Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Anhänge

  • IMG_20220317_100627.jpg
    IMG_20220317_100627.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 338
Spitze, vor allem mit Hängerbetrieb (oder hinterherfahrenden radlern)
hast du einen Link?

Ja für Hänger u. Hinterherfahrende auch gut, ich hab es aber auch zum Schutz meiner Jacke geholt, denn die Schwalbe Marathon365gt in der Größe wirbeln gut Dreck/Schlamm auf..
 
Den Spritzschutz gibt es bei SKS auch unter dem Namen „SPOILER BLUEMELS STYLE“ als 65mm Variante. Könnte der ggfs. noch besser an das am Load verbaute A65R Schutzblech passen? Ich kann auf den Produktbildern leider keinen Unterschied zu der von @JanBeck verbauten Variante „Spoiler Edge AL“
feststellen. Habt ihr eine Idee?

https://www.sks-germany.com/produkte/spoiler-bluemels-style/

Sieht aber nach einer echt guten Lösung aus!
 
Der Spoiler ist genehmigt (y)
 
Meine neue Stangenhalterung ist nun endlich fertig. Neben den Teleskopstangen passen da auch besen und so rein, wenn mal notwendig. Ist schon angenehm das nicht mehr in der Ladefläche oder so zu haben, wenn das Kind drin sitzt.
IMG20220326141647.jpg
IMG20220326141700.jpgIMG20220326141714.jpgIMG20220326141710.jpg
Dieses Mal auch mit Sicherungen drüber, die das noch ein bisschen zusammen ziehen und die Stangen sich nicht mehr bewegen können. Habe mir auch noch Einpressgewinde in die Sicherung gepackt und könnte da nun weitere Dinge anschrauben wenn notwendig. Muss nur etwas aufpassen, dass ich nicht irgendwo zu dicht ran fahre. Drängelgittertest incoming :X3:

Kleiner Tipp: Einpressgewinde mit Lötkolben gehen wunderbar in den Kunststoffwänden und halten richtig montiert bombenfest.
(Meine Versuche mit alten Löchern waren nun nicht überall super erfolgreich)
IMG20220212110412.jpg


Nachdem mir mein Riemen kaputt ging und ich nun Zeit hatte mal die Feder zu bearbeiten, habe ich den Rost entfernt, die Feder einmal eingelegt und im Anschluss elastischen Silikonlack behandelt, damit sie nicht mehr rosten kann. Beim Trocknen habe ich sie natürlich auseinander gezogen, damit die Zwischenräume mit lackiert sind und das nicht verklebt.
IMG20220324181355.jpgIMG20220319052914.jpg


Und dann habe ich mir noch ein alternatives Verdeck schneidern lassen. Dieses kann ich nun mit dem Überrollbügel und 3 Sitzen mit niedrigen Seitenwänden nutzen. Das ging ja mit dem originalen Persenning nicht. Bin zufrieden und habe so viel Spielraum, dass ich auch mit einer Teleskopstange temporär vorm Lenker senkrecht verspannt ein Kind vor Regen schützen kann. Sieht dann aus wie ein Zelt.
IMG20220311123545.jpg

Wenn jemand kleiner ist oder kleinere Menschen mit dem Load fahren lässt und vermeiden möchte, dass unnötig Kratzer ins Oberrohr kommen, kann das hier mit Lenkerband machen:
IMG_20211016_171703.jpgIMG_20211028_175542.jpg


Das erstmal von mir :D
 
Frage passt hier vielleicht besser rein:

Kann man das Hardcover parallel zu dem Wetterschutz-Verdeck nutzen? Sprich: Wenn gutes Wetter dann aufgeklapptes Hardcover und wenn's regnet schnell das Verdeck angebracht?
 
Wenn jemand kleiner ist oder kleinere Menschen mit dem Load fahren lässt und vermeiden möchte, dass unnötig Kratzer ins Oberrohr kommen, kann das hier mit Lenkerband machen:
IMG_20211016_171703.jpgIMG_20211028_175542.jpg
Danke für die Tipps. Ich muss gestehen, mich würden die Kratzer wesentlich weniger stören als das Lenkerband. Aber ich bin nicht repräsentativ, ich nutze auch keine Schutzfolien am Smartphone.
 
Danke für die Tipps. Ich muss gestehen, mich würden die Kratzer wesentlich weniger stören als das Lenkerband. Aber ich bin nicht repräsentativ, ich nutze auch keine Schutzfolien am Smartphone.

