Riese & Müller Packster 70 2021

Weiß ich leider noch nichts zu, würde mich aber wundern, wenn sie nicht kommt. Eventuell dauert es bei den Ämter wegen Corona alles länger.

Ich mein, die bieten fast alle Räder als HS an. Warum gerade das nicht?


Ergänzend dazu Verweis auf Post #228:

Screenshot von original R+M-Video, welches ggf. die Fage beantworten hilft (das am Gepäckträger)

Packster 70 HS Anmerkung 2020-09-06 115937.jpg


Das HS erscheint mir längst fertig entwickelt zu sein. Wie enasnl tippe ich auf "irgendwas mit Zulassung". Warum sollte sich R+M diesem zahlungskräftigen Kundenkreis verschliessen, in dem sie sowieso quasi Monopolist sind? Um Lord-Verkäufe anzukurbeln? Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4forest meinte ich nicht, aber wenn es da mehr als Renderings gibt zumindest einen Blick wert.
Das Asasara war es. Danke.
 
Cool sehe gerade, dass das Rad doch auf Januar verschoben wurde. Tauchte Freitag nicht mehr in den Rückständen auf, was eigentlich auf einen Versand hindeutet. Nun ja, scheint nicht so einfach zu sein, mit den Rädern alle glücklich zu machen. Und @Radelbande und co bekommen ja auch noch welche. :)
 
Cool sehe gerade, dass das Rad doch auf Januar verschoben wurde. Tauchte Freitag nicht mehr in den Rückständen auf, was eigentlich auf einen Versand hindeutet. Nun ja, scheint nicht so einfach zu sein, mit den Rädern alle glücklich zu machen. Und @Radelbande und co bekommen ja auch noch welche. :)
Mein Load ist leider auch durch Lieferterminverschiebung in den Bietriebsurlaub (Wer hat den denn genehmigt?) meines Händlers gerutscht.

Ich habe jetzt bis zur 2. Januarwoche Zeit, mir "Lastenradformulierungen" auszudenken.
 
Let’s see...hab jetzt von verschiedener Seite den Versand am Montag bestätigt bekommen. Dann hängt es nur noch an Kapazitäten der Spedition. Erste Eindrücke gibts dann bei Instagram und das komplette Video...äh, etwas später
 
Hi, für Interessenten, von rm gibt es in youtube Detailvideos, sehr informativ (Verdeck, Sitze, usw).
Grüße
 
Let’s see...hab jetzt von verschiedener Seite den Versand am Montag bestätigt bekommen. Dann hängt es nur noch an Kapazitäten der Spedition. Erste Eindrücke gibts dann bei Instagram und das komplette Video...äh, etwas später

Gerne auch mit Sitzbreite und Schulterbreite in der Box. Ich weiß gar nicht, warum die das nicht gleich in ihre Specs schreiben.

Hi, für Interessenten, von rm gibt es in youtube Detailvideos, sehr informativ (Verdeck, Sitze, usw).
Grüße

Das sieht an vielen Stellen schon sehr durchdacht aus.
 
würd mich mal interessieren: weiß jemand wie dick die Lenkbowdenzüge hier sind. Ist ja nicht redundant aufgebaut?!
 
Durchmesser der Züge ist nicht relevant.

Begründung: Hatte an meinem 1990er Specialized Stump Jumper Deore XT unglaublich dicke Bremszüge - vielleicht gibt es im Netz noch Photos von diesem "Shimano-Standard". Sahen aus wie die geflochtenen Zöpfe von Pippi Langstrumpf.

Hatte sich nach zwei, drei Jahren überholt. Es wurde von Seiten des Marktführers wieder zurück geschwenkt auf das vorher verbaute, heute übliche Maß. Feine Durchmesser, geschmeidige Oberfläche.

Nachteile waren damals, mit den XXL-Zügen: Sehr steifes, weil dickeres Kabel. Benötigte zudem rundum spezielle Passungen / Klemmungen. Nix standard, alles speziell, klar, man konnte Standard-Ware (andere Bremsen: Grafton!) "aufbohren", um diese Züge zu montieren, schwächte aber gleichzeitig das Material- nix gut.

Und: Deutlich mehr Reibung im System. Ich habe geschmiert, was das Material hergab Öl, Fett, Ol mit Fett, ...

Die kleinen, in den Cantilever-Bremsen verbauten Federn auf Maximal-Spannung gestellt - Bremsklot schliff dennoch zuverlässig mal links, mal rechts, an der Felge.

Nach drei-, vier Wochen (trocken, Regen, Schlamm, egal) alles ausbauen und fetten und... auf Anfang.

Was hat das alles mit Paxter 2021 zu tun? Materialien sind heute besser. Mehr Zugkraft pro mm Quadrat im Stahldraht. Bessere Dichtungen an den Enden der Züge. Beschichtungen. Auf den Zügen, in den Kabelführungen. Bessere Schmiermittel. Leichter Lauf über die Zeit hinweg.

Hatte in 2017 das Vergnügen, ein CargoBikeMonkeys (Germersheim) zu fahren. Hätte es am liebsten sofort gekauft - es war so cool, nach drei Minuten Eingewöhnungszeit (an das etwas längere Vordere, als absoluter Neuling bezüglich auf-CargoBike-sitzend) annähernd auf der Stelle Wenden zu können - auf dem Rad "fahrend"!

Unglaublich viel besser bezogen auf Rangieren als das R+M Lord, welches ich ebenfalls im Park dort testen durfte, 30 min vorher.

Haha - und heute haben R+M das nachgebaut. Es gibt bereits viele Posts an diesem Platz, die genau es mit Nennung der Originale (woher mutmaßlich die Gene des Paxter70 stammen) recht genau beschrieben haben.

Daher nochmals: Züge in Paxter 2020/ 2021 passen. Nach 25 Jahren Evolution sollte es das auch besser. Die Fuhre kostet schliesslich "benutzbar" ca. 8500 Euros.

Aber was weiss ich schon: Einige hier sagen (inkl "Daumen hoch"): Mir hilft es ungemein, diesen User (mich, MiniCargo), nicht zu sehen.

Daher: Probefahrt: Nicht alles glauben, selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha - und heute haben R+M das nachgebaut. Es gibt bereits viele Posts an diesem Platz, die genau es mit Nennung der Originale (woher mutmaßlich die Gene des Paxter70 stammen) recht genau beschrieben haben.

Es gibt nur zwei relevante Lenksysteme für Cargobikes. Das ist eine Lenkstange und eben Seilzuglösungen (Welche übrigens im Detail immer ein wenig verschieden sind). Das hat mit nachbauen nichts zu tun. Wer hat denn die Lenkstange erfunden und wer hat sie kopiert? :D
 
Es gibt nur zwei relevante Lenksysteme für Cargobikes. Das ist eine Lenkstange und eben Seilzuglösungen (Welche übrigens im Detail immer ein wenig verschieden sind). Das hat mit nachbauen nichts zu tun. Wer hat denn die Lenkstange erfunden und wer hat sie kopiert? :D
Zustimmung zu enasnl! DOUZE aus Fronkreisch haben die Seilzuglenkung übrigens seit 2012 prima funktionierend umgesetzt, dass es eine Freude zu fahren ist! Scheint nicht ganz trivial zu sein, beim carqon war nämlich dagegen zumindest bei meiner Testfahrt so viel Reibung (oder Spannung) drauf, dass die Lenkung super schwergängig war...Aber an sich, again, ist die Seilzuglenkung ein naheliegendes Konzept. Bowdenzüge werden und wurden ja erfolgreich bei vielen "Fahr"zeugen eingesetzt, u.a. Ansteuerung von Steuerrudern bei Flugzeugen, uvm.
 
Es gibt nur zwei relevante Lenksysteme für Cargobikes. Das ist eine Lenkstange und eben Seilzuglösungen (Welche übrigens im Detail immer ein wenig verschieden sind). Das hat mit nachbauen nichts zu tun. Wer hat denn die Lenkstange erfunden und wer hat sie kopiert? :D
Wobei die Ersten im Lastenradbereich, die eine Seilzuglenkung verbauten, m. W. tatsächlich "Douze" waren. Als Erstes hat es dann afaik Pedal Power nachgebaut und als Revolution gefeiert ... Mittlerweile ist das alles als Lenkung im Lastenrad in der Tat nicht mehr neu.

Edit: @voilier: zu spät gesehen, sorry!
 
Verstehe, du weißt es nicht ;)

... und die, welche es wissen, antworten morgen. Mit Schieblehre, vermute ich. Selbst WENN gemessen wird, weiss "piu" trotzdem nichts weiter über die verwendete Stahlqualität. DAS habe ich zu formulieren versucht bezüglich mm/Quadrat Zugkraft und so fort.

Dazu kommt Korrosionsbeständigkeit, und: welcher Stahl? Anteile Chrom? Nickel? Kohlenstoff? Vanadium? Stickstoff? Molybdän usw.? Beschichtung? Züge, Material? Aussenhülle? Dichtung? Dicke Züge. Dick muss gut sein. OK. Dislikes hier, danke.
 
Zustimmung zu enasnl! DOUZE aus Fronkreisch haben die Seilzuglenkung übrigens seit 2012 prima funktionierend umgesetzt, dass es eine Freude zu fahren ist!
Seit 2012? Seit wann gibt es denn das aktuelle Modell V2 schon? Das erste, das scheinbar nur in ganz kleiner Stückzahl verkauft wurde, aber dem V2 schon ähnlich sieht, hatte eine Lenkstange.

t.
 
Zurück
Oben Unten