Hi,
ich denke unsere Anforderungen sind ähnlich.
Mein Großer wird bald 8 und mit seinem neuen Rad will er jetzt auch oft selbst fahren, aber auch bei uns gibts noch sehr oft die Notwendigkeit, dass er mitfährt. Die kleine ist 6,5.
Wir haben am Stadtrand und außerhalb der Stadt schnell ordentliche Steigungen. Fahre ich nicht täglich aber regelmäßig. Ich denke, wenn Du 6-7km/h Du mit vollbesetztem Rad bei echten 20% Steigung schaffst, bist Du eh nicht ziemlich gut unterwegs.
Die Sitzposition im Auslieferungsstand passt gut für kleine Kinder. Größere würden sich da schon viel zu sehr zusammenfalten. Außerdem sollte sie unbedingt auf der vorderen Position (vom Lenker weg) bestellt werden, sonst sind die Helme schnell im Lenker und das Fach hinter den Sitzen ist dann auch nur schlecht nutzbar, weil die Öffnung oben so schmal ist. (Dazu habe ich hier irgendwo eh schon einiges geschrieben).
-> Auslieferungszustand:
(Sitz hinten, Fach schmal, Kinder 4/5J):
-> Schritt eins:
(Sitzbank weiter nach vorne, anderer Vorbau und Lenker, Kinder 5/6J):
(Kopf-Helm, dadurch erheblich besser)
-> Schritt zwei:
Neue Sitzbank auf Basis der alten gemacht, mit höherer Sitzposition und höherer Lehne. Durchs höhere Sitzen bekommen sie wieder mehr Beinfreiheit, müssen die Knie nicht so winkeln. Die höhere Lehne ermöglicht höhere Gurtpositionen.
-> Jetzt muss bald Schritt drei kommen. Ich hab die neue Rückenlehne so gebaut, dass die Sitzfläche noch um weitere 6cm höher eingebaut werden kann. Braucht noch neue Führungen an der Box, Sohnemann hat sich schon beschwert, dass er höher sitzen will, weil zu wenig Platz.
Danach könnte für weitere Eskalationen noch ein Sitzpolster drauf.
Der Schwerpunkt wandert halt auch nach oben, anders gehts nicht.
@Flachzange : Wenn Selbstbau für Dich in Frage kommt, wäre es beim Alter Deiner Kinder ggfls. sinnvoll nur die Box zu kaufen und gleich eine größere Sitzbank selbst zu Bauen. Maße kannst Du von mir haben. Support beim Bau natürlich auch, da gibts in diesem schönen Forum aber eh ein großes Team an Experten.
Der Brose S ist mit 90nm immer noch einer der stärksten. Ich bin die Fuhre auch schon mit 2 Kindern, zwei vollbepackten Ortlieb Plus (2x40Liter), zwei Woom 4 seitlich an der Box und einem komplett vollen Gepäckfach auf bis zu 20% Steigungen gefahren. Schnell fährst nicht mehr, aber in Verbindung mit der Rohloff geht es.
Zu diesem Thema solltest Du außerdem andenken die standardmäßigen Bengal 2-Kolben-Bremsen gegen gute 4-Kolben-Bremsen zu tauschen (ggfls. gleich ab Werk?). Die halten den thermischen Belastungen bergab einfach nicht stand.
Mein Rad alleine fahrbereit ohne Box kommt auf 37,05kg (ein starkes eBike kommt schnell auf 28kg)
Die Kiste inkl. Sitzbank, Gurte und Fach unterm Sitz wiegt 17,75kg (in meiner Ausführung mit größerer Sitzbank). Etwas könnte man da noch optimieren. Nur die Kiste ohne Sitze hat ca. 12-12,5kg (meine hat 12,9 nach Umbau und mit Beleuchtung).
Wenn die Fuhre voll ist, wie z.B.: oben beschrieben sprengt man die 200kg. Ist allerdings gut fahrbar.
Das Radkutsche hat diesen superstarken Mittelmotor (Sachs?) mit über 100nm. Allerdings gibts den noch nicht lange und nur selten, das wäre mir eher unsympatisch (Siehe Continental-Motor, der dann plötzlich eingestellt worden ist) und er scheint auch nicht widerstandsfrei zu laufen, wenn ausgeschaltet, aber da bin ich nicht sicher. DAS jedenfalls ist eine große Stärke von Brose S mit Rohloff.
Der große Vorteil dabei:
Sie hat ein wirklich gutes Maß! Man kommt bei so gut wie jeder Fahrradengstelle durch, deshalb ist viel breiter mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schon merkbar, dass meine beiden sich jetzt mit den Elbögen zunehmend ins Gehege kommen. Es geht aber, solange alle wollen.
Die Kiste hat oben ~65cm breite. Ich weiß nicht ob irgendein Hersteller deutlich breitere Kisten verbaut.
Wäre interessant wie breit die Kiste von @kistenfahrrad ist. Die ist wohl Referenzmodel für Kindertransport bis ins frühe Erwachsenen-Alter...
Also: Freut mich, wenn ein weiteres eHarry hier teilnimmt. Falls Du ernst machst: Meiner Beobachtung nach erhöhen Sie die Preise wenn, dann im Frühjahr. Könnte sinnvoll sein, schnell anzufragen.
ich denke unsere Anforderungen sind ähnlich.
Mein Großer wird bald 8 und mit seinem neuen Rad will er jetzt auch oft selbst fahren, aber auch bei uns gibts noch sehr oft die Notwendigkeit, dass er mitfährt. Die kleine ist 6,5.
Wir haben am Stadtrand und außerhalb der Stadt schnell ordentliche Steigungen. Fahre ich nicht täglich aber regelmäßig. Ich denke, wenn Du 6-7km/h Du mit vollbesetztem Rad bei echten 20% Steigung schaffst, bist Du eh nicht ziemlich gut unterwegs.
Die Box ist groß! Allerdings - wie @Waldstube schreibt - sie erfordert Anpassung! Das ist wiederum leicht möglich, weil Multiplexplatte.
- Kindertransport für 2 Kinder 5 und 8 Jahre, d.h. die Box muss ausreichend groß sein. Im Carqon war es mit Winterklamotten schon sehr eng. Beinfreiheit war OK. Aktuelle Annahme ist, dass wir auch in den nächsten Jahren die Kinder weiter transportieren möchten.
Die Sitzposition im Auslieferungsstand passt gut für kleine Kinder. Größere würden sich da schon viel zu sehr zusammenfalten. Außerdem sollte sie unbedingt auf der vorderen Position (vom Lenker weg) bestellt werden, sonst sind die Helme schnell im Lenker und das Fach hinter den Sitzen ist dann auch nur schlecht nutzbar, weil die Öffnung oben so schmal ist. (Dazu habe ich hier irgendwo eh schon einiges geschrieben).
-> Auslieferungszustand:
(Sitz hinten, Fach schmal, Kinder 4/5J):
-> Schritt eins:
(Sitzbank weiter nach vorne, anderer Vorbau und Lenker, Kinder 5/6J):
(Kopf-Helm, dadurch erheblich besser)
-> Schritt zwei:
Neue Sitzbank auf Basis der alten gemacht, mit höherer Sitzposition und höherer Lehne. Durchs höhere Sitzen bekommen sie wieder mehr Beinfreiheit, müssen die Knie nicht so winkeln. Die höhere Lehne ermöglicht höhere Gurtpositionen.
-> Jetzt muss bald Schritt drei kommen. Ich hab die neue Rückenlehne so gebaut, dass die Sitzfläche noch um weitere 6cm höher eingebaut werden kann. Braucht noch neue Führungen an der Box, Sohnemann hat sich schon beschwert, dass er höher sitzen will, weil zu wenig Platz.
Danach könnte für weitere Eskalationen noch ein Sitzpolster drauf.
Der Schwerpunkt wandert halt auch nach oben, anders gehts nicht.
@Flachzange : Wenn Selbstbau für Dich in Frage kommt, wäre es beim Alter Deiner Kinder ggfls. sinnvoll nur die Box zu kaufen und gleich eine größere Sitzbank selbst zu Bauen. Maße kannst Du von mir haben. Support beim Bau natürlich auch, da gibts in diesem schönen Forum aber eh ein großes Team an Experten.
Was den Baumarkt betrifft: Ich gefühlt auch. Ich kann nur für Non-EPP sprechen: Ich liebe das simple Prinzip der Holzbox. Alles anpassbar, schnell demontierbar (Die Box ist mit 4 Flügelmuttern befestigt, die Sitzbank ist schnell ausgebaut und kann auch flach zusammengelegt gut mitgenommen werden), sie ist gut reparierbar...
- Flexibilität für weiteren Lastentransport. Ich fahre ungefähr genauso oft zum Baumarkt, wie zum Kindergarten Die EPP-Box ist schön für Kinder, aber für alles andere doof.
Die erste Spinner300 habe ich durch (völlig verrostet, gibt hier eh mehrer Fäden zu diesem Thema, das aber wohl auch die Suntourgabeln mehr oder weniger stark betrifft). Pedalpower hat mir vor einem Jahr kulanter Weise eine neue geschickt. Diese habe ich jetzt mit Schutzgummis montiert in der Hoffnung, dass sie nicht derart schnell viel Wasser sammelt und gammelt.
- Federung
Ist für mich als dauernd in der Innenstadt rangierender ein sehr wichtiger Punkt, wartungsarm, abgesehen von der herbstlichen Frostschutzspülung, aber auch verhandeltbar.
- Seilzuglenkung (oder äquivalent) aufgrund von sehr engen Wendekreisen. Hier wäre ich im Zweifel aber auch kompromissbereit.
Das eHarry hat eine im Vergleich sehr große Bodenfreiheit. Größer als z.B. Bullit etc. soweit ich weiß. Ich kann in ziemlicher Schräglage noch voll weiter treten. Hab es bisher nicht geschaft dabei mit dem Pedal am Boden zu streifen, mit dem Ständer sowieso nicht. Nachteil der Geschichte. Man muss beim Stehen bleiben tendentiell entweder oft vom Sattel oder nur mit Zehenspitzen oder etwas zu tiefe Sattelposition, einfach weil die ganze Höhenlage etwas weiter oben ist (Auch dazu gibts hier irgendwo einen Faden...).
- Minimale/normale Bodenfreiheit: Beim Carqon setzt der Ständer in Kurven schnell auf
Großer Vorteil von Pedalpower, Rad mit Rohloff zu Preisen wo andere nichteinmal die Enviolo rausrücken. (zumindest war es so, müsstest Du prüfen)
- Performance am Berg. Bergfahrten mit 15%-20% sind hier der Hauptanwendungsfall und will ich nicht mit 6-9 km/h bei Turbo und starker Beinarbeit hochkraxeln.
- Keine Enviolo
Der Brose S ist mit 90nm immer noch einer der stärksten. Ich bin die Fuhre auch schon mit 2 Kindern, zwei vollbepackten Ortlieb Plus (2x40Liter), zwei Woom 4 seitlich an der Box und einem komplett vollen Gepäckfach auf bis zu 20% Steigungen gefahren. Schnell fährst nicht mehr, aber in Verbindung mit der Rohloff geht es.
Zu diesem Thema solltest Du außerdem andenken die standardmäßigen Bengal 2-Kolben-Bremsen gegen gute 4-Kolben-Bremsen zu tauschen (ggfls. gleich ab Werk?). Die halten den thermischen Belastungen bergab einfach nicht stand.
Ich hab vor einiger Zeit alles gewogen:Das Gesamtsystemgewicht scheint auf 200kg begrenzt zu sein. Hast Du ein Gefühl dafür, was das Rad mit Kinderkiste zusammen wiegt?
Mein Rad alleine fahrbereit ohne Box kommt auf 37,05kg (ein starkes eBike kommt schnell auf 28kg)
Die Kiste inkl. Sitzbank, Gurte und Fach unterm Sitz wiegt 17,75kg (in meiner Ausführung mit größerer Sitzbank). Etwas könnte man da noch optimieren. Nur die Kiste ohne Sitze hat ca. 12-12,5kg (meine hat 12,9 nach Umbau und mit Beleuchtung).
Wenn die Fuhre voll ist, wie z.B.: oben beschrieben sprengt man die 200kg. Ist allerdings gut fahrbar.
Du könntest Dir außerdem noch das Radkutsche Rapid, falls noch verfügbar das Douze V2 800 und ggfls. das große Pakster anschauen.Das E-Harry ist aus meiner Sicht das einzige Rad, was diese Anforderungen erfüllen könnte. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Das Radkutsche hat diesen superstarken Mittelmotor (Sachs?) mit über 100nm. Allerdings gibts den noch nicht lange und nur selten, das wäre mir eher unsympatisch (Siehe Continental-Motor, der dann plötzlich eingestellt worden ist) und er scheint auch nicht widerstandsfrei zu laufen, wenn ausgeschaltet, aber da bin ich nicht sicher. DAS jedenfalls ist eine große Stärke von Brose S mit Rohloff.
Wenn Du umbauen (lassen) kannst: Nein, dann geht das. Bei Fragen dazu gerne.Auf Basis der Berichte hier im Forum habe ich nur ein kleines Fragezeichen an der Größe der Kiste für die Kinder, d.h. ob diese nicht möglicherweise zu klein ist.
Ich denke es könnte passen. Du musst Dir bewusst sein, dass es eine kleine Hersteller-Firma mit kaum vorhandenem Werkstattnetz und nur gering ausgebautem Kundenserviceteam (Der Chef machts persönlich, oft in den Weihnachtsferien, meiner Erfahrung nach) ist. Wenn Du nahe Berlin lebst ist das kein Problem, dann kannst einfach hin fahren, weiter weg ist es von großem Vorteil, wenn Du vieles selbst machen kannst.Ergibt es Sinn, dass ich mich weiter mit dem E-Harry beschäftige?
Der große Vorteil dabei:
Alles ist austauschbar. Keine Sondermaße oder only Teile.
Ich denke weniger als bei vielen anderen auch. In Deinem Fall könntest Du noch überlegen die ganze Kiste selbst zu bauen und sie um 5-10cm breiter zu machen.Gäbe aufgrund eurer Erfahrungen die Gefahr, dass es nicht meine Ansprüche erfüllt?
Sie hat ein wirklich gutes Maß! Man kommt bei so gut wie jeder Fahrradengstelle durch, deshalb ist viel breiter mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schon merkbar, dass meine beiden sich jetzt mit den Elbögen zunehmend ins Gehege kommen. Es geht aber, solange alle wollen.
Die Kiste hat oben ~65cm breite. Ich weiß nicht ob irgendein Hersteller deutlich breitere Kisten verbaut.
Wäre interessant wie breit die Kiste von @kistenfahrrad ist. Die ist wohl Referenzmodel für Kindertransport bis ins frühe Erwachsenen-Alter...
Also: Freut mich, wenn ein weiteres eHarry hier teilnimmt. Falls Du ernst machst: Meiner Beobachtung nach erhöhen Sie die Preise wenn, dann im Frühjahr. Könnte sinnvoll sein, schnell anzufragen.