Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Ja bei dem Bild jetzt wirst du das sicher anders sehen. Das hat meine Frau innerhalb eines Winters mit ihren Winterschuhen produziert. Eigentlich wollten wir das Load 60 noch verkaufen, das hat sich dann leider ab dem Zeitpunkt komplett erledigt.... Beim Neuen Load habe ich daher vorgesorgt und lieber habe ich ein Band dran, was ich entfernen kann ohne weitere Spuren als solche Schnitzer.



Anhang anzeigen 24289
Kommt das zufällig von Reißverschlüssen an den Innenseiten der Schuhe? Die haben uns (allerdings einige Größen kleiner!) ein Laufrad völlig verschraddelt. Die Metallschieber sind echt grob.

t.
 
Den Spritzschutz gibt es bei SKS auch unter dem Namen „SPOILER BLUEMELS STYLE“ als 65mm Variante. Könnte der ggfs. noch besser an das am Load verbaute A65R Schutzblech passen? Ich kann auf den Produktbildern leider keinen Unterschied zu der von @JanBeck verbauten Variante „Spoiler Edge AL“
feststellen. Habt ihr eine Idee?

https://www.sks-germany.com/produkte/spoiler-bluemels-style/

Sieht aber nach einer echt guten Lösung aus!
Beim blümels heißt es „bis zu 137mm verlängern“ und beim anderen nur „bis zu 127mm“. ersteres gibt es aber in breiteren Größen, evtl ist die 65/66mm Version dann gleich lang

edit: so ist es
 
Hamburgs Radinfra ist was tolles. Hat 1 Woche gehalten. Werde ab jetzt jede Benutzungspflicht ignorieren. Zum Glück zahlt die Stadt die Schäden.
 

Anhänge

  • IMG20220403162420.jpg
    IMG20220403162420.jpg
    227 KB · Aufrufe: 460
Hamburgs Radinfra ist was tolles. Hat 1 Woche gehalten. Werde ab jetzt jede Benutzungspflicht ignorieren. Zum Glück zahlt die Stadt die Schäden.
Aus Schadensbild und Anschuldigung ergibt sich mir nicht, was passiert ist. Magst du noch etwas zum Hergang schreiben? Und inwiefern die Infrastruktur daran Schuld hat?

t.
 
Aus Schadensbild und Anschuldigung ergibt sich mir nicht, was passiert ist. Magst du noch etwas zum Hergang schreiben? Und inwiefern die Infrastruktur daran Schuld hat?

t.
Dito. und wie hast du der Stadt glaubhaft versichern können, dass die infrastruktur ausschlaggebend war?
 
Dito. und wie hast du der Stadt glaubhaft versichern können, dass die infrastruktur ausschlaggebend war?
1. nicht das erste Mal, da BNP Radweg und einer meiner häufigsten Routen
2. Beweisvideo (Dashcam nach hinten)
3. Gerichtsurteile, wenn man den Schaden aufgrund der mangelnden Qualität der Infra nachweisen kann: https://www.welt.de/motor/article113930259/Wer-zahlt-den-Schlagloch-Schaden-an-Ihrem-Auto.html
4. 3. kann ich durch 2.
5. Schutzblech war keine Woche alt, die haben das vorherige auch bezahlt. Das machten die nun schon 2 Mal. Ich fahre da schon nur noch langsam, reicht nur nicht. Wollen da schon seit letztem Mal was tun.
 
Wodurch ist der Bruch entstanden? Bitte nicht antworten "Durch den Radweg", ich meine ganz konkret.
Durch Schlaglöcher bewegt sich das Schutzblech leider schon arg und ist auf dem Reifen aufgeschlagen und hat sich am Ende ins Reifenprofil verhakt und ist dadurch hochgedrückt worden und dann gebrochen.

Man sollte ja meinen in der Stadt muss man seine Schutzbleche nicht auf Offroad Trail Abstand einstellen, was beim Load auch nur bedingt geht... Aber was weiß ich schon.

Ich gehe da ja schon gar nicht mehr ran, nachdem ich von meinem Händler erfuhr, dass es auch 3 andere Kunden auf der Strecke erwischt hat.

Würde diese Route gerne meiden, nur habe ich nur wenig Alternativen, die nicht ungefährlicher sind in Bezug auf regelwidrig fahrende Autofahrer oder mehr als 30 minuten Umweg. Die Zeit habe ich meist nicht, da ich sonst bei der Kita draufzahle
 
Zuletzt bearbeitet:
....und war vielleicht die Befestigung vom Schutzblech am Rahmen nicht ganz gesichert, fest verankert?
Alles fest, sonst hätte sich das Schutzblech komplett durchgezogen. Nur weil die Stangen fest waren ist mir das nicht gleich ganz hops gegangen. Habs auch nicht sofort bemerkt. Klapperte dann auf einmal wie blöd und dann hab ich geschaut.

Den Fall, wo das nicht fest war, hatte ich beim allerersten Mal am Load 60. Da war ich auf der Fahrbahn unterwegs mit 35 km/h und dann zog sich das Schutzblech komplett am Hinterrad durch und hing dann unterm Reifen. Sehr unangenehm.

Ja das hintere Schutzblech ist hier oft Thema in Hamburg. Bin damit aber nicht alleine, kenne insgesamt 6 weitere Load/Packster Fahrer, die das Problem in hamburg mit diesem Schutzblech haben bzw. hatten.

IMG_20200411_135732.jpgIMG_20200407_152109.jpgIMG_20200407_152100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex
Ist das ein Modell, das mit Bremslicht ausgestattet ist?

Ich empfehle, die Reflektorhalterung zu biegen oder zu entfernen, um zu verhindern, dass das Rücklicht und die Aluminium-Befestigungslasche kollidieren, wodurch das Schutzblech schließlich beschädigt wird.

Das frühere Rücklicht ohne Bremslichtfunktion ist tiefer montiert und hat dieses Problem nicht.
 
@Alex
Ist das ein Modell, das mit Bremslicht ausgestattet ist?

Ich empfehle, die Reflektorhalterung zu biegen oder zu entfernen, um zu verhindern, dass das Rücklicht und die Aluminium-Befestigungslasche kollidieren, wodurch das Schutzblech schließlich beschädigt wird.

Das frühere Rücklicht ohne Bremslichtfunktion ist tiefer montiert und hat dieses Problem nicht.
Lag dieses Mal nicht am Bremslicht. Ich bin nicht aufgeschlagen mit dem Gepäckträger, das Schutzblech ist am Reifen hängen geblieben.

Zum Glück hatte ich schon das verstärkte von SKS selbst hier und konnte es tauschen.
IMG20220404153042.jpgIMG20220404151226.jpgIMG20220404151223.jpg
 
Ja das hintere Schutzblech ist hier oft Thema in Hamburg. Bin damit aber nicht alleine, kenne insgesamt 6 weitere Load/Packster Fahrer, die das Problem in hamburg mit diesem Schutzblech haben bzw. hatten.
Passiert gerne, wenn der Dämpfer nicht ausreichend vorgespannt und am besten noch ganz offen gefahren wird.
 
Passiert gerne, wenn der Dämpfer nicht ausreichend vorgespannt und am besten noch ganz offen gefahren wird.
Dämpfer ist in Hamburg prinzipiell seit 2019 und dem ersten Schutzblechbruch beim Load 60 komplett geschlossen und die Feder so fest gezogen wie geht, was leider immens auf den Komfort geht.
 
Hi. Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich benutze Google Übersetzer.

Hat jemand versucht, das Schaltwerk am Load 75 zu ersetzen? Soweit ich weiß, hat es ein direkt montiertes Schaltauge, das nur mit einigen Shimano 11-Gang-Umwerfern kompatibel ist. Die meisten aktuellen Umwerfer, einschließlich SRAM, erfordern ein standardmäßig montiertes Schaltaugen. Ist eine Umrechnung möglich?

Ich sehe, dass Rygram seinen ersetzt hat.
 
@Aquarius
Bakgirfestet bruker standard 10x1 monteringsbolt. Det eneste vanskelige var at B-spenneskruen var ca 2 mm for kort, så jeg reverserte den og det var nok til å få riktig posisjon.

51T hjelper i tilfeller som å bestige Fløyen med tung last. (y)
 
Zurück
Oben Unten