Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

@kistenfahrrad
Danke für das Bild!

Ich bin auch so ein Spinner!

Meine zwei ersten Lastenräder mit der USA Kugelschaltung wollte ich ohne Motor nicht fahren! (Load)
Das dritte mit Rohloffschaltung wegen zu viel Gewicht auch nicht. (Armadillo)

Das vierte mit Rohloffschaltung hat mit Absicht keinen Motor! (Bastiaen) Nicht so lang aber die gleiche Nutzlast.
Keine Reichweitenangst und so.
Es gibt ja auch noch verschiedene Möglichkeiten einen Motor nachzurüsten (wenn ich mal alt bin).

.......... Ohne Motor gibt es außer mir wahrscheinlich weniger als eine Handvoll weitere Spinner die sich die Fuhre antun würden :ROFLMAO:

Naja, nicht mal zwei Stunden und wir sind drei.
;)
 
Also mein UA wird durch ein motorloses Omnium abgelöst. Das ist schon ausgemachte Sache.
Dauert aber noch einen Moment, das kleinste Familienmitglied ist noch ein zufriedener Passagier.
Bleiben wird das Tern GSD, das meine Frau auch mitnutzt.

Aber macht mir nur weiterhin so ein Bastiaen schmackhaft, vielleicht komme ich ja vom Omnium weg. Das Bastiaen ist schon verdammt hübsch anzusehen und die Lenkung sehr spannend .... Verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob wir hier noch den Rest der handvoll zusammenkriegen, da habe ich gerne unrecht :)
Nr. 4 :D
Das vierte mit Rohloffschaltung hat mit Absicht keinen Motor! (Bastiaen) Nicht so lang aber die gleiche Nutzlast.
Keine Reichweitenangst und so.
Es gibt ja auch noch verschiedene Möglichkeiten einen Motor nachzurüsten (wenn ich mal alt bin).
Auch meine Denke.

Aber immer unter der Randbeding Flachland ... ;)
 
Vielleicht mag Bastiaen noch was sagen zu Besonderheiten oder Schwierigkeiten?
Mag er. Also:
Anfragen nach langen Bastiaens kommen regelmäßig. Aber konstruktiv sinkt der Vorteil des Konzepts mit der Länge. Der Rahmen muss deutlich schwerer gebaut werden und dann liegt eine Lösung mit tragender Reling à la Velolab/Elian usw. eigentlich näher. Zumal die Funktion der Kiste durch die Reling nicht eingeschränkt wird. Ähnlich wie auch bei den EPP-Bombern. Optisch kann man drüber streiten. Konzeptionell finde ich den EPP Ansatz vorteilhaft.
Eine Idee beim Bastiaen war immer, durch die Achsschenkellenkung Platz zu gewinnen und ganz unterschiedliche Lösungen zu ermöglichen. In einer kleinen BUG (Bastiaen User Group) habe ich auch mal Alternativen vorgestellt, aber das traf auf Protest.
Meine Box mit Kindersitz im Deckel funktioniert nur mit dieser kurzen Länge. Ein Bastiaen mit dieser Box lädt als Familienrad mehr als z.B. ein Bullitt, bei geringerer Größe und vergleichbarem Gewicht.
Was den usecase "3 Kinder plus Gepäck" angeht: Erstens kann das Bastiaen das, wenn man einen Kindersitz auf einen Gepäckträger oder das Oberrohr montiert. Zweitens ist die Zielgruppe sehr, sehr klein. Nur 9,4% aller Familien haben drei Kinder. Und nur ein Teil davon hat drei Kinder im "transportfähigen" Alter bis - sagen wir - 7 Jahre.
Ich finde das Kistenfahrrad cool und habe mich gefreut, dass jemand ein langes Bastiaen ausprobiert. Aber ich bleibe bei less is more. Einen leeren Kofferraum kann man mit dem Auto spazieren fahren. Ein Fahrrad sollte gerade groß und schwer genug sein, um seinen Anforderungen gerecht zu werden.
Es ist eine Herausforderung, das Bastiaen zu bauen und sehr, sehr gefährlich, sich in Varianten (Länge, Pinion, STEPS, Fatbike usw.) zu verzetteln.
 
Es ist eine Herausforderung, das Bastiaen zu bauen und sehr, sehr gefährlich, sich in Varianten (Länge, Pinion, STEPS, Fatbike usw.) zu verzetteln.
Scheint mir auch das Credo von Larry vs Harry, die am Urmodell nur wenig Veränderungen vorgenommen haben und zum Beispiel den Umbau zur Pinion Variante wohl anderen überlassen.

In der Musikbranche, E-Gitarren zum Beispiel, gab es mal die komplett andere Strategie: den Markt mit möglichst vielen Varianten fluten, gerade auch im gegenüber dem Original preisgünstigeren Bereich. Das hat eine Weile lang funktioniert, dann aber zu einer Verwässerung des Markenkerns geführt und alles schwer überschaubar gemacht.

Als zufriedener Bullitt-user bin ich ganz glücklich über die konservative Einstellung des Herstellers. Das Angebot diversifiziert sich auch so von ganz alleine. Den Kern Deines Bastiaen hast Du ja gut herausgestellt, kann ich verstehen.
 
Das Bastiaen hat 0,0002% Marktanteil! Das ist keine Frage von Marketingstrategie sondern von Wirtschaftlichkeit. Einen Manufakturrahmen kannst Du kundenindividuell bauen , wenn Deine Vorrichtung das hergibt und der Kunde es bezahlt. Ich gehe aber einen anderen Weg. Alle Prozesse sind weitgehend digitalisiert und die Handarbeit beginnt erst beim Schweissen. Die lasergeschnittenen Rohrsätze spielen zusammen mit einer speziellen Rahmenbauvorrichtung. Nur deshalb lässt sich das Bastiaen mit diesem aufwändigen Vorderrad überhaupt zu einem angemessenen Preis bauen. Im Rahmen dieses Systems sind Varianten wie z.B. Rahmen mit längerem Sitzrohr oder riemenfähige Rahmen möglich. Aktuell prüfen wir z.B. den Bau von Pinion-Rahmen.
Eine zweite Länge bedeutet aber eine doppelte Investition in Rohrsätze und eine komplett neue Vorrichtung. Dafür sehe ich das Potential nicht, wenn alle anderen auch Riesenlastenräder bauen. Was mich viel eher interessiert, ist ein Economy-Bastiaen in der bewährten Geometrie aber mit einfacherem Vorderrad, weil das Synergien in der Produktion hat und Fans mit kleinerem Budget abholt.
 
Das Bastiaen hat 0,0002% Marktanteil!

Unter Lastenrädern oder Fahrrädern überhaupt?

Da bin ich wohl nicht repräsentativ!

Bastiaen unter:
Lastenrädern 33,33%
Fahrrädern 16,66%

Wenn das Bastiaen mit Pinion kommt, komme ich bei Lastenrädern auf 50%!
Ich war schon immer etwas anders wie der Durchschnitt!
 
drei Kinder im "transportfähigen" Alter bis - sagen wir - 7 Jahre.
Zum Glück wurde ja jetzt gerade der Passus in der StVO abgeschafft und man darf auch ältere Kinder im Rad mitnehmen.

Es gibt in unserem Alltag genug Gelegenheiten wo es einfach praktisch ist auch die Große noch mitzunehmen, und auch Strecken wo ich sie noch nicht so gerne allein radeln lassen wollen würde. Und im Konvoi mit dem Kind auf dem Fahrrad zu fahren ist bei uns einfach langsamer und für mich stressiger.

Daher bin ich echt happy, dass in dem KbaB auch genug Platz für große Kinder ist. So kann es weiterhin vollständig den Zweitwagen ersetzen.

Ein Kind auf den Gepäckträger auszulagern hatte ich beim KR8 probiert, aber das fährt sich deutlich schlechter, besonders wenn das Kind schon größer ist. Alle in der Kiste zu haben gefällt mir einfach am besten.

Insgesamt geht meiner Meinung nach auch beim langen Rad das Bastiaen-Konzept noch voll auf, denn mit einer normalen Gabel vorne wäre das Rad für den gleichen Platz mindestens 20-25 cm länger, siehe UA Cargo XL. Allerdings, wenn man es mit dem Rad direkt vergleichen wollte müsste man noch berücksichtigen dass der Fahrerplatz beim UA kürzer baut mit dem flachen Sitzwinkel und dem kurzen Abstand zum Lenker. Mit dem UA-Cockpit könnte ich mein Rad wahrscheinlich noch einmal fast 10cm kürzer bauen, so dass der Längenunterschied eher gegen 30 cm ginge.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube das Bauprinzip (Economy-)Bastiaen wäre vorteilhaft für Räder in verschiedenen Längen, vielleicht greifen es andere Hersteller noch irgendwann auf?
 
Hätte ich, als ich damals den Bedarf für soviel Transportvolumen hatte, sofort gekauft... Hab mir dann mit nem Trio Big geholfen...
Das Trio Big hatte ich mir auch letzten September angeschaut, aber dann doch für zu klein befunden. Mochte davon abgesehen auch das Fahrgefühl irgendwie nicht.
Das KbaB hat durch das Überbauen des Vorderrads (das geht ja beim Trio überhaupt nicht wegen der Rahmenform) mehr als 30 cm mehr für das verstauen von Kinderbeinen nutzbare Länge als das Trio Big, obwohl es sogar 3 cm kürzer ist.
Was für einen Aufbau hast du auf dem Trio Big, die Kiste von Trio oder einen Eigenbau?
 
Absolut, finde Deine Konstruktion bzw die Modifikation/Erweiterung des Bastiaen großartig, vor allem das Verhältnis Kistenlänge/Gesamtlänge ist natürlich grandios! Da kann das Trio schon allein bauartbedingt nicht mit...
Trotzdem wahr ich mit dem Trio auch zufrieden. Hab da eine Kiste aus Glattfilmplatten mit Casemakerprofilen draufgebaut, das war bei einer Kiste von 100x80 cm nicht grad leicht und fuhr sich im Gegensatz zu einem nackigen Bullitt natürlich recht behäbig :p, war aber ok und lag wie Brett auf der Straße, ich bins jedenfalls gern gefahren! Irgendwo im Verkaufsfaden müssten auch noch Photos von dem Rad rumgeistern...

Edit: Gefunden: Trio Big
 
Die übermäßige Länge verbunden mit dem immensen Wendekreis hat ja bei uns schlußendlich auch zum Abbruch des Sortimo Projekts geführt. In der Kiste war ordentlich Platz (auch für 4). Aber es war einfach zu groß.
Nicht das das Gustav W. kleiner wäre, aber das Alltagsgefährt ist weiter das Bakfiets. Wenn die 3 aber weiter wachsen ist da bald Schluß.
 
Die übermäßige Länge verbunden mit dem immensen Wendekreis
Da hilft bei meinem Rad auch wieder die Bastiaen-Konstruktion, nach links habe ich einen enorm großen Einschlag und komme damit auf einen kleineren Wendekreis als mit dem KR8.

Auch noch ein Grund warum ich versucht habe das Rad so kurz wie möglich zu halten, damit die Handlichkeit nicht völlig den Bach runter geht.
 
wenn ich eines weiß, dann das: die wachsen als gäb's kein morgen!
Oh ja! Ich hab hier einen Burschen rumspringen, der mit 150 cm und acht Jahren grade aufhört, die Turnschuhe seiner Mutter zu klauen, weil Sie ihm zu klein werden... Ich schätze mal, dass ich in zwei bis drei Jahren massiv anfangen muss, mir Verstecke für meine eigene Fußbekleidung zu suchen, sonst trägt die Sohni auf...

Vorteil 1: Wer so schnell wächst, fliegt aus der Kiste und kann selber fahren
Vorteil 2: Er konnte die 24" überspringen und direkt von 20" auf 26" umsteigen
 
Vorteil 1: Wer so schnell wächst, fliegt aus der Kiste und kann selber
Prinzipiell ja, aber was macht man für die Strecken die doch nicht so ganz tauglich für Radfahranfänger sind? 1,50m ist ja auch schon an der Grenze für meine aktuelle Konfiguration in der großen Kiste. Man müsste an der vorderen Bank was ändern um noch mehr Knieraum zu schaffen und trotzdem drei Sitzplätze zu behalten.
 
Ich finde auch, daß die Kinder gut uns sicher fahren können sollen, aber hier in Köln sind schon kurze Strecken oft nicht allein oder in Begleitung machbar. Alle auf dem Gehsteig passt mit Bakfiets nicht, Kind dort und Erwachsener auf der Straße ist zu weit weg, alle auf der Straße ist zu riskant und Radweg - Wovon träumt ihr so?
Klar fahren wir manchmal über längere Nebenstrecken, aber im Alltag müssen die Kinder manchmal einfach transportiert werden udn das wird auch noch ne Weile und einige cm so bleiben.
 
Ich finde auch, daß die Kinder gut uns sicher fahren können sollen, aber hier in Köln sind schon kurze Strecken oft nicht allein oder in Begleitung machbar. Alle auf dem Gehsteig passt mit Bakfiets nicht, Kind dort und Erwachsener auf der Straße ist zu weit weg, alle auf der Straße ist zu riskant und Radweg - Wovon träumt ihr so?
Klar fahren wir manchmal über längere Nebenstrecken, aber im Alltag müssen die Kinder manchmal einfach transportiert werden udn das wird auch noch ne Weile und einige cm so bleiben.
Wenn ich das immer lese bin ich so froh auf das Land gezogen zu sein.
Mein kleiner Sohn ist jetzt 105cm und fährt alleine mit dem Rad in den Kiga und zurück
 
Das wäre schön!
Streckenmäßig würde unsere mittlere die 2,5 km auch packen, aber leider passt das vom Weg her nicht. Der große fährt beim abholen aber manchmal mit - Da gibts keinen besonderen Zeitstreß und man kann den Weg etwas variieren.
 
Zurück
Oben Unten