Riese & Müller Packster 70 2021

Einspruch, dann muss die Infrastruktur in Sachen Sicherheit was bieten können.
Die Räder kriegen wir nicht wirklich sicher für Kollisionen mit Pkw oder gar Lkw, höchstens für Bagatelle-Unfälle die ohnehin glimpflich ausgehen. Das was hier im Design abgeht ist gefühlte Sicherheit, und das ist die falsche Herangehensweise. Wir brauchen sichere Straßen, keine gepanzerten Fahrräder.

Mir musst du das nicht erzählen. Ich bin selbst im hiesigen Radentscheid tätig, zeige fließig Falschparker an und gehe der Radverkehrsbeauftragten monatlich auf den Senkel. Wie schnell und gut sich Dinge ändern, sehen wir gut an Berlin. Alles perfekt gelaufen, Radgesetz verabschiedet und so weiter. Was kam effektiv bei rum? Nichts bis wenig ...

Das ist in der Hinsicht nun mal leider die Realität. Bis wir eine Radwegeinfrastruktur erhalten, die wirklich in sich schon sehr sicher ist, wird es in vielen Städten sehr(!) lange dauern.

Seit ich Kinder transportiere, fahre und denke ich da auch ein wenig anders. Ich will mich nicht auf Nebenwege drängen lassen, nur weil mein Sicherheitsgefühl dann doch irgendwann mal beeinträchtigt wird, weil mich die Fahrweise auf einer Straße zu sehr beeindruckt. Mehr Sicherheit am Rad ist da für mich durchaus beruhigend. Und so denke ich, der schon über 20 Jahre in Städten Rad fährt und gar kein Auto besitzt.

Vermittel Kindertransport in Lastenrädern mal Menschen, die über Jahrzehnte von Autowerbung im Hirn weichgespült wurden, die ihnen gesagt hat "Du brauchst dieses neue Auto, damit du sicherer Auto fährst..." Die stehen dann vor dem Lastenrad und brauchen mindestens suggerierte Sicherheit. Wenn wir möglichst viele Menschen mit solchen Rädern auf die Straßen bekommen wollen, dann reichen dafür keine Angebot, die uns jahrelange Alltagsradler zufrieden stellen. Da braucht es einfach mehr.

Ich finde die Entwicklung unterm Strich daher gut.
 
Vermittel Kindertransport in Lastenrädern mal Menschen, die über Jahrzehnte von Autowerbung im Hirn weichgespült wurden, die ihnen gesagt hat "Du brauchst dieses neue Auto, damit du sicherer Auto fährst..." Die stehen dann vor dem Lastenrad und brauchen mindestens suggerierte Sicherheit.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Ein Arbeitskollege dessen Tochter zufällig die gleiche Schule besucht wie meine, hat mir letztes Jahr erklärt, dass er seine Kinder natürlich mit dem SUV in die Schule bringt. Vor einem halben Jahr hat er sich unser Packster 80 genauer angeschaut. Vor einigen Wochen hab ich ihn dannvor der Schule getroffen – auf einem Urban Arrow.

Zurück zum Thema:
Mich überzeugt das neue Packster bis jetzt nicht. Ich mag unser Packster 80 eben weil es so geräumig und flexibel (Kinder/Bierkasten) ist. Und die „hohe Ladekante ist mMn ein Nachteil, weil die Kinder schlechter einsteigen können oder ich alles in eine tiefe Kiste laden muss.

Seilzuglenkung ist sicher fein, ich empfinde aber auch die Gestängelenkung samt größerem Wendekreis nicht wirklich als Problem.

Immerhin das Verdeck scheint besser konstruiert zu sein.
 
Wir waren letzte Woche auch beim Händler, um uns ein Packster 80 anzuschauen. Das Ausstellungsstück war aber auch schon weg/verkauft, neue kommen auch nicht mehr. Das vorhandene Packster 60 war uns dann aber für unsere Kinder jetzt schon zu klein, insbesondere wenn beide auch noch in zwei Jahre drin sitzen sollen, hätte ich mir schon ein 80er gewünscht.
Wir wurden dann aber auch auf "zukünftige" Modelle verwiesen. Wenn die Größe der 70er Box eher Richtung Roadster 80 oder Load 75 ok, aber wenn es eher Richtung 60er geht, dann müssen wir uns wo anders umschauen (oder gebraucht).
Wichtig wäre mir auch, dass die Box abnehmbar wäre, sonst wären mir Transportoptionen auch zu sehr eingeschränkt (trotz vorhandenen Anhänger etc).
 
Leider sind die heute von R&M mitgeteilten Informationen zum Packster ein wenig ernüchternd. 2 Minuten Werbefilm und das war es. Nicht mal die Cargo-Variante war in Bild oder Video zu sehen. Schauen wir mal, ob noch was nachkommt.
 
Dafür, dass ich vorher nur die Bilder gesehen habe, die hier gepostet wurden, fand ich das Werbefilmchen sehr aufschlussreich! Gepolsterte, verstellbare Sitzbank, gut gelöstes Verdeck. Bin aber gespannt, wie RM das mit den Akkus im Ladeboden löst...
Optisch ist das Rad nicht ganz meines. Sehr "boxy" --> somit gute Raumaufteilung, aber halt auch nicht wirklich dynamisches Design.
 
Dafür, dass ich vorher nur die Bilder gesehen habe, die hier gepostet wurden, fand ich das Werbefilmchen sehr aufschlussreich! Gepolsterte, verstellbare Sitzbank, gut gelöstes Verdeck. Bin aber gespannt, wie RM das mit den Akkus im Ladeboden löst...

Ich wollte es nicht zu deutlich sagen, aber dafür wie sie sich in der Keynote für das Packster 70 selbst beweihräuchert haben, ist der kurzhe Clip ein schlechter Scherz.

Zumal es für Multicharger und Load/Tinker Videos von über 15 Minuten gibt. Hätte erwartet, dass mir gerade das Packster en detail erklärt wird in allen Optionen. Wie soll auf der Basis ein Händler entscheiden, in welcher/welchen Optionen er es im Laden will?
 
Das sind alles Videos, die man nur mit dem passenden Link sehen kann. Ich werde den hier nicht posten, da die mWn nicht weitergegeben werden sollten. Ich bin allerdings auch über Umwege daran gekommen.

@enasnl aus dem Gesichtspunkt hast du recht. Für eine solche Entscheidung ist das zu dünn.
 
Man kann das Rad jetzt übrigens auf einer Händler internen Seite konfigurieren, so wie das auch der Endkunde bald können wird. Aber auch da gibts keinerlei Bilder vom Cargoaufbau. Bin da echt ein wenig enttäuscht. Das is ja schon selbst für Händler doof, die jetzt Demo- und Testbikes bestellen sollen. Katze im Sack.
 
So, auch wenn es sicherlich leicht enttäuschend ist, hier noch ein paar nicht bekannte Bilder und da war es das auch schon. Bisher immer noch nix vom Cargo-Setup aufgetaucht.
 

Anhänge

  • 21_hlf_packster70_farbkorr-1600x1067_kindersitz-offen.jpg
    21_hlf_packster70_farbkorr-1600x1067_kindersitz-offen.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 465
  • 21_hlf-konf_packster70_kinderverdeck.jpg
    21_hlf-konf_packster70_kinderverdeck.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 489
  • facebook.jpg
    facebook.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 507
  • pack.jpg
    pack.jpg
    426 KB · Aufrufe: 476
  • pack2.jpg
    pack2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 450
Ich finde das Rad sehr schön und in der Gesamtheit sieht es auch vielversprechend aus. Bin einfach mal gespannt wie es so ist wenn man es in die Hand nehmen kann.
Richtig innovativ finde ich es jedoch nicht. Eher "fusionierend" : Seilzuglenkung von Douze, Bügel und Plane statt Box von Kargon und integrierte Akkus kam glaub ich als erstes in dem Fr8cht vor (welcher Hersteller war das nochmal?).
 
Ich war fest entschlossen, ein Packter 60 mit Blaqpaks Canopy zu kaufen. Fand auch die Möglichkeit gut, das Rad komplett auf Lastentransportfläche umbauen zu können und dennoch akzeptable Kindertransportmöglichkeiten zu haben. Wenn auch nur mit Verdeck eines Fremdherstellers. Aber das wäre auf jeden Fall nett gewesen. Da es nun nicht mehr zu bekommen ist und für meine Frau ein Load nicht in Frage kam, werde ich es nun mit dem Packster 70 versuchen.

Ich hoffe mal, die Box ist nicht so sehr im Weg wie ich es befürchte. Auf der anderen Seite wäre unsere Transportanforderung ab Herbst/Winter Kind 3 Jahre + Baby in Babyschale. Und dafür scheint es ja endlich mal ab Werk eine Lösung zu geben und auch das Verdeck scheint dafür gut geeignet. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten