Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

V3 Conti UrbanContact vorne 2,0 hinten 1,75 oder 2,0 (wenig Profil)
Fahre ich am Bullitt in 20x2 und 26x2. Gefällt mir richtig gut der Reifen. Hatte aber auch mit dem Big Apple davor sehr wenig Probleme
Bei manchen passt der 2.0er hinten nicht. Kommt auch auf die verwendete Felge an.
 
Ich fahre seit 4-5 Monaten auch den Conti in 20×2.0 und 26×1.75 am 2018er e6000 mit original Felge. 2.0 könnte hinten auch passen, bin aber lieber auf Nummer sicher gegangen. Grip bei Nässe ist bisher sehr gut, bin gespannt wie er sich im Herbst/Winter schlagen wird.
 
26x1.75 in Kombi mit 20x2 Contact Urban fahre ich dann auch am Cycletruck. Da passt hinten definitiv kein 2.0er
 
Also ich kann hier auch nochmal den Conti RIDE Tour empfehlen.
Fahre ich am Cangoo, am SSP MTB und mein Junge hatte dem auf dem 20" und jetzt auf dem 24"
Günstig, guter Grip, hält lange und ist Pannensicher. Ist seit Jahren mein Stadt/Tourreifen Nummer eins!
Gibt es mit und ohne Reflexstreifen.
 
Conti UrbanContact
hab ich gerade in 28-622 1000 Meilen durch England gequält, ein Platten. Sehr geiler Reifen, rollt superleicht. Also richtig leicht.
In 50-406 läuft er an einigen AleXen, bis 70km/h, wie einzelene Kamikaze-Foristen berichteten ;)
Je leichter das Rad rollt, desto lieber fährt man damit
Gruß Krischan
 
Je leichter das Rad rollt, desto lieber fährt man damit
Keine Frage, den RIDE Tour würde ich jetzt auch nicht auf Räder packen die schnell sein sollen.
Ich finde aber bei dem Reifen einfach das Preis-Leistungsverhältnis super.
Der Urban Speed ist auch ein super Reifen. Den bin ich auch lange und viel gefahren.
 
to whom i may concern ...
"it" natürlich..ist schon spannend, was man da an watts verbrennen kann. seh hier wahnsinnig viele alltagsradler mit mtb profilen rumzischen - sind dann schnell mal 30watts und mehr
 
Jup, ich habe heute auch einen überholt. Ich habe dann den Hund später laufen lassen und er hat mich da eingeholt. Hat dann gefragt ob ich mit Tuning auskenne.

Tja, Motor war aus. Ist ja flach an der Weser.
 
Ein Datenpunkt zu Big Apple und Dichtmilch, passt hier vielleicht am besten rein:
das Short Haul sollte idR von meiner Frau gefahren werden und, wenn Kind hinten drauf und platt, schnell und failsafe flott gemacht werden können. Dafür fährt stets Milch und CO2 mit. Jetzt hatte ich mit Kind, Einkauf und nahendem Gewitter den Präzedenzfall Nagelstift im Hinterrad..
Die Idee mit DocBlue und Kartuschenbefüllung hat aber noch nicht funktioniert, habe letztlich mit Kind auf dem Arm geschoben. Jetzt ist der Pickup im Zulauf (für den CU sind die Waldwege mitunter zu schlammig, schätze ich). Der Milch gebe ich noch eine Chance, richtig geschüttelt hatte ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3258.jpeg
    IMG_3258.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3257.jpeg
    IMG_3257.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3256.jpeg
    IMG_3256.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 64
Ein Datenpunkt zu Big Apple und Dichtmilch, passt hier vielleicht am besten rein:
das Short Haul sollte idR von meiner Frau gefahren werden und, wenn Kind hinten drauf und platt, schnell und failsafe flott gemacht werden können. Dafür fährt stets Milch und CO2 mit. Jetzt hatte ich mit Kind, Einkauf und nahendem Gewitter den Präzedenzfall Nagelstift im Hinterrad..
Die Idee mit DocBlue und Kartuschenbefüllung hat aber noch nicht funktioniert, habe letztlich mit Kind auf dem Arm geschoben. Jetzt ist der Pickup im Zulauf (für den CU sind die Waldwege mitunter zu schlammig, schätze ich). Der Milch gebe ich noch eine Chance, richtig geschüttelt hatte ich nicht.

Du weißt schon, dass CO2 und Dichtmilch keine ideale Kombo sind?
Für den Pannenfall ok, aber ansonsten "kann" die Milch klumpen.

PS: War denn der Reifen davor Ghetto tubeless montiert? Falls nicht, dann macht die Dichtmilch im Pannenfall exakt nichts (zumindest nicht mit einem Schlauch).

Fall es ne Panne mit BA und Schlauch war, würde ich eher mit Pannenspray hantieren. Das kann in einem von vier Fällen funktionieren.
Oder Gaadi Schlauch.
Oder eben Rad raus, was beim Short Haul nicht so aufwändig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Schrader-Schlauch mit vielleicht einfacherem Ventilzugang für das Notfallflicken zwischen Kita und Zuhause. Langfristig ist’s besser wenn sie trocken am Rad übt und weiß mit Reifenheber umzugehen, klar.
Die CO2 Kompatibilität habe ich am Rande in den Produktbeschreibungen gelesen. Aber zur Effektivität bei non-tubeless fand ich keine klare Aussagen.
Nur, dass die Pannensprays im Handling gerne daneben gehen
 
Das war ein Schrader-Schlauch mit vielleicht einfacherem Ventilzugang für das Notfallflicken zwischen Kita und Zuhause. Langfristig ist’s besser wenn sie trocken am Rad übt und weiß mit Reifenheber umzugehen, klar.
Die CO2 Kompatibilität habe ich am Rande in den Produktbeschreibungen gelesen. Aber zur Effektivität bei non-tubeless fand ich keine klare Aussagen.
Nur, dass die Pannensprays im Handling gerne daneben gehen
Aber die tubeless Milch funktioniert in Kombination mit Schlauch eher nicht bzw. die macht am Schlauch keine Löcker zu, auch wenn viele gerne was davon in den Mantel kippen.
Am Mantel funktioniert sie, klar, aber eben nur bei kleinen Löchern und wenn das System dicht ist.
 
Die Dichtmilch (oder besser Dichtbrei) für Schläuche mit ordentlich Faseranteil funktioniert. Ob mit CO2 auch, das weiß ich nicht. Aber im ganz ordinären Anwendungsfall geht's.
 
Aber die tubeless Milch funktioniert in Kombination mit Schlauch eher nicht bzw. die macht am Schlauch keine Löcker zu, auch wenn viele gerne was davon in den Mantel kippen.
Am Mantel funktioniert sie, klar, aber eben nur bei kleinen Löchern und wenn das System dicht ist.

Habs früher immer in den Schlauch gekippt beim MTB. Wenn man dann bei großen Pannen wirklich mal den Schlauch nach n paar tausend Kilometer tauschen musste, hat man schön die dutzenden Einstiche gesehen, die von der Milch verschlossen wurden (viele weiße Pünktchen).

Also im Schlauch funktionierts (verklebt aber ganz gern mal das Ventil, da die ja nicht dafür gemacht sind) an sich ganz gut. Wenn der natürlich aufreisst (Snakebite) oder sonstwie eine große Panne entsteht, haste die gleiche Sauerei als ob du gleich Tubeless fährst.
 
Habs früher immer in den Schlauch gekippt beim MTB. Wenn man dann bei großen Pannen wirklich mal den Schlauch nach n paar tausend Kilometer tauschen musste, hat man schön die dutzenden Einstiche gesehen, die von der Milch verschlossen wurden (viele weiße Pünktchen).

Also im Schlauch funktionierts (verklebt aber ganz gern mal das Ventil, da die ja nicht dafür gemacht sind) an sich ganz gut. Wenn der natürlich aufreisst (Snakebite) oder sonstwie eine große Panne entsteht, haste die gleiche Sauerei als ob du gleich Tubeless fährst.
Talkum in Schläuchen wirkt der Dichtmilch aber entgegen.

Und wenn ich mir schon die teure Race Dichtmilch mit den "Stückchen" kaufe, kann ich auch gleich ordentlich tubeless gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten