Niedrige Temperaturen - wie geht ihr damit um?

Das stimmt, beim Kiox einfach neues Display einsetzen (wenn die Lock Funktion deaktiviert ist) und losfahren. Im Moment suche ich verzweifelt wie ich den Akkustand des Kiox Displays heraus bekomme.
 
Im Moment suche ich verzweifelt wie ich den Akkustand des Kiox Displays heraus bekomme.
meine Vermutung: garnicht!

Im Kiox-Display ist ein Tütenlipo drin.
Der geht nur leer, wenn er länger ohne Hauptakku ist.
Wird er wieder vom Hauptakku (oder extern) versorgt, hat er Ladestand.

Kriegt er keinen Ladestand trotz Versorgung, dann ist die Tüte hinüber und muss gewechselt werden.

Absterbender Akku bei Temperatureinbruch ist typisch wenn er verschlissen ist.
Davon ab sind natürlich Entladungen wegen Bauteildefekten oder Kriechströmen...kommt der Akku in die Tiefentladung, gibt er sehr fix auf und ist dauerhaft geschädigt bzw ohne nennenswerte Kapazität.

Ähnlich verhält es sich mit dem Hauptakku: ofters bei Temperaturen unter 5° (und besonders unter 0°) geladen verschleissen diese sehr schnell. Den Akku bei tiefen Temperaturen am Rad draussen zu lassen oder zu Laden halte ich für ein absolutes nogo. Dem wirst du auf längere Sicht auch nicht mit ner Heizung beikommen, effizient schonmal garnicht.

Wenn sich der Akku nicht bzw nur umständlich zu entnehmen ist, dann würde ich soein Konstrukt in unseren Breiten nicht empfehlen bzw mir niemals kaufen.

Kann mir keiner erzählen, das eine konstruktive Lösung zur schnellen Akkuentnahme (auch mit safe) nicht machbar wäre - sofern das gewollt wäre.
 
Ich möchte dieses Rad wirklich nicht ständig bashen.
Und ja, ich mag es echt nicht, aber gut, es scheint ja wenigstens in seiner Blase (Kinder nur bis zum gewissem Alter, Safety first etc.) irgendwie zu funktionieren.
Hat ja auch @Radelbande im Langzeittest festgestellt und selbst das hohe Gewicht, das ich mal nach ner Probefahrt viel zu krass fand, scheint fahrenderweise kein Thema zu sein (nur beim Aufbocken). Jedenfalls ist das Ding wohl zuverlässig. Und jeder hat eben so sein Präferenzen und seinen Geschmack.

Der Akku Safe, der selbst wie folgt propagiert wird ....

Abschließbarer Battery-Safe (DualBattery Ready)

Ob ein oder zwei Akkus*, im schwimmend, im Boden der Ladefläche gelagerten Edelstahl-Safe liegen sie gut geschützt. Sicher vor Beschädigungen und Langfingern zahlt der Battery-Safe zudem auf den niedrigen Schwerpunkt und das angenehme Fahrverhalten ein.

*zweiter Akku optional


ist ziemlich viel, nur eben keine Glanzleistung, sondern meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
Gerade die Tube Akkus hätte man für nen tiefen Schwerpunkt auch in abschließbaren Gehäusen unter der Ladefläche unterbringen können (der Platz ist da). Hätte dem Fahrgefühl keinen Abbruch getan und die Entnahme wäre bedeutend einfacher. Da wurde wohl einfach nicht mitgedacht, sorry.
Der Mehrwert dieses Safes erschließt sich mir nicht, im Gegenteil, ein kleines Geheimfach/Staufach sehe ich als sinnvoller an.


Was das gegenwärtige Problem angeht, so führt mMn kein Weg an einer regelmäßigen Entnahme der Akkus im Winter vorbei, auch wenn dies umständlich ist.
Sollten die Akkus schon hinüber sein, geht vielleicht was über die Garantie oder eine etwaige Versicherung. Wird aber schwer.

Also entweder die Akkus bei frostigen/winterlichen Temperaturen rausnehmen oder den Bock verkaufen.
Sonst wird das irgendwann nur noch nervig.
Oder das Teil ist eben nur für warme Garagen gemacht und das ist die Zielgruppe.

Edit: Sehe jetzt erst die Sache mit dem Kiox. Kommt glaube ich häufiger beim CaGo vor. Wurde glaube ich schon paar Mal im CaGo Faden genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Boden der Ladefläche gelagerten Edelstahl-Safe liegen sie gut geschützt
Brutaler Marketingsprech....

Das Briefkastenschloss kann mit einem grossen Schraubendreher aufgedreht werden - benötigt etwas Einsatz. Die " Scharniere " der Box zwickt ein Seitenschneider weg. Die Schrauben welche das Scharnier darstellen sind abschraubbar.

Ich liebe die Branche mit den losgelassenen Marketingagenturen.
 
mit dem Lastenrad sind wir jeden Tag mind. 2x unterwegs, da möchte ich die Akkus nicht jedes mal ausbauen.
finde ich nachvollziehbar - für jede Fahrt Akku rausnehmen mache ich auch nicht.
Akkus ausbauen und im warmen nächtigen lassen
genau das mache ich...und es wäre ist mir auch nicht zu umständlich.

kann man auch mal anders betrachten: safe ist der Akku mit der Einbausituation hinsichtlich Witterungsschutz...sprich er ist gegen Auskühlung vor Fahrtwind gut geschützt und hat in der kleinen case eine kleine temporäre Wärmeinsel.

wirklichen Diebstahlschutz würde ich mir mit dem safe eh nur fürs Kurzzeitparken versprechen.
Bei längerem Abstellen: wer sollte denn nur den Akku klauen, wenn er das ganze Rad...
 
2 mal 625er bringen auch 1k€ als schnelle Beute, ein ganzes Lastenrad vertickt sich nicht so elegant. Vor allem wenn bedauerliche Lebensumstände das schnelle Geld benötigen.....
 
Ich bin klar Fraktion: "Entnehme deinen Akku". Im Winter mE Pflicht. Auch wenn das Bike vor dem Arbeitsplatz auf die Rückfahrt wartet oder bei langen Einkaufstouren. Alles andere ist Kosmetik.
 
Tiefe Temperaturen lassen Kapazität und Lebenszeit des Akkus schrumpfen. Von daher würde ich Akkus immer möglichst warm lagern. Von daher nehme ich den Akku am Bullitt immer mit ins Warme. Das mache ich auch mit Akkuschrauber-Akkuss, Akkuleuchten an anderen Rädern und jeglichen Batterien so.

Den Akku vor Fahrtantritt kurz stark erwärmen lässt auch die Lebenszeit schrumpfen. Auch wenn es umständlich ist, immer den Akku raus nehmen.
Genau! Auch andere Akkus und der ein oder andere Klebstoff mögen keine Kälte.
Wer schon einmal einen Werkzeug -Akkus der neueren Generation gekauft hat, sollte "den Preis" kennen.
 
Bitte fahren Sie Ihr Fahrrad nur bei gutem Wetter. Sollten Ihr Rad trotz aller Vorsicht einmal nass geworden sein, tupfen Sie es zu Hause mit einem Microfasertuch vorsichtig ab. Benutzen Sie keinesfalls Küchenpapier; die enthaltenen rauhen Fasern zerkratzen den Lack! Restfeuchtigkeit können Sie gefahrlos entfernen, indem Sie Ihr Rad in eine Kiste mit Reis legen. Versuchen Sie niemals Ihr Rad in der Microwelle zu trocknen!

Beachten Sie auch unbedingt, dass Ihr Akku nur im Temperaturbereich zwischen 18 und 24°C entladen werden darf. Gleiches gilt auch für das Laden des Akkus.

Dies ist das sogenannte "Thermofenster". Bei Nichtbefolgung der Vorschrift dieser Bedienungsanleitung erlischt jeglicher Garantieanspruch!

P.S.: Bitte laden Sie Ihre Akkus niemals an gesetzlichen Feiertagen!
 
Ich immer so auf dem Radweg:
32a1fe417d650585d2a0622b4249265b.jpg
 
Ich bin heute einfach ohne Akku gefahren bei niedrigen Temperaturen ;)
1670830123953.png
 
Mit einem normalen Rad geht das, da wirds einem ja auch warm :) Mit dem Cargo und zwei Kindern drin machts nur kein Spaß.

Es hat sich gezeigt das das Problem vom Kiox kommt und kein Akkuproblem der Bosch PowerTubes ist. Das Kiox verliert immer wieder den Kontakt zum Rad und geht aus, manchmal reicht 1mm spiel um zwischen geht und geht nicht zu wechseln. Manchmal auch mit seltsamem Verhalten wie "Unterstützung an" aber keine Steuerungsmöglichkeit...

Auch hatte ich jetzt zwei mal den Fehler 596.
 
Ich möchte dieses Rad wirklich nicht ständig bashen.
Und ja, ich mag es echt nicht, aber gut, es scheint ja wenigstens in seiner Blase (Kinder nur bis zum gewissem Alter, Safety first etc.) irgendwie zu funktionieren.
Hat ja auch @Radelbande im Langzeittest festgestellt und selbst das hohe Gewicht, das ich mal nach ner Probefahrt viel zu krass fand, scheint fahrenderweise kein Thema zu sein (nur beim Aufbocken). Jedenfalls ist das Ding wohl zuverlässig. Und jeder hat eben so sein Präferenzen und seinen Geschmack.

Der Akku Safe, der selbst wie folgt propagiert wird ....

Abschließbarer Battery-Safe (DualBattery Ready)

Ob ein oder zwei Akkus*, im schwimmend, im Boden der Ladefläche gelagerten Edelstahl-Safe liegen sie gut geschützt. Sicher vor Beschädigungen und Langfingern zahlt der Battery-Safe zudem auf den niedrigen Schwerpunkt und das angenehme Fahrverhalten ein.

*zweiter Akku optional


ist ziemlich viel, nur eben keine Glanzleistung, sondern meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
Gerade die Tube Akkus hätte man für nen tiefen Schwerpunkt auch in abschließbaren Gehäusen unter der Ladefläche unterbringen können (der Platz ist da). Hätte dem Fahrgefühl keinen Abbruch getan und die Entnahme wäre bedeutend einfacher. Da wurde wohl einfach nicht mitgedacht, sorry.
Der Mehrwert dieses Safes erschließt sich mir nicht, im Gegenteil, ein kleines Geheimfach/Staufach sehe ich als sinnvoller an.


Was das gegenwärtige Problem angeht, so führt mMn kein Weg an einer regelmäßigen Entnahme der Akkus im Winter vorbei, auch wenn dies umständlich ist.
Sollten die Akkus schon hinüber sein, geht vielleicht was über die Garantie oder eine etwaige Versicherung. Wird aber schwer.

Also entweder die Akkus bei frostigen/winterlichen Temperaturen rausnehmen oder den Bock verkaufen.
Sonst wird das irgendwann nur noch nervig.
Oder das Teil ist eben nur für warme Garagen gemacht und das ist die Zielgruppe.

Edit: Sehe jetzt erst die Sache mit dem Kiox. Kommt glaube ich häufiger beim CaGo vor. Wurde glaube ich schon paar Mal im CaGo Faden genannt.
Naja das Fach ganz unten als Staufach halte ich auch für kaum praktisch nutzbar. In unserem Load haben wir ja auch einen Fußraum, den wir als Staufach nutzen können. Machten wir bisher 1 Mal im Urlaub, damit das Kind liegen kann. Aber dann sind da auch nur sachen drin, an die wir nicht ran müssen. Das erübrigt sich leider dann als praktisches Staufach.

Als Akkusafe finde ich die Idee schon echt geil, da auch ein Dieb mehr Zeit investieren müsste, da ran zu kommen. Beim Load und anderen Rädern hebelt er die Akkus einfach direkt aus der Halterung und haut dann mit ~400 euro Diebesgut ab.

Schlussendlich eignet sich meiner Ansicht nach diese Konstruktion nur für Menschen, die einen temperierten Stellplatz mit Lademöglichkeit haben, damit man die Akkus möglichst nie rausnehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten