Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung


Da gibts wohl schon einen zu kaufen.
 
Der Build läuft bisher gut. :)

Die größte Verbesserung meiner Meinung ist die Reifen, der breitere Lenker und der Luftschock. Die Buchsen brauchen etwas mehr Arbeit, um eng anzusehen, aber es ist eine sehr einfache Aufgabe, den Schock auszulösen. Zurück zur ursprünglichen Schraubenfeder ist die Verbesserung der einstellbaren Luftfederung in der Tat sehr spürbar.

Als nächstes freue mich eine hintere Fenderverlängerung von Fahrer, und ich freue mich sehr darauf, eine bessere Gabel zu setzen.

Habe ich etwas vermisst...? :unsure:

B9-C382-BE-3-D19-40-EE-ADAC-2-E21-E0-F97-EFB.jpg




AB00-BE93-59-A3-4-C88-943-E-31-E41-A6-FDC94.jpg

Was sind denn das für Reifen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine frische Kette und Kassette gekauft, aus relativer Unkenntnis in diesem speziellen Gebiet, habe ich mich an das Datenblatt
Load 75 gehalten.

Nun habe ich die Kassette (11-50) getauscht und dabei, nachgezählt habe ich noch nicht, zu warm, einen nicht unerheblichen
Unterschied beim Durchmesser des größten Ritzels im Vergleich zum dem Abgebauten festgestellt.

Ich würde spontan sagen, dass das unmöglich die gleiche Anzahl an Zähnen sein kann?! Jetzt erstmal nicht schlimm, aber,
gibt es eine Faustformel bzgl der Länge der Kette, also Anzahl der Glieder, die ich entfernen muss, wenn ich größere Ritzel oder Kettenblätter als vorher einbaue?

beim ersten rumschalten ist mir allerdings die neue Kette vorne am Kettenblatt an den Zähnen hängen geblieben und, sehr mysteriös,
nach innen vom Kettenblatt gesprungen. Ich hoffe, das ich dieses Problem mit einem ebenfalls neu angeschafften Kettenblatt nicht mehr habe.

weil, nachvollziehen, warum die auf einmal nach innen abspringt, bei gleicher Anzahl Ritzel, kann ich im Moment nicht so richtig.

Irgendwelche Erfahrungsberichte, Gedanke, Ideen?

aber auch Danke für den Moment Aufmerksamkeit...:giggle:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine frische Kette und Kassette gekauft, aus relativer Unkenntnis in diesem speziellen Gebiet, habe ich mich an das Datenblatt
Load 75 gehalten.

Nun habe ich die Kassette (11-50) getauscht und dabei, nachgezählt habe ich noch nicht, zu warm, einen nicht unerheblichen
Unterschied beim Durchmesser des größten Ritzels im Vergleich zum dem Abgebauten festgestellt.

Ich würde spontan sagen, dass das unmöglich die gleiche Anzahl an Zähnen sein kann?! Jetzt erstmal nicht schlimm, aber,
gibt es eine Faustformel bzgl der Länge der Kette, also Anzahl der Glieder, die ich entfernen muss, wenn ich größere Ritzel oder Kettenblätter als vorher einbaue?
Groß - Groß schalten und die Kette so kürzen das das Schaltwerk gut auf Spannung nach vorne oben steht.
Oder Klein - Klein und das Schaltwerk nach hinten muss noch Spannung auf die Kette geben können. Gezählt habe ich noch NIE Kettenglieder
beim ersten rumschalten ist mir allerdings die neue Kette vorne am Kettenblatt an den Zähnen hängen geblieben und, sehr mysteriös,
nach innen vom Kettenblatt gesprungen. Ich hoffe, das ich dieses Problem mit einem ebenfalls neu angeschafften Kettenblatt nicht mehr habe.

weil, nachvollziehen, warum die auf einmal nach innen abspringt, bei gleicher Anzahl Ritzel, kann ich im Moment nicht so richtig.
Kann passieren bei den großen "Pizzatellern" hinten. Abhilfe schafft hier ein NarrowWide Kettenblatt vorne. Weiß nicht ob es das für den eventuell verbauten Motor bei deinem Load gibt.
 
Ich habe
die RX-Services gebucht

Ich finde halt nett, dass man damit das Fahrrad orten kann. Aber wirklich nützlich ist es sonst nicht. Die „Alarm“ Funktion bei der man das Fahrrad mittels App „sperren“ kann, ist mässig nützlich. Schön wäre, der Motor würde blockieren wenn das Fahrrad „gesperrt“ ist. Aber im Endeffekt ist eigentlich gar nichts gesperrt ausser der Standort. Sobald sich dieser verändert, also das Fahrrad bewegt wird, bekommt man über die App einen Alarm. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man das ganze so einstellen kann, dass auch bei stumm geschalteten Telefon ein akustischer Alarm ertönt. Ich habe das Telefon meinst Stumm geschalten. Ich merke dann jeweils nach der Fahrt oder am Abend, dass ich vor dem losfahren wieder vergessen habe, das Fahrrad vor dem losfahren zu entsperren.

Ansonsten funktioniert die Ortung einwandfrei. Zumindest bei genügend guter Netzabdeckung
 
Ich habe


Ich finde halt nett, dass man damit das Fahrrad orten kann. Aber wirklich nützlich ist es sonst nicht. Die „Alarm“ Funktion bei der man das Fahrrad mittels App „sperren“ kann, ist mässig nützlich. Schön wäre, der Motor würde blockieren wenn das Fahrrad „gesperrt“ ist. Aber im Endeffekt ist eigentlich gar nichts gesperrt ausser der Standort. Sobald sich dieser verändert, also das Fahrrad bewegt wird, bekommt man über die App einen Alarm. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man das ganze so einstellen kann, dass auch bei stumm geschalteten Telefon ein akustischer Alarm ertönt. Ich habe das Telefon meinst Stumm geschalten. Ich merke dann jeweils nach der Fahrt oder am Abend, dass ich vor dem losfahren wieder vergessen habe, das Fahrrad vor dem losfahren zu entsperren.

Ansonsten funktioniert die Ortung einwandfrei. Zumindest bei genügend guter Netzabdeckung

Danke für deine Antwort. Das sollte hier aber eigentlich gar nicht rein. Ich mach dann mal einen eigenen Thread auf.
 
Eine Frage zum Reifendruck bei der HS Version des Load. Ich habe tatsächlich einen Blick ins Handbuch geworfen und da steht: „Halten Sie bei HS-Modellen den Luftdruck gemäss Tabelle auf ihrem Fahrzeug ein.“

Aber wo zum Geier finde ich diese Tabelle auf meinem Load 75 HS???
 
Ich habe


Ich finde halt nett, dass man damit das Fahrrad orten kann. Aber wirklich nützlich ist es sonst nicht. Die „Alarm“ Funktion bei der man das Fahrrad mittels App „sperren“ kann, ist mässig nützlich. Schön wäre, der Motor würde blockieren wenn das Fahrrad „gesperrt“ ist. Aber im Endeffekt ist eigentlich gar nichts gesperrt ausser der Standort. Sobald sich dieser verändert, also das Fahrrad bewegt wird, bekommt man über die App einen Alarm. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man das ganze so einstellen kann, dass auch bei stumm geschalteten Telefon ein akustischer Alarm ertönt. Ich habe das Telefon meinst Stumm geschalten. Ich merke dann jeweils nach der Fahrt oder am Abend, dass ich vor dem losfahren wieder vergessen habe, das Fahrrad vor dem losfahren zu entsperren.

Ansonsten funktioniert die Ortung einwandfrei. Zumindest bei genügend guter Netzabdeckung

Der Bewegungsalarm ist bei lautlos gestellten Handys erst mit einer Smartwatch wirklich sinnvoll. Dann finde ich es aber sehr gut.

Über den Tag reicht mir das mit der Smartwatch, über Nacht stell ich das Handy dann laut. Das Rad steht im Hinterhof gut angekettet, aber sollte jemand dran gehen, wache ich davon aus, wenn es dauernd anschlagen sollte. Bisher waren nur mal Waschbären dran. :D
 
Hey, falls jemand hier Interesse hat Spontan ein Load 60HS erwerben zu wollen, hatte meines am Anfang des Jahres bestellt, kann es aber Finanziell nicht Stemmen. Nun steht es beim Händler und kann sofort mitgenommen werden, Preis wie Anfang 2022, also auch noch günstiger als heute eines Bestellen und in 6 Monaten erst erhalten. Einfach mal per PN Melden. LG Alex
 
Groß - Groß schalten und die Kette so kürzen das das Schaltwerk gut auf Spannung nach vorne oben steht.
Oder Klein - Klein und das Schaltwerk nach hinten muss noch Spannung auf die Kette geben können. Gezählt habe ich noch NIE Kettenglieder

Hallo zusammen,

ich habe mir eine frische Kette und Kassette gekauft, aus relativer Unkenntnis in diesem speziellen Gebiet, habe ich mich an das Datenblatt
Load 75 gehalten.

...


Vielleicht kurz als Nachtrag, falls jemand sich die Nägel zerkaut vor Aufregung wie es denn weiter gegangen ist.

Fertig bin ich noch nicht, zu viel anderen Mist und zu heiss, ich tropfe alles voll...merke aber auch, wie sehr ich meinen "Kofferraum" vermisse und dass Pedelec fahren weich am Berg macht...

Lange Rede, kurzer Sinn, mein großes Ritzel hinten, Load 75 Modeljahr 20, das erste mit Cargoline Motor, hatte serienmäßig 46 Zähne (oder 48? wills grade nicht schwören) und nicht wie aktuell 50.

mein Haus und Hof Fahrradhändler hatte kein 48er Kettenblatt für vorne mit den nötigen Löchern. Mein R+M Dealer, bisschen weiter weg, auch nur eins mit 44 oder so, was ich aber mitgenommen habe, Kofferraum und schwache Beine, Ihr erinnert Euch?

Für das Kettenblatt ist aber das Schei** Kettenschutzding zwischen Kettenblatt und Kurbel zu groß, da schleift dann die Kette dran.

...ohne das bekomme ich aber, glaube ich momentan, das Kettenblatt nicht festgeschraubt.

Ich weiß, dass ich bei fast allen Reparaturen beim ersten mal Fehler mache, die ich versuche möglichst bezahlbar zu begehen und
zu lernen.

Kette, Ritzel und Kettenblatt hatte ich zwar schon mal einzeln in der Hand und später an einem Rad, dann aber einfach nur
zum Austauschen und nicht mit anderer Zähnezahl. Dass ich damit auch Probleme bekomme, deren Ursache sich mir zunächst
überhaupt nicht erschließt...

positive thinking: geil! ich werde gestärkt, besser und erfahrener aus dieser Geschichte kommen.

keeping it real: Du Versch+*#%&$§/ Dreckst§$%"*' und dem R+M Händler!!! Dem werd´ ich was erzählen, nachdem ich ihm das
44 Zähne Ding quer §%$§"(&%$§*'

...manchmal erfüllt Schreiben bei mir einen therapeutischen Zweck...

Viele Grüße
Jens
 
Ich verstehe zwar nur die Hälfte deines Geschriebenen, aber ok.

Vielleicht machst du mal ein Foto vom Antrieb. Um was geht es jetzt genau?
Kassette schon getauscht?
von 46 auf 50er Ritzel hinten?
Schafft das Schaltwerk das?
Vorne auch gewechselt? und wenn ja warum?
Motor dran?
Welcher Schutz?
 
Zurück
Oben Unten