Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Fährst du vielleicht breite Reifen auf schmalen Felgen?
Die Haltbarkeit der Reifen an den Flanken und die Seitenstabilität in Kurven ist bei zu breiten Reifen auf schmalen Felgen nicht sehr gut.
Bei anderen Maulweiten passt die ETRTO-Tabelle besser. Breite Reifen auf schmalen Felgen waren mal eine Mode, aber keine Nachhaltige.
 
Ich bin gleich etwas am schrauben und gucke mir Mal das Bullitt an, da sind ja auch CCU drauf. Dann messe ich auch beim Bastiaen mal.
Die Bonkers sind ja ähnlich breit und laufen ohne Probleme, die pfeifen halt deutlich lauter und sind anfälliger für Stiche.

Ich gucke mal wie das alles so aussieht.
 
Die Felge misst aussen zu aussen knapp 33mm und sieht nicht wirklich zierlich aus ;).

Ich denke das passt, zumal das Rad ungefähr die hälfte mit den Billy Bonkers gelaufen ist. An denen ist nichts. BB 2,15 CCU 2,2 wenn ich das richtig im Kopf habe.

Der 20" vorne zeigt nichts in der Richtung, die beiden am Bullitt auch nicht. Von euch kennt das auch keiner, ich denke da sind dann schon einige Kilometer mit gefahren worden.

Luftdruck kann ich mir einfach nicht vorstellen, da wäre eher das Bullitt von betroffen, da gucke ich deutlich seltener.

Also scheint der Reifen an sich erstmal gut, auch länger, zu funktionieren.

Es bleibt nur die Vermutung, dass da eine Serie nicht dem sonstigen Standard entspricht. 2,2" ist hier ja auch Recht selten.
Oder ein überlagertes Ding erwischt, bzw falsch gelagert. Keine Ahnung wo ich den bestellt habe.....

Mal schauen was Conti sagt. Das Abrollgeräusch der BB ist schon deutlich wahrnehmbar.
 
Ich hab’s heute endlich geschafft vom Billy Bonkers 26 x 2.10 auf 26 x 2.25 zu wechseln. Nach gefühlt endloser Montage dann die Ernüchterung - Heftiger Seitenschlag. Der Reifen ist unfahrbar.

Es hat schon wirklich ewig gedauert, bis der Reifen dann endlich mal rundum und beidseitig ordentlich auf der Felge saß.

Kennt jemand sowas? Gibts da nen „Trick“ gegen?
 
Ist er richtig "eingerastet"? Ich meine bei denen hat man so eine Art "Naht" an denen man das gut erkennt.

Einmal runter, nen bisschen Spüli und wieder drauf, maximal aufpumpen und zwischendurch immer mal durch walken?

Habe auch gerade erst einen montiert, keine Erinnerungen sagt mir, dass das ohne Probleme ablief.
 
Ich hab tatsächlich sogar von Schwalbe dieses „Spüli“ zum Reifenaufziehen und hab das beim 2. Versuch auch genutzt weil der echt schwer auszurichten war. Dann einmal auf 3 bar und wieder auf 2.4 abgesenkt.
Beidseitig läuft die Markierung parallel zum Felgenrand.

Wenn das Hinterrad ausbauen beim Bakfiets nicht immer so ein Aufwand wäre. Werd mich wohl gleich nochmal ran machen , nützt ja nichts.
 
Der müsste 4,5bar abkönnen, kurzzeitig sicher mehr ;)

Also erstmal vollknetern das Ding bevor du wieder ausbaust!

Edit: wenn das nicht hilft, gucken wo es "beult", Druck runter auf unter 1Bar und dort walken, meist spürt man dann dass es rutscht.
 
Gerade im eingebauten Zustand nochmal die eine Flanke runter geholt, den Schlauch auf korrekten Sitz geprüft und 4.5bar drauf. Der Reifen wird jetzt an der Flanke (an besagtem Seitenschlag) so dick, dass der am Kettenkasten schleift

Die „Naht“ auf der Flanke sitzt rund herum wunderbar parallel zur Felgenkante (beidseitig).
 
Dann ist er wohl wirklich kaputt.
 
Was ich tatsächlich noch nicht kontrolliert habe, den Schlauch.
Würde mich zwar wundern, da ich mit dem alten Reifen bis heute noch problemlos mit dem Schlauch unterwegs war, aber man weiß ja nie.

Könnte der Evtl einen weg haben und für einen solchen „Seitenschlag“ Sorgen?
 
