Riese & Müller Packster 70 2021

So langsam verstehe ich @Reinhard
Vorschlag zur Güte: Könnten die Leute, die nach einer Alternative zum P70 suchen, vielleicht einen eigenen Faden aufmachen? So irgendwie "Alternativräder zum P70"? Wenn sie sich schon nicht die Mühe machen, die schon existierenden Fäden anzuschauen.

Dann könnte es hier weiter um das Schicksal des P70 gehen und das was R&M eben daraus macht oder nicht?

Zumal die Ansage eigentlich klar war bzw. die Bitte höfflich gestellt wurde. Bevor hier zugemacht wird?
 
The stands of Packster 70 and CaGo are designed differently. The Packster stand enables you to step on it with your foot to lift the bike onto the stand, whereas it's all pulling with your arms for the CaGo. This makes a much bigger difference than the weight difference of the bikes.
 
So langsam verstehe ich @Reinhard
Vorschlag zur Güte: Könnten die Leute, die nach einer Alternative zum P70 suchen, vielleicht einen eigenen Faden aufmachen? So irgendwie "Alternativräder zum P70"? Wenn sie sich schon nicht die Mühe machen, die schon existierenden Fäden anzuschauen.

Dann könnte es hier weiter um das Schicksal des P70 gehen und das was R&M eben daraus macht oder nicht?

Zumal die Ansage eigentlich klar war bzw. die Bitte höfflich gestellt wurde. Bevor hier zugemacht wird?
Kann man machen, finde ich aber schade - immerhin betrifft es alle P70 nutzer und alle suchen nach einer Alternative. So schnell wirds zum P70 nichts neues geben, dann wäre der Faden hier einfach erst mal ruhig und dafür ein anderer belebt. Außerdem vergleichen wir hier alles mit dem P70 und versuchen genau dafür eine Alternative zu finden. Viele verfolgen den Faden genau aus diesem Grund im Moment. Daher halte ich das schon Themenbezogen - aber die Ansage war klar und ich habe ein neuen Thread aufgemacht:
 
Kann man machen, finde ich aber schade - immerhin betrifft es alle P70 nutzer und alle suchen nach einer Alternative. So schnell wirds zum P70 nichts neues geben, dann wäre der Faden hier einfach erst mal ruhig und dafür ein anderer belebt. Außerdem vergleichen wir hier alles mit dem P70 und versuchen genau dafür eine Alternative zu finden. Viele verfolgen den Faden genau aus diesem Grund im Moment. Daher halte ich das schon Themenbezogen - aber die Ansage war klar und ich habe ein neuen Thread aufgemacht:
Hier geht es aber nur um das Fahrrad an sich, sagt der Titel recht eindeutig.
Und ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, sich in einem "gratis" Forum (Spenden sind übrigens herzlich willkommen) an Regeln zu halten.

Es ist glaube ich auch nicht zu viel verlangt, einen Suchschritt mehr zu machen und dafür eine Diskussion in einem anderen Faden zu führen? Dann geht es hier einfach schön weiter um das technische P70, die Lenkung, die vielleicht irgendwann wieder funktionierende Lenkung, ein etwaig neues Model 2022/23 und das Vorgehen von R&M. Hier kann ja weiter auch das Vorgehen und der Kundenservice von R&M zum Rad besprochen werden. Das ist glaube ich genug Schreibstoff. Es gibt ja auch einen gesonderten Unfallthread zum P70.
Der Faden ist nämlich jetzt schon unendlich lang und unübersichtlich.

Danke für das Erstellen eines neuen Threads.
 
Ca Go kann ich wirklich nicht empfehlen - es ist vor allem sauschwer! Automatikschaltung und kleine Kurbel sind gewöhnungsbedürftig.
So ein Quatsch. Es ist genauso schwer wie das Packster. Müssten beide mit Motor, Zubehör etc. bei 55kg liegen. Das hohe Gewicht ist beim Fahren mit Motor ein Vorteil, weil es schön satt und massiv auf der Straße liegt. Meine Frau ist <170cm und hat keine Probleme, das Rad mit dem Griff und Lenker auf den Ständer zu stellen.

Automatikschaltung funktioniert wunderbar und ermöglicht sogar "Schalten" über die Trittfrequenzoption (am Berg hochschalten, im Flachen runterschalten). Geht mit der Automatik deutlich einfacher als mit dem Kinder-Drehgriff der manuellen Enviolo. Eine Rohloff gibts nicht. Aber die werden auch beim Packster die wenigsten gebucht haben. Enviolo Automatik ist deutlich besser als die manuelle Automatik, wenn man sie einmal verstanden hat.
 
So ein Quatsch. Es ist genauso schwer wie das Packster. Müssten beide mit Motor, Zubehör etc. bei 55kg liegen. Das hohe Gewicht ist beim Fahren mit Motor ein Vorteil, weil es schön satt und massiv auf der Straße liegt. Meine Frau ist <170cm und hat keine Probleme, das Rad mit dem Griff und Lenker auf den Ständer zu stellen.

Automatikschaltung funktioniert wunderbar und ermöglicht sogar "Schalten" über die Trittfrequenzoption (am Berg hochschalten, im Flachen runterschalten). Geht mit der Automatik deutlich einfacher als mit dem Kinder-Drehgriff der manuellen Enviolo. Eine Rohloff gibts nicht. Aber die werden auch beim Packster die wenigsten gebucht haben. Enviolo Automatik ist deutlich besser als die manuelle Automatik, wenn man sie einmal verstanden hat.

UND:
Jeder Jeck ist anders? (Sorry, hab keinen Bezug zu Köln, aber dieses Sprichwort bringt es für mich sehr klar auf den Punkt).
 
Das Gewicht schreckt mich auch noch ab - mal schauen wie es sich fährt. Das P70 war mit seinen 40 Kg schon sehr leicht. Selbst unser einfaches E-Bike bringt 30 Kg auf die Waage.

Das Carqon ist aber auch kein Leichtgewicht und bringt ein ähnliches Gewicht von 53 Kg auf die Waage.Kennt jemand das Gewicht vom Load 75 mit Box und 2 Kindersitzen? Leer kommts wohl auf 38 Kg - aber leer wäre das Ca Go und das Carqon (ohne Box) auch deutlich leichter.
Das Packster hat keine 40kg gewogen. Das hat laut Spec-Sheet leer und ohne Ausstattung schon 42kg. Mit Box, Motor etc. ist es bei Mitte 50kg. Da ist auch das Cago. Im Alltag hatten meine Frau und ich noch nie ein Problem mit dem Gewicht des Cago. Ich finde es beim Fahren im Gegenteil extrem angenehm, dass es so satt und massiv auf der Straße liegt.
 
Das Packster hat keine 40kg gewogen. Das hat laut Spec-Sheet leer und ohne Ausstattung schon 42kg. Mit Box, Motor etc. ist es bei Mitte 50kg. Da ist auch das Cago. Im Alltag hatten meine Frau und ich noch nie ein Problem mit dem Gewicht des Cago. Ich finde es beim Fahren im Gegenteil extrem angenehm, dass es so satt und massiv auf der Straße liegt.
Mein Mann hatte mit dem Rad auch keine Probleme. Ich kann nur sagen wie es für mich war: P70 super - Ca Go zu unhandlich. Auch beim Fahren war die Kiste deutlich schwerer zu steuern als beim Packster.
 
Als Alternative haben wir übers Wochenende für uns das Douze G4, CaGo und Carqon (Classic oder Cruise) herausgefiltert.
CaGo hat ein super Konzept für das Regencover, ist aber preislich deutlich teurer als das P70 und bietet mir weniger - also Kompromiss (kein Bremslicht, kein Gepräckträger, keine Reflektoren nach hinten, keine manuelle Schaltung...). Carqon ist preislich interessant und die Tür finde ich genial. Douze G4 sieht auch gut aus. Alle haben eine Seilzuglenkung. Die 3 werden wir die nächsten Tage erst mal Probefahren.

Falls ich beruflich nicht darauf angewiesen wäre (Auto verkauft) würde ich auf die überarbeitete P70 Version warten - alle Räder sind ein Kompromiss für uns.
Bremslicht halte ich persönlich beim Fahrrad für ein Gimmick.. sowas hat einen Nutzen beim schnellen Fahren mit dem Auto. Bei 25km/h sollte niemand dir so dicht auffahren, dass ein Bremslicht ein Auffahren verhindert. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dann auf dem künftigen Cago-Gepäckträger ein Supernova Taillight zu montieren.

Preislich war bei uns das Cago gleich auf mit dem Packster bei deutlich besserer Ausstattung (Automatik-Schaltung, bessere Griffe, Sattelstütze, Zubehör etc.). Wenn man beide Preise vergleicht, muss man auch die hochwertigen von Cago verbauten Komponenten einpreisen. Cago gehört ja quasi zu Canyon und übernimmt das Direktversendermodell mit konkurrenzfähigen Preisen und deutlich besserer Ausstattung.

Reflektoren nach hinten hat das Cago mit der Box sehr wohl. Die Schutzbeklebung der Box ("Protection Shield") ist ein großer Reflektor. Dazu kommen bei uns die Ortlieb High Visibility Seitentaschen, die in Gänze Reflektor sind und zusätzlich zwei Reflektoren nach hinten haben. Mehr Reflektor braucht man nicht.

Manuelles Schalten ist mit der Enviolo Automatik über die Trittfrequenz-Option möglich. Genaue Beschreibung, wie das funktioniert, ist im Cago-Thread zu finden. Die anderen Infos auch.

Bevor man hier falsche Sachen schreibt, die potenzielle Interessenten vom Kauf abhalten, erstmal dort informieren. Fragen werden dort auch immer gerne freundlich beantwortet :)

Meine Frau und ich sind absolut begeistert vom Cago - nachdem wir zuerst ein Packster bestellt und Gott sei Dank rechtzeitig storniert hatten. Das Cago ist ein geniales Fahrrad. Alle Infos dazu finden sich hier im Forum im Cago-Thread.
 
Bremslicht halte ich persönlich beim Fahrrad für ein Gimmick.. sowas hat einen Nutzen beim schnellen Fahren mit dem Auto. Bei 25km/h sollte niemand dir so dicht auffahren, dass ein Bremslicht ein Auffahren verhindert. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dann auf dem künftigen Cago-Gepäckträger ein Supernova Taillight zu montieren.

Preislich war bei uns das Cago gleich auf mit dem Packster bei deutlich besserer Ausstattung (Automatik-Schaltung, bessere Griffe, Sattelstütze, Zubehör etc.). Wenn man beide Preise vergleicht, muss man auch die hochwertigen von Cago verbauten Komponenten einpreisen. Cago gehört ja quasi zu Canyon und übernimmt das Direktversendermodell mit konkurrenzfähigen Preisen und deutlich besserer Ausstattung.

Reflektoren nach hinten hat das Cago mit der Box sehr wohl. Die Schutzbeklebung der Box ("Protection Shield") ist ein großer Reflektor. Dazu kommen bei uns die Ortlieb High Visibility Seitentaschen, die in Gänze Reflektor sind und zusätzlich zwei Reflektoren nach hinten haben. Mehr Reflektor braucht man nicht.

Manuelles Schalten ist mit der Enviolo Automatik über die Trittfrequenz-Option möglich. Genaue Beschreibung, wie das funktioniert, ist im Cago-Thread zu finden. Die anderen Infos auch.

Bevor man hier falsche Sachen schreibt, die potenzielle Interessenten vom Kauf abhalten, erstmal dort informieren. Fragen werden dort auch immer gerne freundlich beantwortet :)

Meine Frau und ich sind absolut begeistert vom Cago - nachdem wir zuerst ein Packster bestellt und Gott sei Dank rechtzeitig storniert hatten. Das Cago ist ein geniales Fahrrad. Alle Infos dazu finden sich hier im Forum im Cago-Thread.
Produktverliebtheit ist ein sehr schlechter Ratgeber für andere Interessenten. Was Dir gefällt, muss nicht für alle gut sein. Idealerweise testet man selber und zwar nicht nur durch ne Fahrt um den Block, sondern mit Kindern und etwas länger. Wenn es dann nicht gefällt, wird es halt was Anderes. Gibt ja Auswahl und das ist auch gut so.
 
Mein Mann hatte mit dem Rad auch keine Probleme. Ich kann nur sagen wie es für mich war: P70 super - Ca Go zu unhandlich. Auch beim Fahren war die Kiste deutlich schwerer zu steuern als beim Packster.
Also schwerer zu steuern kann ja gar nicht sein. Und ein höheres Gewicht hätte ja aufs Steuern keine Auswirkung. Der Seilzug funktioniert direkt und sollte bei beiden zu einem identischen Fahrgefühl führen. Offenbar war ja aber bei einigen das Fahren beim P70 "schwammiger". Wenn du Probleme mit einem Cago hattest, kann es ggf. am Vorführrad gelegen haben. Ich kann nur empfehlen, das erneut auszuprobieren.

Ich fahre einhändig mit dem beladenen Cago gerade und in Kurven ohne dass etwas flattert. Das Rad liegt gerade auf der Straße und beim Einlenken geht es direkt in die Kurve. Nach meinem Gefühl (und ich bin schon viele verschiedene Räder gefahren) könnte es nicht besser sein. Bin als Vergleich ein Bullitt und ein Packster gefahren und das Cago hat sich für meine Frau und mich deutlich besser angefühlt.

Bevor man sich hier eine Meinung anhand von subjektiven Rückmeldungen bildet: Probefahren beim Händler!
 
Produktverliebtheit ist ein sehr schlechter Ratgeber für andere Interessenten. Was Dir gefällt, muss nicht für alle gut sein. Idealerweise testet man selber und zwar nicht nur durch ne Fahrt um den Block, sondern mit Kindern und etwas länger. Wenn es dann nicht gefällt, wird es halt was Anderes. Gibt ja Auswahl und das ist auch gut so.
Was für ein unqualifizierter Beitrag.
 
Also schwerer zu steuern kann ja gar nicht sein. Und ein höheres Gewicht hätte ja aufs Steuern keine Auswirkung. Der Seilzug funktioniert direkt und sollte bei beiden zu einem identischen Fahrgefühl führen. Offenbar war ja aber bei einigen das Fahren beim P70 "schwammiger". Wenn du Probleme mit einem Cago hattest, kann es ggf. am Vorführrad gelegen haben. Ich kann nur empfehlen, das erneut auszuprobieren.

Ich fahre einhändig mit dem beladenen Cago gerade und in Kurven ohne dass etwas flattert. Das Rad liegt gerade auf der Straße und beim Einlenken geht es direkt in die Kurve. Nach meinem Gefühl (und ich bin schon viele verschiedene Räder gefahren) könnte es nicht besser sein. Bin als Vergleich ein Bullitt und ein Packster gefahren und das Cago hat sich für meine Frau und mich deutlich besser angefühlt.

Bevor man sich hier eine Meinung anhand von subjektiven Rückmeldungen bildet: Probefahren beim Händler!
Ich BIN probegefahren. Das sollte doch mittlweile klar sein ;) Du brauchst meinen Eindruck auch nicht zu negieren, für mich fuhr es sich nunmal viel schwerer und ich bin auch schon einige Lastenräder gefahren.
 
Oh man, du sprichst Leuten ab, dass ihr Eindruck bei Probefahrten falsch ist? Lies mal, was du vorher getan hast? Die Leute sind Probegefahren und fanden es für die eigene Anwendung zu schwer und DU hast geschrieben, dass sie falsch liegen.
Ich spreche niemandem was ab, ich glaube du verwechselt die Beiträge. Ich schrieb, dass mir das Ca go zu schwer gewesen war beim Probefahren.
 
Ich spreche niemandem was ab, ich glaube du verwechselt die Beiträge. Ich schrieb, dass mir das Ca go zu schwer gewesen war beim Probefahren.
Sorry, dachte @Carrus hätte das geschrieben. Ist ja auch schon wieder gelöscht und @Carrus wird ignoriert. Sorry, den kann ich nicht ernst nehmen. Spricht hier von "unqualifiziert" und erzählt den Leuten, dass ihre Eindrücke bei Probefahrten falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Es ist genauso schwer wie das Packster. Müssten beide mit Motor, Zubehör etc. bei 55kg liegen. Das hohe Gewicht ist beim Fahren mit Motor ein Vorteil, weil es schön satt und massiv auf der Straße liegt. Meine Frau ist <170cm und hat keine Probleme, das Rad mit dem Griff und Lenker auf den Ständer zu stellen.

Automatikschaltung funktioniert wunderbar und ermöglicht sogar "Schalten" über die Trittfrequenzoption (am Berg hochschalten, im Flachen runterschalten). Geht mit der Automatik deutlich einfacher als mit dem Kinder-Drehgriff der manuellen Enviolo. Eine Rohloff gibts nicht. Aber die werden auch beim Packster die wenigsten gebucht haben. Enviolo Automatik ist deutlich besser als die manuelle Automatik, wenn man sie einmal verstanden hat.
Das packster war bei 42kg
 
Das packster war bei 42kg
Die Auto Motor und Sport hat mal gemessen. Da lag ich mit 55kg ja noch etwas unter dem offiziellen Gewicht.

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