Pedalpower E-Harry

Hi,

ich denke unsere Anforderungen sind ähnlich.
Mein Großer wird bald 8 und mit seinem neuen Rad will er jetzt auch oft selbst fahren, aber auch bei uns gibts noch sehr oft die Notwendigkeit, dass er mitfährt. Die kleine ist 6,5.
Wir haben am Stadtrand und außerhalb der Stadt schnell ordentliche Steigungen. Fahre ich nicht täglich aber regelmäßig. Ich denke, wenn Du 6-7km/h Du mit vollbesetztem Rad bei echten 20% Steigung schaffst, bist Du eh nicht ziemlich gut unterwegs.

  1. Kindertransport für 2 Kinder 5 und 8 Jahre, d.h. die Box muss ausreichend groß sein. Im Carqon war es mit Winterklamotten schon sehr eng. Beinfreiheit war OK. Aktuelle Annahme ist, dass wir auch in den nächsten Jahren die Kinder weiter transportieren möchten.
Die Box ist groß! Allerdings - wie @Waldstube schreibt - sie erfordert Anpassung! Das ist wiederum leicht möglich, weil Multiplexplatte.
Die Sitzposition im Auslieferungsstand passt gut für kleine Kinder. Größere würden sich da schon viel zu sehr zusammenfalten. Außerdem sollte sie unbedingt auf der vorderen Position (vom Lenker weg) bestellt werden, sonst sind die Helme schnell im Lenker und das Fach hinter den Sitzen ist dann auch nur schlecht nutzbar, weil die Öffnung oben so schmal ist. (Dazu habe ich hier irgendwo eh schon einiges geschrieben).

-> Auslieferungszustand: 20200515_141041_bearb.jpg
(Sitz hinten, Fach schmal, Kinder 4/5J):

-> Schritt eins: 20211210_090901_bearb.jpg
(Sitzbank weiter nach vorne, anderer Vorbau und Lenker, Kinder 5/6J):
(Kopf-Helm, dadurch erheblich besser)

-> Schritt zwei: 20220908_151727_bearb.jpg 20220514_122615.jpg
Neue Sitzbank auf Basis der alten gemacht, mit höherer Sitzposition und höherer Lehne. Durchs höhere Sitzen bekommen sie wieder mehr Beinfreiheit, müssen die Knie nicht so winkeln. Die höhere Lehne ermöglicht höhere Gurtpositionen.

-> Jetzt muss bald Schritt drei kommen. Ich hab die neue Rückenlehne so gebaut, dass die Sitzfläche noch um weitere 6cm höher eingebaut werden kann. Braucht noch neue Führungen an der Box, Sohnemann hat sich schon beschwert, dass er höher sitzen will, weil zu wenig Platz.
Danach könnte für weitere Eskalationen noch ein Sitzpolster drauf.

Der Schwerpunkt wandert halt auch nach oben, anders gehts nicht.

@Flachzange : Wenn Selbstbau für Dich in Frage kommt, wäre es beim Alter Deiner Kinder ggfls. sinnvoll nur die Box zu kaufen und gleich eine größere Sitzbank selbst zu Bauen. Maße kannst Du von mir haben. Support beim Bau natürlich auch, da gibts in diesem schönen Forum aber eh ein großes Team an Experten.

  1. Flexibilität für weiteren Lastentransport. Ich fahre ungefähr genauso oft zum Baumarkt, wie zum Kindergarten ;) Die EPP-Box ist schön für Kinder, aber für alles andere doof.
Was den Baumarkt betrifft: Ich gefühlt auch. Ich kann nur für Non-EPP sprechen: Ich liebe das simple Prinzip der Holzbox. Alles anpassbar, schnell demontierbar (Die Box ist mit 4 Flügelmuttern befestigt, die Sitzbank ist schnell ausgebaut und kann auch flach zusammengelegt gut mitgenommen werden), sie ist gut reparierbar...

Die erste Spinner300 habe ich durch (völlig verrostet, gibt hier eh mehrer Fäden zu diesem Thema, das aber wohl auch die Suntourgabeln mehr oder weniger stark betrifft). Pedalpower hat mir vor einem Jahr kulanter Weise eine neue geschickt. Diese habe ich jetzt mit Schutzgummis montiert in der Hoffnung, dass sie nicht derart schnell viel Wasser sammelt und gammelt.

  1. Seilzuglenkung (oder äquivalent) aufgrund von sehr engen Wendekreisen. Hier wäre ich im Zweifel aber auch kompromissbereit.
Ist für mich als dauernd in der Innenstadt rangierender ein sehr wichtiger Punkt, wartungsarm, abgesehen von der herbstlichen Frostschutzspülung, aber auch verhandeltbar.

  1. Minimale/normale Bodenfreiheit: Beim Carqon setzt der Ständer in Kurven schnell auf
Das eHarry hat eine im Vergleich sehr große Bodenfreiheit. Größer als z.B. Bullit etc. soweit ich weiß. Ich kann in ziemlicher Schräglage noch voll weiter treten. Hab es bisher nicht geschaft dabei mit dem Pedal am Boden zu streifen, mit dem Ständer sowieso nicht. Nachteil der Geschichte. Man muss beim Stehen bleiben tendentiell entweder oft vom Sattel oder nur mit Zehenspitzen oder etwas zu tiefe Sattelposition, einfach weil die ganze Höhenlage etwas weiter oben ist (Auch dazu gibts hier irgendwo einen Faden...).

  1. Performance am Berg. Bergfahrten mit 15%-20% sind hier der Hauptanwendungsfall und will ich nicht mit 6-9 km/h bei Turbo und starker Beinarbeit hochkraxeln.
    1. Keine Enviolo
Großer Vorteil von Pedalpower, Rad mit Rohloff zu Preisen wo andere nichteinmal die Enviolo rausrücken. (zumindest war es so, müsstest Du prüfen)
Der Brose S ist mit 90nm immer noch einer der stärksten. Ich bin die Fuhre auch schon mit 2 Kindern, zwei vollbepackten Ortlieb Plus (2x40Liter), zwei Woom 4 seitlich an der Box und einem komplett vollen Gepäckfach auf bis zu 20% Steigungen gefahren. Schnell fährst nicht mehr, aber in Verbindung mit der Rohloff geht es.

Zu diesem Thema solltest Du außerdem andenken die standardmäßigen Bengal 2-Kolben-Bremsen gegen gute 4-Kolben-Bremsen zu tauschen (ggfls. gleich ab Werk?). Die halten den thermischen Belastungen bergab einfach nicht stand.

Das Gesamtsystemgewicht scheint auf 200kg begrenzt zu sein. Hast Du ein Gefühl dafür, was das Rad mit Kinderkiste zusammen wiegt?
Ich hab vor einiger Zeit alles gewogen:
Mein Rad alleine fahrbereit ohne Box kommt auf 37,05kg (ein starkes eBike kommt schnell auf 28kg)
Die Kiste inkl. Sitzbank, Gurte und Fach unterm Sitz wiegt 17,75kg (in meiner Ausführung mit größerer Sitzbank). Etwas könnte man da noch optimieren. Nur die Kiste ohne Sitze hat ca. 12-12,5kg (meine hat 12,9 nach Umbau und mit Beleuchtung).

Wenn die Fuhre voll ist, wie z.B.: oben beschrieben sprengt man die 200kg. Ist allerdings gut fahrbar.


Das E-Harry ist aus meiner Sicht das einzige Rad, was diese Anforderungen erfüllen könnte. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Du könntest Dir außerdem noch das Radkutsche Rapid, falls noch verfügbar das Douze V2 800 und ggfls. das große Pakster anschauen.
Das Radkutsche hat diesen superstarken Mittelmotor (Sachs?) mit über 100nm. Allerdings gibts den noch nicht lange und nur selten, das wäre mir eher unsympatisch (Siehe Continental-Motor, der dann plötzlich eingestellt worden ist) und er scheint auch nicht widerstandsfrei zu laufen, wenn ausgeschaltet, aber da bin ich nicht sicher. DAS jedenfalls ist eine große Stärke von Brose S mit Rohloff.

Auf Basis der Berichte hier im Forum habe ich nur ein kleines Fragezeichen an der Größe der Kiste für die Kinder, d.h. ob diese nicht möglicherweise zu klein ist.
Wenn Du umbauen (lassen) kannst: Nein, dann geht das. Bei Fragen dazu gerne.

Ergibt es Sinn, dass ich mich weiter mit dem E-Harry beschäftige?
Ich denke es könnte passen. Du musst Dir bewusst sein, dass es eine kleine Hersteller-Firma mit kaum vorhandenem Werkstattnetz und nur gering ausgebautem Kundenserviceteam (Der Chef machts persönlich, oft in den Weihnachtsferien, meiner Erfahrung nach) ist. Wenn Du nahe Berlin lebst ist das kein Problem, dann kannst einfach hin fahren, weiter weg ist es von großem Vorteil, wenn Du vieles selbst machen kannst.
Der große Vorteil dabei:
Alles ist austauschbar. Keine Sondermaße oder only Teile.

Gäbe aufgrund eurer Erfahrungen die Gefahr, dass es nicht meine Ansprüche erfüllt?
Ich denke weniger als bei vielen anderen auch. In Deinem Fall könntest Du noch überlegen die ganze Kiste selbst zu bauen und sie um 5-10cm breiter zu machen.
Sie hat ein wirklich gutes Maß! Man kommt bei so gut wie jeder Fahrradengstelle durch, deshalb ist viel breiter mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schon merkbar, dass meine beiden sich jetzt mit den Elbögen zunehmend ins Gehege kommen. Es geht aber, solange alle wollen.
Die Kiste hat oben ~65cm breite. Ich weiß nicht ob irgendein Hersteller deutlich breitere Kisten verbaut.
Wäre interessant wie breit die Kiste von @kistenfahrrad ist. Die ist wohl Referenzmodel für Kindertransport bis ins frühe Erwachsenen-Alter... :)

Also: Freut mich, wenn ein weiteres eHarry hier teilnimmt. Falls Du ernst machst: Meiner Beobachtung nach erhöhen Sie die Preise wenn, dann im Frühjahr. Könnte sinnvoll sein, schnell anzufragen.
 
Wow, auch hier vielen Dank.

Du könntest Dir außerdem noch das Radkutsche Rapid, falls noch verfügbar das Douze V2 800 und ggfls. das große Pakster anschauen.
Das Radkutsche hat diesen superstarken Mittelmotor (Sachs?) mit über 100nm.
Hatte ich mir natürlich angeschaut. Das Rapid ist mir im Zweifel zu wenig geländetauglich, hat keine Federgabel und keine Seilzuglenkung. Der Motor war interessant. Das Packster gibt es nicht mit Rohloff und ist vermutlich auch gewichtstechnisch nicht viel besser als mein Carqon. Da habe ich dann wenig bis nichts gewonnnen.
Ich denke es könnte passen. Du musst Dir bewusst sein, dass es eine kleine Hersteller-Firma mit kaum vorhandenem Werkstattnetz und nur gering ausgebautem Kundenserviceteam (Der Chef machts persönlich, oft in den Weihnachtsferien, meiner Erfahrung nach) ist. Wenn Du nahe Berlin lebst ist das kein Problem, dann kannst einfach hin fahren, weiter weg ist es von großem Vorteil, wenn Du vieles selbst machen kannst
Das passt gut. Selbst ist der Mann. Schwieriger wäre es dann nur bei echten Gewährleistungsfällen.
Sie hat ein wirklich gutes Maß! Man kommt bei so gut wie jeder Fahrradengstelle durch, deshalb ist viel breiter mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schon merkbar, dass meine beiden sich jetzt mit den Elbögen zunehmend ins Gehege kommen. Es geht aber, solange alle wollen.
Die Kiste hat oben ~65cm breite. Ich weiß nicht ob irgendein Hersteller deutlich breitere Kisten verbaut.
Dein Feedback zur Kiste beruhigt mich. In der Tat war es weniger die Breite, die mich skeptisch machte, sondern die Länge und dann in Kombination mit dem Regenverdeck. Auf Bildern sieht das mit dem Original-Verdeck immer sehr winzig aus. Welches Verdeck hast Du im Einsatz?
Wenn Selbstbau für Dich in Frage kommt, wäre es beim Alter Deiner Kinder ggfls. sinnvoll nur die Box zu kaufen und gleich eine größere Sitzbank selbst zu Bauen
Wäre es auch nicht sinnvoll die Original-Sitzbank als Startpunkt zu nehmen oder muss man die komplett neumachen?

Vielen Dank!
Chris
 
Ich bin die Fuhre auch schon mit 2 Kindern, zwei vollbepackten Ortlieb Plus (2x40Liter), zwei Woom 4 seitlich an der Box und einem komplett vollen Gepäckfach auf bis zu 20% Steigungen gefahren. Schnell fährst nicht mehr, aber in Verbindung mit der Rohloff geht es.
Interessehalber, was wog denn alles zusammen ungefähr, welche Geschwindigkeit habt ihr noch erreicht bei 20%, und bei welcher Steigung würdest du das Limit sehen? Bin ja immer am Schauen wo die Grenzen sind...

PS: Beladung und Steigung sind hier ja schon eine andere Hausnummer als der einzige Benchmark in unabhängigen öffentlichen Tests, den Jerusalemsberg in Lübeck hinauf mit zwei Säcken an Bord ;)
 
Jerusalemsberg in Lübeck
ist das der hier?? :unsure: ... :LOL:

bzgl. Gewicht: Ich habs einmal zusammengerechnet, allerdings noch ein 3er / ein 4er Woom drauf. Da bin ich inkl. mir selbst auf 235kg gekommen.

Die Strecken hab ich jetzt im GIS nochmals nachgemessen (man neigt ja gern zum dramatisieren und Google zum Aufrunden): Die oben genannte Strecke hat 175 Höhenmeter auf 1,85km im Schnitt also knapp 10%. das steilere Teilstück davon hat zw. 13% -15%.
Das ganze mit Beladung ist schon zäh, im Sommer ziemlich schweißtreibend. Natürlich mit voller Motor-Unterstützung und die Rohloff beim Steilstück im 2.-4. Gang. Keine Ahnung wie "schnell" ich da bin, da hab ich meist wenig Nerven fürs Tachoschauen (werde ich nachholen). Vor allem wenn die Herschaften vorne, die nach längerer Tour vorm Steilstück eingestiegen sind, dann grad wieder Luft haben alle Fragen nachzuholen... :sneaky:
Ich hab hinten 17 Zähne vorne 44. Kadenz weiß ich nicht aber 'eher schnell'.

In der Stadt fahre ich von Zeit zu Zeit eine Strecke mit gemessenen echten 20% über 90m Strecke. Evtl. sind es in der Kurveninnenseite noch etwas mehr. Jedenfalls 1., maximal 2. Gang und Übung im Gleichgewicht halten bei Langsamfahrt.

Auf dieser Strecke zeigen sich abgesehen von der Kondi zwei Grenzen:
1. Man beginnt hinten vom Sitz zu rutschen (Nachteil des Ledersattels) und braucht durchaus Kraft um sich am Lenker fest zu halten. Je nach Sitz/Lenker-Position kann man das etwas entschärfen. Hollandhaltung ist aber bei der Steigung auch deswegen nix.
2. Man kann nicht unendlich langsam fahren. Schon allein deshalb ist der Motor hier sehr hilfreich, weil man leichter in einer fahrbaren Geschwindigkeit bleibt.
3. Anfahren ist aus oben genannten Gründen nicht ohne.

