Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hallo zusammen,

es freut mich das meine Antwort so positiv angenommen wurde und ich finde jetzt geht die Diskussion wieder in eine richtige Richtung.

@Mick: würde mich wirklich freuen wenn ich Dir eine Probefahrt anbieten dürfte ;) - ich bin wegen dem LOAD R+M Händler geworden! Nach meiner Meinung ist es die beste Alternative zum Bullitt wenn man elektrisch fahren möchte oder eben nicht 1,80m groß ist. Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen, war aber mit den anderen Rädern nicht zufrieden.

Händler in Deiner Nähe findest Du hier: http://www.r-m.de/haendlersuche/ - Eigentlich sollte jeder Händler das LOAD bestellen können und sollte er auch machen, ausser er möchte keins verkaufen...


@ Mattann: ja klar haut ein Hersteller auf die Pauke wenn er ein neues Produkt auf den Markt bringt, das macht doch jeder - man berachte nur den Hype bei dem Computer/Telefon Hersteller mit dem Apfel ;)

Beachte bitte das an so einem Rad eine ganze Menge Spezialteile verbaut sind die man nicht an jeder Ecke als Hersteller kaufen kann - und dann auch noch zu einem vernünftigen Preis - dann muss man wegen irgendeinem Kleinkram ganz Taiwan durchsuchen - klar können sich da ernstgemeinte Liefertermine mal schnell ein paar Monate verschieben. Wir dürfen nicht vergessen das selbst so eine etablierte Firma wie R+M ein kleiner Hersteller ist verglichen mit Specialized und Co.

Und Ja - die Ladefläche reicht für 2 Kinder aus - das wurde im Vorfeld natürlich getestet ;)


@ alle: Ihr habt sicherlich die Bilder letztes Jahr schon vom Prototypen gesehen - das heist, das LOAD wurde als Prototyp fast ein ganzes Jahr unter realen Bedingungen getestet bevor es im Serie ging - so eine Vorgehensweise kenn ich sonst nur von Auto oder Motorrad Herstellern...

Das LOAD hat ein zullässiges Gesamtgewicht von 200kg - das Rad selbst wiegt ca. 30kg fahrfertig - wenn also noch ein 70kg Fahrer drauf sitzt könnt Ihr noch 100kg zuladen - klar verändert sich dann das Federungsverhalten und es kann bei zu forscher Fahrweise mal vorkommen das sie durchschlägt - aber das ist bei PKW´s auch nicht anders wenn man an die max. Beladung geht. Da fährt man automatisch ein bischen vorsichtiger.


Wie gesagt - auch wenn Ihr es Euch nicht kaufen wollt, macht einfach mal eine Probefahrt ;)


Viele Grüsse


Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Noch ein paar Infos:

Ja, es gibt in kürze einen Kindersitz für 2 Kinder mit Gurten und Kopfstütze für das Load

Ja, es wird auch Seitenteile und ein geschlossene Box geben

Ja, es kommt auch ein leichtes Kinder Regenverdeck
Hast Du dazu nähere Infos, Bilder evtl. auch? Mir erscheint die Ladefläche des Load auch etwas klein, aber von Bildern alleine kann man das schlecht beurteilen. Kannst Du die Masse der Grundfläche mal bekanntgeben?

Für mich muss ein Lasten/Kindertransportrad die Möglichkeit bieten 2 Kinder plus nen ordentlichen Einkauf oder 1-2 Kinder + Maxicosi bieten und ich denke mal das gilt für die meisten anderen Leute auch. Ich seh jedenfalls immer nur die Langversionen rumfahren. Lastenrad nur zum Lastentransport ist schon eher ne ziemliche Nische und da würde ich auch mehr Ladefläche erwarten.

Was den Preis anbetrifft, finde ich das Load im Rahmen. Andere elektrifizierte Lastenräder (zumindest ordentliche) liegen auch um die 4k€ (einzige Ausnahme das Urban Arrow - das soll aber wenn es mit Scheibenbremsen und Bosch-Motor kommt auch in den Regionen liegen). Da ist das Load mit 4,5k€ und Vollfederung jetzt im selben Rahmen. Das ist natürlich ne Menge Holz und für das Geld kann man lange Auto fahren. Aber billiger scheints nicht zu gehen, jedenfall solange das so ein Nischenprodukt ist.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ja, schon verstanden...aber was soll das, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Ladefläche kleiner ist als bei anderen (und Dir persönlich zu klein)? Die Grundfläche entspricht exakt der meines dritten Eigenbaus (allerdings längs) und ich würde sie aus dieser Erfahrung als vollkommen ausreichend bewerten, auch mit Kind.
Gerade bei einem muskelkraftbetriebenen Fahrzeug (E-Motor hin- oder her) gilt doch "small is beautiful".
Ich finde das "Load" (ohne es "live" gesehen zu haben) eine gelungene Basis und bleibe dabei: jetzt bitte noch ausgereifte Konzepte für Kindertransport und es ist eine runde Sache.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ich finde das "Load" (ohne es "live" gesehen zu haben) eine gelungene Basis und bleibe dabei: jetzt bitte noch ausgereifte Konzepte für Kindertransport und es ist eine runde Sache.

Das kann ich doch voll unterschreiben. Ich wollte nur nochmal Vergleichszahlen hinterlegen, wenn RAD/CAM schon die Werte des R&M posted.
Das "ausgereifte Konzept für den Kindertransport", zumindest im Plural, kann und wird nur ein längerer Vorderbau sein. Oder was sonst meint der Produktmanager mit "variabler Rahmenlänge"?

:ironie:Gruß vom Spielzeugfahrer an die anderen Spielzeugfahrer:ironie:
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Dank für die Info, schade - passt keine 40er Box/Getränkekasten vorne quer rein zusätzlich zum Kind. Dann ist das wohl nix für mich. Länge 600 ist auch recht knapp aber vielleicht kommt ja mal ne Langversion raus.

Bullitt hat zwar Außenmaße 49cm * 71cm, aber da reduzieren vorne noch die Rahmenstreben die verfügbare Breite: LINK
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Maße hin oder her, ich fahre seit längerem relativ einsame Lastenradrunden, hier am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Wenn sich daran durch das Load etwas ändern würde, wäre es schon ein erheblicher Fortschritt. Ob´ s passt oder nicht, muss halt jede(r) für sich herausfinden. Ich kann mir gut vorstellen, das gerade leichtere Fahrerinnen sich von so einem Lastenrad angesprochen fühlen. Denn Kind(er) plus Einkauf sind schwer zu bewältigen, gerade bergauf oder auf schlechten Wegen. Für heavyweight-heavyduty Radler, wie mich, reicht die Kapazität halt nicht aus. Daher nochmal meine Frage: Kann man die Federung sperren und erhöht das die Maximallast? In einem der vorhergehenden Beiträge war ja davon die Rede, das die Struktur grundsätzlich belastbarer sei. R&M hat zumindest mal eine Marke gesetzt.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Kann man die Federung sperren und erhöht das die Maximallast?

Bei der Gabel ist lt. (deren) Hersteller ein "Lock-out" als Option verfügbar
Am Federbein sehe ich keinen entsprechenden Knopp, aber das ist ja vergleichsweise einfach zu ändern.

Eine im ausgefederten Zustand blockierte Gabel vergrößert den Hebel, an dem die Radkräfte auf den Lenkkopf wirken. Eine blockierte Federung führt außerdem zu deutlich höheren Lastspitzen im gesamten Rahmen und allen übrigen tragenden Bauteilen. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, weswegen dann eine höhere Zuladung erlaubt sein sollte.

Aber mal abgesehen davon, daß das Load auch bei 250kg Gesamtgewicht gewiß nicht auf der Stelle tot umfallen wird: Wer glaubt denn wirklich, daß er mit 200kg Systemgewicht nicht auskommt? 100kg Zuladung würde ich auch in den Prospekt schreiben, aber in der Annahme, daß das weit oberhalb dessen liegt, womit ein vernünftiger Mensch noch rumradeln will - zumindest wenn's weiter geht, als 3km in der Ebene.

Gruß,

Clemens
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Lieber Clemens, das mag hinkommen wenn der Fahrer nicht viel mehr als 100kg wiegt. Es gibt aber wirklich einige Radler die mehr auf die Waage bringen. Mir ist klar das der idealtypische Radler soviel nicht wiegen sollte, zumal im sportlichen Bereich. Für klassische Lastenräder sollten andere Grundannahmen gelten als für Rennräder und Mountainbikes.

Die Paketdienstler die ich kenne, sind jedenfalls selten solche vom Typus Erik Zabel ;-)

Wenn man sich das maximal zulässige Paketgewicht bei UPS und Co. vergegenwärtigt, kann man sich schnell ausrechnen wie limitiert die Zahl der Pakete ausfallen dürfte. (Egal)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Bei der Gabel ist lt. (deren) Hersteller ein "Lock-out" als Option verfügbar
Am Federbein sehe ich keinen entsprechenden Knopp, aber das ist ja vergleichsweise einfach zu ändern.

Eine im ausgefederten Zustand blockierte Gabel vergrößert den Hebel, an dem die Radkräfte auf den Lenkkopf wirken. Eine blockierte Federung führt außerdem zu deutlich höheren Lastspitzen im gesamten Rahmen und allen übrigen tragenden Bauteilen. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, weswegen dann eine höhere Zuladung erlaubt sein sollte.

Aber mal abgesehen davon, daß das Load auch bei 250kg Gesamtgewicht gewiß nicht auf der Stelle tot umfallen wird: Wer glaubt denn wirklich, daß er mit 200kg Systemgewicht nicht auskommt? 100kg Zuladung würde ich auch in den Prospekt schreiben, aber in der Annahme, daß das weit oberhalb dessen liegt, womit ein vernünftiger Mensch noch rumradeln will - zumindest wenn's weiter geht, als 3km in der Ebene.

Gruß,

Clemens


Da hast Du vollkommen Recht. Mehr wie 100kg Zuladung braucht man im Alltag selten - höchstens für Spezialanwendungen. Man sollte auch beachten das ein Hersteller so ein Rad überall hin verkauft - also nicht nur ins Flachland - was macht der Alpenländler der mit einem 200kg schweren Fahrrad den 20% gefälligen Alpenpass runter heizt? An so einen Fall muss der Hersteller auch denken. Also "Fahrräder" mit einem Gesamtgewicht von über 200kg halte ich für fraglich - ich wüsste auch mal gerne ob die Holländischen Hersteller Ihre Räder mit 4 Kindern drin in den Mittelgebirgen getestet haben oder steht davon was in der Bedienungsanleitung?

Vielleicht ist ja auch die Größe der Ladefläche eine indirekte Begrenzung der Zuladung?


Viele Grüsse


Maggus


P.S.: Wieso ein Lockout? Wenn das Rad überladen ist, dann ist die Federung doch automatisch auf Block ;)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ohne Motor kommt wohl auch kaum einer auf den Pass, außerdem wären die Bremsen hoffnungslos unterdimensioniert ;-) Aber der Vergleich mit den Holländern ist ja unstatthaft, habe ich gelernt.
Klar, das Load erweitert den Aktionsradius potentiell. Es sind mithin nicht nur Holländer, die ihren Rädern viel zutrauen.
Das Packbernds und das Velonom Prana, aka Yuba Mundo bspw., gehen gewichtsmäßig richtig in die Vollen.

Und um beim lebensnahen Beispiel zu bleiben, schließlich bewirbt R&M das Load ja auch mit einem Paketfahrer ;-). Der wiegt 85Kg + 30kg Load + 5 Pakete a 30kg. Voila, deutlich drüber, selbst wenn man 2 Pakete auf die nächste Tour schiebt.
Und wenn ich ein Lastenrad baue, will ich möglichst Lasten transportieren und nicht deren Transport durch Limitation der Ladefläche verringern. Oder mach ich da einen Denkfehler.

Wenn das Load überladen wird und die Dämpfer durchschlagen leidet sicher nicht nur der Fahrkomfort sondern auch das Material (Rahmmen). Oder empfiehlst Du das deinen Kunden als Fachhändler wirklich? Hört sich für mich so an, als könne man das ruhig mal machen, dass wäre nicht so schlimm?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Es sind mithin nicht nur Holländer, die ihren Rädern viel zutrauen.
Das Packbernds und das Velonom Prana, aka Yuba Mundo bspw., gehen gewichtsmäßig richtig in die Vollen.

Das kommt immer darauf an, wieviele seiner Beine der Hersteller wieweit in den Knast stecken will..
Den Rahmen hat er selbst zu verantworten, bei den ganzen restlichen Komponenten ist er auf Zukaufteile angewiesen.
Die ganzen Standard Fahrradkomponenten sind irgendwann an ihrem Gewichtslimit angelangt. Wenn jetzt Hersteller A meint, er hält eine Bremse oder eine Nabe vom Einzelrad im Cargobike noch für vertretbar, dann muß er dafür auch geradestehen. Wenn Hersteller B mit den Freigaben für die gleichen Teile vorsichtiger agiert, kann ich das gut verstehen. Eine Aussage über die tatsächliche Tragfähigkeit der Konstruktion kann man daraus nur bedingt ableiten.

Und um beim lebensnahen Beispiel zu bleiben, schließlich bewirbt R&M das Load ja auch mit einem Paketfahrer ;-). Der wiegt 85Kg + 30kg Load + 5 Pakete a 30kg. Voila, deutlich drüber, selbst wenn man 2 Pakete auf die nächste Tour schiebt.

Ich habe neulich zwei 30kg Pakete verschickt. Das ist auch bei den motorisierten Paketdiensten die große Ausnahme. Bin mir ziemlich sicher, daß das durchschnittliche Paket unter 10kg wiegt, wenn nicht sogar unter 5kg.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Das kommt immer darauf an, wieviele seiner Beine der Hersteller wieweit in den Knast stecken will..
Den Rahmen hat er selbst zu verantworten, bei den ganzen restlichen Komponenten ist er auf Zukaufteile angewiesen.
Die ganzen Standard Fahrradkomponenten sind irgendwann an ihrem Gewichtslimit angelangt. Wenn jetzt Hersteller A meint, er hält eine Bremse oder eine Nabe vom Einzelrad im Cargobike noch für vertretbar, dann muß er dafür auch geradestehen. Wenn Hersteller B mit den Freigaben für die gleichen Teile vorsichtiger agiert, kann ich das gut verstehen. Eine Aussage über die tatsächliche Tragfähigkeit der Konstruktion kann man daraus nur bedingt ableiten.



Ich habe neulich zwei 30kg Pakete verschickt. Das ist auch bei den motorisierten Paketdiensten die große Ausnahme. Bin mir ziemlich sicher, daß das durchschnittliche Paket unter 10kg wiegt, wenn nicht sogar unter 5kg.


Da stimme ich Dir ganz zu - ein Hersteller muss sich in alle Richtungen absichern - ich habe schon von Bullitt Kunden gehört die mit Kind eine Alpenüberquerung gemacht haben - ein Kunde denkt ja beim Kauf eines Lastenrades nicht daran zu fragen wo er damit überall fahren darf und bis zu welchen Gefälle. Ich empfehle z.B. in unserer Gegend meinen Kunden kein Bullitt mit Rücktritt - das könnte zu Problemen führen wenn er mal falsch abbiegt ;)

@Mick: natürlich empfehle ich meinen Kunden nicht Ihr Lastenrad zu überladen sondern sich an die Herstellerangaben zu halten. Ich meine nur das est nicht schlimm ist wenn bei dem voll beladenen LOAD mal die Federung auf Block geht - wie Du sicherlich weißt ist ja in jeden Dämpfer oder Gabel ein entsprechender Endanschlag in Form eins Gummis oder einer Feder für so einen Fall eingebaut - klar ist auch, das man im voll beladenen Zustand seine Fahrweise anpassen sollte und nicht mit 25km/h den Bordstein hoch brettert. Wenn das alles im Rahmen bleibt dann sollte das Rad auch halten denn dafür wurde es vom Hersteller auch ausgelegt. Wie ich erfahren habe wurde auch der LOAD Rahmen von einem renomierten Materialprüfer für Fahrradrahmen geprüft und hat den Test bestanden.

Was mich jedoch weiterhin interessieren würde, wären Eure Erfahrungen mit Bakfiets, Longjohn, Cabby usw. in bergigen Gelände. Wieviel Hm seit Ihr schon gefahren und welches Gefälle mit welcher Last habt Ihr schon bewältigt?

Oder sollte man dazu besser mal einen neuen Thread auf machen?

Viele Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Den Lastenrad-Höhenmeter-unter-Last-Rekord-Thread? Ich wär dafür! ;-)


Im Übrigen denke ich, der Vergleich von Load und ungefederter und unmotorisierter Konkurrenz ist unzulässig, wenn es um Kritik am Load geht; dann geht das aber auch umgekehrt nicht.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

1880 Hm Last 35Kg über 35 Km.... Gefälle 1200 Hm über 18 km .... Bremsen VR+Hr Scheiben 160mm .... hart an der Grenze.
 
Zurück
Oben Unten