Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

20230108_203752.jpg
Big Red reporting back for duty :)
Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch zu machen, aber für die Schulrunde morgen ist es schon wieder bereit.
 
Heute wurden die Kinder mal wieder gemessen, aktuell 155, 153 und 133 cm. Passen alle noch in die Kiste, nur die Große beschwert sich dass inzwischen ihre Knie anstoßen.

Das Gesamtgewicht der Kinder ist inzwischen bei 110 kg angekommen. Das Rad macht das noch gut mit, vor allen Dingen ist das Handling beim Langsamfahren immer noch unkompliziert. Nur mein Wunsch nach ein wenig Unterstützung durch einen Motor wird größer...
 
Respekt!!! Auch wenn's bei Dir flach ist...

Edit: wir stehen mit 2en (~130cm / 110cm) bei etwa 50-55kg und das fordert auch im Flachen schon ganz schön. Ohne Motor wäre es u.a. auch eine zunehmende Übung in Gelassenheit, sprich: dauert halt alles deutlich länger (kann ich noch nicht so gut).
 
Meine Strecken sind auch eher kurz, meistens <5 km, das kommt noch zu der generellen Flachheit hinzu. Und wie ich schon weiter oben im thread schrieb, Geschwindigkeitsrekorde stelle ich definitv nicht auf. Aber es klappt noch, und ist im Moment mein einziger Sport, also alles gut.

Möchte auch auf keinen Fall mit Fitness angeben oder so (um mich geht es überhaupt nicht), sondern zeigen dass die Grenzen des Konzepts zweirädriges Lastenrad weiter draußen liegen könnten als gemeinhin angenommen. Mit Motor dann sowieso.
 
Dein Kistenfahrrad gefällt mir sehr gut, besonders der Platz, der über dem Vorderrad genutzt wird und der Kofferraum. (y)
Es braucht sicherlich einiges an Übung im Handling mit so einem großen Rad.

Aber was ich mich ernsthaft frage:
Heute wurden die Kinder mal wieder gemessen, aktuell 155, 153 und 133 cm. Passen alle noch in die Kiste, nur die Große beschwert sich dass inzwischen ihre Knie anstoßen.
Warum fahren diese großen Kinder nicht selber Fahrrad anstatt sich über zu wenig Platz zu beschweren?
Das Gesamtgewicht der Kinder ist inzwischen bei 110 kg angekommen. Das Rad macht das noch gut mit, vor allen Dingen ist das Handling beim Langsamfahren immer noch unkompliziert. Nur mein Wunsch nach ein wenig Unterstützung durch einen Motor wird größer...
Warum wird dein Wunsch nach Unterstützung durch einen Motor größer und nicht dein Wunsch nach selbstständigen Kindern, die alleine mit dem Fahrrad fahren können?

Ich stöbere gerade so durch dieses Forum und staune, was so alles mit Fahrrädern möglich ist.
Vielen Dank für die ganzen Anregungen, Tipps und Bilder.

Schönes Wochenende!
 
Im Prinzip sollen und können die Kinder sicher selber fahren. Aber, ich erlebe das selber so, manchmal ist "steig ein/auf, ich fahre dich/euch" einfach schneller/sicherer/bequemer. Wegen der Routenführung, dem Wetter, der Zeit...oder weil das Kind irgendwo verabredet war und man es auf dem Weg aufgabelt. Also eher kein "ich trage die Kinder durchs Leben" sondern mehr ein "dafür benötigen wir trotz größerer Kinder kein Auto mehr"
 
Also eher kein "ich trage die Kinder durchs Leben" sondern mehr ein "dafür benötigen wir trotz größerer Kinder kein Auto mehr"
Ganz genau das ist es. Wenn man große Kinder ins Auto einsteigen lässt sagt doch auch keiner die sollten lieber laufen oder Fahrradfahren...

Die Kinder sind 7, 9 und 11, der jüngste müsste noch auf dem Bürgersteig fahren und ist eher ein Träumer. Ich müsste eh mitfahren und auf ihn aufpassen. Der mittlere geht eher in Richtung Draufgänger und rast gerne vorneweg. Die Kinder ins Rad zu packen ist da für mich wesentlich weniger stressig.

Und nur als Beispiel, hier fängt die Schule morgens um 7.30 an, da ist es im Winter noch stockfinster, rund um die Schule ist Elterntaxi-Verkehrschaos, und auf dem Weg sind etliche blöde Stellen. Dazu noch Schietwetter, und man ist froh über das große Fahrrad.

Und unsere Stadt ist eigentlich gar nicht so verkehrt zum Fahrradfahren, wenn ich mir da so den Verkehr in Berlin anschaue...
 
das Rad fährt sich total gutmütig
Die Frage dazu habe ich mir auch schon gestellt.
Finde ich beim Bastiaen wirklich faszinierend, mit dem Teil kamen immer alle sofort klar. Wenn das beim Dave auch so ist, liegt es nicht an der Länge. War bisher meine Vermutung.

Man müsste das Mal vergleichen......
 
Die Frage dazu habe ich mir auch schon gestellt.
Finde ich beim Bastiaen wirklich faszinierend, mit dem Teil kamen immer alle sofort klar. Wenn das beim Dave auch so ist, liegt es nicht an der Länge. War bisher meine Vermutung.

Man müsste das Mal vergleichen......
Ich muss gestehen dass ich noch kein Original-Bastiaen gefahren bin... Ich vermute dass es für ein gutmütig zu fahrendes Long John so einen gewissen sweet spot gibt, wo Steuerkopfwinkel, Nachlauf und Lenkübersetzung so gewählt sind dass sich das Rad gutmütig und "normal" fährt.
Durch die Verlängerung war beim Fave der Steuerkopfwinkel flacher geworden als beim Bastiaen. Fuhr sich nicht so schön, vor allen Dingen merkte man das Gewicht der Ladung in der Lenkung. Mit einem speziellen Steuersatz habe ich den Winkel dann wieder um zwei Grad steiler gemacht (Dank an @bastiaen für den Tipp!), was dann auch den Nachlauf verkleinert hat, und das Rad fuhr sich danach deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten