Riese & Müller Packster 70 2021

Ein Tesla habe ich nicht, will ich auch nicht haben. Ich fahre ja eh so gut wie nie mit dem Auto. Deshalb bzw. Trotzdem habe ich ein Packster 70 bestellt, soll in der 16KW ankommen. mein Packster 60 wird langsam zu klein mit einem Schulkind, einem Kita Kind, 3 Taschen, Dienstags noch eine Gitarre dazu. Mir gefällt die Flexibilität vom 60/80 sehr gut, allerdings habe ich die nie gebraucht. Die Box und die Kindersitze sind durchgängig montiert, das Verdeck meistens auch. Die Verdecklösung beim 70 scheint deutlich besser zu sein, Handschuhfach ist nicht blöd, seilzuglenkung ist beim rangieren sicherlich angenehmer.
 
Ist tatsächlich Chick. Aber gute Güte, Ventile nicht zum Reifen ausgerichtet, hinten wahrscheinlich nur durch Zufall richtig für das Foto das Ventil gedreht, Kurbel nicht passend, nicht großes Blatt :eek: Wengistens Driveside ...
Das konnte ja nicht erfolgreich sein ... :D
Running-Gags sind einfach herrlich: verschwörerisch, gemeinschaftsfördernd, mit jedem Mal lustiger. :LOL:
 
Grübel gerade über der Packster Konfiguration - wie sinnvoll haltet ihr das 'Performance Package'?

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 20.53.08.png
 
Sinnvoll – vor allem die Bremsen und das bessere Licht. Beides macht einen deutlichen Unterschied! Sattelstütze auch fein, aber da gibt es im Prinzip noch bessere Lösungen.
 
Hi, ich habe mir das so „schöngerechnet“:
Bremsenupgrade 200
Frontscheinwerfer 200
Bremslicht 50
Sattelstütze 50
Da ich sehr viel wiege und in den Bergen wohne waren die Bremsen gesetzt (auch andere Hersteller bieten Bremsenupgrades zu ähnlichen Preisen an). Da ich im dunkeln im Wald und über Landstraße fahre das Licht auch ( ich mag keine schwachen Lampen in Autos, Taschenlampe oder auch in der Wohnung) Die Sattelstütze hätte ich mir wohl eine andere geholt aber erstmal austesten wie gut die ist.
Grüße
 
Grübel gerade über der Packster Konfiguration - wie sinnvoll haltet ihr das 'Performance Package'?

Anhang anzeigen 13963
Begrenzt Sinnvoll. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem alten Paxter. R+M wird kein Fahrrad auf den Markt werfen, welches keine gescheiten Bremsen ab Werk bietet. Hier bitte Photos seitens derjenigen, welche das Rad seit mittlerweile einigen Tagen zum Testen (mit Ladung?) haben und die Scheiben dabei bestimmt blau bremsten. Es kommt auf das persönliche Belastungs-Maximum an. Wo dieses jedoch final ist, weiss zur Zeit nur R+M oder man selber, nachdem es zu spät ist oder die Mitglieder hier im Forum, welche bereits ein Test-Rad haben. Bei Bedarf rechtzeitig ggf. selbst auf Besseres nachrüsten, als es R+M als Option anbietet. Sofern es nicht das kommende 45km/h-Modell ist, sollte dies juristisch möglich sein, Infos hier im Forum (was am "25er" verändert werden darf). Maximale Bremskraft sowieso nur bei maximalem Reibwert. Also Nässe, Reifenwahl, Untergrund, Reifendruck, Temperatur, ... Licht? Es könnte je nach Einsatzzweck besser sein, eine AkkuLenkerLampe zu montieren oder einHelmLicht, um "in Kurven hinein zu leuchten". LenkerLampe könnte allerdings mit Box kollidieren und HelmLampe bedeutet zusätzlicher Pflegeaufwand. Mehr einzelne Lampen, verteilt auf Rad und Radler gegen ein einzelnes, starkes Licht... Besser alles haben. Rücklicht je nach gefühltem Sicherheitsniveau. Garmin hat da etwas mit Rücklicht und Radar integriert, könnte für Landstrasse sinnvoll sein (Varia? Licht und Hinweis auf Auto, zweites Rücklicht). Die Fuhre soll überhaupt bereits jetzt schon überall Reflektoren haben. Gut so. Die gefederte Sattelstütze ist nicht so gut für den aktiven Fahrer, denke ich. Wenn nicht perfekt runder Tritt hin und wieder Wippen. Verändert dann 2x pro Kurbelumdrehung die Sattelhöhe, ggf. Sitzwinkel. Bin die Dinger ("Teleskop" und "Parallelogramm", Stahlfeder, Elastomer) hunderte Kilometer Probe gefahren. Aber: Wem es nicht auf "Performance" ankommt (Lastenrad von R+M!): Man gewöhnt sich doch recht schnell an das (anfangs) seltsame Fahrverhalten. Bin absichtlich flache Bordsteine rauf "geknallt" und habe wenig davon mitbekommen: Das Material unterhalb der Stütze jedoch alles. So gesehen auf den ersten Blick eine gute Ergänzung zur Gabel. Die Stütze verändert das Fahren. Es wippt, es schwingt, ist insgesamt lustig, aber hat nicht zwingend etwas mit Fahrsicherheit zu tun. Sehr wohl aber etwas mit Komfort - Richtung "Hollandrad". Wenn es federn soll: Lord kaufen. Das könnte aufgrund seines Fahrwerks mehr Sicherheitsreserven haben - wobei: Es bleibt ein Lastenrad (kein MTB). Aufpreis "Performance" könnte das Paxter ggf. PERFEKT machen für den Käufer-Einsatzzweck. Von Anfang an. piu und radelbande und ... hier wissen es allerdings in ihren bald kommenden Texten und Videos ausführlich, konkret und präzise auf das Paxter 70, nicht nur 60 und 80 (wie ich) bezogen, zu beschreiben. Habe mir beim Paxter immer bessere Bremsen und besseres Licht gewünscht. Mein Testrad 70 ist leider auf Mitte Januar verschoben. Gute Fahrt bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir das so „schöngerechnet“:
.......
:giggle:

Kann man machen, wenn das Rad ohne Bremse, Licht und Sattelstütze kommt!
Oder nur Schrott verbaut ist.
Kann sich R&M eigentlich nicht leisten.
Für was besseres hätte ich mir ein paar mehr € gefallen lassen.
Aber das ist übertrieben!
Wenn alle drei Teile die Wunschteile sind und man nicht schrauben will, von mir aus ja.
Das ganze Packet kostet so viel wie mein neues Stadtrad und da war eine gefederte Sattelstütze schon drauf.
Die ist dann als erstes gegen eine mit Parallelogramm getauscht worden.
Ich würde das Rad ohne das Packet kaufen und wenn Defizite bestehen was richtig gutes umbauen.

Auch wenn es keinen großen Unterschied macht, der Einbauort der Akkus (schön tief) und gut erreichbar, nötigt schon dazu zwei zu kaufen.

Was für mich gar nicht geht, ist eine nicht mitlenkende Lampe!

Aber ich bin sowieso nicht die Zielgruppe!
 
Ich muss diesen Minicargo auch mal ausblenden. Meine Fresse .... :)

Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber wissen, aber alleine schon so eine Lichtanlage will ich nicht missen. Das ist auch aktuell noch einer der Unterschiede im Detail zur Konkurrenz.

Die Bremse wird nicht jeder brauchen. Aber überall dort wo es ein wenig hügelig wird, ergibt mit Saft auf der Bremse immer Sinn.

Es ist schade, dass sie Licht und Bremse nicht als getrennte Option anbieten.
 
Licht lässt sich ja laut den Videos weiterhin wechseln. Da ist also wahrscheinlich ein Nachkaufen günstiger also das Paket. Die gefederte Sattelstütze sollte jeder selbst tauschen können.
Solltest Du aber am Ende zusätzlich auch die Bremse tauschen wollen und dies machen lassen, dann wirst Du insgesamt mehr als das Paket bezahlen.
Ich würde das Paket also nur kaufen, wenn ich die verschiedenen Bremsen Probefahren könnte und das Bremsenupdate das Geld wert ist.
 
Ich muss diesen Minicargo auch mal ausblenden. Meine Fresse .... :)

Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber wissen, aber alleine schon so eine Lichtanlage will ich nicht missen. Das ist auch aktuell noch einer der Unterschiede im Detail zur Konkurrenz.

Die Bremse wird nicht jeder brauchen. Aber überall dort wo es ein wenig hügelig wird, ergibt mit Saft auf der Bremse immer Sinn.

Es ist schade, dass sie Licht und Bremse nicht als getrennte Option anbieten.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Steht alles oben. "Meine Fresse ...." Wenn der Fragesteller unzufrieden ist mit meiner Antwort - lag ich falsch. Über was beschwert sich denn enasnl? Was ist hier los? Off topic --> Plauderecke. Daumen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachkaufen bedeutet immer das die ausgetauschten Teile als Gebrauchtteile übrig bleiben. Das ist wirtschaftlich selten sinnvoll.
An einem Lastenrad würde ich immer die bessere Bremse bevorzugen. Die Auriga Comp HD-500 ist sicher keine Bremse aus dem Billigsegment, aber wenn


man sich mal diese Ansätze vergegenwärtigt ist das Thema auch für den unbedarften Laien verständlich.

Sattelstütze kommt mir ohnehin nur CaneCreek unter den Allerwertesten, die wird auch von R+M niccht angeboten....
 
Ich glaube auch, dass das Cablerouting beim Packster so verbaut sein wird, dass da nicht mal eben jeder die Lampe mit der Fernbedienung dran baut.

Und wenn man das nicht selber kann, es also der Händler macht, der ggf keine Geschenk verteilt, dann wird es auch nicht so wirklich günstig kommen.
 
Ist das wirklich eine Überlegung bei dem Preis macht dass den Bock auch nicht mehr fett.
Wenn ich mir das Teil hole dann mit dem Upgrade. Schon allein der besseren Bremsen und des Lichtes wegen.
Kaufen, abhoken und direkt einsatzbereit.
 
Grübel gerade über der Packster Konfiguration - wie sinnvoll haltet ihr das 'Performance Package'?
Kurz: Für die, die es brauchen ist es sinnvoll. Wer schnell, mit Last und auch mal hügeliges bis bergiges Gelände fährt wird sich über die 4-Kolben-Bremsen mit dickeren Scheiben freuen. Die Serien-Aurigas tun was sie sollen, mehr aber auch nicht. Blaue Scheiben und Qualm aus den Kolben ist regelmäßig bei meinem Packster der der Fall gewesen, mit dem Upgrade auf eine Saint und 220er Disc nicht mehr.
Mehr Licht geht immer, der standardmäßig verbaute Supernova ist vom Leuchtbild gute Mittelklasse, die M99 schon Oberklasse.
Die Preise sind im Netz zu finden, so kann man sich selbst ausrechnen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Der Händler nimmt bei einer Nachrüstung von vergleichbaren Scheinwerfern und Bremsen sicher deutlich mehr als das was RM aufruft. Selbst bei eigenem Umbau ist beim Scheinwerfer mit 300 und bei der Bremsanlage mit 200 Euro zu rechnen. Verkaufserlöse der "Altteile" sind nicht mit einkalkuliert.
Die Federstütze halte ich beim Grundkomfort eines Lastenrades und den dicken Reifen für verzichtbar, ist aber sicher Geschmacksache.

Ich persönlich würde es wg. meines Nutzungsprofils mitkaufen.
 
Ein kurzes Video aus Cuxhaven.
.
Aber man kann ein wenig Infos daraus ziehen. Die Breite der Box (Innenmaß) kommt mir klein vor. Kann mir jemand die Abmessungen der Box innen nennen? Viele Grüße
 
Ja die Magura am E6000 der Frau ist auch gut was die Performance angeht, aber beschissen was schleifen, rubbeln und quitschen angeht.
Da verbaue ich doch lieber 4 Kolben XT und habe die gleiche Performance und kein Rubbeln und quitschen und schleifen ;)
 
Ich bin ein Load 60 mit Supernova M99 Pro und Fernlicht in Regen und Dunkelheit Probe gefahren und muss sagen, dass das Fernlicht echt genial ist. Ich denke also schon, dass es sich lohnen kann. Muss jeder am Ende selber entscheiden.

Frage zum Rücklicht:
Bei Riese & Müller steht nicht genau beschrieben, welches Rücklicht es ist. Es steht nur "Supernova M99 Tail Light" da.
--> Ist es das M99 Tail Light 25 oder das M99 Tail Light 2 Pro (welches ich wesentlich schicker finde)?
 
Zurück
Oben Unten