Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Das wäre schön!
Streckenmäßig würde unsere mittlere die 2,5 km auch packen, aber leider passt das vom Weg her nicht. Der große fährt beim abholen aber manchmal mit - Da gibts keinen besonderen Zeitstreß und man kann den Weg etwas variieren.
Bei mir umgekehrt. Wir sind die Strecke schon ein paar Mal gemeinsam gefahren. Also die Kinder mit dem 2er und 3er Woom und ich mit dem Lastenrad als Backup. Gibt ein paar knifflige Situationen wo ich absteigen muss und z.B.: mit dem Lastenrad den Weg sichern, damit die Herrschaften sicher die Hauptstraße queren können. Ist anstrengend das LJ bei ca. 6km/h aus zu balancieren und die Kinder andauernd herum zu kommandieren aber grundsätzlich ginge es.
Allerdings dauert das ganze derzeit noch eine gute Stunde (exkl. Pinkelpausen) für die 5km (eine Strecke)... :unsure::sleep:
 
Prinzipiell ja, aber was macht man für die Strecken die doch nicht so ganz tauglich für Radfahranfänger sind?

Ja, das ist natürlich der Kern des Problems. Mit nem 8-jährigen Selbstfahrer hätt ich auch keine Lust mehrfach täglich die Kölner (ersetze wahlweise Berliner, Müncher, Dresdner... usw) Innenstadt zu queren... andererseits muss man ja irgendwann anfangen... Ich habs da so wie @Bausau gemacht. Unser Schulweg führt zu 80 Prozent durch Parks und ähnliche entspannt autofreie Bereiche und in den restlichen Bereichen hab ich nach und nach unter Anleitung "geübt". An den kniffligen Stellen, übernehm ich immer noch die Führung oder geb Kommandos. Mir ist aber auch klar, dass man da echt keinen Bock hat, wenn quasi der ganze Weg aus kniffligen Stellen besteht...
 
...........Man müsste an der vorderen Bank was ändern um noch mehr Knieraum zu schaffen und trotzdem drei Sitzplätze zu behalten.
Deine Kiste ist schon schön, schön einfach!(y)
Du hast etwa 5 cm über dem Vorderrad verschenkt.
Du hast keine Gabel! ;)
Ich denke auch schon eine Weile über meine Kiste nach, rechts und links vom Vorderrad kann der Boden schon weit nach vorne gehen.
Etwas aufwendiger das Vorderrad zu umbauen, ist es mir aber wert!
Die Seitenwände würde ich dünner ausführen und nur am Rand mit Kreuz und Sitzbankaufnahmen aufdoppeln.

Wie kann man mit Deinem Dach ein und aussteigen?
Komplett nach vorne klappen oder durch ein Fenster klettern?
 
Deine Kiste ist schon schön, schön einfach!(y)
Danke! Sie musste auch einfach sein, denn ich habe so gut wie keine Werkstatt zur Verfügung hier. Das hier ist der gesamte Satz Werkzeug der zum Einsatz kam:
20210527_181501.jpg
Na gut, der Senker fehlt, aber das war auch nur für die Optik...

Du hast etwa 5 cm über dem Vorderrad verschenkt.
Wo genau? Ich wollte bei Kiste Nummer zwei die Platte vorne noch etwas tiefer machen, ich habe ein wenig großzügig Luft gelassen über dem Vorderrad, aber sonst? Meinst du weil die Kiste nicht noch weiter nach vorn geht? Ist auch ein bisschen der Tatsache geschuldet dass dort wo ich das Holz im Zuschnitt bestellt habe die maximale Länge 145 cm war, und die habe ich voll ausgenutzt.

Du hast keine Gabel
Ich weiß, die ist ja schließlich zum Essen da :ROFLMAO:

Die Seitenwände würde ich dünner ausführen und nur am Rand mit Kreuz und Sitzbankaufnahmen aufdoppeln.
Hatte ich auch überlegt, war mir dann aber zu aufwendig, und hätte zusätzliches Werkzeug erfordert. Mit 6 mm habe ich schon relativ dünne Seitenwände, aber natürlich könnte man gewichtsmäßig noch ein bisschen was rausholen.

Wie kann man mit Deinem Dach ein und aussteigen?
Komplett nach vorne klappen oder durch ein Fenster klettern?
Das Pappmodell ist nur für die grundsätzliche Form und Höhe. Das Verdeck selbst wird nur in Plane mir elastischem Gestänge gebaut, man kann dann entweder nur die Seite oder das komplette Verdeck hochklappen.
 
Wo genau? ............., ich habe ein wenig großzügig Luft gelassen über dem Vorderrad, ...........
genau da!


Wenn die Lenkstange noch in der mittleren Bohrung verschraubt ist, versuche mal die ganz aussen.
Reduziert die Kopfschmerzen der hinteren zwei Passagiere erheblich!

Ist die Kiste hinten für zwei so große Passagiere nicht etwas zu schmal?
Und vorne für einen zu breit? Oder fährst Du auch mal mit 4 Passagieren, wie die Gurtbefestigungen vermuten lassen?

Sehr schön umgesetzt, besonders für die Ausstattung!(y)

Weiterhin viel Erfolg!
 
Die Lenkstange ist in der mittleren Bohrung. Ich hatte sie schon mal außen, aber das war nicht so schick, weil es sich dann zu schwer lenkte. Ich plane noch den Steuerkopfwinkel stellt zu machen, das hilft da hoffentlich. Und eine neue Lenkstange braucht es noch, die einfach verlängerte hat zu viel Flex, das ist auch noch ein Grund warum die Übersetzung der Lenkung im Moment kleiner gewählt ist. Kollisionen mit den Köpfen haben wir eigentlich keine. Wenn sie Kinder normal sitzen sind die Köpfe deutlich vor dem Lenker.

Die Kiste ist hinten wie vorne innen 66 cm breit, das ist auch für zwei größere Kinder bequem, und breiter als bei fast allen anderen Rädern.
Vorne könnten auch Gurte für zwei angebracht werden um insgesamt vier Sitze zu haben, aber im Moment werden nur die eigenen drei Kinder kutschiert.
Eine nach vorne leicht zulaufende Form wäre schnittiger gewesen, aber mit meinem Kistenbau-System und meiner Werkstattausrüstung nicht zu machen. Außerdem ist so die Platzausnutzung besser.
 
Versuch eine Lenkstange in der Art wie sie an Version 3 verbaut ist zu bekommen.
Ovaler Querschnitt.
Deutlich steifer!

Licht und Bremsleitung innen verlegt.
Könnte Pluspunkte bei @Milan0 bringen, der mag ja die komischen Vorderradspeichen nicht.;)


Ja, die Platzausnutzung ist besser aber was transportierst Du vorne rechts und links im Eck?
Du kannst Dir doch bestimmt irgendwo Werkzeug leihen.
Mit meinem 80 cm breiten Lenker hatte ich noch keine Probleme.
Aber beim Rangieren oder wenn es mal eng wird?
Bei eingeschlagener Lenkung wird Dir aussen immer so eine Ecke im Weg stehen!
Zum Glück hast Du ja jetzt schon eine Möglichkeit zum Erfahrungen sammeln!
 
, die Platzausnutzung ist besser aber was transportierst Du vorne rechts und links im Eck?
Wenn die Bank vorne voll besetzt ist dann ist das Platz zum Beine ausstrecken für die Kinder. Würde aber auch noch gehen wenn es etwas schmaler wäre. Am liebsten hätte ich dort eine schöne Rundung, aber Holz biegen übersteigt nun wirklich meine aktuellen Möglichkeiten.

Zum Glück hast Du ja jetzt schon eine Möglichkeit zum Erfahrungen sammeln!
Genau das ist der Sinn der Sache hier. Probieren, Alltagstests, schauen was geht. Bis jetzt waren mir die Ecken gar nicht groß im Weg, denn sie liegen nicht wirklich weit außerhalb der Spur des Vorderrads. Die Scheinwerfer werde ich aber nochmal an einen geschützteren Ort verlagern.
 
Heute mal wieder die kombinierte Musikschul- und Einkaufsrunde gefahren. Hier ist das Rad beladen mit 5 Einkaufstaschen und einer Packung Klopapier (ganz vorne drin und deshalb nicht zu sehen) und wartet auf die beiden Großen und eine Gitarre für den Weg nach Hause:
20210608_171347.jpg
Ich mag meine große Kiste :love:
 
Heute mal wieder die kombinierte Musikschul- und Einkaufsrunde gefahren. Hier ist das Rad beladen mit 5 Einkaufstaschen und einer Packung Klopapier (ganz vorne drin und deshalb nicht zu sehen) und wartet auf die beiden Großen und eine Gitarre für den Weg nach Hause:
Anhang anzeigen 17370
Ich mag meine große Kiste :love:
 
Zurück
Oben Unten