Nach nicht Mal 14 Tagen ist der Deckel an meinem R&M Load60 Vario gebrochen...

also, jetzt ist dieser blöde Deckel gebrochen und dann rutscht auch noch die Sattelstütze. Wegen des Deckels könnte man eine Petition starten, wegen der Stütze, zack, Klage einreichen. Ganz ehrlich, geht es noch ? Meist hauen ja die nicht RM Fahrer (m/w/d) gleich beherzt in die Sahne, möglicherweise ist grad mal wieder ein Load um sie Kreise gefahren. Das frustriert, versteh ich.
Für mein Load hab ich genauso viel bezahlt wie für ein Bullitt. Hmh, Federgabel, ordentliche Naben, ordentlicher Steuersatz, XT Schaltung, eine maschinenbautechnisch einwandfreie Lenkerverstellung (sorry, Kettler Fahrer), eine Supernova Anlage mit Bremslicht, top Bremsen und sicher den derzeit besten Motor (EP8 auch nicht ohne, klar). FSA Komponenten, Ergon, top Sattel, einen Chip im Rahmen. Noch was vergessen ? Ach ja, ein Fully. Braucht man nicht ? Richtig, aber abkürzen und (einfache) Trails gehen eher nur mit einem Load. Yep, mit einem UA kann man mehr Kids stapeln.
Jetzt mach dir mal keinen Kopf um den Deckel, den kriegen die hin, es verreckt auch nicht jeder Ferrari Motor. Mit der Sattelstütze beschäftige dich mal selber, du hast nach wie vor ein Fahrrad, ein bisserl selber gucken wäre schon angebracht, macht auch Spass.
 
Ich verstehe den Seitenhieb auf die Lenkerverstellung des Kettler nicht, die vom Load knarzt auch, bewegt sich und braucht Montagepaste und höhere Drehmomente, soweit ich hier lese. Ausserdem hat sie weder was mit dem Sattel noch mit dem Deckel zu tun. Insgesamt finde ich Deinen Post ähnlich schwungvoll auf die Sahne gehauen wie andere hier das getan haben. Wolltest Du hier versachlichen oder doch eher selber ein bissl austeilen?

Ich verstehe den Ärger des Threaderstellers. Klar, lösbar, aber nervig.
Insgesamt weniger aufregen, erst den Händler fragen, wenn der nicht hilft, dann kann man sich immer noch aufregen.
 
das mit dem Aufregen haben andere übernommen, es ist allerdings schon sehr auffallend, dass man hier echt froh ist, wenn man auf RM rumkloppen kann. Das Kettler hätte mich interessiert, aber die Ausführung der Lenkung ist Murks, nichts anderes.
Beim Load knarzt nichts, die Winkelverstellung und die Höhenverstellung erfolgt neben den Schnellspannern mit sauberen Rastelementen, da gibt es keine Montagepaste, die hat nur was bei Carbon zu suchen, sonst ist es halt Murks. Und die Händler sind auch nicht immer die Idioten. Reden und in der Hauptsaison Geduld.
Ich finde den Ärger des Threaderstellers für ziemlich übertrieben.
Bei Lastenrädern gibt es leider viele schwache Details oder völlig unterdimensionierte Komponenten aus Normalbikes, da muss man den Finger in die Wunde legen und RM zeigt da wirklich wenig Schwächen. Über die Gabel könnte ich mich allerdings aufregen, aber selbst da hat RM beim 2023er (etwas) reagiert, heisst, da muss ich selber was machen und nicht rumheulen.
 
Natürlich sind nicht alle Händler Idioten.
Und natürlich kann man eine Sattelstütze selbst fester ziehen. Trotzdem würde ich mich über einen nach 2 Wochen defekten Deckel und eine lose Sattelstütze ärgern.
Und ja, @jgorres regt sich über RuM und seinen Händler auf. Da ist aber auch einiges schief gelaufen.
Und ich finde, man kann, aber man muss nicht selbst Hand anlegen. Klar hat der Händler ggfs. viel zu tun. Aber er sollte seine Arbeit ordentlich machen.
Die Konstruktion der Load Lenkung kenne ich nicht im Detail aber bei beiden Load die ich gefahren bin, hat sie geknarzt und sich allein aufgrund der Länge bewegt.
Aber das ist hier OT.
Ich würde den Händler um Ersatz des Deckels bitten und ihn auf die Sattelstütze hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich vollkommen bei dir, der Händler wird sich dem ja auch annehmen, auch wenn die Händler unter der Garantiebearbeitung ächzen, das ist halt so.
Da ich auch in englischen oder US Foren unterwegs bin, wünsche ich mir hier at the Heimat doch manchmal etwas mehr Pragmatismus und mehr Coolness. Wenn ein Mitglied hier endlich mal eine Machete Gabel in sein Load baut, sagt der Engländer, hey that‘s great work. Und hier ? Au au au, ob das mit den gültigen DIN Normen harmoniert und wat is mit der Geometrie ? Neh neh lass mal dat.
Sattelstütze : neh, nicht einfach festzurren. Raus mit dem Ding, Sattelrohr, Stütze und Klemme putzen, Sattelrohr fetten, rein damit und gucken, ob das Ding mit normaler Klemmung (Load hat einen ordentlichen Schnellspanner) hält. Jetz, wasis normal. Da beginnt die Hilfe in einem Forum. Samaritermodus aus.
Und ja, natürlich, wenn du die Lenkstange auf die letzte Kugelrasterung rausziehst, dann flext das Ding, das ist dann aber eher Hollandrad. Sie wird sich aber im Winkel nicht verstellen, nicht absinken oder rausflutschen und der Lenkhebel unten wird nicht durchrutschen, das Teil läuft ja bergab um die 60..
Über die Luschi-Tests von Bikes, vor allem auf Youtube, yupp, da reg ich mich auf. Kuscheln mit dem Hersteller geht nicht. Das Downtown Mag hatte beim ersten Cargobike Test explizit auf Schwachstellen, u.a. auf die Getriebeschaltungen hingewiesen. Beim nächsten Test, Woodstock, wir ham uns alle lieb. Da hat wohl der Produktmanager angerufen.
Das hat jetzt irgendwie mit nem Deckel angefangen (die Stütze zählt nicht)….
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Update:

Rad3 hat mir geantwortet und bemüht sich um nen schnellstmöglichen Austausch des Deckels.

Die Verbindung zwischen dem zweiten und dritten Teil ist erstaunlicherweise verstärkt, aber die Verbindung zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil ist nicht versteht... Wer das versteht, der ist selbst schuld...
 
also, jetzt ist dieser blöde Deckel gebrochen und dann rutscht auch noch die Sattelstütze. Wegen des Deckels könnte man eine Petition starten, wegen der Stütze, zack, Klage einreichen. Ganz ehrlich, geht es noch ? Meist hauen ja die nicht RM Fahrer (m/w/d) gleich beherzt in die Sahne, möglicherweise ist grad mal wieder ein Load um sie Kreise gefahren. Das frustriert, versteh ich.
Für mein Load hab ich genauso viel bezahlt wie für ein Bullitt. Hmh, Federgabel, ordentliche Naben, ordentlicher Steuersatz, XT Schaltung, eine maschinenbautechnisch einwandfreie Lenkerverstellung (sorry, Kettler Fahrer), eine Supernova Anlage mit Bremslicht, top Bremsen und sicher den derzeit besten Motor (EP8 auch nicht ohne, klar). FSA Komponenten, Ergon, top Sattel, einen Chip im Rahmen. Noch was vergessen ? Ach ja, ein Fully. Braucht man nicht ? Richtig, aber abkürzen und (einfache) Trails gehen eher nur mit einem Load. Yep, mit einem UA kann man mehr Kids stapeln.
Jetzt mach dir mal keinen Kopf um den Deckel, den kriegen die hin, es verreckt auch nicht jeder Ferrari Motor. Mit der Sattelstütze beschäftige dich mal selber, du hast nach wie vor ein Fahrrad, ein bisserl selber gucken wäre schon angebracht, macht auch Spass.
Was bist du denn gleich so pissig? Iss Mal nem Snickers...

Willst du mir eigentlich gerade unterstellen, dass ich gar kein Load fahre und nur neidisch bin oder was?
 
das mit dem Aufregen haben andere übernommen, es ist allerdings schon sehr auffallend, dass man hier echt froh ist, wenn man auf RM rumkloppen kann. Das Kettler hätte mich interessiert, aber die Ausführung der Lenkung ist Murks, nichts anderes.
Beim Load knarzt nichts, die Winkelverstellung und die Höhenverstellung erfolgt neben den Schnellspannern mit sauberen Rastelementen, da gibt es keine Montagepaste, die hat nur was bei Carbon zu suchen, sonst ist es halt Murks. Und die Händler sind auch nicht immer die Idioten. Reden und in der Hauptsaison Geduld.
Ich finde den Ärger des Threaderstellers für ziemlich übertrieben.
Bei Lastenrädern gibt es leider viele schwache Details oder völlig unterdimensionierte Komponenten aus Normalbikes, da muss man den Finger in die Wunde legen und RM zeigt da wirklich wenig Schwächen. Über die Gabel könnte ich mich allerdings aufregen, aber selbst da hat RM beim 2023er (etwas) reagiert, heisst, da muss ich selber was machen und nicht rumheulen.
Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, dass ich über den gebrochenen Deckel und die lockere Sattelstütze verärgert bin.


Rad3 hat mir da übrigens sehr gut, freundlich und vorallem schnell geantwortet.

Habt ihr alle schlechten Sex oder was ist mit euch los?
 
Dann erkläre wie du es meinst... Deine Polemik bringt hier niemandem etwas
 
So ein nerviges Geplänkel bestärkt mich darin, mir mal ne Forumspause zu gönnen.
Die Zeiten sind hitzig genug.
Finde den Ton im Forum in letzter Zeit immer nerviger. Schade eigentlich, ist eigentlich nett hier.
 
Also ich persönlich finde, dass es hier einen hohen Anteil von Nutzern in Forum gibt, die den gesunden Pragmatismus offenbar leben. Klar ist, nicht jeder hat Zeit, Lust oder die Begabung selber zu Schrauben. Da kommt das Thema Gewährleistung für die Produkte ins Spiel. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass der ein oder andere Hersteller hier auch mal einen Blick rein wirft und dann Details verbessert und Anregungen mitnimmt - ganz produktiv sozusagen. Zudem sind ja einige gewerbliche Nutzer dabei von kleineren Herstellern, und das ist ja mal wirklich Austausch an der Basis.
Die Eingangs-Kritik #21 fand ich recht undifferenziert @mtb_tuli und kann verstehen, dass andere da angefasst reagieren. Natürlich hast du schon auch Recht mit dem Punkt der deutschen Überperformance im Bereich "das muss doch so" und "wenn das der TÜV" sieht etc. Aber wir können ja nicht immer aus unserer Haut was die Obrigkeitshörigkeit angeht - das ist eben sehr deutsch. Es ist also unfair uns mit dem angelsächsischen Raum zu vergleichen ;)
Mal ehrlich, mir macht es Spaß überregional ähnlich eingestellte Leute rund ums Lastenrad und die Begleitthemen zu haben und Meinungen auszutauschen und den ein oder anderen Tipp plus Erfahrungswert abzusahnen. Gerade mit den "Bullit-Boys" (alleine das Wort, hier gelernt, bringt mich zum Schmunzeln) ist auch der ein oder andere Lacher garantiert.

Was R&M angeht, haben die ja tolle Produkte. Aber manchmal hakt es dennoch. scharfe Kanten im Kinder-Ladebereich? Empfinde ich nicht als Aufreger. Zerbrochene Deckel (R&M baut einfach Platten eines mir unbekannten Materials ein, die angeschnitten sind und dann geknickt werden)? Nicht zu Ende gedachte Lösung. Das ist doch grundsätzlich produktive Kritik und kein Aufregen.
Ich habe am Load 60, älteres Baujahr, auch schon Kindersitze von R&M nachgerüstet, die im alten Modell einfach nicht passten und dann passend gemacht werden mussten. Alles jammern auf hohem Niveau, gebe ich dir Recht. Aber am Ende im Sinne des Herstellers, denn der Kunde ist König.
 
@IchbinderBully:

Ich bin hier im Forum sicherlich auch berühmt-berüchtigt für deftige Äußerungen, aber so etwas:
Was bist du denn gleich so pissig? Iss Mal nem Snickers...

Willst du mir eigentlich gerade unterstellen, dass ich gar kein Load fahre und nur neidisch bin oder was?
oder:
Habt ihr alle schlechten Sex oder was ist mit euch los?
ist eher unangemessen.

Für mich persönlich möchte ich klar stellen, dass ich gar keinen Sex habe, sondern Schokolade esse, die ja bekanntlich der Sex alter Männer ist.
 
Was R&M angeht, haben die ja tolle Produkte. Aber manchmal hakt es dennoch. scharfe Kanten im Kinder-Ladebereich? Empfinde ich nicht als Aufreger. Zerbrochene Deckel (R&M baut einfach Platten eines mir unbekannten Materials ein, die angeschnitten sind und dann geknickt werden)? Nicht zu Ende gedachte Lösung. Das ist doch grundsätzlich produktive Kritik und kein Aufregen.
Ich habe am Load 60, älteres Baujahr, auch schon Kindersitze von R&M nachgerüstet, die im alten Modell einfach nicht passten und dann passend gemacht werden mussten. Alles jammern auf hohem Niveau, gebe ich dir Recht. Aber am Ende im Sinne des Herstellers, denn der Kunde ist König.
Pragmatismus ist sicherlich etwas, was zu selten geübt wird. Gerade erst habe ich einen "Einsatz"bericht der Feuerwehr gelesen, die "den überfluteten Keller mit örtlich vorhandenen Handtüchern" getrocknet hat.

Was mich an solchen (im Grunde genommen) Kleinigkeiten trotzdem aufregt ist, dass konkret R&M sich selbst als Premiumhersteller positioniert und ich als Kunde viel Geld für deren Produkte ausgebe.

Stelle dir den Porsche-/Mercedes-/Bentley-/Was-auch-immer-Besitzer vor, der von Händler und Hersteller so behandelt wird, wie es viel zu oft mit Fahrradbesitzern gemacht wird.

Das ärgert mich. Und ehrlich gesagt, ist das auch bei mir gelegentlich der Grund, warum ich scheinbare Kleinigkeiten so richtig "durchdekliniere".

Insofern kann ich @IchbinderBully verstehen. Seine Beleidigungen gegenüber anderen Foristen kann ich nicht verstehen.
 
Das habe ich vor Ewigkeiten schon vorausgesagt, als ich diese Kisten das erste Mal gesehen hatte.
 
was ist denn dieses "Sex" von dem alle reden? Auch ein Schokoriegel?

Grundsätzlich denke ich, lass die Leute sich doch lieber hier, statt im Laden, auskotzen. Da hat sich einer
auf sein Rad gefreut und Enttäuschung lässt emotional reagieren. Ich weiss doch selber, dass die Welt nach ein paar
Wut-Zeilen schon wieder anders aussieht, es wird doch niemand persönlich beleidigt oder so.

Grade wenn man zum ersten mal im Leben wirklich ordentlich viel Geld für ein Fahrrad in die Hand genommen hat, kann
eine Abweichung der Realität von der Erwartung das ein oder andere unüberlegte Wort provozieren. Ich finde, dem kann man, grade hier, ruhig Raum geben.

Einen Schritt zurück treten, durchatmen und irgendwas positives tun, zum Beispiel sich so einen Sex gönnen...;)
 
Dieses Sex ist etwas was man ab ner gewissen Beziehungs-/Ehe- oder was auch immer Dauer dreimal im Jahr hat. Geburtstag, Tag der Deutschen Einheit und an Silvester.
 
Zurück
Oben Unten