Riese & Müller Packster 70 2021

Berliner Wanne, bzw. Max Philipp Bauer hatte zwischenzeitlich (ab 08/2013) ein Patent angemeldet:


Seit geraumer Zeit: "Expired - Lifetime"

Weiterführende Infos bezüglich der Seilbruchkraft und DIN Normen von Drahtseilen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, es sei bei DOUZE etwas später als 2012 gewesen. Denn zunächst verbauten sie eine Lenkstange und haben den Markennamen ja dem Gründungsjahr (12 = douze) entlehnt. Ich hatte mein erstes Modell mit Seilzuglenkung frisch von der Messe 2014 gekauft.
Hier steht allerdings auch 2012. Wann es auch immer genau war: Ich kenne tatsächlich keinen anderen Hersteller, der eine Seilzuglenkung vor DOUZE in einem Lastenrad erfolgreich verbaut und verkauft hätte.
 
Sehr cool - ich freu mich auf deinen Bericht.

Wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Lastenrad und haben auch das Packster 70 in der Auswahl. Daher hätte ich da auch gleich eine Bitte: Kannst du mal prüfen inwiefern ein Kind alleine auch mittig auf der Bank sitzen und dabei angeschnallt werden kann? Das geht aus den Fotos und Beschreibungen auf der Website von RM nicht hervor. Und außermittig stelle ich mir wegen dem Schwerpunkt schweirig vor - wird ja in jedem Fall das Fahrgefühl negativ beeinflussen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle
 
Manchmal fährt bei uns nur der große mit und er sitzt gemütlich an (s)eine Seite, öfters hängt sein Fahrrad an der Kiste wo er auch sitzt..
ich merke jetzt kein Unterschied wegen Schwerpunkt.
 
Sehr cool - ich freu mich auf deinen Bericht.

Wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Lastenrad und haben auch das Packster 70 in der Auswahl. Daher hätte ich da auch gleich eine Bitte: Kannst du mal prüfen inwiefern ein Kind alleine auch mittig auf der Bank sitzen und dabei angeschnallt werden kann? Das geht aus den Fotos und Beschreibungen auf der Website von RM nicht hervor. Und außermittig stelle ich mir wegen dem Schwerpunkt schweirig vor - wird ja in jedem Fall das Fahrgefühl negativ beeinflussen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle
Mach dir da keine Platte. Wenn meine Große mit ca. 34kg allein außermittig sitzt merke ich das zwar, aber es ist beim Fahren kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Seite sitzen hat für das Kind auch den Vorteil, sich bei Bedarf an der Seite anlehnen zu können.
 
Und außermittig stelle ich mir wegen dem Schwerpunkt schweirig vor - wird ja in jedem Fall das Fahrgefühl negativ beeinflussen.

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe das bei noch keinem Lastenrad als Problem empfunden, wenn ein Kind an der Seite sitzt. Wenn es doch stört, kann man ja mit dem Gepäck für einen Ausgleich sorgen.
 
Geil, sie haben es dir mit Verdeck geschickt, edel! Wenn man überlegt, dass das Rad die gleiche Grundlänge wie das Load 60 hat, haben sie doch eigentlich aus dieser Größe echt was gezaubert.

Ich denke aber, viele werden das Packster 80 schon vermissen. Hätte es dieses noch gegeben, war das eigentlich auch mein Kaufplan, zusammen mit dem blakpaqs canopy.
 
Verstehe leider immer noch nicht, warum sie das Packster 60 und 80 gestrichen haben. Ich fand die ziemlich gut. Ob`s allein die Verkaufszahlen waren? Zu viele Lastenräder in der Range? Kanibalismus? Das Packster 40 scheint ja zu laufen.....
 
Verstehe leider immer noch nicht, warum sie das Packster 60 und 80 gestrichen haben. Ich fand die ziemlich gut. Ob`s allein die Verkaufszahlen waren? Zu viele Lastenräder in der Range? Kanibalismus? Das Packster 40 scheint ja zu laufen.....

Ich glaube eher, dass es das 40er noch gibt, weil denen davon noch die meisten Rahmen an der Wand hängen. Daher lassen sie es später auslaufen.

Ich bin mir ganz sicher, dass das Packster 70 nicht das letzte Wort hinsichtlich dieses Konzepts gewesen sein wird. Da kommt bestimmt noch was.

Vermutlich wird aber nichts mehr kommen, was dem Packster 80 sehr ähnlich ist. Ich vermute, sie sehen da eine andere Zielgruppe. Ich kann verstehen, warum das Packster 80 so beliebt war. Es war extrem vielseitig. Es scheint aktuell eher das Bestreben zu bestehen, sehr spezifisch zu entwickeln.

Man muss auch realistisch sehen, wir sind hier alle Nerds, Fahrradspinner und so weiter. Bei vielen dreht sich Leben und Alltag viel ums Rad. Wenn man aber mit dem Hintergrund entwickelt, die potenteste Zielgruppe für hochpreisige Cargobikes bedienen zu wollen, dann ist das eher die Familie, die sich neben Tesla und co noch so ein Ding hinstellen will. Die lockst du nur mit der Suggestion von mehr Sicherheit und smarteren und schöneren Lösungen für Verdeck, Box und co.

So ist es wohl leider. Aber ich denke, dass auch uns Nerds Das Packster 70 gefallen wird. Meine Frau hat es blind bestellt. Unser primärer Anspruch ist aber auch Kindertransport. Und ich denke, dafür wird es fett werden. Darüber hinaus eben leider keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Ich glaube eher, dass es das 40er noch gibt, weil denen davon noch die meisten Rahmen an der Wand hängen. Daher lassen sie es später auslaufen.

Ich bin mir ganz sicher, dass das Packster 70 nicht das letzte Wort hinsichtlich dieses Konzepts gewesen sein wird. Da kommt bestimmt noch was.

Vermutlich wird aber nichts mehr kommen, was dem Packster 80 sehr ähnlich ist. Ich vermute, sie sehen da eine andere Zielgruppe. Ich kann verstehen, warum das Packster 80 so beliebt war. Es war extrem vielseitig. Es scheint aktuell eher das Bestreben zu bestehen, sehr spezifisch zu entwickeln.

Man muss auch realistisch sehen, wir sind hier alle Nerds, Fahrradspinner und so weiter. Bei vielen dreht sich Leben und Alltag viel ums Rad. Wenn man aber mit dem Hintergrund entwickelt, die potenteste Zielgruppe für hochpreisige Cargobikes bedienen zu wollen, dann ist das eher die Familie, die sich neben Tesla und co noch so ein Ding hinstellen will. Die lockst du nur mit der Suggestion von mehr Sicherheit und smarteren und schöneren Lösungen für Verdeck, Box und co.

So ist es wohl leider. Aber ich denke, dass auch uns Nerds Das Packster 70 gefallen wird. Meine Frau hat es blind bestellt. Unser primärer Anspruch ist aber auch Kindertransport. Und ich denke, dafür wird es fett werden. Darüber hinaus eben leider keine eierlegende Wollmilchsau.


Ich ahne es, wir sehen in Zukunft viele, viele EPP Kisten :sick:
Das Packster 40 sehe von allen Packstern am häufigsten. Besonders oft Pendler früh morgens. Es scheint das Ideale Gefährt für Menschen zu sein, denen der Kindertransport nicht primär ist, aber auf dem Rückweg mal zum Supermarkt wollen.
 
Ich ahne es, wir sehen in Zukunft viele, viele EPP Kisten :sick:
Das Packster 40 sehe von allen Packstern am häufigsten. Besonders oft Pendler früh morgens. Es scheint das Ideale Gefährt für Menschen zu sein, denen der Kindertransport nicht primär ist, aber auf dem Rückweg mal zum Supermarkt wollen.
Die Geschäftsführerin von R&M dazu:
When I started to ride my Load, I immediately loved that I can throw my handbag in the front, just like when entering a car and placing the handbag on the passenger side. This simple use case was discussed in one of our product development workshops, and later on with other people who all confirmed this ease of handling.

Together with the need to develop a lighter version of the Packster and the target to increase our cargo range, we came up with the Packster 40 idea.
Von https://cargobikemag.com/a-shorter-packster-but-why/

Und ich kann das völlig nachvollziehen. Die Möglichkeit, mal eben meine Tasche, ein Brot vom Bäcker oder 40l Blumenerde in das Fahrrad zu legen, ist super.

t.
 
Exakt das liebe ich auch am Bullitt / Cargobike. Wenn ich mit dem Gravel / MTB / Rennrad / ... in die Arbeit pendel, muss ich immer alle EDCs von der normalen Tasche in irgendeinen Bikerucksack oder Co umpacken.
Beim Bullitt einfach die „Handtasche“ gepackt mit EDC vorne rein und los. Auf dem Rückweg noch zum Getränkehändler des Vertrauens ...
Besser geht es nicht
 
Ich schließe mich dem an, dass ein Kind außermittig kein Problem ist. Allerdings sollte die Befestigung eines mittigen Gurtes kein Problem sein, schließlich passt laut RM eine Person bis 1,65 m Grösse rein, wenn diese mittig sitzt und das Verdeck in Sommerposition steht.
 
Hier steht allerdings auch 2012. Wann es auch immer genau war: Ich kenne tatsächlich keinen anderen Hersteller, der eine Seilzuglenkung vor DOUZE in einem Lastenrad erfolgreich verbaut und verkauft hätte.
Mir schwirrte da noch ein Gedanke im Kopf umher...
Das hier: und ist auf jeden Fall früher, nämlich 2008. Er verkauft das Rad auch (und es ist sehr chic!), aber leider sehr teuer und primär lokal.

Hier im ganzen zu sehen:
Und damit dieser Beitrag später auch gefunden werden kann: Es ist das Smallhaul von Frances Cycles, Josh Muir.

t.
 
Ist tatsächlich Chick. Aber gute Güte, Ventile nicht zum Reifen ausgerichtet, hinten wahrscheinlich nur durch Zufall richtig für das Foto das Ventil gedreht, Kurbel nicht passend, nicht großes Blatt :eek: Wengistens Driveside ...
Das konnte ja nicht erfolgreich sein ... :D
 
Zurück
Oben Unten