Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Beiträge
19
Also bei mir passiert es auch mal ab und an. Bisher immer wenn ich kurz freihändig fuhr um Jacke auf oder zu zu machen. Fahre Load 60 HS.
 
Beiträge
19
Kannst du dich an den Moment erinnern, als es auftrat? Wie war da dein Griff am Lenker?
Ja, das war nach einer kleinen Senke als das Load ziemlich stark eingefedert hat. Ich hatte beide Hände am Lenker und liess es laufen weil es da wieder flacher wurde. In der Senke gab es einen kleinen Knall und dann ging es los. Ich dachte wegen dem Knall eine Schraube habe sich verabschiedet.
 

LZ_

Beiträge
416
Eventuell ist klammerndes Greifen des Lenkers zumindest ein Impuls, der das auslöst.
Das ist sicher mit ein Grund für derartiges Verhalten.
Die Kräfte welche hier in den Lenker eingeleitet werden sind ganz einfach nachzustellen mit dem Versuch das Pedalieren ohne Motorunterstützung und aus dem Sattel gehen mit moderater Ladung ( sprich der Wiegetritt ) bei Bergauffahrt.
Das Load ist kein Schienenfahrzeug, wenngleich moderne Reifentechnik inzwischen das suggerieren mag.
 
Beiträge
65
Lastenrad
Load75 ; Tern GSD
Bei meinem vollgepackten Stahl-Reiserad ist das manchmal bei zu niedrigem Luftdruck und einhändigem Fahren mit mittiger Griffposition passiert. Sobald die zweite Hand dazu kam, hörte es sofort auf. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Festhalten des Lenkers kommen soll.

Mein RM Händler hat mich bei der Load75 Übergabe auch vor dem Flattern gewarnt. Ich habe es versucht zu provozieren um zu wissen was auf mich zu kommt. Aber egal ob 2bar oder 4bar, 30km/h oder 65km/h, guter oder schlechter Untergrund, ich habe nie ansatzweise irgendwas gespürt.

Können die Räder so stark voneinander abweichen?
Spielt spielt die Höhe des Lenkers vielleicht eine Rolle? Ich habe meinen immer in der zweiten Stufe von unten, also eher niedrig.
 
Beiträge
5.160
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Aufflattern kann viele Gründe haben. Ich hatte es zuletzt an meinem Bullitt auch. War recht leer unterwegs und habe bergab einen kurzen Bremsimpuls gehabt. Bei mir war es der zu niedrige Luftdruck im VR
 
Beiträge
19
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Festhalten des Lenkers kommen soll.
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Vorderrad nicht mehr kontrollieren kann. Darum war ich auch anfänglich der Meinung eine Schraube vom Lenkgestänge habe versagt. Das Ding hat geflattert wie wild während der Lenker meiner Meinung nach ruhig blieb. Es fühlte sich an wie wenn keine saubere Verbindung mehr zwischen Lenker und Vorderrad existiert. Bei einem Load HS das auf 45km/h (viel schneller war ich nicht unterwegs) ausgelegt ist, finde ich dieses Verhalten auf einer normalen Teerstrasse etwas „speziell“. Ich Teste das heute Abend nochmal.
 
Beiträge
5.160
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Wie gesagt es ist kein Load typisches Problem, sondern kann bei vielen Stangenlenkungen vorkommen. Gibt wirklich genug Lesestoff dazu im Forum
 
Beiträge
65
Lastenrad
Load75 ; Tern GSD
Wie gesagt es ist kein Load typisches Problem, sondern kann bei vielen Stangenlenkungen vorkommen. Gibt wirklich genug Lesestoff dazu im Forum
Es bleibt aber die Frage, warum es bei manchen Loads teilweise sogar reproduzierbar Auftritt und bei anderen gar nicht.
 
Beiträge
36
Lastenrad
R&M Load 60 2013
Die waren einfach nur zu langsam ;)

Nee, ich denke, dass hier kleine Änderungen zum Beispiel beim Lagerspiel im Steuersatz, Verschleiß und Einstellung der Federgabel und der Lenkstange, oder auch Gewichtsverteilung die Frequenz so ändern, dass die dazugehörige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird. Außerdem braucht man ja zusätzlich zur passenden Geschwindigkeit auch noch den Auslöser. Nachdem mir das einmal passiert ist (ich hab noch das alte Load mit schlechterer Federgabel) habe ich mir das Cane Creek Viscoset eingebaut. Natürlich habe ich auch die Lager der Lenkstange erneuert und die Federgabel auseinandergebaut und geschmiert, aber die 60 Euro waren es mir das ruhige Gefühl auch bergab wert.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Beiträge
18
zweiten Akku nachrüsten?!

Hallo Zusammen,
hat schon jemand auf Dual-Battery nachgerüstet?
kann man das gut alleine machen, oder benötigt es die Werkstatt (z.B: zur programmierung des Bosch-Antrieb)?
 
Beiträge
19
Hat jemand eine guten Tipp für eine hübsche, langlebige Klingel für das Load HS? Eigentlich wollte ich eine Knog Oi Luxe, aber die ist so breit, dass es irgendwie schwierig ist diese im bereits recht vollen Cockpit unterzubringen…
 
Beiträge
60
Für mich gibt es nur eine einzig wahre Klingel: Spurcycle

E9625C82-4DB1-45A0-8729-877543994A66.jpeg
 
Beiträge
19
Die ersten paar Kilometer haben wir gefahren. Pilot und Passagierin sind sehr zufrieden.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Abdeckplane für das Load75? Es steht zwar unter Dach, ist aber nicht Licht und Staub geschützt. Ich gehe mal davon aus, dass vor allem die „Fenster“ keine wirklichen Freunde von UV-Licht sind. Ausserdem erhoffe ich mir von einer Plane, dass weniger neugierige Finger am Load rumfummeln.
 
Beiträge
3
Hi zusammen, wir haben auch seit kurzem unser Load 75 vario nach ca. 6 Monaten Wartezeit. Ich hatte also bereits genug Zeit, hier alle relevanten Threads (mehrfach) zu durchstöbern und bin sehr begeistert von euren Modifikationen. Das Bullitt ist in der DIY-Szene ja etwas beliebter, aber ich denke beim Load kann man auch noch einiges raus holen und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Danke für die zahlreichen Inspirationen!

Mein erstes Projekt steht auch schon an:
Bei der Version mit 2 Kindersitzen und flacher Bodenplatte ohne Fußraum gibt es leider keine Schlitze für eine Liege-/Schlafposition für die Kindersitze. Die Kinder lehnen sich mit Helm und gerader Sitzposition dann eher nach vorne in den Gurt, sodass ich die Schlitze für eine Liegeposition gerne zeitnah selbst nachrüsten möchte. Kann mir jemand von euch vielleicht einmal die Abstände und Maße der Schlitze nennen, die in der Bodenplatte mit Fußraum werksseitig eingefräst wurden?
 
Beiträge
7.719
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Bakfiets Cargo long im Aufbau
Frag mal @holzwurm, ob er die Maße noch weiß, er hat exakt das schon Mal gemacht (oder Load Besitzer mit Fußraum ...)
 
Oben Unten