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Was @Arkadi sacht. Im VC bleibt ein 1kWh-LiOn einfach immer drin (eigentlich der Extender), fürs mal kurz losfahren und weil ich bequem bin. Der Hauptakku (400Wh Lifepo) kommt ins Warme. Einfaches Entnehmen ist durch die Kofferraumklappe gewährleistet, dazu ebend max. zwei Stecker umstecken.
Irgendwann ersetz ich den Lifepo noch durch was Größeres und bau nen 'richtigen' Umschalter ein.
Beim Cago würde ich mir tatsächlich mal überlegen, eine 12V-Heizmattee auf die Akkus zu legen, Kabel raus in die Ladefläche zu führen und 1-2 Stunden vor Fahrtantritt einen ollen Bleiakku o.Ä. anzuschließen.
Klar, ist mehraufwand, aber den hab ich mitm Akku-rein-raus-Tragen auch.
Generell machen sich die Temperaturen ordentlich bemerkbar, ich möchte auch behaupten, dass das Gesamtsystem (Lager, Reifen, Getriebe, Mensch etc.) deutlich zäher läuft als im Sommer - und wenn dann zusätzlich die Akkus einbrechen... Ist halt so.
Irgendwann ersetz ich den Lifepo noch durch was Größeres und bau nen 'richtigen' Umschalter ein.
Beim Cago würde ich mir tatsächlich mal überlegen, eine 12V-Heizmattee auf die Akkus zu legen, Kabel raus in die Ladefläche zu führen und 1-2 Stunden vor Fahrtantritt einen ollen Bleiakku o.Ä. anzuschließen.
Klar, ist mehraufwand, aber den hab ich mitm Akku-rein-raus-Tragen auch.
Generell machen sich die Temperaturen ordentlich bemerkbar, ich möchte auch behaupten, dass das Gesamtsystem (Lager, Reifen, Getriebe, Mensch etc.) deutlich zäher läuft als im Sommer - und wenn dann zusätzlich die Akkus einbrechen... Ist halt so.