Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Beiträge
613
Proportionen wie ein Schubverband hat: große Kiste, kleine Antriebseinheit dahinter.
Der Witz ist halt nur dass die große Kiste keinen zusätzlichen Platz einnimmt, ich habe nur Raum überbaut der bei einem normalen Lastenrad nicht genutzt wird. Beim Fahren ist es auch nicht raumgreifender als andere große Long Johns, da es nicht länger oder breiter ist.
Der Platz in deiner Kiste ist wirklich gigantisch. Und durch das überbaute Vorderrad gewinnst/sparst du natürlich Platz.
Das Bakfiets ist dagegen vorne niedriger und die Kiste läuft dort zusammen, so dass es vorne schmaler ist und man eine bessere Sicht hat. Mit deinem Schiff braucht es mehr Erfahrung und Vorsicht, um es z.B. zwischen Betonpollern hindurch zu steuern.
Auf jeden Fall faszinierend, was für ein Ladevolumen du in einem Long John realisiert hast.
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Das Bakfiets ist dagegen vorne niedriger und die Kiste läuft dort zusammen, so dass es vorne schmaler ist und man eine bessere Sicht hat.
Die mit voller Breite bis ganz nach vorn geführte Kiste bei mir ist zwar vom Design ein wenig grobschlächtig, aber dafür unbestreitbar praktisch. Zur Illustration hier noch zwei Bilder die ich schon im "Sehenswerte Transporte" thread gepostet hatte:
20220527_102928.jpg20220528_162124.jpg

Mit deinem Schiff braucht es mehr Erfahrung und Vorsicht, um es z.B. zwischen Betonpollern hindurch zu steuern.
Das kommt ganz schnell mit ein wenig Übung und ist einfacher als man denkt. Und mit dem Training kann man dann auch Fuhren mit noch eingeschränkterer Sicht machen ;)
(Natürlich langsam fahrend und mit der gebotenen Vorsicht...)
 
Beiträge
378
Der Witz ist halt nur dass die große Kiste keinen zusätzlichen Platz einnimmt, ich habe nur Raum überbaut der bei einem normalen Lastenrad nicht genutzt wird.
Mist! Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach was ich aus meinem Bakfiets so basteln könnte. Die Kiste ist ja auch ganz einfach zu wechseln und nicht strukturrelevant. Einfach nur den nicht genutzten Raum....
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Mist! Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach was ich aus meinem Bakfiets so basteln könnte. Die Kiste ist ja auch ganz einfach zu wechseln und nicht strukturrelevant. Einfach nur den nicht genutzten Raum....
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Man käme relativ weit damit, wenn auch nicht ganz so weit wie mit dem gabellosen Ansatz. Man müsste vorne den Steuerkopf mit der Kiste umbauen, und könnte wegen der Gabel das vordere Bodenbrett auch nicht ganz so tief setzen, aber da ist noch einiges an Luft gegenüber der Originalkiste.
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Das ist wie mit der Hummel, die sollte auch nicht fliegen können und tut's trotzdem :ROFLMAO:
So, heute wollte die Hummel mal wissen wo die Grenzen sind... Also bin ich auf dem Weg von der Bücherei nach Hause mit zwei Kindern in der Box einfach abgebogen um einen Umweg über den steilsten Hügel der Stadt zu machen. Der hat ca. 10-12% Steigung und ~20 Höhenmeter. Systemgewicht inklusive Fahrer war ungefähr 215kg.
Fazit: Ich bin im kleinsten Gang (Entfaltung ungefähr 1,55m) oben angekommen, aber die Steigung hätte kaum einen Meter länger sein dürfen. In Zukunft bleibt die Hummel in den flachen Bereichen der Stadt.
 
Beiträge
33
It has a gradient of about 10-12% and ~20 meters in altitude. System weight including driver was approximately 215kg.

Throw a power meter on there and do it again!:p Probably insane wattage right there...

How heavy was the oven? I feel that the box is very well built if it can support something like that using just the box and not the frame of the bike. Well done!
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
How heavy was the oven? I feel that the box is very well built if it can support something like that using just the box and not the frame of the bike. Well done!
The oven is about 30kg I'd estimate. My youngest, who weighs around 28 kg, also stands on the front bottom above the wheel when he climbs in, and no problem. Looks like 6mm Siebdruckplatte is plenty strong.
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
360 Watt plus dissipation loss (assuming 60 crank turns per minute = 5,6km/h)
Waren am Anfang schon mehr als 60 Kadenz und nicht im kleinsten Gang. Die 600 Watt spuckte mir kreuzotter.de für 8 km/h aus, 60 Kurbelumdrehungen im kleinsten Gang war dann so kurz vorm Ende der Steigung, als der anaerobe Stoffwechsel am Ende war.
 
Beiträge
22
Lastenrad
Libelle
Wow, genail. Das gute am Kindertransporter ohne Motor ist, dass man mit den wachsenden Kindern seine eigene Performace kontinuierlich steigert und dadurch den Motor nie vermisst ;) Ich sehne mich nach dem Tag an dem ich die Gavel Gruppen Ausfahrt mit Kindern im Lastenrad locker neben den Rennrädern mit fahren :D
 
Beiträge
4.090
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Wow, genail. Das gute am Kindertransporter ohne Motor ist, dass man mit den wachsenden Kindern seine eigene Performace kontinuierlich steigert und dadurch den Motor nie vermisst ;) Ich sehne mich nach dem Tag an dem ich die Gavel Gruppen Ausfahrt mit Kindern im Lastenrad locker neben den Rennrädern mit fahren :D
Ich glaube da überschätzt du ein klein wenig die Grenzen der Trainierbarkeit ;)
Den Motor vermisse ich spätestens ab fünf Prozent Steigung deutlich, und das nach sieben Jahren Lastenrad fahren mit wachsenden Kindern. Und in Sachen Bescheinigung liefere ich mir mit dem vollen Rad spannende Rennen mit fitten Omas...
 
Beiträge
5.468
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
...aber Dein Kurzer hebt scheinbar nur sehr zögerlich den Daumen ;)
 
Oben Unten