Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Sehr genialer Aufbau!
Ein echtes Schiff (zumindest in der Seitenansicht) ;)

Wie betreibst Du die Beleuchtung? Akku? NaDy vorn geht ja nicht, oder?
 
vollständiger Unmöglichkeit 9mm Siebdruck zu bekommen
In Film/Film hier zu bekommen, im Zuschnitt:

PS: Hoppla, sorry, die haben ja auch vier Wochen Lieferzeit, hatte da noch gut drei Wochen bestellt mit drei Tagen Lieferzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit längerer Zeit geistert mir die Idee durch Kopf, die Ab-Werk-Kiste meines Rads umzubauen bzw. eine flexibel adaptierbare Kisten- und Verdecklösung zu entwickeln, die simpel in mehreren Sitz- bzw. Transportkonfigurationen adaptierbar ist (quasi Schweitzermesser-Kiste/Verdeck) und die zumindest für Räder mit einigermaßen ähnlicher Grundstrucktur mit geringem Aufwand anpassbar und montierbar sein müsste. Wenn man so mitliest mit welchen Unzulänglichkeiten auch andere nach wie vor konfrontiert sind, sollte es für so einen Kindertransportaufbau jede Menge Interessenten geben.
Ich mache mal noch einen extra thread auf für den Kistenbau. Mit meinem Prinzip kommt man mit minimalem Werkzeug aus wenn man sich die Stücke rechteckig zuschneiden lässt. Die wenigen schrägen Schnitte ließen sich wunderbar mit der Japansäge machen, Kreissäge war nicht nötig. Ansonsten an Werkzeugen nur noch Bohrmaschine, Schraubzwingen, Lochsäge, Feile und Schleifklotz.
 
Auf jeden Fall ein super Gerät.
Vielleicht mag Bastiaen noch was sagen zu Besonderheiten oder Schwierigkeiten?
Und immer noch: mein Respekt fürs bewusste weglassen des Motors. Unsere 3 kommen bekleidet so auf 65-70 Kilo, plus Bakfiets plus Taschen und FahrerIn. Da bewegt man ganz schön was. Auf Dauer mag ich das ohne Motor nicht fahren. Zuviele Ampeln, Rampen und Stops.
 
Bist sicher? Ich hab schlußendlich sogar noch mit SKS Spoiler verlängert. Bis dahin habe ich im Regen die Gischt vom Vorderrad beim Treten gespürt (mit Sandalen) bzw. voll auf den Schuhen gesehen. Ich nehme an, Du hast dort spalten in der Kistenkonstruktion, die sauen dann halt voll zu...
An die Kiste kommt vorn dann noch ein schöner Schlabberlatz.
 
Ich fand das Schutzblech nach nur 2500 km Testfahrt am Bakfiets ohne eine echte Verbesserung und am Babboe war der Spoiler am vorderen Schutzblech glaube ich der Umbau mit dem besten Kosten Nutzen Faktor. Insofern pro Schutzblech. Und ein 20" HR Schutzblech müsste ich noch haben...
 
Auf jeden Fall ein super Gerät.
Vielleicht mag Bastiaen noch was sagen zu Besonderheiten oder Schwierigkeiten?
Und immer noch: mein Respekt fürs bewusste weglassen des Motors. Unsere 3 kommen bekleidet so auf 65-70 Kilo, plus Bakfiets plus Taschen und FahrerIn. Da bewegt man ganz schön was. Auf Dauer mag ich das ohne Motor nicht fahren. Zuviele Ampeln, Rampen und Stops.
Bastiaen war nur beratend dabei, die Verlängerung hat SeLi gemacht, und um alles für die Kiste habe ich mich gekümmert.

Statt Motor habe ich mir eine Rohloff gegönnt, Risikominimierung. Wenn das Rad nix geworden wäre hätte ich sie in einem anderen Rad einbauen können. Bafang hätte nicht gepasst, andere Mittelmotoren wären ein Riesenaufwand geworden, und Heckmotor wollte ich nicht.
 
Tolles Teil !!! (y)

Ich bin begeistert !
Für die Gesamtlänge so viel Ladevolumen.
Sehr gut umgesetzt!

Gibt es Bilder vom Rahmen (Ladefläche) ohne Kiste ?
 
Danke! Wie ich gerade sehe hatte ich den eh schon im Auge! Bewährt er sich?

Genau da liegt einer der Knackpunkte einer guten Transportlösung!
Bei mir ist ab Werk ein XLC Lenker verbaut. Moderates Backsweep ähnlich wie bei Deinem (ich glaub 27°), was an sich gut ist für die Kollisionsvermeidung aber leider vollkommen flach, was die Adaptierbarkeit nach oben hin trotz EasyUp unnötig einschränkt.
Bis jetzt bin ich mit dem Lenker ganz zufrieden, habe ihn aber auch erst ein paar Wochen im Einsatz. Angenehm ist dass er auch noch ordentlich Rise hat, 60mm, zusätzlich zu den 32° backsweep.
 
Tolles Teil !!! (y)

Ich bin begeistert !
Für die Gesamtlänge so viel Ladevolumen.
Sehr gut umgesetzt!

Gibt es Bilder vom Rahmen (Ladefläche) ohne Kiste ?
Ebene Länge des Kistenbodens ist genau 1 m, plus nochmal 5 cm seitlich vom Steuerrohr.

Und hier das Ganze ohne Kiste, noch mit anderem Lenker und Vorbau:
IMG_20201218_103723295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebene Länge des Kistenbodens ist genau 1 m, plus nochmal 5 cm seitlich vom Steuerrohr.

Und hier das Ganze ohne Kiste, noch mit anderem Lenker und Vorbau:
Anhang anzeigen 17046
Die Kiste ist gut durchdacht (auch wenn ich persönlich da eher 2 Hunde nebeneinander setzen würde :sneaky:).

Wenn ich das Fahrgestell so sehe - so wünsche ich mir ein Lastenrad: Viel ebene Fläche, jeder kann drauf aufbauen, was er will: die Kinderfraktion deine Kiste, der IS eine Flugabwehrkanone und R&M eine EPP-Box.
 
Verdeck ist übrigens in Arbeit, aber bis jetzt erst einmal nur als Pappmodell:
20210508_174257.jpg
An der Form ist noch ein wenig Feinarbeit nötig, damit der Blick nach vorne nicht zu eingeschränkt ist. Aber die Höhe ist schon nötig für Kopffreiheit mit Reserve.
 
Verdeck ist übrigens in Arbeit
Meines hat in etwa diese Form. Sehr gut weil Platz und in mittlerem Sprühregen bin ich im Hosenbereich noch geschützt.
Wünschen tät ich mir (und möchte ich noch umbauen), dass mit offenen seitlichen Flächen gefahren werden kann,
dass es vorne für hohes Ladegut besser geöffnet werden kann (Siehe mein Baumtransport),
dass man es abbauen UND transportabel zerlegen kann oder um die Hälfte auf reinem Windschutz von vorne reduzieren kann
An der Form ist noch ein wenig Feinarbeit nötig, damit der Blick nach vorne nicht zu eingeschränkt ist. Aber die Höhe ist schon nötig für Kopffreiheit mit Reserve.
unbedingt! Die Höhe!
 
Wow! Ein echt tolles Rad ist das geworden... Hätte ich, als ich damals den Bedarf für soviel Transportvolumen hatte, sofort gekauft... Hab mir dann mit nem Trio Big geholfen...

Einen extra dicken Daumen hoch für die bewußte Entscheidung gegen nen E-Antrieb! Trifft man ja nicht so häufig...

Fürchte jedoch, dass der Markt für sowas zu klein ist, um mit einer Serienfertigung anzufangen. Trend geht ja doch eher Richtung Styropor-Box und dicken E-Antrieb... Aber warum nicht als build-on-demand-Kit anbieten? Kostet wohl etwas mehr, aber könnte funktionieren... Elian findet ja auch Abnehmer...
 
ich definitiv nicht, ich hab aber Berge (fast immer zumindest in Sichtweite) als Ausrede...
 
Zurück
Oben Unten