Durchmesser der Züge ist nicht relevant.
Begründung: Hatte an meinem 1990er Specialized Stump Jumper Deore XT unglaublich dicke Bremszüge - vielleicht gibt es im Netz noch Photos von diesem "Shimano-Standard". Sahen aus wie die geflochtenen Zöpfe von Pippi Langstrumpf.
Hatte sich nach zwei, drei Jahren überholt. Es wurde von Seiten des Marktführers wieder zurück geschwenkt auf das vorher verbaute, heute übliche Maß. Feine Durchmesser, geschmeidige Oberfläche.
Nachteile waren damals, mit den XXL-Zügen: Sehr steifes, weil dickeres Kabel. Benötigte zudem rundum spezielle Passungen / Klemmungen. Nix standard, alles speziell, klar, man konnte Standard-Ware (andere Bremsen: Grafton!) "aufbohren", um diese Züge zu montieren, schwächte aber gleichzeitig das Material- nix gut.
Und: Deutlich mehr Reibung im System. Ich habe geschmiert, was das Material hergab Öl, Fett, Ol mit Fett, ...
Die kleinen, in den Cantilever-Bremsen verbauten Federn auf Maximal-Spannung gestellt - Bremsklot schliff dennoch zuverlässig mal links, mal rechts, an der Felge.
Nach drei-, vier Wochen (trocken, Regen, Schlamm, egal) alles ausbauen und fetten und... auf Anfang.
Was hat das alles mit Paxter 2021 zu tun? Materialien sind heute besser. Mehr Zugkraft pro mm Quadrat im Stahldraht. Bessere Dichtungen an den Enden der Züge. Beschichtungen. Auf den Zügen, in den Kabelführungen. Bessere Schmiermittel. Leichter Lauf über die Zeit hinweg.
Hatte in 2017 das Vergnügen, ein CargoBikeMonkeys (Germersheim) zu fahren. Hätte es am liebsten sofort gekauft - es war so cool, nach drei Minuten Eingewöhnungszeit (an das etwas längere Vordere, als absoluter Neuling bezüglich auf-CargoBike-sitzend) annähernd auf der Stelle Wenden zu können - auf dem Rad "fahrend"!
Unglaublich viel besser bezogen auf Rangieren als das R+M Lord, welches ich ebenfalls im Park dort testen durfte, 30 min vorher.
Haha - und heute haben R+M das nachgebaut. Es gibt bereits viele Posts an diesem Platz, die genau es mit Nennung der Originale (woher mutmaßlich die Gene des Paxter70 stammen) recht genau beschrieben haben.
Daher nochmals: Züge in Paxter 2020/ 2021 passen. Nach 25 Jahren Evolution sollte es das auch besser. Die Fuhre kostet schliesslich "benutzbar" ca. 8500 Euros.
Aber was weiss ich schon: Einige hier sagen (inkl "Daumen hoch"): Mir hilft es ungemein, diesen User (mich, MiniCargo), nicht zu sehen.
Daher: Probefahrt: Nicht alles glauben, selber testen.