerful, probably the performance package should be standard.
- The stand is super nice, kicks in nicely even when the bike is loaded. As other have said, it only works on a completely flat surface. You need to be there to load / unload kids or the bike can pivot. Also, the step for the kids to go in, is too small, my 5y old can't get his feet in. It has already happen to me twice that the bike fell sideways in 2 months.
- The mechanism for tilting / moving the child seat already broke. It is made of cheap plastic, be extra careful with it.

I will try to put some photos of the various issues. Sorry not to write in german, but I am a chilean living in France...
 
Au weia - da bringt auch die Kiste mit Seitenaufprallschutz (Zitat Riese und Müller auf Instagram, die haben echt mit "Side impact protection" geworben) nix, wenn sich die Lenkung verabschiedet :eek:

Einen Fall hatten wir ja auch schon hier im Forum beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon bin ich betroffen. Nach 500 m auf der Jungfernfahrt (kann mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich zuvor 9 Monate auf das Rad gewartet habe) ist der Seilzug rausgeflogen. Gottseidank beim Rangieren. Das war vor 5 Wochen. Seitdem warte ich wieder... Details möchte ich Euch ersparen
 
die haben echt mit "Side impact protection" geworben
symptomatisch für die derzeitige Entwicklung: Ein riesen Theater um lächerlichste Knautschzonen aber die grundlegende Technik anscheinend nicht im Griff.
Unsere Räder sind dann sicher, wenn sie fahrsicher sind, wir selbst aufmerksam fahren und uns andere nicht niedermähen.
 
!!! So dann aber alle hier Ruckzuck ab in die Werkstatt !!! Und das mit 15 km/h. Mal schauen ob ich das Tempo so niedrig halten kann. Es macht einfach zu viel Spaß mit dem Ding zu cruisen.....
Dazu kann ich folgendes beitragen:

1. In meinem Fall hatte der Defekt weder etwas mit der Federung noch mit einem flatternden Vorderrad zu tun. Ich war abgestiegen und habe rangiert.

2. Der Weg zu Werkstatt war in meinem Fall, obwohl es sich um einen der größten RM Händler in Deutschland, nicht von Erfolg gekrönt, weil sich das Ding nicht reparieren ließ. Jetzt steht das Rad bei RM.

3. Die 500 m zur Werkstatt ließen sich nur zu zweit bewerkstelligen: einer schiebt, der andere lenkt direkt am Vorderrad. Alleine lässt sich das Rad nicht mehr kontrollieren. Kein gutes Gefühl für einen Kindertransporter.
 
davon bin ich betroffen. Nach 500 m auf der Jungfernfahrt (kann mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich zuvor 9 Monate auf das Rad gewartet habe) ist der Seilzug rausgeflogen. Gottseidank beim Rangieren. Das war vor 5 Wochen. Seitdem warte ich wieder... Details möchte ich Euch ersparen
Ich hatte gehofft nach einem kurzen check in der Werkstatt ist wieder alles paletti? Oder etwas nicht?
 
wow where is this info published? Why I have not been alerted directly by RM, as my bike is registered on their site?
 
davon bin ich betroffen. Nach 500 m auf der Jungfernfahrt (kann mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich zuvor 9 Monate auf das Rad gewartet habe) ist der Seilzug rausgeflogen. Gottseidank beim Rangieren. Das war vor 5 Wochen. Seitdem warte ich wieder... Details möchte ich Euch ersparen
Wow!
  • 9 Monate warten
  • auf der Jungfernfahrt 500 m weit kommen (ist ja fast wie bei der Titanic)
  • Werkstatt eines ger größten R&M Händler kann das Rad nicht bei sich reparieren
  • das Rad kommt zu R&M nach Mühltal
  • das Rad steht da seit 5 (fünf) Wochen
Respekt.

Und ich dachte, ich wäre mit meinem erhöhten Speichenverbrauch auf den ersten 300 km eine arme Sau.
 
Wow!
  • 9 Monate warten
  • auf der Jungfernfahrt 500 m weit kommen (ist ja fast wie bei der Titanic)
  • Werkstatt eines ger größten R&M Händler kann das Rad nicht bei sich reparieren
  • das Rad kommt zu R&M nach Mühltal
  • das Rad steht da seit 5 (fünf) Wochen
Respekt.

Und ich dachte, ich wäre mit meinem erhöhten Speichenverbrauch auf den ersten 300 km eine arme Sau.
Das Rad wurde erst letzte Woche zu RM zurückgeschickt, nachdem es in der Werkstatt nichtvgeklappt hat... aber trotzdem...
 
"größter R&M Händler" heißt ja erstmal nicht zwingend, dass sie eine fähige Werkstatt haben. Wenn es so eine E-Motion Kette ist, dann wäre das bspw. nicht verwunderlich. Hoffen wir mal für alle Beteiligten und natürlich für R&M, dass es wirklich mit einer Einstellungssache zu tun hat. :)

Das Demorad bei uns uns "damals" mussten wir auch sofort von der Zugspannung her nachjustieren. Da waren aber alle vom Verkauf bis Werkstatt super pingelig mit und jeder ist es gefahren, wir haben das Prüfwerkzeug für die Seilzugspannung sofort bestellt etc. Ich vermute, dass manche bei dem Druck gerade anders arbeiten.

Und natürlich sollte das Rad die Endmontage eigentlich so verlassen, dass man da gar nicht erst dran muss.
 
Das Demorad bei uns uns "damals" mussten wir auch sofort von der Zugspannung her nachjustieren. Da waren aber alle vom Verkauf bis Werkstatt super pingelig mit und jeder ist es gefahren, wir haben das Prüfwerkzeug für die Seilzugspannung sofort bestellt etc.
Bleibt für mich die Frage ob die Lenkung dann eventuell eine regelmäßige Wartung braucht, bei der die Spannung nachgestellt wird und alles justiert wird?
Könnte ja sicherheitsrelevant sein wenn die Lenkung eventuell mit der Zeit lockerer wird und dann Probleme auftreten, bis hin zu dem was jetzt der Grund für den Rückruf ist?
 
Zurück
Oben Unten