Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hochmut kommt vor dem Fall!
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Weiss nicht was ihr alle habt. Der Markt differenziert sich halt aus. Es fahren ja auch nicht nur VWGolf rum, nur weil (scheinbar) Konsens ist, dass sie den gelungensten Kompromiss darstellen. Das Load wird seinen Markt schon finden.
Was ich viel verblüffender finde ist, wieviel Entwicklungsaufwand bei allen Herstellern in den Rahmen gesteckt wird und bei Kindertransportlösungen, die auch nur das Niveau eines üblichen Hängers erreichen (geschweige denn übertreffen) ist Fehlanzeige. Mit leichten, variablen, modularen, hochwertigen Ladeflächen könnte man sich wirklich differenzieren, aber da fehlt es an Gehirnschmalz. Ich seh immer nur mehr oder weniger gelungene Rahmen mit ziemlich lieblos zusammengeschusterten Baks und draufgebastelten Verdecken.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Unsere Nachbarn treiben weniger Aufwand für die gefühlte Sicherheit und das Gewicht, dafür erreichen die Produkte ohne großen Vorankündigungszirkus den Markt und kosten nicht die Welt. Wenn man sich aber so gebärdet wie r&m (zitat oben), dann muss man sich über eine gewisse Kritik nicht wundern. Ob das Load tatsächlich boomt oder flopt warten wir besser erst mal ab. Ich kenne sehr wenige, die bereit wären soviel Geld für so ein Vehikel auszugeben.

Meine liebevolle Bakfiets Bak und die Verdecke halten seit 2003 klaglos. In der gleichen Zeit haben sich schon mehrere Winther Dolphin und Leggero Twist Verdecke parallel durchgescheuert, sind verschossen und/oder gerissen.

Für das Load gibt es m.W. weder Kindersitz noch Verdeck. Warum wohl? Brauchts die Zielgruppe nicht?

Loadfahrer wären gerne so cool wie Bullittfahrer sind aber nicht mehr so belastbar ;-)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Das Load wird seinen Markt schon finden.
Ich will das Rad und den Hersteller nicht bashen, aber die Frage nach der Zielgruppe war durchaus ernst gemeint.
Unsere Nachbarn treiben weniger Aufwand für die gefühlte Sicherheit und das Gewicht, dafür erreichen die Produkte ohne großen Vorankündigungszirkus den Markt und kosten nicht die Welt.
Ich denke, wenn du etwas für "die Fahrradheit" tun oder als neuer Hersteller dein Stück vom Kuchen haben möchtest, geht das nicht mit einem "me-too-Produkt", sondern du brauchst irgend ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn das der günstigste Preis sein soll, kannst du in unseren Breiten gleich einpacken. Billiger geht immer, aber immer nur woanders in der Welt. Und wenn du neue Leute aus dem Auto raus und auf's Fahrrad holen willst, dann haben die zunächst mal Auto-Komfort, Auto-Sicherheit und Auto-Engineering im Hinterkopf, mit denen sie deine Offerte vergleichen werden. Wenn du dann mit Autokosten, Auto-Stellplatz, im Autostau vergeudeter Lebenszeit etc. argumentierst, ist der Preis am Ende vielleicht garnicht mehr so wichtig, aber die restlichen Punkte müssen überzeugen. Und da hat der Fahrao schon Recht, wenn er das ganze Drumrum anspricht. "Dedication is your thing!" Jeder bastelt sich seine Holzkiste für die Kinners, und der Hersteller ist damit sogar aus der Haftung. Daß das Zukunft hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Riese & Müller haben nun das erste Lasten-Fully am Start. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und vielleicht gibt's ja tatsächlich Leute, die es nur deswegen kaufen werden. Was den Gebrauchswert anbelangt, überzeugt es mich allerdings noch nicht.

Gruß!

PS: Auf dem MTB bin ich seit 10 Jahren mit einem Viergelenker unterwegs, bin damit gefühlt selbst im finsteren Walde in der Minderheit und auf festem Grund schalte ich die Hinterradfederung häufig ab.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ich will das Rad und den Hersteller nicht bashen, aber die Frage nach der Zielgruppe war durchaus ernst gemeint.

Ich finde die Frage der Zielgruppe auch sehr interessant. Ohne Riese und Müller wirklich genau zu kennen, hätte ich bei der Zielgruppe von diesem Fahrradhersteller auf die gut betuchten Kunden im Alter von 45 Jahren aufwärts getippt, die ein qualitativ hochwertiges Rad mit dem besonderen Etwas (vielleicht auch technikschnickschnack) lieben. Mein Chef fährt so ein vollgeferdertes Riese und Müller-Stadtrad, wenn er seinen Audi oder sein BMW-Motorrad mal in der Garage lässt. So ein Rad grenzt von der Belegschaft ab, so was hat nicht jeder. Den Sinn so einer sauschweren Vollfederung für ein Stadtrad habe ich bisher nicht verstanden. Das neue Lastenrad von Riese und Müller zielt vielleicht auf die ähnliche Zielgruppe ab. Wer sonst gibt so viel Geld aus? Es sind genau die Leute, die nicht ein null-acht-fünfzig Lastenrad wollen, mit denen andere Ihre Kinder in den Kindergarten bringen würden (die man als Gutverdiener mit Anfang 50 in dem Alter auch gar nicht hatte), sondern ein chickes Einkaufsrad mit der Federung für den Wellnessfaktor und den Plausch mit dem Nachbarn im Vorgarten "ja, das Rad ist sehr praktisch und hat sogar Federung..." Ob diese wirklich Sinn macht, oder nicht, spielt für den "Vorzeigeeffekt" gar keine Rolle. So ein Gimmick zu haben, ist wie die unnötige App, der unnütze Komfortschnickschnack im Auto, den Kühlschrank mit Internetanschluss. Federung zu haben heißt, Wert auf Komfort zu legen, den man sich zu Leisten bereit ist. So ein Riese und Müller LAstenrad wird damit auch niemals den A8 oder BMW 5er oder die Mercedes E oder S Klasse, vielleicht sogar den SUV in der Garage ersetzen. Das ist nicht das Ziel dieses Lastenrades. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute das Riese und Müller Lastenrad für die "grüne Welle", das gute Gewissen kaufen, für das Vorfahren vor dem Bioladen, für die Fahrt zum Bäcker oder den kleinen Einkauf zwischendurch. Mehr um sich selbst im Alter Fit zu halten, als die Änderung des Mobilitätskonzeps der Gesellschaft einzuleiten. Dafür sind diese Leute viel zu gut situiert, als dass sie Bereit wären eine tiefgreifende Änderung einleiten zu wollen. Für den Transport der 100kg hört der gut Wille auf, dafür nehmen sie aus Bequemlichkeit doch lieber die Oberklasselimousine. Aus diesem Grund braucht das Riese und Müller Lastenrad auch gar keine große Laderfläche. Es ist für die Zielgruppe perfekt konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pgs
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Überhaupt: Ein nach vorne sich verjüngender Ladekorb - was für eine bescheuerte Idee!
:cool:


Gruß!

Tja, das Prinzip "Katze", d.h. ist der Kopf erst durch, passt der Rest auch hinterher, ist dem Inschenör eventuell zu schwör, oder einfach zu unmodern...
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ich weiß nicht was ihr habt... die Keilform hat mein Lamborghini Countach doch auch:)
Äh, ich meinte das cargobike long, das wird nach vorne hin auch schmäler, wenn auch nicht viel. Und ich Trottel habs so nachgebaut:)

Ist hier doch nicht an uns, über das load zu richten. Wenn es Erfolg hat gut, wenn nicht geht R&M davon vermutlich auch nicht Pleite.

Und was die Kuriere betrifft, denken die wirklich in Euro-boxen? Also bei uns ist ja jwd, hierher hat sich noch kein Kurier verirrt. Wenn ich aber gelegentlich mal rausgelassen werde in die Zivilisation hat der Großteil der Kuriere eben eine Kuriertasche, und die mit den Bullitts haben wohl ne Kiste drauf, aber ich bezweifel mal, daß sie darin mehrheitlich Eurobox-genormte Formate transportieren.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Die vorne schmalere bak ergibt sich bei vielen Rädern einfach durch den trapezförmigen Querschnitt. Wenn die Seitenwände nach hinten ansteigen, werden sie an der oberkante breiter.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Beim bakfiets.nl Cargobike long ist die Grundfläche schon leicht trapezförmig (beim kurzen auch).
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

... ich bezweifel mal, daß sie darin mehrheitlich Eurobox-genormte Formate transportieren.

