Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

ich hab grade eben erst wieder mein bullitt (ohne e) mit 60 kilo ladung die 800 meter lange rampe hier im wiegtritt hochgetreten, aber viele menschen verstehn unter wiegetritt, sich mit schritttempo ein 45° rampe hochzudrücken und dabei einen alberto tomba gedächtniss hüftschwung einzulegen.

zur abstimmung des fahrwerks am load, glaube ganz fest daran das r&m sich gedacken gemacht hat was sie mit dem rd machen wollen und wie man das am besten lösst.

fahrt das ding mal! dann weiter reden, die hirnfickerei bringt doch niemanden was, ausser das sie bei unschlüssigen kunden verwirrung stiften.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Natürlich bringt "Hirnfickerei" nix, jedoch ist eine Diskussion in einem Diskussionsforum erlaubt.

Auch ohne vorher ein Produkt zu testen, kann man auf Grund von Erfahrung eine Meinung und Vermutung dazu haben. Hier im Forum tummelt sich nun mal ziemlich viel Erfahrung und daher finde ich es gut, diese auch zu kommunzieren.
Das R+M Load wurde nicht übermäßig kritisiert, doch wenn ein Rad eine signifikante Neuerung hat (in diesem Fall die Federung), dann kann doch gerade dieser Aspekt diskutiert werden. Ein Kunde, der bereit ist so ein edles Produkt zu kaufen, viel Geld auf den Tisch zu legen, der wird sich nicht iritieren lassen, sondern die einzelnen Meinungen selbst kritisch überdenken.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hallo Maggus, wann kommt denn mal ein probefahrbares r & m Lastenrad zu meinem Fachhändler? Diese Prototypanfütterung finde ich ja fast unverschämt. Bis riese und müller sein Lastenrad in den Handel bringt habe ich wohl längst einen langen, weißen Bart, der sich im Rollator verfängt ;-)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Also ich bin nicht der Maggus, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Marketing eine Kernkompetenz von R&M darstellt,
und dazu gehört, branchentypisch, die Werbetrommel für ein Produkt zu rühren, auch wenn man weiß, dass es noch x Monate
dauert bis man liefern kann. Geh mal über die Eurobike und schau Dir das ganze neue Zeug an und beobachte,
wie lange es dann noch dauert, bis es in den Läden auftaucht...
Käufer nerven Händler, Händler bestellen neues Produkt beim Hersteller;
lässt sich bestimmt gut verkaufen, wenn so viele danach fragen...


Gruß

Roger
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Der Mechanismus ist bekannt und andere machen ist ja auch so :-(
Die Innovationen von Busch und Müller werden ja ähnlich "vorvermarktet".
Mich nervt das und tatsächlich werde ich aus genau diesem Grund jetzt erst mal andere Hersteller probefahren. Konkret sind das: Packbernds von Bernd`s; Bullitt von Larry vs. Harry.
Wenn ich als Hersteller mit einem neunen Konzept den Markt "erobern" will und Innovationsgewinne realisieren will ist es vielleicht nicht ratsam die Nachfrage solange zu kitzeln bis die Konkurrenz mit ähnlichen Ideen auch am Start sind.
Aber vielleicht liege ich ja auch völlig neben dem Holzweg.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

ein vögelchen hat mir gezwitschert.

beim Rahmenhersteller wird bereits am loadrahmen gearbeitet. die ersten Modelle (wenn alles klappt) werden wahrscheinlich mitte Mai ausliefern können.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

hihihi...
7954_520764531312715_2046490739_n.jpg
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

die lenkstange sieht ja noch genauso wie beim vorführer aus. Da waren auf der messe schon deutliche einschlagspuren an der vorderen halterung.

hast du dir wenigstens ein ordentliches motorrad gekauft?
gruß
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ja schön, endlich sieht man mal Bilder in freier Wildbahn. Besonders das mit den 0,5l Flaschen Eistee belegt deutlich die geringe Ladekapazität, wahrscheinlich schlägt bei mehr der Dämpfer durch ;-) . Hoffentlich fährt es sich wenigstens sicher und entspannt.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Besonders das mit den 0,5l Flaschen Eistee belegt deutlich die geringe Ladekapazität, [...]

Also, ich finde das völlig ausreichend, um den Einkauf mit dem Rad zu erledigen, anstatt das Auto zu nehmen ... Wer einen "LKW" sucht, nimmt halt ein anderes Rad, aber die Zielgruppe von R&M ist das wohl nicht.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Also, ich finde das völlig ausreichend, um den Einkauf mit dem Rad zu erledigen, anstatt das Auto zu nehmen ... Wer einen "LKW" sucht, nimmt halt ein anderes Rad, aber die Zielgruppe von R&M ist das wohl nicht.

Dann bin ich nicht die Zielgruppe, denn ich will nen LKW...

Man könnte ja noch nen Gepäckträger mit nem Pärchen Ortliebs dranhängen... aber für 5 kEuro ist das doch ein Armutszeugnis.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

[...] aber für 5 kEuro ist das doch ein Armutszeugnis.

Inwiefern? R&M ist nicht als Billigheimer bekannt und werden sich sicherlich gut überlegt haben, welche Zielgruppe sie bedienen wollen. Ich schätze mal, das die Verkaufschance bei diesem Rad deutlich höher ist, als wenn es bspw. eine doppelt so große (lange) Ladefläche hätte. Ich bin nun lange genug ein Cargobike Long gefahren und kann für mich sagen, dass es ein Short eigentlich auch getan hätte, weil ich das Long zwar gelegentlich mal voll, aber öfters nur halb beladen hatte.

Die Einsatzzwecke sind halt unterschiedlich, aber ein "Armutszeugnis" zu unterstellen, ohne das Rad überhaupt zu kennen, ist doch eher billig, oder?
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Mir ist es durchaus lieber gelegentlich im Bullitt etwas "Luft" durch die Gegend zu fahren als gelegentlich doch ein Auto verwenden zu müssen.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Die Einsatzzwecke sind halt unterschiedlich, aber ein "Armutszeugnis" zu unterstellen, ohne das Rad überhaupt zu kennen, ist doch eher billig, oder?

Mit "Armutszeugnis" meinte ich, daß man bei so einem teuren Lastenrad noch auf Packtaschen ausweichen muß. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Das Rad hat sicher seine Qualitäten und wird auch Käufer finden.
Ein einsitziger chariot cougar hat auch seinen Markt und seine Vorteile.
Für einen Familieneinkauf ist das load zu klein, zum Kindertransport eher ungeeignet.
Für Single/dinks-Haushalt mag es reichen.
Sollte es das nicht auch mit größerem Vorderteil geben bzw. in Entwicklung sein? War da nicht was?
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

... aber die Zielgruppe von R&M ist das wohl nicht.

Wer ist denn die Zielgruppe, deiner Ansicht nach? Ich stehe nämlich, ehrlich gesagt, ziemlich ratlos vor dem Ding und verstehe den Hype nicht. Also gehöre ich schon mal nicht dazu.
Ein Kurier wird's auch nicht kaufen, denn der denkt in Europaletten (120 x 80 cm). Die lassen sich unterteilen in 80 x 60, 80 x 40, 60 x 40 (zwei Bierkisten), 30 x 40. Fast alle Kartons passen irgendwo in dieses Raster - und das Load ist vorne 390 breit. Das ist doch völlig merkbefreit! Der Kurier braucht außerdem eine regensichere und abschließbare Box, deren Innenmaße zu diesem Raster passen müssen. Der braucht also mindestens etwa 65 x 45 cm Ladefläche, wenn die allseitig begrenzt ist. Nun gibt's ja nicht nur Kuriere, aber auch jeder private Nutzer wird immer und überall auf dieses Raster stoßen - und bekommt dann keine zwei Getränkekisten da rein! Und wie kann man als Hersteller die Kuriere außer Acht lassen? 'Ne bessere Werbung als die gibt es garnicht.
Für den Kindertransport, die wohl wichtigste Anwendung überhaupt und das Hauptmotiv für die meisten, den Kauf eines Lastenfahrrades zu erwägen, gibt's m.E. auch besseres. V.a. möchte man da keine senkrechten Wände und auch in der Breite nicht begrenzt sein.
Bleibt die Teilbarkeit als letztes Argument. Bloß was nutzt die Jemanden, der in der Stadt wohnt und der mit dem Monstrum durch's Treppenhaus muß, wenn's nicht über Nacht auf der Straße stehen soll. (Ein Lastenrad ist v.a. ein alternatives Fahrzeug im urbanen Bereich.) Jedes Mal Lenkgestänge und Bremsleitung auseinandertüddeln? Bremszange abschrauben, am Hinterbau rumbaumeln lassen und am nächsten Morgen wieder montieren, ausrichten, Druckpunkt suchen? Da hätte ich mir, ehrlich gesagt, etwas mehr erwartet ... vom Erfinder des Birdy!
M.E. geht das Ding völlig an der Lebenswirklichkeit fast aller potentiellen Kunden vorbei. Aber vielleicht ist ja auch alles völlig anders und ich sehe es nur nicht.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Vermutlich sind die Kunden fürs Load genau dien jugendlichen Senioren, die ess ich leisten können ein außergewöhnliches Pedelec im Fuhrpark zu halten. Abgesehen vom Birdy richten sich die Räder von r&m genau an diese Zielgruppe. Da ist ein trendiges Lastenrad-Fully-Pedelec nur konsequent. Familien und andere Spinner, die das Rad regelmäßig bis an die Grenzen belasten sind wohl eher nicht die Zielgruppe. Aber mit dem Load zum Yoga und danach zum Bioladen und zurück in die Garage des Vorort-Einfamilienglücks - dafür genau richtig ;-)

Eigentlich würden lieber das Bullitt fahren. Das ist aber zu gestreckt sportlich und steif.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Nun, das mit der Teilbarkeit machen andere auch nicht besser und meine Kritik richtet sich ja v.a. gegen das Format des Korbes. Die ist schnell geändert, ohne daß man deswegen gleich die ganze Konstruktion über den Haufen schmeißen müßte. 5cm länger und rechteckig, schon ist alles im grünen Bereich.

Überhaupt: Ein nach vorne sich verjüngender Ladekorb - was für eine bescheuerte Idee! Wenn die Obststeige beim Bremsen nach vorne rutscht, wird sie zwischen den Bordwänden zerquetscht. Oder, noch besser: Im Stau Maß genommen - paß ich zwischen den beiden Autos durch? Aber ja doch! Und dann immer hinein mit dem Spaltkeil! Das haben sie sich wohl beim Einkaufswagen im Supermarkt abgeguckt, aber dort erfüllt die Form auch einen Zweck.
:cool:


Mein Eindruck: Der Hersteller betritt hier ungewohntes Terrain und dabei passieren naturgemäß Fehler. Das ist kein Beinbruch und sie sind ja auch leicht zu korrigieren. Man hätte sie allerdings auch vermeiden können, wenn man sich im Vorfeld mal ein paar Nächte damit um die Ohren geschlagen hätte, Videos aus Kopenhagen oder Amsterdam runterzuladen und sich anzugucken, was die Leute mit solchen Rädern anstellen. Das wäre auf jeden Fall besser gewesen, als selbst ein derart arrogantes Interview ins Netz zu stellen ("Alles andere ist Spielzeug!").

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten