Nach nicht Mal 14 Tagen ist der Deckel an meinem R&M Load60 Vario gebrochen...

Beiträge
112
Lastenrad
Riese & Müller Load4 75 Rohloff
Ich bin gerade enttäuscht von Riese und Müller...

Nach nicht Mal 14 Tagen Benutzung musste ich heute Abend feststellen, dass der Deckel von meinem Load 60 gebrochen ist... Ich habe meinem Händler (Rad3) schon ne Mail geschrieben und das Problem geschildert.

Ist bei euch das Problem auch schon aufgetreten?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221114_211440.jpg
    IMG_20221114_211440.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20221114_211506.jpg
    IMG_20221114_211506.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 383
Wer baut den sowas?
Funktioniert das so wie Frühstücksdosen? 1000 mal gehts gut, danach nur noch mit Gummiband?
Viel Erfolg bei der Reklamation!
Gruß Krischan
 
Bin auch einigermaßen überrascht, was R&M da anbietet und wurde wie Krischan an Tupperdosen erinnert. Wahrscheinlich wird der Deckel dauerhaft nur mit ordentlichen Scharnieren oder Klavierbändern funktionieren. Falls du eine neue Abdeckung bekommst, kannst du die "alte" Abdeckung ja mal umrüsten und testen. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Da Frage ich mich allerdings warum R&M für über 8000€, was das Bike in meiner Konfiguration kostet an dem Deckel sparen tut...
 
Scharnieren oder Klavierbändern
sind nicht wasserdicht...
Wenn ich mir die Entwicklungsarbeit bei unserem Hängerlein anschaue, lösen wir die gleichen Probleme.
"Bullit" spielt in einer Liga, in der es eine Entwicklungsabteilung geben müsste, die funktionierde Ergebnisse produziert. Wie soll man sonst die Preise rechtfertigen??
Gruß Krischan
 
Das Ärgerliche ist, dass das Load ein Rad ist, was (abgesehen von dem neuesten "Fork" Load4) prinzipiell "fertig" entwickelt ist und deshalb schon länger keine wirklichen neuen Dinge verpasst bekommen hat. Im Grunde funktioniert es gut.

Trotzdem sind auch an diesem Rad immer noch Problempunkte, die dem hohen Preis nicht gerecht werden - so wie dein Deckelproblem.

Wenn ich an das zerfasernde Glasfasergestänge des Verdecks nach 3-maligem Ab- und Aufbau denke kriege ich jetzt noch einen dicken Hals.

Also: Reklamieren, reklamieren, reklamieren.
 
Ja oder die Sattelstütze die während der Fahrt anfängt sich zu verdrehen und zu senken...

Ich bin ziemlich enttäuscht von R&M, was das Preis-Leistungsverhältnis anbegeht.
 
Beim Schutz"blech" am Packster hat auch nicht lange gehalten. Habe mir die Reklamation aber gespart und das selbst ordentlich repariert.
Die Komponentenauswahl bei R&M finde ich auch oft sehr mäßig für den Preis. Aber wir kaufen das Zeug ja auch so ;-)
 
Ja oder die Sattelstütze die während der Fahrt anfängt sich zu verdrehen und zu senken...

Ich bin ziemlich enttäuscht von R&M, was das Preis-Leistungsverhältnis anbegeht.
Hast du's irgendwie über einen Händler bekommen? Das mit der Sattelstütze hat was mit mangelhafter Übergabe von Händlerseite zu tun. Eine Sattelklemme kann immer nicht richtig angezogen sein, wenn keiner nachschaut.

Na ja, die Transportlösungen von R&M sind eh größtenteils Murks, wie ich finde. Viel zu eng bemessen und nicht wirklich alltagstauglich.
Ansonsten ist das Load ja schon ein ausgereiftes und funktionierendes Rad, wenn man die Federung benötigt.
 
Was mich an dem Klappdeckel ja besonders stört ist, dass ich ihn nicht komplett bis nach vorne aufklappen kann.
 
Ich habe mich für den Klappdeckel entschieden, weil er mir sicherer und robuster als die Pläne erschien.

Außerdem war mir nicht bewusst dass sich der Deckel nicht komplett öffnen lässt.
 
Momentan ist es ja leider bei vielen Herstellern so, daß man Zubehör nur aus dem Katalog kennt. Da überrascht einen die Funktionalität schon mal.
Das Aufreißen entlang der Faltstelle habe ich hier allerdings auch noch nicht gehört. Das ist ein Fall für eine Reklamation, aber wohl kein allgemeiner Schwachpunkt.
Vielleicht ist die Platte grenzwertig dünn oder der Fräser hat ein bissl tief gefräst.
 
Momentan ist es ja leider bei vielen Herstellern so, daß man Zubehör nur aus dem Katalog kennt. Da überrascht einen die Funktionalität schon mal.
Das Aufreißen entlang der Faltstelle habe ich hier allerdings auch noch nicht gehört. Das ist ein Fall für eine Reklamation, aber wohl kein allgemeiner Schwachpunkt.
Vielleicht ist die Platte grenzwertig dünn oder der Fräser hat ein bissl tief gefräst.
Jup, aber der Händler sollte zumindest ansatzweise wissen, wie das Zubehör funktioniert. Ist ja nicht ganz billig der Kram und nur verkaufen um zu verkaufen?
 
Es war eindeutig keine mangelnde Beratung von Rad3, die haben mich gut beraten. Ich habe einfach nicht dran gedacht zu gucken ob sich die Klappe komplett öffnen lässt bzw ich habe nicht an die Notwendigkeit dessen gedacht.
 
Bei meinem Kumpel ist am Load75 die Platte im Laderaum nicht entgratet. Gerade geschnitten beim Reingreifen zum Kind.
Das ist den Bildern nach zu urteilen das selbe Material wie dein Deckel.
 
Na wunderbar... Da fragt man sich echt warum man so viel Geld investiert...
 
Das sind ja mehr die Feinheiten. Andere Sachen an dem Rad sind ja sehr durchdacht und alltagstauglich. Man kann nur hoffen, dass das Produktmanagement solche Infos aufnimmt und die Produkte verbessert, statt das nächste Modell auf den Markt zu werfen.
 
Man kann nur hoffen, dass das Produktmanagement solche Infos aufnimmt und die Produkte verbessert, statt das nächste Modell auf den Markt zu werfen.
Dann hoffe mal.

Ich hatte zwar am Anfang meiner damaligen Probleme einen Anruf des "Head of Sales & International Strategy", der mir ausdrücklich sagte, bei weiteren Problemen solle ich ihn anrufen. Als meine Probleme mit dem Händler eskalierten, habe ich ihm 2 x auf die Mailbox gesprochen und 2 x über sein Sekretariat um Rückruf gebeten.

"Head of Sales & International Strategy" R & M hat natürlich nicht zurückgerufen.

Auch wenn es manchen Mitforisten langweilt: "Hallo R & M, ich kaufe zwar noch einmal ein Load 75 HS, aber nicht weil euer Service so gut ist, sondern weil es das einzige Longjohn in 45er-Version auf dem Markt ist. Und ich bemitleide jeden Kunden, der bei meinem damaligen Vertragshändler ein Rad von euch kauft."
 
Zurück
Oben Unten