Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Sein Problem:
In der aktuellen Spezifikation des Load 75 stehen die Komponenten und Ritzelgrößen des Linkglide-Antriebs drin. Danach hat er sich gerichtet. Er hat aber ein älteres Load, was noch ohne Linkglide kommt und daher mit 11-46er Kassette und keiner 11-50er.

Wie er es hätte machen können/sollen:
Jeder Händler kann über seinen R&M-Zugang mittels der Rahmennummer immer die exakten Komponenten der Räder abrufen. Auch wenn er es beim Baujahr des Loads so wissen sollte, war Linkglide bspw. ein Running Change. Daher würde das Prüfen über die Rahmennummer Sinn ergeben.

Ein Händler, der so eine Liste nicht abruft und einem Kunden einfach ein kleineres Blatt in die Hand drückt, was er als Händler rechtlich nicht mal verbauen dürfte, arbeitet nicht wirklich seriös.
 
Hälfte ist schon gut... :giggle:

Kassette schon getauscht? -> Absolut!
von 46 auf 50er Ritzel hinten? -> so sieht es aus.
Schafft das Schaltwerk das? -> Bis zu dieser Frage habe ich das nicht bezweifelt...die Schaltung sollte dieselbe sein...gute Frage.
Vorne auch gewechselt? ->definiere gewechselt. Die Alte ist ab, die Neue noch nicht wirklich befestigt, also jein..
und wenn ja warum? weil das meine 3.Kette ist und die neue Kette auf dem alten Kettenblatt hängen geblieben ist.

44 statt 48 Zähne eher aus der Not und weil ich dachte, wenn ich der Kette wieder mehr Strecke gebe, die sie ja durch den Wechsel von 48(?) auf 50 verloren hat, um sich seitlich zu versetzen rutscht sie nicht mehr innen vom Kettenblatt?! Ich wollte aber auch irgendwas mitnehmen und dafür Gründe finden, die das klug erscheinen lassen.
Motor dran? -> Die Frage verstehe ich nicht, Cargoline Mittelmotor, denn fass ich erstmal nicht an.
Welcher Schutz? -> Auf dem Kettenblatt ist so eine Scheibe...suche Bild...

Mir ist schon klar, dass ich mit dem Wechsel von 48-11 x 48 auf 50-11 x 44 etwas relevantes ändere, aber das kam mir schon gelegen.
Ich brauche bergab keinen Geschwindigkeitsvorteil, Masse schiebt. Ich hatte aber schon mehrere Transportaufgaben mit >50kg und steilen Anstiegen, für die ich gerne noch ein, zwei Gänge nach oben gehabt hätte.

...also, da bleibt doch keine Frage offen, was? :cool:

Screenshot 2022-08-05 102246.png
 
Sein Problem:
In der aktuellen Spezifikation des Load 75 stehen die Komponenten und Ritzelgrößen des Linkglide-Antriebs drin. Danach hat er sich gerichtet. Er hat aber ein älteres

Ein Händler, der so eine Liste nicht abruft und einem Kunden einfach ein kleineres Blatt in die Hand drückt, was er als Händler rechtlich nicht mal verbauen dürfte, arbeitet nicht wirklich seriös.

wie bitte? rechtlich? wie rechtlich? ich verändere doch nichts gravierendes, die Geschwindigkeit z.b., wird doch über die Drehung vom Hinterrad gelesen? ein HS ist das nicht.

...ihr wollt überhaupt nicht wissen, was ich für das high-end Kettenblatt mit weniger Zähnen bezahlt habe....
 
Ein Händler, der so eine Liste nicht abruft und einem Kunden einfach ein kleineres Blatt in die Hand drückt, was er als Händler rechtlich nicht mal verbauen dürfte, arbeitet nicht wirklich seriös.
Korrekt.

Ich kann dies mit eigenen, schmerzhaften Erfahrungen bestätigen. Es ist für mich unverständlich, dass ein Premiumhersteller solche Händler auf seine Kundschaft loslässt
 
wie bitte? rechtlich? wie rechtlich? ich verändere doch nichts gravierendes, die Geschwindigkeit z.b., wird doch über die Drehung vom Hinterrad gelesen? ein HS ist das nicht.

...ihr wollt überhaupt nicht wissen, was ich für das high-end Kettenblatt mit weniger Zähnen bezahlt habe....

Der Händler begibt sich in rechtliche Problematiken hinsichtlich seiner Haftbarkeit, wenn er an der Übersetzung eines Pedelecs etwas ändert. Was du machst, ist ein andere Sache, solang es nicht zum Ergebnis hat, dass es schneller fährt. Da aber ein Händler für sich üblicherweise auf so was acht gibt, tendiert er eigentlich auch dazu, es dem Kunden so nahe zu legen.
 
Ich habe die Übersetztung auf 36 vorne ( NarrowWide ) und11| 12/32 hinten geändert.
Fährt sich so perfekt für mich.
Die Standardübersetzungen sind derart bescheuert und für das Klientel " 1 Kurbelumdrehung / Kilometer Fahrstrecke " optimiert. Natürlich dauerhaft in höchster Unterstützungsstufe....

Wer aus dem Wechsel von Kette / Kassette eine Wissenschaft macht soll das mal unter Anleitung machen. Ist ehrlich keine Herausforderung.
 
Ich habe die Übersetztung auf 36 vorne ( NarrowWide ) und11| 12/32 hinten geändert.
Fährt sich so perfekt für mich.
Die Standardübersetzungen sind derart bescheuert und für das Klientel " 1 Kurbelumdrehung / Kilometer Fahrstrecke " optimiert. Natürlich dauerhaft in höchster Unterstützungsstufe....

Wer aus dem Wechsel von Kette / Kassette eine Wissenschaft macht soll das mal unter Anleitung machen. Ist ehrlich keine Herausforderung.

Aus gewährleistungstechnischer Sicht kann es dann aber Werkstätten geben, die weitere Arbeiten an baulich derart veränderten Rädern grundlegend verweigern, weil eine Reparaturleistung an solchen Rädern für sie im Zweifel Probleme mit sich bringen könnte. Das ist alles immer relativ hypothetisch, aber es gibt eine ganze Latte an ähnlich gelagerten Beispielen, wo es für einen Händler blöd ausgegangen ist und in einem Rechtsstreit endete. Ich kann diese Position daher nachvollziehen und wollte nur darauf hinweisen, dass einem als Kunden solche Dinge drohen können, wenn man so umbaut. Legal ist es in jedem Fall.
 
Ich habe die Übersetztung auf 36 vorne ( NarrowWide ) und11| 12/32 hinten geändert.
Fährt sich so perfekt für mich.
Die Standardübersetzungen sind derart bescheuert und für das Klientel " 1 Kurbelumdrehung / Kilometer Fahrstrecke " optimiert. Natürlich dauerhaft in höchster Unterstützungsstufe....

Wer aus dem Wechsel von Kette / Kassette eine Wissenschaft macht soll das mal unter Anleitung machen. Ist ehrlich keine Herausforderung.

ich glaube, dass ein bisschen mehr Wissenschaft mir vielleicht ein oder zwei Verzögerungen erspart hätte...jetzt grade fühlt es sich ein wenig so an, als hätte ich selber! auf facebook recherchiert...
 
Ist mein privates Load, brauche keine Werkstatt, würde ich nie eine fremde Werkstatt in die Bredouille bringen....
Ich kenne die Diskussionen zur Genüge wenn ein Auftrag in der Werkstatt aus genau solchen Gründen abgelehnt wird ;-)
 
wie bitte? rechtlich? wie rechtlich? ich verändere doch nichts gravierendes, die Geschwindigkeit z.b., wird doch über die Drehung vom Hinterrad gelesen? ein HS ist das nicht.

...ihr wollt überhaupt nicht wissen, was ich für das high-end Kettenblatt mit weniger Zähnen bezahlt habe....
Es gibt bei HS Pedelec Teile, die frei getauscht werden dürfen, andere gegen gleichwertige mit Zulassung und wieder andere sind in der Homologation festgelegt. Wie früher beim Mofa gehört idR. die Übersetzung zu den festgelegten Dingen.
 
Ist mein privates Load, brauche keine Werkstatt, würde ich nie eine fremde Werkstatt in die Bredouille bringen....
Ich kenne die Diskussionen zur Genüge wenn ein Auftrag in der Werkstatt aus genau solchen Gründen abgelehnt wird ;-)

Nun, die allermeisten anderen schieben ihr Rad aber noch aus vielen Gründen in eine Werkstatt. Daher wollte ich das erwähnen.
 
Ich weiß immer noch nicht wo hier das Problem ist.
Einfach Kettenblatt, Kassette tauschen, Kette kürzen wie angeben (Groß - Groß, oder Klein - Klein) ist ja bei 1fach vorne eh schon recht einfach und fahren.
Oder springt noch die Kette ab beim Rückwärtstreten auf dem 50er?
Da könnte entweder ein (neues) NarrowWide Kettenblatt helfen oder eine Kettenführung

Für alles andere habe ich zum Glück keine Händler auf die ich angewiesen bin
 
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Loads 60 HS mit hohen Seitenwänden. Ich würde den Innenraum der Box gerne mit Schaumstoff (Yogamatte) verkleiden, da ich damit meinen Doggo transportieren möchte. Um mir etwas Arbeit zu ersparen, wäre es toll, wenn hier jemand die exakten Maße der Seiten- sowie Front- und Rückteile und Bodenplatte für mich hätte, dann brauche ich nur noch zuschneiden.

Vielleicht hat sich hier ja schonmal jemand die Arbeit gemacht und hat diese ausgemessen? Oder weiß, wo diese stehen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Wände raus und auf die Matte legen erscheint mir auch nicht wesentlich aufwendiger, als eine Schablone anzufertigen oder die Maße vom Blatt auf den Schaumstoff zu übertragen. Oder übersehe ich etwas?
 
Wände raus und auf die Matte legen erscheint mir auch nicht wesentlich aufwendiger, als eine Schablone anzufertigen oder die Maße vom Blatt auf den Schaumstoff zu übertragen. Oder übersehe ich etwas?
Wände raus + Maße auf Matte übertragen, Matte an Wände befestigen + Wände wieder rein

vs:

Maße auf Matte übertragen, Matte an Wände befestigen

Ist das eine Frangfrage? :)
 
Wände raus und auf die Matte legen erscheint mir auch nicht wesentlich aufwendiger, als eine Schablone anzufertigen oder die Maße vom Blatt auf den Schaumstoff zu übertragen. Oder übersehe ich etwas?

Aber ich lese aus deinem Kommentar raus, dass das wohl keine Große Sache ist die Wände auszubauen. Das wird wohl die sauberste Variante von allen sein. Dann werd ich das mal auschecken. Danke dir. ;-)
 
Die Wände sind ja nicht rechtwinklig und haben Radien. Du müsstest also entweder mit dem Winkelmesser arbeiten oder Schablonen drucken.
Und bei dem Aufwand ist es glaube ich schneller, die Wände rauszunehmen, sie auf die Matte aufzulegen und mit dem Edding oder gleich dem Cutter die Kontur nachzufahren.
 
Lass einen Bodenleger ran, der ist das gewohnt Rollware randnah zuzuschneiden ohne Ausbau ;-)
 
Meinen Rohloffadapter habe ich nun mit meinem neuen Resindrucker mal testgedruckt. Der sieht schon echt nice aus! Die weißen Stellen sind leider einem kurzen Sonnenschein geschuldet und weil das Modell noch nicht trocken war, ist es da weiß geworden (ist bei wasserabwaschbaren Resin leider so). Aber die finale Version werde ich mit ABS-Like Resin drucken und damit wirds dann auch viel robuster und ohne diese Stellen. Im Vergleich zu den vorher gedruckten muss ich die Stabilität noch testen. Insofern alles hält und so (nächste Woche geht das Testmodell an mein Rad), wäre das schon echt nice :D
 

Anhänge

  • IMG20220905122234.jpg
    IMG20220905122234.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG20220905122230.jpg
    IMG20220905122230.jpg
    55 KB · Aufrufe: 159
  • IMG20220905091734.jpg
    IMG20220905091734.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210716_155512.jpg
    IMG_20210716_155512.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 168
Mit dem Adapter habe ich während der Wartezeit aufs Rad (und die war fast ein halbes Jahr lang) geliebäugelt. Jetzt nach 2000km finde ich die Position eigentlich ganz ok. Schrecklich dagegen finde ich die Position der Nyon Fernbedienung am linken Daumen (ebenso die Intuvia Bedienung an einem anderen Rad). Da verkrampfe ich mir immer den Daumen, egal wie ich den Winkel einstelle.
 
Zurück
Oben Unten