Geht mir auch so, deshalb habe ich dort durchsichtige Schutzfolie verklebt. Das reicht aus und sieht nicht so übel aus. :)
 
Danke für die Tipps. Ich muss gestehen, mich würden die Kratzer wesentlich weniger stören als das Lenkerband. Aber ich bin nicht repräsentativ, ich nutze auch keine Schutzfolien am Smartphone.
Ja bei dem Bild jetzt wirst du das sicher anders sehen. Das hat meine Frau innerhalb eines Winters mit ihren Winterschuhen produziert. Eigentlich wollten wir das Load 60 noch verkaufen, das hat sich dann leider ab dem Zeitpunkt komplett erledigt.... Beim Neuen Load habe ich daher vorgesorgt und lieber habe ich ein Band dran, was ich entfernen kann ohne weitere Spuren als solche Schnitzer.



IMG_20210213_173931.jpg
 
Frage passt hier vielleicht besser rein:

Kann man das Hardcover parallel zu dem Wetterschutz-Verdeck nutzen? Sprich: Wenn gutes Wetter dann aufgeklapptes Hardcover und wenn's regnet schnell das Verdeck angebracht?
Moin,

glaube nicht, dass das geht. Für das Kinderverdeck Regencover braucht man ja eigentlich die niedrigen Seitenwände. Die hohen sind ungeeignet, da man dann nur die hälfte der seitlichen Türen nutzen kann und schwerer die Kids rein und raus bekommt.
 
Ja bei dem Bild jetzt wirst du das sicher anders sehen.
Nein, immer noch nicht. Ich bin in einem hohen Dienstgrad bei der Stylepolizei. ;)
Das Lenkerband würde ich mental nicht verkraften.

Warum hast du nicht einfach eine Schutzfolie genommen vorher? Gibt es für kleines Geld, zb https://amzn.to/3LsaymC

Ist aber auch egal, da ist ja bekanntlich jeder Jeck anders und deine Lösung schützt auch und wenn es dich nicht stört, ist es völlig ok.
 
Nein, immer noch nicht. Ich bin in einem hohen Dienstgrad bei der Stylepolizei. ;)
Das Lenkerband würde ich mental nicht verkraften.

Warum hast du nicht einfach eine Schutzfolie genommen vorher? Gibt es für kleines Geld, zb https://amzn.to/3LsaymC

Ist aber auch egal, da ist ja bekanntlich jeder Jeck anders und deine Lösung schützt auch und wenn es dich nicht stört, ist es völlig ok.
Hatte ich schon, hat nichts gebracht.

Ich finds angenehmer, weils dicker ist. Mein Kind kann da auch mal draufsteigen ohne, dass was kaputt geht.
 
Ich fürchte auch noch die ersten Kratzer am Kettler, aber irgendwann ist´s dann auch fast Wurst...
Jedenfalls sehe ich in den Macken vom Übersteigen keinen Grund, es nicht verkaufen zu können. Entweder so lassen und mit dem Abschlag leben oder die Bereiche mit dunkler Folie abdecken (ohne die Macken zu verschweigen) - Dann sieht es ordentlich aus. Am ende ist es ja ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich fürchte auch noch die ersten Kratzer am Kettler, aber irgendwann ist´s dann auch fast Wurst...
Jedenfalls sehe ich in den Macken vom Übersteigen keinen Grund, es nicht verkaufen zu können. Entweder so lassen und mit dem Abschlag leben oder die Bereiche mit dunkler Folie abdecken (ohne die Macken zu verschweigen) - Dann sieht es ordentlich aus. Am ende ist es ja ein Gebrauchsgegenstand.
Dann habt ihr viel Geld zum Verschenken.. So eine Menge an Kratzer sind schnell >1000 euro Wertverlust. Das l60 wertden wir nur durch diese Kratzer jetzt nicht mal mehr für 3000 euro los. Dann können wir es auch todfahren. Wäre es nur eine kleine Macke, Ok, aber das Ausmaß ist einfach viel zu hoch und ist nicht mit allgemeinen Verschleißerscheinungen erklärbar.
 
Ich glaube nicht, dass Kratzer in dem Ausmaß einen solchen Wertverlust darstellen. Sollte das so sein ,würde sich ja sogar eine (Teil)lackierung rechnen. Bei den immer höheren Lastenrad-Preisen ist vielleicht eh eine Art "Fahrzeugaufberietung" wie im KFZ Sektor ein neues Geschäftsfeld.
Wir haben unsere Räder bisher immer gebraucht gekauft und bei den beiden im Jobrad Leasing planen wir eine lange Nutzung, die dann perspektivisch sowieso mehr Nutzungsspuren mit sich bringt.
Wir haben natürlich auch kein Geld zu verschenken, aber daß die Nutzung eines Rades Spuren verursacht und man nicht den Neupreis erwarten kann, ist doch eigentlich klar. Das heißt nicht, daß nicht ein sorgsamer Umgang angebracht ist, aber im Alltag passiert so etwas halt.
Trotzdem kann ich mitfühlen, daß Dich die Kratzer ärgern.
 
Ich denke auch, dass der Wertverlust deutlich geringer ist. Wer auf solche Kratzer Wert legt, der kann ja neu kaufen.
Ich würde eine Schutzfolie in Schwarz matt drüberkleben und beim Verkauf sagen, dass da Kratzer von Schuhen drunter sind (vielleicht sogar mit Foto). Aber Schwarz matt fällt ja praktisch nicht auf.
 
Ja bei dem Bild jetzt wirst du das sicher anders sehen. Das hat meine Frau innerhalb eines Winters mit ihren Winterschuhen produziert. Eigentlich wollten wir das Load 60 noch verkaufen, das hat sich dann leider ab dem Zeitpunkt komplett erledigt.... Beim Neuen Load habe ich daher vorgesorgt und lieber habe ich ein Band dran, was ich entfernen kann ohne weitere Spuren als solche Schnitzer.



Anhang anzeigen 24289
Das ist nicht schön, aber auch kein Bein- bzw. Rahmenbruch. Es gibt ja hunderte Firmen, die auf Lackreparaturen bei KFZ spezialisiert sind. Die dürften doch so etwas auch ausgebessert bekommen.
Ansonsten ist es auch ein guter Diebstahlschutz, wenn ihr es ohnehin behalten werdet.
 
Ich glaube nicht, dass Kratzer in dem Ausmaß einen solchen Wertverlust darstellen. Sollte das so sein ,würde sich ja sogar eine (Teil)lackierung rechnen. Bei den immer höheren Lastenrad-Preisen ist vielleicht eh eine Art "Fahrzeugaufberietung" wie im KFZ Sektor ein neues Geschäftsfeld.
Wir haben unsere Räder bisher immer gebraucht gekauft und bei den beiden im Jobrad Leasing planen wir eine lange Nutzung, die dann perspektivisch sowieso mehr Nutzungsspuren mit sich bringt.
Wir haben natürlich auch kein Geld zu verschenken, aber daß die Nutzung eines Rades Spuren verursacht und man nicht den Neupreis erwarten kann, ist doch eigentlich klar. Das heißt nicht, daß nicht ein sorgsamer Umgang angebracht ist, aber im Alltag passiert so etwas halt.
Trotzdem kann ich mitfühlen, daß Dich die Kratzer ärgern.
Ich habe bereits die Wertminderung von einem Sachgutachter im Radbereich schätzen lassen, als wir schauen wollten, ob sich das noch lohnt und da kam durch die Kratzer fort ~1000 euro raus. Der Rest des Rades ist in einem 1A Zustand und lediglich die Naben, Laufräder und Akkus haben geringfügig eine Wertminderung. Kratzer, die nicht durch Alltagsnutzung kommen, ziehen eine höhere Wertminderung mit sich. Das da auf dem Oberrohr ist vermeidbar gewesen.
 
...die meisten Radl, Cargobikes sind ja nur mit Pulverlackaufbau - da gibts nur wenig Möglichkeiten einer Restaurierung, Aufbereitung solch tiefer Kratzer. Kleinere Schäden können mit speziellen Lackstiften ausgebessert werden.
Und daher ist bei solchen tiefen Schäden fast schon eine Neupulverung angeraten...

Mit ein Grund warum ich nur lösemittelhaltige Lacke im 2 K Bereich für Metallackierungen verwende.

Und bei den Jobrädern, Leasing- wird der optische Allgemeinzustand stets in die Bewertung mit einfliessen.
 
Wieder Back to Topic.

Ich habe ja schon meine Sonderanfertigung für niedrige Seitenwände und Co. gezeigt
23989-2d54a1fead9330775ea8fd87e58595f2.jpg


Nun habe ich mir ein Teil gedruckt, mit dem ich eine meiner seitlichen Stangen auf der Ladefläche befestigen kann, ohne meine Lenkmöglichkeiten zu beeinträchtigen. Damit will ich es mir möglich machen, bei generell gutem und warmen Wetter eine Möglichkeit für Schauer oder auch mal einen windigen Tag zu kompensieren.
Das sieht nun so aus:
IMG20220401180904.jpgIMG20220401180901.jpgIMG20220401180848.jpgIMG20220401180746.jpg

Das Kind kann dann zwar nicht rausschauen, wenn es schläft ists aber eh egal. Vor Regen ist es da immerhin sicherer als ganz ohne und da es nur für einen temporären Aufbau ist, denke ich sind die Nachteile zu verschmerzen. Je nach Regenrichtung (Seitlich) kann ich das Verdeck weiter rechts oder links ausrichten, sodass es dann mit den Seitenwänden abschließt. Also von der Lücke dort nicht wundern lassen.
 
Zurück
Oben Unten