Kann höchstens verdreht sein. Raus muss es ja eh, dann kannst du auch nochmal gucken.

Aber komisch ist das schon, hatte ich bei noch keinem neuen Reifen und das waren ja schon einige inzwischen.
 
Verdreht ist nichts, das habe ich auch nochmal geprüft.

Vor allem durch das MTB fahren hab ich auch so einige Reifen gewechselt, bisher noch nie Probleme gehabt. Deshalb Zweifel ich auch nicht unbedingt an meinen Fähigkeiten einen Reifen aufzuziehen Aber der bringt mich zum verzweifeln.

Hab jetzt dem Händler eine Email zwecks Umtausch geschickt. Muss ich die lästige Wechsellei jetzt halt noch 2 mal machen ‍
 
Ich habe im fast identischen Thread eben schon gepostet. Da hier aber der Bericht zum CCU drinnen ist.....

Also hier nochmal:

rgendwie muss ich dem doch mal auf den Grund gehen.
Erst der CCU und jetzt der Bonkers.
Beide ziemlich identisches Schadensbild. CCU war mit weniger Druck als jetzt der Bonkers, also gefühlt ganz sicher.
Vermutung ist, dass die Felge breiter sein könnte.
Ich belaste das Ding schon, bin ja groß und knetere jetzt nicht gerade die besten Wege.
Aber im Schnitt knapp über ein halbes Jahr, eigentlich weniger, im Winter waren ja Spikes drauf, ist nicht zufrieden stellend.
Ich habe noch nen BigApple oder Bigben in 2,15. Der Bonkers und der CCU waren auch in der Richtung, also deutlich über 2".


Gibt es da einen Richtwert Felgenbreite zu Reifen?


Bevor ich da laufend dran muss, kommt da lieber was schmaler es rein.
Ich vermute dass es das ist.
 

Anhänge

  • PXL_20231103_154740805.MP.jpg
    PXL_20231103_154740805.MP.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 96
Schau dir einmal die Kante der Felge an. Als ich mein Laufrad hinten getauscht habe, hab ich gemerkt dass dessen Kante deutlich glatter war. Die alte Felge hatte fast wie ein Wellenmuster. Nichts scharfkantiges, aber wo ich deinen Betrag lese denk ich wieder dran. Vielleicht schaff ichs morgen mal ein Foto zu machen, ich hatte einen ähnlichen Fehler auch schon mehrfach und hab die deswegen noch aufgehoben.

Besser als wenn das die 5kg sind, die meine Frau immer noch als überflüssig bezeichnet, die gehen noch schwerer weg als alte Fahrradteile.
 
Achte ich drauf, glaube ich aber nicht.
 
@benben ist das am Bastiaen? Vorder- oder Hinterrad?
Ich fahre vorne jetzt seit zwei Jahren den Bonkers am Vorderrad und der Verschleiß hält sich Grenzen…tatsächlich baut der Marathon hinten deutlich mehr ab…
 
Ja, ist am Bastiaen. Hinten, vorne nichts zu sehen. Vorne ist seit ein paar tausend km der CCU.

Ich nehme das hoffentlich heute noch auseinander und prüfe die Felge nochmal und messe wie breit die ist.

Evtl wechsele ich dann auf 2,0 CCU, wenn ich nichts finde. Erstmal kommt ein Schwalbe BB oder BA oder sowas drauf, weiß nicht genau was das ist.
 
Was hast du denn da für ne Felge drauf? Bei mir ist es eine Andra 30 (ist aber auch 28‘)
 
Reifen ist gewechselt.

Felge hat aussen 32mm innen 26 oder 27mm, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Auffällig ist, dass oben an der Kante der Lack abgerieben ist, dadurch die weißen Punkte. Es ist auch die Stelle von wo aus die Schäden entstehen.

Theorie:

Kombination aus Bewegung,Dreck und Druck auf der Felgenkante.
Das sind alles drei Faktoren, die bei mir jetzt eher nicht unter Durchschnitt liegen werden.

Praxis:

Erstmal weiter fahren und schonmal einen 2" CCU hinlegen. Wenn der Reifen schmaler ist, ist auch nicht soviel Druck auf der Kante.

Option:

Andere Felge einspeichen, ich denke aber das wird Recht kompliziert da etwas passendes zu finden. Damit setze ich mich aber auseinander wenn der 2" ebenfalls sowas veranstaltet.
 

Anhänge

  • PXL_20231104_124503172.MP.jpg
    PXL_20231104_124503172.MP.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten