Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Der Owatrol-Anstrich hält leider den Belastungen eines richtigen Schneewinters mit viel Salz nicht stand :(
20221225_112211.jpg
Also heißt es jetzt für die Tage zwischen den Jahren alles demontieren und den Rahmen streichen.
20221226_103610.jpg
Wie ein Walfisch auf dem trockenen sieht das ganze ohne Hinterrad aus...
20221226_114322.jpg
Und hier ist jetzt fast alles ab, der Rahmen kommt jetzt in den Keller.
 
Moin, hatte nochmal nachgelesen. Untergrund möglichst rostfrei und sauber, dann eine dicke Schicht owatrol, dann am besten noch einmal decklack.
Ich hatte letztes Jahr bei einer Weihnachtsinstallation neue, blanke Stahlrohre einmal owatrol beschichtet und sonst nichts. Keinerlei Probleme, wurde auch nur mittelschwer bewettert.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Untergrund möglichst rostfrei und sauber, dann eine dicke Schicht owatrol, dann am besten noch einmal decklack.
Das ist der Plan für die nächsten Tage.

blanke Stahlrohre einmal owatrol beschichtet und sonst nichts. Keinerlei Probleme, wurde auch nur mittelschwer bewettert.
Der letzte Winter ohne Frost und Salz ging so auch gut bei meinem Rad, nur mit der Salz-Schnee-Pampe hat es die Owatrolschicht regelrecht runtergefressen :oops:
Jetzt kommt Brantho Korrux drauf über das Owatrol. Was für Bohrinseln und Spielplatzgeräte taugt kann auch für ein Lastenrad nicht schlecht sein - hoffe ich.
 
wie war da eigentlich der rahmen ursprünglich behandelt? brüniert oder war das braunish lackiert/gepulvert?
 
Rüstest die Bremsanlage auch auf, wenn das Rad dann auf einmal viel schneller fährt? ;)

Schön dem Rahmen mal wieder von unten zu sehen, ist echt ein riesen Schiff!
Das Problem ist dass ich den Rotplaceboeffekt kenne, also wird sich auch keine Steigerung der Geschwindigkeit einstellen. Aber falls doch werde ich berichten ob die BB7 noch ausreichen ;)
 
Das Problem ist dass ich den Rotplaceboeffekt kenne, also wird sich auch keine Steigerung der Geschwindigkeit einstellen. Aber falls doch werde ich berichten ob die BB7 noch ausreichen ;)
Wie bist du mit der BB7 soweit zufrieden?
Die scheint ja bei Weltreisenden und Bikepackern in Übersee recht beliebt zu sein und ist schön günstig...
 
Wie bist du mit der BB7 soweit zufrieden?
Die scheint ja bei Weltreisenden und Bikepackern in Übersee recht beliebt zu sein und ist schön günstig...
Erstens sind viele alltägliche Gegenstände z.B. in den USA von vergleichsweise erbärmlicher Qualität (ich erinnere mich mit Grauen z.B. an Waschmaschinen und Verlängerungskabel). Die Latte für "recht beliebt" liegt also niedrig.
Zweitens würde ich im Sandsturm in der Wüste keine hydraulische Bremse entlüften wollen und wäre da immer fürs KISS-Prinzip.
Drittens fahre ich die an meinem Bastiaen-Prototypen selbst und abgesehen von höheren Bedienkräften trotz Jagwire Zug ist sie völlig ok. Hinten werkelt sogar "nur" eine BB5, weil das vor 7 Jahren irgendwie aus der Restekiste aufgebaut wurde. Die tut es genauso, ist aber schlechter einstellbar.
 
Hier im flachen Havelland, an einem unmotorisierten Rad, reicht mir die BB7 vollkommen, auch mit gut 250kg Systemgewicht. Sie bremst zuverlässig, ist wartungsarm, und auch sonst ziemlich unauffällig. Nach knapp zwei Jahren werde ich jetzt hinten mal die Beläge erneuern, vorn sind sie noch gut. Werden wohl schon so gut 4000km gewesen sein, zeigt aber auch dass ich die Bremse nicht wirklich fordere.
Über die Tauglichkeit für bergiges Terrain oder höhere Geschwindigkeiten mit Motor kann ich mangels Erfahrung keine Aussagen treffen.
 
Zurück
Oben Unten