So ziemlich ALLES, was transportiert wird und was du irgendwo im Supermarkt oder sonstwo in verpackter Form vorfindest, orientiert sich an diesem Maß. Da denkt man natürlich nicht dran, wenn man 'ne Kiste oder einen Karton rumträgt, aber wenn du mal dem Gabelstapler zuguckst, wirst du feststellen, daß auf den Paletten so gut wie kein Platz verschwendet wird. Und wenn du dir mal dieses Foto anguckst, siehst du, daß es im vorderen Bereich prompt klemmt.

Gruß!
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

hast du dir wenigstens ein ordentliches motorrad gekauft?
gruß

glaube ja...

was ist lustig find, das hier alle von teilbarkeit reden, sobald r&m mit verschiedenen wechselbaren mittelteil und die ecke kommt. sieht die sache ganz anderst aus.
ausserdem, wird doch niemad von euch kleingeistern dazu gezwungen das load zu kaufen, denke das der preis ja einen grosstreil der skeptiker davon abhalten wird sich ein load zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ja, aber nur um die Bodenplatte seitlich herausstehen zu lassen, vermutlich als Einstiegshilfe.

Die Bodenplatte steht als Stoßkante über. Als solche hat sie sich bewährt. Als Einstiegshilfe taugt sie nur bedingt, vorne einzusteigen ist umständlicher als hinten und genau dort gibt es keinen Überstand. Die ausragende Bodenplatte schützt die aufsteigende Bakkonstruktion, genial einfach. So etwas ist selbstverständlich nicht so spektakulär wie eine Vollfederung und wird vom Hersteller auch garnicht besonders beworben. Diese kleinen Feinheiten erweisen sich eher in der Praxis als der entscheidende Unterschied. Vermutlich setzt Bakfiets.nl mehr Cargo longs um als r&m jemals - das schlägt natürlich auch auf den Preis durch ohne das die Qualität leiden müsste.

Ich finde die Verbindung von Lastenrad und Pedelectechnik reiz- und sinnvoll. Schade wenn die Zuladung dann so klein ausfällt. Das ist meine Hauptkritik - die Zielgruppe ist mir egal - ich fahr nicht mit dem Esel in den Biergarten ;-)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich glaub ich auch mal meinen Beitrag zur Diskussion leisten. Ich war schon länger nicht mehr hier und bin über die Entwicklung dieses Threads sehr erstaunt bzw. amüsiert.

Die erste Frage die mir in den Kopf kam war, wer von Euch ist schon alles das LOAD ausgiebig gefahren? Klar seit Ihr alles eingefleischte und erfahrene Lastenradfahrer aber über die Fahreigenschaften und die Zweckmäßigkeit des LOAD´s könnt Ihr bislang nur Vermutungen anstellen. Das möchte ich hier gerne ausdrücklich festhalten! Desweiteren finde ich das hier von manchen ziemlich abwertend über R+M geredet wird und mich würde gerne interessieren ob Ihr wisst welche Personen hinter der LOAD Konstruktion stehen? Evtl. sind es auch Menschen mit großem technischen Verständnis und langjähriger Lastenraderfahrung? Evtl. fahren diese Menschen 365 Tage im Jahr mit dem Lastenrad mehrere tausend km?
Ich finde man sollte in so einem Forum objektiv Diskutieren und Erfahrungen austauschen. Ich finde es klasse wenn sich Hersteller in einen so winzigen Markt trauen und wir dadurch mehr Auswahl haben.
Ich weiß als R+M Händler das die Geschäftsführer selbst leidenschaftliche Radfahrer sind und Ihr anliegen ist, immer ein technisch und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Das ist nicht immer einfach und wenn es jemand besser kann wieso macht er es dann nicht?

Zurück zu LOAD - ich bin begeisterter Bullitt Fahrer und Händler und habe auch seit ca. 3 Wochen ein LOAD und bin damit rund 1500km gefahren. Ich bin schon alle auf dem Markt erhältlichen Lastenräder gefahren (auch in Amsterdam und Kopenhagen ;) ) und muß sagen das die Fahreigenschaften des LOAD´s die neue Referenz im Lastenrad Bereich sind. Meiner Meinung nach lässt sich kein Lastenrad besser fahren. Die Federung funktioniert im beladenen und unbeladenen Zustand sehr gut.

Ein LOAD lässt sich nicht mit einem Bakfiets vergleichen - das ist was ganz anderes! Ich habe nichts gegen Bakfiets - ich finde die Räder auch toll aber ich möchte mit einem Bakfiets nicht mit 25km/h über Kopfsteinpflaster oder über einen Feldweg fahren. Das würde mir keinen Spass machen - und da wären wir jetzt bei einem wirklich interessanten Punkt: Es muss in erster Linie Spass machen! Ich fahre so viel Rad, das mir das Rad auf dem ich jeden Tag sitze, Spass machen muss und ich möchte mit einem Lastenrad auch nicht bzgl. der Wege eingeschränkt sein - ich nehme auch gerne mal eine Abkürzung über Feld- oder Waldwege - und das geht mit dem LOAD einfach bestens. Mir ist schon jetzt das LOAD jeden Cent wert.

Ich lade jeden von Euch gerne ein das LOAD bei mir Probe zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen. Gerne können wir dann auch noch mal nach der Probefahrt über die Schwächen des LOAD´s diskutieren.


Noch ein paar Infos:

Ja, es gibt in kürze einen Kindersitz für 2 Kinder mit Gurten und Kopfstütze für das Load

Ja, es wird auch Seitenteile und ein geschlossene Box geben

Ja, es kommt auch ein leichtes Kinder Regenverdeck

Die Ladefläche ist vorne so breit wie beim Bullitt und hinten nicht Breiter wie der Lenker

Eine Federung bietet nicht nur mehr Komfort sondern auch mehr Sicherheit!

Ich habe schon ein paar Loads an Kunden ausgeliefert - es waren junge Familien die damit ein Auto ersetzen und nicht wie von Euch vermutet gut betuchte über 50Jährige.


hier noch ein paar Bilder:

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg




Viele Grüsse


Maggus



P.S.: NEIN, diese Antwort ist nicht mit R+M abgesprochen sondern ausdrücklich meine Meinung!
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

ich seh das ähnlich, fahrt das load mal, ich bin´s 2 mal gefahren ( ok, denn prototyp ) aber es ist selbst zum bullitt (was sehr ausgewogen fährt) ein sprung nach vorne.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!


Sag ich doch, zu klein :)

Mir ging das hier auch etwas zu sehr ins bashing über. Keine Ahnung warum.
Meine Kritikpunkte bleiben aber: (für mich) eher klein und teuer.
Daß die Kombination Bosch-Motor und Federung nicht ganz billig ist, war leider nicht anders zu erwarten.
Super finde ich den verstellbaren Lenker und die geneigte Sattelstütze.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Moin,

die Diskussion ist schon recht weit ausgeufert, da hat Maggus schon recht. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, das zwischen Ankündigung und Auslieferung verdammt viel Zeit vergangen ist.
Ich wär auch gerne mal Probegefahren, aber auf der Velo Berlin wurde ich relativ schroff von R+M mit den Worten "Damit dürfen ja nicht mal die Mitarbeiter fahren!" abgewiesen. Gibt ja ziemlich viele freie Mitarbeiter. Und auf der Berliner Fahrradschau ist es ja gar nicht aufgetaucht, weil jemand den Kalender falschrum gehalten hatte. War doof, weil da jemand ziemlich angefressen war, das statt eines Rades ein Plakat kam.
Aber jetzt sollte erstmal Probegefahren werden und dann können sicherlich differenzierte Meinungen ausgetauscht werden.

Gruß
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Danke für die freundliche Einladung nach Darmstadt ;-)

Ich wollte keinen bashen oder ihm die Leidenschaft für seinen, gut gemachten, Job absprechen. Tatsächlich finde ich den Aspekt Offroad sehr interessant und den habe ich bisher auch garnicht ins Kalkül gezogen.
Punkte, die mir beim ersten Hinsehen aufgefallen sind und die Fragen die sich daraus ergaben mischten sich mit der nicht möglichen Probefahrt beim hiesigen r&m Händler, obwohl das Rad schon geraume Zeit angekündigt wird. Das ist nicht nur für Fachpublikum auf Messen ärgerlich, sondern auch für Handel und pot. Kunden frustrierend.

Klar kann man stolz sein, auf ein gutes neues Produkt, wenn das aber in einer arroganten Abkanzelung der Wettbewerberprodukte als "Spielzeug" gipfelt dann muss man sich nicht wundern wenn entsprechende Reaktionen kommen.

Aber mal ehrlich lieber Maggus, soll ich deinem Urteil (deiner Empfehlung) als r&m Händler trauen? Nein, ich will Probefahren und zwar ohne solche Distanzen überwinden zu müssen. Für ein so interessantes hochpreisiges Rad, wie das Load, muss es ein freibleibendes Probefahrt- und Serviceangebot auch in meiner Nähe geben. Porsche hat schließlich auch eine Niederlassung in Dortmund ;-)

Das Load ist sicher kein schlechtes Rad und der Vergleich mit der ungefederten und unmotorisierten Konkurrenz hinkt naturgemäß immer.
Vielleicht liegt das Zuladungslimit ja in der Federung begründet?! Kann man die Federung blockieren und so mehr laden?
Das wäre ein Aspekt der mich noch interessieren würde.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Zurück zu LOAD - ich bin begeisterter Bullitt Fahrer und Händler und habe auch seit ca. 3 Wochen ein LOAD und bin damit rund 1500km gefahren. Ich bin schon alle auf dem Markt erhältlichen Lastenräder gefahren (auch in Amsterdam und Kopenhagen ;) ) und muß sagen das die Fahreigenschaften des LOAD´s die neue Referenz im Lastenrad Bereich sind. Meiner Meinung nach lässt sich kein Lastenrad besser fahren. Die Federung funktioniert im beladenen und unbeladenen Zustand sehr gut.

Ok, Dein Erfahrungsbericht klingt schon einmal interessant.:D Hat der Hersteller vielleicht doch nicht zu dick aufgetragen: "Ab Mai 2013 wird die Geschichte des Lastenrades neu geschrieben." Da hängt die Messlatte hoch und es ist kein Wunder, dass die Leute mit dieser Promo das Diskutieren anfangen. Das wollte der Hersteller mit dem Slogan ja auch erreichen. Das Bullitt bin ich schon gefahren und fand das schon um Welten besser als mein Hollandrad-Lastenrad. Wenn da Riese und Müller noch eins drauf legt, wäre das echt interessant.

Ein LOAD lässt sich nicht mit einem Bakfiets vergleichen - das ist was ganz anderes! Ich habe nichts gegen Bakfiets - ich finde die Räder auch toll aber ich möchte mit einem Bakfiets nicht mit 25km/h über Kopfsteinpflaster oder über einen Feldweg fahren. Das würde mir keinen Spass machen

Böse gefragt: Also doch als Zielgruppe die Spaßfraktion, ohne ernste Transportabsichten? Wo wir wieder bei der Zielgruppe des Produktmanagers wären:) Reicht die Fläche wirklich für zwei Kinder aus? Da bin ich gespannt. Wenn ich Lasten transportieren möchte, suche ich mir keine Feldwege aus und mit Kindern im Anhänger oder Lastenrad meidet man doch meist Kopfsteinpflasterstrecken. Wenn einem keine Alternativen bleiben, ist der Sinn und Zweck so eine Federung natürlich eine andere Sache und die Kiddies würden es einem danken. Aber wenn ich 100kg vorne geladen habe, suche ich mir Strecken aus, die angenehm zu fahren sind. Das ist mit dem Load vielleicht dank Federung und E-Motor nicht mehr nötig. Und 100kg Zuladung des Loads in der Ladefläche ist mehr als ausreichend!

Noch ein paar Infos:

Ja, es gibt in kürze einen Kindersitz für 2 Kinder mit Gurten und Kopfstütze für das Load

Ja, es wird auch Seitenteile und ein geschlossene Box geben

Ja, es kommt auch ein leichtes Kinder Regenverdeck

Die Ladefläche ist vorne so breit wie beim Bullitt und hinten nicht Breiter wie der Lenker

Eine Federung bietet nicht nur mehr Komfort sondern auch mehr Sicherheit!

Das klingt alles super und wie so häufig bei Produktneueinführungen scheint der Produktmanager den geplanten Zeitplan nicht einhalten zu können. Erst einmal auf den Markt und dann kann man das Zubehör ja später noch nachreichen. Also erst einmal abwarten. Am Load finde ich super, dass der Hersteller an die Anpassungsmöglichkeit an Fahrergrößen von 1,5m bis 1,95m denkt. Das Bullit ist mir vom Rahmen her zu klein. Ich bin gespannt auf das Load! :)
 
Zurück
Oben Unten