Riese & Müller Packster 70 2021

Die Annahme, dass sie das Rad mit dem Wissen gelaunched haben, dass Teile fehlen, ist aber eine Vermutung. Vielleicht standen ja alle Termine auf grün und wurden dann eben nicht gehalten. Ich verstehe diesen Argwohn gegenüber den Firmen immer nicht. Viel zu vorschnell werden Hinhaltetaktiken und niedere Beweggründe vermutet. Verschoben und das nicht zu knapp wird gerade bei jedem Hersteller. Bei Canyon, bei Rose, bei Trek, bei Specialized und so weiter.

Aber so eine versöhnliche Geste ist sicherlich eine Idee. Wenn man dies vielleicht einfach mal nett als Bitte an den Service kommuniziert also möglichst ohne Vorwurfshaltung in angepinkelter Art und Weise, dann wäre ich gespannt, was da bei rum kommt. Macht mal! :)
Ich vermutete da überhaupt keine niederen Beweggründe. Aber Gründe, für die der Kunde am wenigsten kann.
 
Ich vermutete da überhaupt keine niederen Beweggründe. Aber Gründe, für die der Kunde am wenigsten kann.

War auch eher allgemein und nicht an dich gerichtet. Sorry, wenn es so rüber kam. Bin genauso enttäuscht wie viele andere. Immerhin ist dieses Rad unser zweiter, fest eingeplanter Autoersatz für eine 4-köpfige Familie. Und fest eingeplant war es so um Ende Januar.

Eine versöhnliche Geste wäre ja vielleicht ein kostenloses Jahr Connect Ride Buchung für den RX Chip.
 
Wie oben schon erwähnt, gibt`s den Engpass bei allen Herstellern. Der Andrang und die Nachfrage nach Rädern war noch nie so groß, wie aktuell, ebenso die Bandbreite an Innovationen. Da fängt`s dann bei den Zulieferern schon an, geht über die Logistik und Transport, und Corona macht`s nicht besser. Da läuft es halt gerade nicht "just in time", sondern mehr "what`s there is, what`s built"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendetwas vorauszusehen war oder mit Absicht zu früh angekündigt wurde. Auch an ganz anderer Stelle gibt es derzeit Probleme und hier im Forum tummeln sich auch Menschen, die beispielsweise lange auf ihr Bullitt mit EP8 warten. Was sollte R&M - außer schlechter Publicity - davon haben, ihren Kunden Liefertermine vorzugaukeln, die sie nicht halten können?
Ich kann den Groll verstehen und ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Räder bald da sind. R&M würde sich sicherlich ebenfalls freuen, wenn alles wie am Schnürchen laufen würde.

Mein Load wurde letztes Jahr im Übrigen eine Woche zu früh geliefert.
 
Ich habe bislang ja auch immer versucht, alles ganz rational mit der Hersteller-Brille zu sehen. Aber irgendwann finde ich es eben auch angebracht, bei Kleinwagen-Preis-Fahrrädern, mal die Käufer-Brille aufzusetzen, auch wenn wir alle bisher ziemlich (vllt zu) verständnisvoll sind.
denn mit "kurz vor knapp". Die bekommen halt durch ihre Zulieferer Termine genannt. So wie sie dir/mir/uns einen Termin nennen. Wenn diese Termine nicht gehalten werden, dann folgt daraus eine Verschiebung.
Damit meine ich 2 Wochen vor angekündigter Auslieferung, nachdem sich Monatelang nichts verändert hat beim Lieferstatus...Kommt mir bisschen so wie bei der Bahn vor, wenn 5 Minuten vor geplanter Zugabfahrt die Anzeige auf einmal 30 Minuten Verspätung anzeigt.
Es war übrigens zu beobachten, dass sie an allen Social-Media-Fronten schnell und teils auch ausführlich auf Kundenbeschwerden antworten. Die Antwort auf meine Nachfragen, ob es kommende Woche nochmal Verschiebungen gibt, kam innerhalb einer halben Stunde und war ehrlich sowie transparent.
Ne, genau das nicht. Ich will bei derart langen Wartezeiten und erneuter Verschiebung eben NICHT nachfragen müssen (um dann immerhin schnell ne Antwort zu bekommen), sondern proaktiv früher informiert werden!
Mir ist übrigens auch kein Hersteller bekannt, der aufgrund der aktuellen Liefersituation irgendwie mit Rabatten um sich wirft, weil ein paar Kunden im Kreis drehen. Die meisten verstehen, dass es gerade eine besondere Situation für alle ist. Da kann man auch nur dankbar für sein. Ich haue ja gerne Herstellern auf die Finger, wenn sie intransparent und langsam sind. Aber hier sehe ich irgendwie kaum Anlass.
Ja, rational und verständisvoll habe ich das bisher auch immer so gedacht. Aber irgendwann schleicht sich halt doch das Gefühl ein, dass da vielleicht ein bischen mehr gehen könnte. Es geht mehr um die Geste als den konkreten Betrag, aber so ein Zusatzschloss für alle wie genannt, oder ähnliches würde schon helfen. Denn es macht es für einen selbst ja nicht besser, dass die Situation bei den meisten Herstellern so ist...
"Zumal die Verzögerung ggü. der ganz ursprünglichen Ankündigung ja schon Richtung halbes Jahr geht." Ähm, wenn man Anfang September direkt bestellt hat in der schnellst möglich lieferbaren Konfiguration, dann war die Ansage Ende Dezember, wenn ich nicht irre. Das wäre dann die Hälfte von einem halben Jahr. :)
Also die ersten Ankündigungen wie auch Aussagen der Händler waren schon, dass das Rad vstl. ab Spätherbst 2020 erhältlich sein wird. Dann aber kamen die Aussteller (von denen mensch ja ggf. auch hätte einen erwerben können) schon 3-4 Monate zu spät. Für die Allgemeinheit (also alle Nicht-Nerds, die ein 6500Euro-Rad blind bestellten) frei auf dem Markt verfügbar ab Dezember hat dann auch irgendwie nicht hingehauen. Das wird ja frühestens was ab Sommer, wenn überhaupt --> macht meinem Eindruck nach schon ungefähr ein halbes Jahr (minimum).

Wie gesagt, ich finde das Rad nach wie vor spannend und warte nach wie vor sehnsüchtig drauf (Auto gab es noch nie im Haushalt), aber bei der Wartezeit und passiven Kommunikation darf mensch eben auch mal bisserl generft werden, finde ich. Wir Kund:innen sind eben doch das letzte Glied in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trara, da ist sie, die Verschiebung! Badnewsoftheday. Wie schon bei anderen heute auch hier eine erneute Verzögerung. Anstatt Bereitstellung zum Fachhändler ab 5.4 (ursprünglich mal KW12) kommt heute (2 Wochen vor Lieferung zum Händler, die ja noch früher in den Versand gehen müsste), die Ankündigung über 4 weitere Wochen Verzögerung. Im Portal findet sich - entgegen der Ansage in der Mail - auch keine näheren Details. #Dankenichtfür!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-03-22 11-48-21_clean.png
    Bildschirmfoto vom 2021-03-22 11-48-21_clean.png
    56,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Langsam werde ich auch wütend auf die Kommunikation von R&M! Die noch so tolle Lieferankündigung kann man in die Tonne kloppen, wenn kurz vor knapp verschoben wird! Das Mindeste was man als Kunde erwarten dürfte, wäre eine transparente Info so bald das Problem beim Hersteller bekannt ist. Das zweite wäre ein Sorry und ein Angebot, wie der Hersteller alternativ entgegenkommt (Preisnachlass u.a.). Da hilft auch keine Aussage dass das halt gerade überall so ist, das ist einfach schlechtes Geschäftsgebahren, as simple! Zumal die Verzögerung ggü. der ganz ursprünglichen Ankündigung ja schon Richtung halbes Jahr geht. #Dankenichtfür #Riesemüller!
Das ist auch das, was ich in meinem Fall kritisiert habe: Die Kommunikation selbst, nicht das Verschieben an sich.

Wenn einem mit der "Produktionsdatum"-Funktion auf der Website der Mund wässrig gemacht und dann zum wiederholten Male kurzfristig um mehrere Wochen nach hinten geschoben wird, kann man sich damit auch Kunden vergraulen.

Wenn ich mich bei "Mein Bike" einlogge, dann sehe ich - natürlich - mein Rad, das ich am 17. Februar 2021 vom Händler übernommen habe.

Weiter unten auf der Seite steht dann:
"Ihr Load 75 rohloff HS wird voraussichtlich zwischen dem 15.02.2021 und 19.02.2021 bei Ihrem Händler eintreffen und wird dort für Sie vorbereitet."


Das überzeugt mich nicht gerade von der Zuverlässigkeit dieser Funktion, wenn ich seit einem Monat mit dem Rad fahre, der Produktionsstatus aber die Meinung vertritt in der Vergangenheit zu leben:
Mein_Bike-klein.png
 
Wahrscheinlich fährst Du mit einer Fehllieferung, und irgendwo ist jemand todunglücklich ;-)

Aber im Ernst: es ist gerade Saisonanfang, plus Pandemie und die Branche ist nicht mehr am Anschlag sondern voll unter den Rädern.

Ich habe die vergangenen Wochen versucht einen Zahnkranz 11 fach 11-34 Zähne zu bekommen. In ganz Europa liefert den niemand. Privatverkäufe auf Anzeigenplattformen: 1 Stück gefunden zum Traumpreis ;-)
 
Trara, da ist sie, die Verschiebung! Badnewsoftheday. Wie schon bei anderen heute auch hier eine erneute Verzögerung. Anstatt Bereitstellung zum Fachhändler ab 5.4 (ursprünglich mal KW12) kommt heute (2 Wochen vor Lieferung zum Händler, die ja noch früher in den Versand gehen müsste), die Ankündigung über 4 weitere Wochen Verzögerung. Im Portal findet sich - entgegen der Ansage in der Mail - auch keine näheren Details. #Dankenichtfür!

Oha... Ich habe Januar bestellt, bisher immer noch KW17.
Aber wenn ich dass hier so sehe, wundere ich mich, dass ich noch keine Mail bekommen habe...
 
Oha... Ich habe Januar bestellt, bisher immer noch KW17.
Aber wenn ich dass hier so sehe, wundere ich mich, dass ich noch keine Mail bekommen habe...
Ne ne, brauchst Dich nicht wundern. Die Verzögerung wird bloß nicht zu früh mitgeteilt - Du bekommst sie dann KW 15 schätze ich mal:sleep:
 
Hallo zusammen, ich habe auch gerade von der Verzögerung für meinen Packster erfahren.
Mein Fahrrad war KW9 geplant, dann KW14 und seit heute KW18.
Ich kann die Verschiebung verstehen, hätte mir aber eine bessere Kommunikation von R&M gewünscht.
Ich möchte den Grund für die zweite Verzögerung wissen, ohne eine E-Mail schreiben zu müssen.
 
Interessante Aussage des Händlers. Unser Packster 70 wurde soeben wieder verschoben, von KW14 auf KW18.
Erster Liefertermin war KW49 2020.
Danke! Das deckt sich mit meiner Aussage, dass der Lieferverzug inzwischen ungefähr 1/2 Jahr entspricht! Wie gesagt, alles nachvollziehbar (wenn auch nicht akzeptabel), aber in jedem Fall eine frühere, detailliertere/transparentere und aktivere Kommunikation von R&M!
 
Meins ist auf KW13 geblieben. Yes! :)

Also schon mal ein Zeichen dafür, dass Räder ausgeliefert werden. Aber warten wir mal ab, ob das der Status bleibt bis heute abend. :)
 
Es gibt ja einen Faden für das Warten auf ein R&M Lastenrad. Vielleicht führt ihr die Beiträge zu dem Lieferdatum dort fort? Das macht es einfacher, wenn man irgendwann man praktische / technische Fragen hat und dazu nicht erst mehrere Seiten zur Verzögerung der Auslieferung lesen muss.
 
Danke! Das deckt sich mit meiner Aussage, dass der Lieferverzug inzwischen ungefähr 1/2 Jahr entspricht! Wie gesagt, alles nachvollziehbar (wenn auch nicht akzeptabel), aber in jedem Fall eine frühere, detailliertere/transparentere und aktivere Kommunikation von R&M!

Ich verstehe immer noch nicht, was sie dir früher sagen sollten? Die takten deinen Termin so ein, dass er mit dem erwartenden Eingang des benötigten Zubehörs zusammen passt. Das erhält dann eine Verzögerung und so müssen Termine geschoben werden. So viel vertrauen, dass dies schon solche real Zusammenhänge hat und nicht ein kleckerweise Verschieben nach Plan ist, um Kunden hin zu halten, habe ich ja schon.

Statt nur über den Radcode zu informieren, könnten sie ggf. noch Mailings machen, das stimmt. Aber ist es so schlimm, diesen Code einzugeben und nach dem Status zu schauen?
 
Zurück
Oben Unten