Riese & Müller Packster 70 2021

Genau.
Gerade die hatten es zu Saisonbeginn sehr schwer.
 
kennt jemand das Material aus dem die Box sein wird? EPP? Ich kann’s schwer auf den Bildern erkennen...
 
Ich präzisiere noch kurz was ich meine - es sieht für mich so aus als ob das 70er nur so 5cm länger wäre als das 60er, also als ob die Konstruktion kompakter geworden wäre, aber das mag täuschen.
Ich habe mich wohl wirklich getäuscht, am Anfang des Threads war 265cm als Länge angegeben, damit ist das 70 nur 6,5cm kürzer als das 80, und 15,5cm länger als das 60. Wenn die Länge der Ladefläche dann wirklich genau 70cm sein sollte, ist es also das Gegenteil von kompakter geworden - gibt es dafür ein schönes Wort? Mir fällt bei 34 Grad keines ein...
 
Naja, bei den paar Zentimetern kann ein größerer Reifen vorne sowie hinten leicht den Unterschied ausmachen.
 
Wie auch immer es wird, es wird mein/unser Zweitcargobike werden. Ich freue mich über eine offizielle Babyschalen-Option, Nummer 2 kommt bei uns Ende November. Meine Frau hat sich ein Cargobike gewünscht, dass besser für Kindertransport geeignet ist als unser Load 60. Und das Packster 70 wird das vermutlich sehr gut erfüllen.

Sie hatte immer ein wenig Probleme mit dem Lenkgefühl der Lenkstange bei höherer Last. Was ich bisher an Seilzuglenkungen gefahren bin, wird das Gefühl wohl auflösen können.

Ich bestell es so früh es geht und werde dann gerne hier sofort mit Bildmaterial versorgen!

Dienstag gibt es die offizielle Vorstellung für die Händler, da wird man sicherlich auch mehr zu den Cargo-Optionen sehen.
 
Wenn das Packster 80 eingestellt wird, werden Packster 40, 60 weiterhin bestehen?
Nach der Tonalität der Forumsuser, schien ein Lasti ja nicht lang genug zu sein...
 
Es gibt zukünftig noch das bestehende 40er und das 70er. Es gibt für das 70er auch eine Cargo Option. Die habe ich noch unterschlagen.

Nennt sich: "Cargo Carry System" - Rahmen für Euronorm-Transportkisten, zusätzlicher Einsatz für ebene Cargofläche


Nur das neue 70er und das kleine 40er.
 
  • Like
Reaktionen: piu
Packster 40 bisherige Konstruktion Gen2 etc. bleibt auch im MJ2021, das Packster 60 und 80 wird aufgelassen. Stattdessen tritt das neue Packster 70 Gen4 Powertube etc.
 
  • Like
Reaktionen: piu
Danke sehr. Verstehe: 60 und 80 wurden höchstwahrscheinlich von load 60, 75 aufgrund der Verkaufszahlen einverleibt. Zum 40er gibbets keine Konkurrenz und das Thema geschäumte Badewanne in Pottwahldesign inkl. gefühltem Kinder-Safety-Sprech scheint ja Trend zu sein. Bin die nächsten Jahre mal auf die Zahlen gespannt, ob die Kunden vermehrt Tanker umherfahren wollen.
 
Morgen wird das Packster 70 den Händlern vorgestellt. Habe vorhin die Keynote für die 2021er Modelle gesehen und da wurde schon so einiges zum Packster gesagt. Das hört sich alles echt(!) gut an.

Dass da ein verstärkter Fokus auf Sicherheit in Verbindung mit Kindertransport liegt, ist nur nachvollziehbar. Unser Verkehr hier ist leider gefährlicher als in anderen Ländern und dementsprechend auch eine größere Angst bei potentiellen Neukunden vorhanden, wenn es um Cargobikes geht. Mit meinem Load 60 und hohen Wänden bin ich schon ein Irrer für manche, der sein Kind gefährdet.

Was diese Menschen zu einem Bullitt ohne Wände und Sitz sagen würden, keine Ahnung. Am besten gleich aus dem Verkehr ziehen.

Wenn ich Menschen dieser Geisteshaltung irgendwie in Richtung Cargobike als Autoalternative bekommen will, dann muss das Rad in der Hinsicht "Sicherheit" schon was bieten können.

Dass diese Entwicklung mit so einer Box dann zu Lasten einer Flexibilität der Ladefläche geht, wird den eingefleischten Cargobiker natürlich stören.

Hätte mir auch gewünscht, dass das Packster 80 mit neuem Motor nochmal durchläuft. Das hätte sicher noch Abnehmer gefunden.

Bevor Frage kommen. Ja, ich könnte noch viel mehr Informationen hier veröffentlichen. Aber meine Bilder und bisherigen Infos sind sicher schon hart am Rande der Legalität und R&M möchte die Räder offiziell erst Anfang September launchen. Bis dahin ist es ja auch nicht mehr lang. Ich halte mich daher bis auf Weiteres noch ein wenig bedeckt.

Danke sehr. Verstehe: 60 und 80 wurden höchstwahrscheinlich von load 60, 75 aufgrund der Verkaufszahlen einverleibt. Zum 40er gibbets keine Konkurrenz und das Thema geschäumte Badewanne in Pottwahldesign inkl. gefühltem Kinder-Safety-Sprech scheint ja Trend zu sein. Bin die nächsten Jahre mal auf die Zahlen gespannt, ob die Kunden vermehrt Tanker umherfahren wollen.
 
Ist die Keynote nur für Händler? Oder kann man die irgendwo im Netz finden?

Also auch wenn da jetzt keine weltbewegenden Infos geteilt würden, die irgendeiner Geheimhaltungsstufe unterliegen müssten, ist es wohl nur für Händler gedacht.

Geht im Kern um ein wenig Selbstbeweihräucherung, darum wie mit der "Krise" umgegangen wurde und in Zukunft wird, wo es hingehen soll (Mehr Cargo, mehr Kooperationsentwicklungen mit Herstellern von Komponenten Cane Creek und so weiter ...)

Die ersten Infos zum Packster 70 sind aber schon sehr gut und zeigen, dass sie das nicht mal eben aus der Hüfte geschüttelt haben, sondern da ein klares Ziel und Konzept verfolgen.

Mich spricht das sehr an, da ich primär Kinder mit so einem Rad transportiere und den Rest immer auch irgendwie mitbekomme. Und in der Keynote geht es auch hauptsächlich um den Fortschritt der Kindertransportlösungen.

Die Box hat für die Grundfläche des Rades (Genauso lang wie ein Packster 60) ein sehr gutes Volumen bekommen und bietet viel Raum. Und auf die Seilzuglenkungslösung sind sie wohl unheimlich stolz.

So aber nun genug. :)
 
Auch wenn bald schon September ist (und man eigentlich abwarten sollte), doch noch eine Frage an die Runde der Vor-Informierten: Vermutlich wird man das Load mit dem neuen Nyon (Modelljahr 2021) auswählen können. Weiß jemand, ob das Load dann mit dem Cockpit ausgeliefert wird, wie man es z. B. am Delite auswählen kann? Oder würde diese neue Cockpit am Load technisch gar nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht im Kern um ein wenig Selbstbeweihräucherung
Hätte ja sein können, dass die Keynote irgendwo öffentlich im Netz zu finden ist. Danke für die Info und Deine Bemühungen.

OT zum Stichwort „Selbstbeweihräucherung”: Keynotes sind ja gängiges Events von Unternehmen, mustergültig von Apple medienwirksam inszeniert (und besonders früher unter Steve Jobs). Solange es nicht sektenhaft wird, wissen ja alle, worum es geht: primär um die Etablierung einer Markenidentität. Wenn ich das richtig sehe, ist Larry vs. Harry mit dem Bullit bisher der einzige Hersteller von Lastenfahrrädern, der es ohne Keynote und Co. geschafft hat, eine klar zu umreißende Markenidentität zu etablieren.
 
Wenn ich Menschen dieser Geisteshaltung irgendwie in Richtung Cargobike als Autoalternative bekommen will, dann muss das Rad in der Hinsicht "Sicherheit" schon was bieten können.
Einspruch, dann muss die Infrastruktur in Sachen Sicherheit was bieten können.
Die Räder kriegen wir nicht wirklich sicher für Kollisionen mit Pkw oder gar Lkw, höchstens für Bagatelle-Unfälle die ohnehin glimpflich ausgehen. Das was hier im Design abgeht ist gefühlte Sicherheit, und das ist die falsche Herangehensweise. Wir brauchen sichere Straßen, keine gepanzerten Fahrräder.
 
Zurück
Oben Unten