Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Treffe hier ja immer noch eher selten andere Lastenräder. Umso schicker fand ich dann diese Begebenheit, wo sich in meiner Abwesenheit ein kleines Load 75 zart an die breite Kiste meines FaVe 42 kuschelte:
20220521_164745.jpg
(Beide Räder sind übrigens so ziemlich genau gleich lang...)
 
Beiträge
1.369
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
So ein Riesenschiff. und dann ohne Motor mit mechanischen Disc und Nabenschaltung.
Eigentlich müsstest du beim ersten Antritt einfach umfallen :D
Ich durfte es hier in Berlin dankenswerterweise einmal Probe fahren und kann (ohne wirtschaftliche Interessen) bestätigen: Es fährt richtig gut. Also eigentlich ganz normal. (y) Okay, okay, es waren jetzt nicht vier Gören drin gewesen. Hm. Aber das Schiff als solches fährt sich wirklich gut. :)
 
Beiträge
1.029
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Ich durfte es hier in Berlin dankenswerterweise einmal Probe fahren
würd ich auch gerne mal!
und kann (ohne wirtschaftliche Interessen) bestätigen: Es fährt richtig gut. Also eigentlich ganz normal. (y) Okay, okay, es waren jetzt nicht vier Gören drin gewesen. Hm. Aber das Schiff als solches fährt sich wirklich gut. :)
schwimmt das eigentlich auch ohne Wasser einfach auf? Vielleicht isses gar nicht so schwierig wie es aussieht! :p
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Da der Größenvergleich hier so eifrig kommentiert wurde, noch ein paar Bilder in Vergleich mit meinem vorherigen Lastenrad, dem Workcycles KR8, das die gleiche Kistengröße wie das Bakfiets Cargo Long hat:
20211028_161711.jpg
20211028_161650.jpg
20211028_161525.jpg
20211026_105757.jpg20211026_110313.jpg
20211026_110410.jpg
Das KR8 ist ungefähr 7cm kürzer als das FaVe 42.
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Ein Fahrrad mit Kiste gegenüber einer Kiste mit Fahrradkomponenten.
Hatte ja schon weiter oben im thread gesagt dass dieses Landschiff Proportionen wie ein Schubverband hat: große Kiste, kleine Antriebseinheit dahinter.
Der Witz ist halt nur dass die große Kiste keinen zusätzlichen Platz einnimmt, ich habe nur Raum überbaut der bei einem normalen Lastenrad nicht genutzt wird. Beim Fahren ist es auch nicht raumgreifender als andere große Long Johns, da es nicht länger oder breiter ist.
Als Gattungsbezeichnung würde wahrscheinlich "Lastenradvan" am besten passen.
 
Oben Unten