Ich hab es dort noch nie ohne Motor probiert, weil im Anschluss immer ein Besprechungstermin und eh auch mit Motor jedes Mal die ersten 15min völlig erledigt. Außerdem war dort nicht volle Beladung. Keine Ahnung ob ich das kräftemäßig ohne Motor schaffen würde.

Ich denke irgendwo bei etwas über 20% kommt man dann zumindest mit dem Lastenrad an technische Grenzen. Die Strecke hinunter ist auch so ein Bremsen-Gradmesser. Die Bengals haben sich dort regelmäßig mit unglaublichen Geräuschen ins Fading verabschiedet. Die XT 4-Kolben ist da deutlich weniger beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bildern sieht das mit dem Original-Verdeck immer sehr winzig aus. Welches Verdeck hast Du im Einsatz?
Ist eine Sonderanfertigung, die ich angefragt hatte, weil Pedalpower auf der Website Fotos eines Rads mit einem ähnlichen Verdeck hatte. Mittlerweile glaube ich zu wissen, dass das auf der Website geziegte das Dach von Plaqpaks gewesen sein dürfte. So eines wollte ich. Geliefert hat man mir eines, das wohl ein örtlicher Zulieferer genäht hat, allerdings auch zu einem erheblich günstigeren Preis. Die Größe und Durchsichtigkeit in alle Richtungen ist toll. Das nach vorne Öffnen auch. Die fehlende Belüftungsmöglichkeit ist im Sommer zur Gewittersaison eine Qual. Die Qualität war leider sehr schlecht, die ersten Nähte sind nach ein paar Wochen gerissen. Man hat mir dann irgendwann den Kaufpreis dafür zurückerstattet. Es ist immer noch drauf mit einer bald vollflächigen Schicht aus breitem Klebeband, weil dauernd irgendwo wieder was einreist. Sogesehen billig, lieber hätte ich mehr bezahlt und Haltbarkeit, Lüftung sowie Zerlegbarkeit erhalten. Im Kopf hab ich natürlich ein neues schon selbst genäht. Leider stehen noch ein paar 'wichtige Projekte' vorher auf der Liste...
Keine Ahnung ob Pedalpower das Ding nochmals anbieten würden. Das niedrige Standardverdeck brauchst glaub ich nicht mehr kaufen, da passen sie nicht lange rein.
Wäre es auch nicht sinnvoll die Original-Sitzbank als Startpunkt zu nehmen oder muss man die komplett neumachen?
Als Startpunkt natürlich hilfreich. Meine derzeitige ist allerdings in mehrfacher Hinsicht größer/höher gebaut und ich glaube Dein ich glaube 8-jähriger wird keine Freude mit der originalen Bank mehr haben. Etwas längere Gurte (auch wichtig) habe ich von ebay (ansonsten nahezu gleich, wie ab Werk).

Die originale Bank kann jetzt im vis-a-vis 4-Sitzermodus zusätzlich eingebaut werden. Da wirds dann richtig eng mit den Knie...
20220430_183930_bearb.jpg
(mit 5/6 Jahren, weiß gar nicht ob's jetzt noch ginge, muss ich wieder mal probieren)
 
Danke!

Auch für diesen Hinweis:
Ich denke irgendwo bei etwas über 20% kommt man dann zumindest mit dem Lastenrad an technische Grenzen. Die Strecke hinunter ist auch so ein Bremsen-Gradmesser. Die Bengals haben sich dort regelmäßig mit unglaublichen Geräuschen ins Fading verabschiedet. Die XT 4-Kolben ist da deutlich weniger beeindruckt.
Ich fahre hier aktuell teilweise Strecken beladen mit > 60 km/h runter. Die Tektro Dorado HD-E730 (4 Kolben) am Carqon Cruise macht da überhaupt keinen Stress. Damit kann man ganz sauber runterbremsen. Darüber hinaus ist sie auch überraschend wartungsfreundlich.
 
Ich hab es dort noch nie ohne Motor probiert, weil im Anschluss immer ein Besprechungstermin und eh auch mit Motor jedes Mal die ersten 15min völlig erledigt.
Vergiss es ohne Motor. Ich habe einmal mit ungefähr 220kg Gesamtgewicht ohne Motor ca. 20 Höhenmeter mit 8-12% Steigung in Angriff genommen. Musste da nicht einmal lang, wollte einfach mal sehen ob ich mit der Rohloff da hochkomme (42-16 in 26er Hinterrad, also ordentlich bergtauglich übersetzt für normales Radgewicht). Die Kinder haben mich kräftig angefeuert, ich bin bis oben hin gekommen, aber bin oben dann lange nicht aus dem Keuchen und Husten heraus gekommen...
 
Zu Deinen Kriterien könnte das Cluuv/Nicolai NC1 noch passen! Ist zwar schwer, der CargoLine Motor aber kräftig und große Kinder sollten reinpassen.
 
Zu Deinen Kriterien könnte das Cluuv/Nicolai NC1 noch passen! Ist zwar schwer, der CargoLine Motor aber kräftig und große Kinder sollten reinpassen.
Ja dachte ich auch zuerst, vor allem weil man es auch in Kombination mit der Rohloff bekommt. Die Reviews dazu beschreiben aber ein eher träges, behäbiges Rad. Weil mir letztendlich auch das Design und die geringe Flexibilität hinsichtlich anderer Transporte nicht zusagte, habe ich es erstmal wieder hinten angestellt. Zumal ich auch nicht mal selbst schnell eine Probefahrt machen kann mangels Verfügbarkeit in der Nähe.
 
Ich fahre hier aktuell teilweise Strecken beladen mit > 60 km/h runter. Die Tektro Dorado HD-E730 (4 Kolben) am Carqon Cruise macht da überhaupt keinen Stress. Damit kann man ganz sauber runterbremsen. Darüber hinaus ist sie auch überraschend wartungsfreundlich.
Auf deutlich über 50km/h komme ich auch mit dem eHarry (allerdings ohne Kinder). Geradeauslauf usw. sind keinerlei Problem. Allerdings bin ich dann Kadenzmäßig bald im Nähmaschinenmodus.
Was die Bremsen betrifft, habe ich solche Schnellfahrten nicht als Problem kennengelernt. Das ging auch mit den Bengals unauffällig, weil zumindest ich solche Geschwindigkeiten eh nur auf gut einsehbaren, eher geradelinigen Straßen fahre. Problematisch sind die wirklich steilen Strecken mit Kindern (also schwer beladen) und vielleicht noch Kurven, Kiesresten, uneinsehbaren Ausfahrten usw. bei denen man einfach nicht laufen lassen kann, sondern dauernd dazubremsen muss, weil man sonst sofort viel zu schnell für die Situation werden würde. Da waren die Bengals immer überm Limit, haben schnell spürbar Bremskraft verloren, teilweise in einem Ausmaß, dass das Rad in dem Moment nicht zu stoppen gewesen ist. War eigentlich nur in Langsamfahrt und dauerndem Wechsel zwischen vorderer und hinterer Bremse zwengs Abkühlung zu machen.
 
Rückmeldung von Pedalpower ist, dass sie gegen Aufpreis die Magura MT C5 verbauen können. Ich kenne die Bremse nicht. Scheint mir jetzt auch kein "Bremsenmonster" zu sein. Gibt es dazu zufällig Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn' sie nicht persönlich. Bilde mir ein, dass alle schreiben, sie würde sehr gut bremsen aber sehr kompliziert schleiffrei zu bekommen sein.
Lautstarke Stimmen hier schwören auf Shimano, was Wartung betrifft.
z.B. SLX (so gut wie baugleich mit XT). Wie hoch ist der Aufpreis? Alternative: Selber machen.
Die Bremsleitungen der bei mir verbauten Bengal sind mit der XT und SLX kompatibel. Ich habe sie drauf gelassen.
 
Das mit dem schleiffrei hörte ich von der MT5. Ist das ein baugleiche/änliche Bremse wie die C5? Andererseits bin ich da auch erstmal bei "challenge accepted". Naja erstmal schauen, was die Kosten soll.
 
semi ot..fast in deiner ecke(~150km) gäbs so ein ding mit rohloff und brose. letzter preis vor VB waren damals ~ €3500, halt ohne kisterl. hatte ich mal vor zeiten hier bei an-/verkauf verlinkt.
Der Kollege war hier im Forum aktiv:
einerseits im anderen pedalpower-Faden

andererseits hat er es auch hier zum Verkauf angeboten
 
10.000 Kilometer sind nach beinahe 2 Jahren gefahren.
Alles ist in bester Ordnung.
Die Gabel werde ich demnächst einmal zerlegen, aufarbeiten und einlagern. Ersatz ist da
Die Seilzüge der Lenkung sind unauffällig.
Die Bremsen arbeiten gut und ohne Verlust von Mineralöl.
Parallel zur Gabel wird der Antrieb erneuert. Es soll auf 1/2“ x 1/8 umgestellt werden. Ich verspreche mir da 10.000 bis 12.000 km pro Kette und Ritzeln.

In einem Jahr läuft das Leasing aus. Ich werde das Rad auskaufen und generalüberholen.
Bei all dem Matsch, Dreck und Gepolter, hat das Rad immer absolut verlässlich standgehalten. Nie eine Panne, keine Fehlfunktion , Nichts.
Ich werde die Kiste sicher wechseln.
Das E-Harry macht noch immer viel Spaß und Freude.
 

Anhänge

  • IMG_3188.jpeg
    IMG_3188.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 26
Danke für die Rückmeldung. Meins ist bestellt, ich werde berichten.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Für mich ist wichtig, dass ich mich mit dem Rad auseinandersetzen kann und muss. Halte die beweglichenTeile sauber und geschmeidig. Dann sollte nicht Unvorhergesehenes passieren.
 
(mit 5/6 Jahren, weiß gar nicht ob's jetzt noch ginge, muss ich wieder mal probieren)
geht noch...
20240209_123159_bearb.jpg 20240209_123209_bearb.jpg 20240209_123150_bearb.jpg

Der Große (derzeit ~140cm) kann im 4-Sitzer nur mehr gegenüber sitzen. Ggfls. ginge es noch mittig in Fahrtrichtung, aber da mault er auch wegen der Bremsleitungen). Die Kleine (122cm) passt noch gut unterhalb des Lenkers wenn die Höhenverstellung am Anschlag ist. So ab ~130cm dürfte bei meiner Lenkerkonfiguration am hinteren Sitz Schluss sein aber auch 4 Kinder müssten eigentlich ihre Füße noch irgendwie sortiert bekommen.

Für die Schultaschen braucht man dann halt die großen Ortlieb Pro oder ähnliches.

Die Kinder lieben das vis-a-vis-Sitzen gerade, ist nochmals viel kommunikativer. Ich darf momentan nicht zurückbauen, könnt' ja wieder Besuch kommen...
 
Der Frühling steht vor der Tür und damit mehren sich die Hochdruckgebiete. Das wiederum bedeutet für mich, mehr Zeit im Freien um an den Rädern zu arbeiten.
Was steht an?
Die aktuelle Spinner 300 Gabel wird gegen eine Suntour SF22 MOBIE A32 20 getauscht. Die gibt es für freundliche 80€, derzeit (22.02.24)

Nebenher wird die Spinner 300 kapital erneuert und, wie oben geschrieben, auf Halde gelegt.
Die Suntour gab es leider nur mit Steckachse. Ich habe mich bei Kurbelix mit einem 20" Vorderrad eingedeckt und entsprechenden Schutz der Steckachse via HexLox geordert.
Das Lichtkabel zur Rückleuchte ist ein ewiger Nerv. Das wird in Gänze gegen ein stärkeres Kabel getauscht.
Im nächsten Zug wird der gesamte Antrieb getauscht.
Bilder folgen.

edit: Link zum 20" Frontrad
 

Anhänge

  • IMG_3220.jpg
    IMG_3220.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten