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Um die seilscheibe oben an der Gabel in Augenschein zu nehmein, müssen die zwei oberen Schrauben von der spritzwand gelöst werden.Nur ist der Unterschied dass man die Lenkstange mal eben selbst kontrollieren kann, wie du ja selbst schreibst, und zur Not auch etwas wieder fest ziehen kann. Beim Packster sieht man nichts, und wird höchstens durch ein komisches Gefühl beim Fahren drauf aufmerksam, und dann ist es vielleicht schon kritisch. Gut, die meisten würden es bei der Lenkstange auch erst merken wenn was klappert, aber prinzipiell ist es da schon einfacher sich selbst davon zu überzeugen dass das Fahrrad in einem fahrtüchtigen sicheren Zustand ist.
Das geht schon, wenn es ordentlich aufeinander abgestimmt ist. Bahninfrastruktur (Signale, Weichen) wird seit über hundert Jahren mechanisch mit Seilzügen bedient (, natürlich nicht nur, aber mechanische Stellwerke gibt es durchaus noch). Da spannt auch niemand per Hand nach. Es gibt dort Gewichte, die beide Seile zugleich spannen, damit bleibt das System symmetrisch.A spring loaded cable tensioner won´t work. If the front wheel gets a certain (high) resistance vs steering, your handlebar movement will be steering into the tensioner instead of the front wheel.
Unter voller Inkaufnahme, dass sich sicher wieder jemand daran stört, und mich ein wenig despektierlich mit "CaGo-nahe" abzuqualifizieren versucht, der Link zu einem Post in diesem Faden - wieder hochaktuell...Für die interessierten ForumLeser zur Ergänzung, da das Ca Go FS 200 ja noch recht neu im Markt ist und einige Feinheiten eventuell daher noch nicht bekannt: Die Seilzuglenkung des FS 200 wurde redundant angelegt (Doppelzug) und verfügt über eine aus dem Motorrad bekannte Nachstellmöglichkeit. Diese wartungsarme Konstruktion ermöglicht dem ServicePartner aber auch Fahrer / Kunden die Möglichkeit die Züge bei Bedarf leicht zugängig durch einen Klick/Rast-Mechanismus einfach nachzustellen. Eine weitere Entwicklung, die selbstspannende Seilzuglenkung&Lenkrolle haben wir zum Patent angemeldet und planen diese in die Evolution des Modells einfließen zu lassen. Unsere Ca Go Bikes werden vollständig in Koblenz von erfahren Monteuren aufgebaut/ montiert, eingestellt und Probegefahren, bevor sie zur Übergabe an Kunden in einer Motorrad-Lafette stehend an die ServicePartner ausgeliefert werden. Dadurch reduziert sich der Aufwand beim Partner enorm, während die wichtige HerstellerQualität stabil bleibt. Zudem erfordert es von den ServicePartnern nicht wertvolle und limitierte Werkstattzeit, da er ein Übergabe-fähiges Produkt erhält, was sich auch in der Kalkulation des Bikes niederschlägt.
Danke für eurer Interesse am Ca Go FS 200!
Beste Grüße aus Koblenz,
Matthias Naumann
(GF/CMO Ca Go Bike GmbH)
Oh no, this kind of sucks....So today I took our Packster to the dealer to have the steering checked. On the way there, the front wheel started to flutter 4x more or less out of nowhere and regardless of the speed and condition of the road. And to flutter quite properly. I hadn't experienced it before, but even as an "experienced" cyclist, I found it really difficult to keep the bike under control and was glad that it returned to normal when braking. My friend already had the experience with both children in the box and 30kmh downhill. Thank goodness nothing happened and she stopped the bike.
When he arrived at the dealer, the mechanic took a look at it and said that he had already checked a couple of Packsters about the recall. He noticed straight away that the steering had too much play and said that no one before was as bad as ours ...
This is really badAlso ich habe unser Packster heute zum Händler zur Durchsicht bezüglich der Lenkung gebracht. Auf dem Weg dorthin hat das Vorderrad 4x mehr oder weniger aus dem Nichts und unabhängig von der Geschwindigkeit und Beschaffenheit der Straße angefangen zu flattern. Und zwar ganz ordentlich zu flattern. Ich hatte es vorher noch nicht erlebt, aber ich fand es auch als eigentlich “geübter” Radfahrer wirklich schwer das Rad unter Kontrolle zu halten und war froh das es sich beim abbremsen dann wieder normalisiert hat. Meine Freundin hatte das Erlebnis bereits mit beiden Kindern in der Kiste und 30kmh bergab. Gott sei Dank ist dabei nichts passiert und sie hat das Rad zum stehen bekommen.
Beim Händler angekommen hat der Mechaniker gleich einen Blick drauf geworfen und gesagt, dass er schon ein paar Packster wegen dem Rückruf durchgecheckt hat. Er hat direkt gemerkt das die Lenkung zu viel Spiel hat und meinte bei keinem davor war es so schlimm wie bei unserem...
Sorry für OT, aber wie gut die automatische Übersetzung mittlerweile funktioniert!Oh no, this kind of sucks....
symptomatisch für die derzeitige Entwicklung: Ein riesen Theater um lächerlichste Knautschzonen aber die grundlegende Technik anscheinend nicht im Griff.
Unsere Räder sind dann sicher, wenn sie fahrsicher sind, wir selbst aufmerksam fahren und uns andere nicht niedermähen.
Oder auch: die Automobilisierung des Lastenrads.Absolut: Aktive (Fahr-)Sicherheit (Unfallvermeidung) > passive Sicherheit (Unfallfolgenmilderung)!
Der ist nicht "redundant sicher" ausgelegt?!?!?..vielleicht wäre es halt doch besser gewesen, das Seilzugsystem redundant auszulegen...
Wenn mit einem Zug was ganz krass schief läuft, wäre immer noch ein zweiter da, der die grundsätzliche Lenkfähigkeit absichert.
In der Regel ...auch nicht viel anders, als z.B. bei Bremsen - da kommt ja auch ordentlich Kraft drauf und hält.
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Im Detail sollte man den Premiumanspruch erkennen, da guckt man oft mehrmals vergebens ins Detail, und findet ihn nicht, und gerade diese Kleinigkeiten ergeben den unangenehmen Beigeschmack.Und übrigens: Ich fahre mein 2. Riese und Müller-Lastenrad (Load 1 und Packster 2019) und finde sie insgeamt stimmig für meinen Einsatz - aber die Schlamperei im Detail ist ärgerlich.
Bei mir ist es das Erste (Load 75 HS). Bei mir ist es für meinen Einsatzbereich ebenfalls super, aber auch was "die Schlamperei im Detail" angeht, bin ich voll bei dir.Und übrigens: Ich fahre mein 2. Riese und Müller-Lastenrad (Load 1 und Packster 2019) und finde sie insgeamt stimmig für meinen Einsatz - aber die Schlamperei im Detail ist ärgerlich.
Ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert und heute das Packster vorbeigebracht. Auf dem Heimweg erhielt ich von ihm eine sms, dass das benötigte Werkzeug von RM noch nicht da ist und dass eine Überprüfung bzw. Ggf zugeinstellung daher noch nicht heute, sondern erst nächste Woche erfolgen kann. Als ich zuhause ankam, fand ich einen Brief vom Händler mit der Info über die Rückrufaktion im Kasten. Alles in allem also super Service in einer zugegeben ärgerlichen Angelegenheit.