Riese & Müller Packster 70 2021

Fällt dir eigentlich manchmal selber auf, dass alle deine Beiträge nur aus destruktiver Häme bestehen, die hier einfach niemanden in diesem Thread irgendwie weiterhilft? Wir haben hier glaube ich alle deine Antipathie gegenüber dem Unternehmen zur Kenntnis genommen und können zum Großteil auf eine Wiederholung dieses Kundtuns verzichten. Erfüllt dich dieses Verhalten wirklich mit irgendeiner inneren Befriedigung? Es ist irgendwie traurig, wenn es so ist.
 

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Kennt jemand ein Lastenfahrradverleih in Berlin? Bzw. das wäre doch wirklich mal ein vielversprechendes Geschäftsmodell (Stichwort Verkehrswende, neue Regierung....). Da ich mich langfristig für kein CargoBike entscheiden werde, was das P70 ersetzt und bestimmt 2022 für mich nichts passendes auf den Markt kommt.

P.S. Mir wird bei dem Gedanke an das Einstampfen aller P70 Räder ganz übel. Was für ein Mülldesaster. Ich hoffe R&M hat eine schlüssige Upcycling
Wir lassen es stehen…denn wenn was passiert wären wir jetzt die Dummen
Hier gab es heute den Eindruck, dass das Risiko eines Unfalles bei Nutzung von Kinderfahrrad und Kindersitz anstelle des Packsters wahrscheinlich höher sein wird als durch mögliches Lenkungsproblem bei Packster... aber ohne das Risiko genau zu kennen .... natürlich schwer zu sagen
 
Wie ist denn die "Registrierungsquote" bei RM so? Ich hatte heute einen Papa noch mit dem Packster70 rumfahren sehen, er wusste noch von nix, Laden hat ihn noch nicht angerufen. Hoffe ich hab ihm dann den Tag nicht zu sehr versaut:oops:
Ich hab ja geschrieben, was ich bisher bekommen habe, nach meiner Registrierung am Samstagmittag, "Gute Fahrt" . Ist für mich im Grunde die Fortsetzung der desaströsen Lieferzeiten. Und bevor jetzt kommt: automatische Mail - das ist ein Produktrückruf und da MUSS sofort eine entsprechende Nachricht kommen.
 
Ich hab ja geschrieben, was ich bisher bekommen habe, nach meiner Registrierung am Samstagmittag, "Gute Fahrt" . Ist für mich im Grunde die Fortsetzung der desaströsen Lieferzeiten. Und bevor jetzt kommt: automatische Mail - das ist ein Produktrückruf und da MUSS sofort eine entsprechende Nachricht kommen.

Dass so was mal durch die Lappen geht, kann ich ja bei nicht länger geplanten Aktionen wie dieser noch verstehen. Wenn du der Menschheit einen Gefallen tun möchtest, dann melde doch diese Lücke mal umgehend bei R&M. :)
 
Please pardon my English. I am also depressed after having the Packster now for 3 weeks and 300 km. The Load box is too small for my wife and I don’t think the Load can take a baby seat on the rear rack.

Does anyone think the Bullitt might be a good alternative? Here in California I can get a Bullitt with a custom wood box that could be even wider than the Packster. But I’m not sure about the lack of suspension or other downsides like no double battery set up with the Shimano motor (although I guess I could carry an extra battery and switch them).

This wide box of course is not as “professional” as the R&M:
 
Lasst ihr denn alle die Räder nun stehen oder fährt noch jemand damit rum?
Das gruselige an der Geschichte - 3 Tage vor Rückruf dachte ich mir beim Fahren, dass sich die Lenkung seltsam anfühlt. Dachte mir aber das ich es mir einbilde, wurde doch alles gefixed. 1 Tag vor Rückruf meint meine Frau das sich die Lenkung seltsam anfühlt - da wurde es mir schon mulmig und ich wollte ein Termin in der Werkstatt ausmachen. Sie wusste nichts vom 1. Rückruf und den Problemen der Seilzuglenkung! Und dann kam der Rückruf. Ich weis noch immer nicht ob wir uns das beide nur einbilden oder ob sich die Lenkung wirklich anders anfühlt - aber ich lass das Teil definitiv stehen. Ich müsste 2h durch Berliner Stadtverkehr fahren um zu meinem Händler zu kommen - das mach ich nicht. R-M muss das Teil bei mir abholen lassen. Mein Händler prüft das derzeit inwiefern R-M die kosten übernimmt.

Als Alternative haben wir übers Wochenende für uns das Douze G4, CaGo und Carqon (Classic oder Cruise) herausgefiltert.
CaGo hat ein super Konzept für das Regencover, ist aber preislich deutlich teurer als das P70 und bietet mir weniger - also Kompromiss (kein Bremslicht, kein Gepräckträger, keine Reflektoren nach hinten, keine manuelle Schaltung...). Carqon ist preislich interessant und die Tür finde ich genial. Douze G4 sieht auch gut aus. Alle haben eine Seilzuglenkung. Die 3 werden wir die nächsten Tage erst mal Probefahren.

Falls ich beruflich nicht darauf angewiesen wäre (Auto verkauft) würde ich auf die überarbeitete P70 Version warten - alle Räder sind ein Kompromiss für uns.
 
For the rider use a Cane Creek seatpost, if you carry a child up to 18 months you have to use an designated seat with suspension bars like ohter child seats on a bike.
Take the Bullit, if you have paved ways for your rides. The wooden boxes look much better then this grey foam plastic ;-)
 
Als Alternative haben wir übers Wochenende für uns das Douze G4, CaGo und Carqon (Classic oder Cruise) herausgefiltert.

Konntet ihr ein Carqon Cruise Probe fahren? Das würde uns nämlich auch interessieren, hat unser Händler aber nicht im Laden. Von Classic würde ich Abstand nehmen, da macht wohl die Tür irgendwann Probleme.

Das Douze G4 klingt auch interessant, ist die Box vom Platzangebot für Kinder vergleichbar mit dem P70?
 
Konntet ihr ein Carqon Cruise Probe fahren? Das würde uns nämlich auch interessieren, hat unser Händler aber nicht im Laden. Von Classic würde ich Abstand nehmen, da macht wohl die Tür irgendwann Probleme.

Das Douze G4 klingt auch interessant, ist die Box vom Platzangebot für Kinder vergleichbar mit dem P70?
Eben mit meinem Händler geredet - das Douze G4 ist ausverkauft und wird laut ihm wahrscheinlich auch nicht mehr produziert. Carqon hat er aber da, da werden wir heute mal probefahren. Genau wie das CaGo. Platzangebot werde ich dann auch schauen - auf den Bildern sieht es vom Platzangebot erst mal vergleichbar aus.

Ist das mit der Tür noch immer so beim Classic? Die sieht mittlerweile überarbeitet aus und nicht mehr wie in der 1. Charge. Hatte gehofft das sich das gebessert hat.
 
Ok we know now ur opinion…. But at the moment there is nonRM alternative
Here is my alternative: Urban Arrow 10th Anniversay Edition.
  • The performance package of the P70 is included in this edition. Suspended seatpost (Cane Creek), lights (Supernova with stop rear light) and brooks saddle.
  • I liked very much the red color of the Packster. The 10th Edition is aluminum raw brushed. I like it. It's original "like" the red was. But the color is personal.
  • Boxes are similar. There is no equivalent.
  • Magnetic seat belt better than the cheapy one of the P70.
  • Belt drive are included.
  • Nyon display is included.
  • Enviolo Automatiq is included. I understand that we can preferer the classical enviolo.
  • Prices are similar.
"Differences"
  • The fork is rigid.
  • There is no storage space like the glove box.
  • The turning radius is smaller (but the steering is reliable ...).
  • The position is more upright but in this edition the stem is different and seems lower. You can also change the handlebar to have a slightly more sporty position.
I'm living in France. The CaGo is not available so i can't tell you if it's a good alternative but the brand is young. For me, an unproven model is a "no go".
 
The Load is a truck, the packster an SUV...
For me, it is mostly related to the turning radius. We live in an apartment, and we store the bike in the cellar, we have three 90 degree turns to enter the bike, and with the Load I am not sure my wife would be able to do it. You would have to lift the bike multiple times.
 
The Load is a truck, the packster an SUV ...
For me, it is mostly related to the turning radius. We live in an apartment, and we store the bike in the cellar, we have three 90 degree turns to enter the bike, and with the load I am not sure my wife would be able to do it. You would have to lift the bike multiple times.
Douze V2 instead. I think you are french. I found a reseller did can have one for the end of the month.
Douze G4 is not as good.
 
Were you able to test drive a Carqon Cruise? We'd be interested in that too, but our dealer doesn't have it in the store. I would refrain from Classic, because the door will probably cause problems at some point.

The Douze G4 also sounds interesting, is the box comparable to the P70 in terms of space for children?
I had a G4 before the P70.
- The box is bigger than the P70. But is is not foam, just a thick polyethylene black plastic. I had the old raincover and it was not great (2018) and the new one appears to be better.
- The seats are better, the belts have magnetic latch (same as cube).
- The bike is way longer (20cm).
- The steering is great and has good turning radius.
- Even in France is very hard to get one, as Paris city is buying all the stock to serve as rental cargo bikes.
- The V2 is also very nice, and it is easier to get one as they have some on stock.
- The brose motor is not as smooth as the bosch, it is less powerful climbing and at full speed it is very "binary" (on/off).
- The stand is hard to set, but it is very stable (not like the P70).

we bought the P70 cause our G4 was stolen. The P70 was better in almost every sense! it was so much attention to details!

I am also interested in the Carqon Cruise, as the classic door I am not a fan. Also the classic is a super heavy bike (60Kg).

Does anyone has a comparison on box sizes from the Load 60 and 75?
 
Ist das mit der Tür noch immer so beim Classic? Die sieht mittlerweile überarbeitet aus und nicht mehr wie in der 1. Charge. Hatte gehofft das sich das gebessert hat.
Carqon: Das scheint ggf. ein generelles Materialproblem der Classic-Box zu sein. Verformungen die dazu führen, dass bei der Tür große Spalten nötig sind. Es gab hier im Forum auch Berichte vom schmelzenden Boxen. Außerdem ist die Classic-Version ziemlich schwer (bin probegefahren, kam gefühlt fast nicht vom Fleck). Ich schätze die haben daher mit der "Cruise"-Box als Korrektur reagiert.

Falls wer das Cruise probefährt gerne Rückmeldung - das wäre auch eine Alternative für mich: gutes Rahmen-Design, ähnliche Ausstattung wie P70 (Riemen, Enviolo manuell, Dual-Akku möglich, attraktiver Preis) - merci :)
 
Ca Go kann ich wirklich nicht empfehlen - es ist vor allem sauschwer! Automatikschaltung und kleine Kurbel sind gewöhnungsbedürftig.
Das Gewicht schreckt mich auch noch ab - mal schauen wie es sich fährt. Das P70 war mit seinen 40 Kg schon sehr leicht. Selbst unser einfaches E-Bike bringt 30 Kg auf die Waage.

Das Carqon ist aber auch kein Leichtgewicht und bringt ein ähnliches Gewicht von 53 Kg auf die Waage.Kennt jemand das Gewicht vom Load 75 mit Box und 2 Kindersitzen? Leer kommts wohl auf 38 Kg - aber leer wäre das Ca Go und das Carqon (ohne Box) auch deutlich leichter.
 
It is important to put things in context. What is 10 kg when you carry your 2 children of 25 kg each + your groceries.
 
It is important to put things in context. What is 10 kg when you carry your 2 children of 25 kg each + your groceries.
If my wife have to lift 40 Kg on the stand or 60 Kg it may make a difference - we have to test ride first, of course. I´ve read from some people that the Ca Go was too heavy for their partners. For me the P70 was very easy to put on the stand, but my wife had some troubles sometimes. Also I accidentally dropped the bike 2 times when I put it down from the stand and the ground wasnt even and I was not prepared for that weight. I managed to hold it, but with 20 Kg more of weight im not sure.
 
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