Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Hat jemand eine guten Tipp für eine hübsche, langlebige Klingel für das Load HS? Eigentlich wollte ich eine Knog Oi Luxe, aber die ist so breit, dass es irgendwie schwierig ist diese im bereits recht vollen Cockpit unterzubringen…
Für mich gibt es nur eine einzig wahre Klingel: Spurcycle

Hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Viel Platzsparender kann die Befestigung gar nicht mehr sein. Und vom Preis her passt sie ja perfekt zum Load :ROFLMAO:

Die E-Ne von Crane-Bell. Die kostet nur die Hälfte. Aber bitte eine Variante in Messing, da wir ja aus der Seefahrt wissen, dass das das Material der Wahl für ordentliche Glocken ist…
 
Ja. Achte auf die Position des Ständers unter dem Rad. Die Einsteckteile ragen soweit durch, dass sie diesen berühren. Mit einer ca. 25 mm Unterlage geht's, das erhöht auch den Sitzkomfort, ist aber zusätzlich Arbeit.
 
@Micka - Hallo. Dein Username war mir gerade nicht eingefallen.
 
Danke für den Tipp! @holzwurm Kannst du mir zu #359 ein paar Infos geben? Gibt es noch irgendwas worauf ich achten muss, was man erstmal nicht auf dem Schirm hat o.Ä.? Danke schonmal vorab!
Ich habe vor einiger Zeit mal mit @Micka weitere nuten in die Bodenplatte mit der Oberfräse gefräst, dass er bei Bedarf die Rückenlehne schräger montieren kann. Dabei haben wir die maße der vorhandenen Nuten übernommen, einzig, wir mussten sie breiter machen, weil die Rückenlehne sich sonst nicht schräg stellen ließ. Aber im Zweifel kann @Micka Dir da mehr Infos (und bilder) geben.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal mit @Micka weitere nuten in die Bodenplatte mit der Oberfräse gefräst, dass er bei Bedarf die Rückenlehne schräger montieren kann. Dabei haben wir die maße der vorhandenen Nuten übernommen, einzig, wir mussten sie breiter machen, weil die Rückenlehne sich sonst nicht schräg stellen ließ. Aber im Zweifel kann @Micka Dir da mehr Infos (und bilder) geben.
Danke schonmal für die Hinweise, auch von dir @Micka. Ich habe den entsprechenden Thread dazu auch schon gefunden. Denkt ihr, das ist auch ohne Fräse gut machbar mit Bohrer, Stichsäge und Feile? Wahrscheinlich wird das am Ende nicht ganz so sauber... Würde mich freuen, wenn du ein paar Erfahrungswerte teilst, @Micka, sowohl bzgl. des handwerklichen Teils, als auch der Liegeposition. Z.B.: Würdest du die 15 cm Abstand aus diesem Bild wieder so wählen oder mehr (flachere Liegeposition) oder weniger? Ist das der gleiche Abstand, wie bei der Bodenplatte mit Fußraum? Schlafen die Kinder nun in einer guten Position? Wie nutzt du den Stauraum hinter dem Sitz?
 
Ich bin hochzufrieden mit der Lösung, so wie es jetzt ist. Bezüglich der Abstände der beiden Reihen von Nuten existieren in diversen Communities unterschiedliche Angaben. Ich habe die Sitze gekauft von einem Load 60 mit Fußkasten. da ist der Abstand der Nuten 18cm. Aber vielleicht ist der Ständer zum Aufbocken beim 60er an einer anderen Stelle als beim 75er (das habe ich). Aus einer anderen Quelle bekam ich dann die Angabe 14,5cm Abstand. Damit haben wir dann gearbeitet. @lowtech hat das "Problem" richtig beschrieben. Die Einsteckteile ragen unten aus dem Boden sehr weit raus. @holzwurm hatte dann die Idee mit den Klötzen, die unter den Sitz geschoben werden. Dadurch kommt der Sitz gute 2cm höher und meine Enkelin sitzt super bequem.
 

Anhänge

  • IMG_20220423_112639.jpg
    IMG_20220423_112639.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 233
  • Löcher_Board.jpg
    Löcher_Board.jpg
    131 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220423_182951.jpg
    IMG_20220423_182951.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 223
@soundhead
Die Neigung von der Rückenlehne finde ich so wie sie ist ok., also natürlich viel besser als 90 Grad senkrecht. Von einer Liegestuhl- bzw. Schlafposition ist das aber weit entfernt und hinter dem Sitz gibt es keinen nennenswerten Stauraum.
Vom handwerklichen war ich froh, dass fachkundige Hände das Ganze gemacht haben. Ich hatte den Aufwand einer solchen Arbeit vollkommen falsch eingeschätzt. Das Kunststoffmaterial ist schon sehr ätzend.
Ich hänge dir hier nochmal das Bild von der 65er Bodenplatte mit Fußraum dran.
 

Anhänge

  • R&M_Load75_Board_Langlöcher.jpg
    R&M_Load75_Board_Langlöcher.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 172
...nennt sich alles auch Schwarmintelligenz.

Mit Bohrer, Stichsäge und ggf. ein paar Raspeln & Feilen ist das mit einer ruhigen Hand und ohne Hektik auch zu machen. Vorher alles gut anzeichnen. Wir haben, damit die Linien besser zu sehen waren, vorher glattes, breites Kreppband aufgeklebt.
 
Bei mir steht Kettenwechsel vor der Tür. Habt ihr irgendeinen Tipp welche Kette lange hält bzw. welche Kettenlänge passt?
Ich könnte ja mal zählen gehen aber vielleicht hat es ja einer im Kopf.

Ich fahre 60er HS mit Nuvinci Schaltung und ich habe vor damit nun zu Pendeln.
 
bei mir auch, Kassette und Kette.

Die Anzahl der Kettenglieder habe ich von der R+M homepage und da ich dieselbe Kombi wieder gekauft habe...
 
Zurück
Oben Unten