muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

So, Freunde. Es wird spannend!
Ich habe beschlossen, dass das Muli mit in den Urlaub soll. Mit der Bahn. Im IC. Mit Kleinkind und Koffer und Kram.
Der Stellplatz ist reserviert, nach langer Recherche habe ich in den Tiefen des Internets auch herausgefunden, dass es sich um einen stehenden Platz handeln wird.
Jetzt gilt es nur noch eine*n gutmütige*n Zugbegleiter*in morgens um 5 Uhr zu erwischen, der*die uns nicht gleich den Einstieg verwehrt… :X3:
Drückt uns die
Korb müsster ja wahrscheinlich eh zuklappen, wenn Ihr in den Zug steigt...das Rad is dann nich breiter oder länger als ein 'normales' Rad. Denke da werden die eher gnädig sein.

Und wenn man dann noch freundlich ist, geht es eh meist ganz gut mir der Bahn. Meine Erfahrung.
 
Korb müsster ja wahrscheinlich eh zuklappen, wenn Ihr in den Zug steigt...das Rad is dann nich breiter oder länger als ein 'normales' Rad. Denke da werden die eher gnädig sein.

Und wenn man dann noch freundlich ist, geht es eh meist ganz gut mir der Bahn. Meine Erfahrung.
Korb wird auf jeden Fall zugeklappt und ggf. nur mit Kleinigkeiten gefüllt. Es ist das erste Mal, dass ich's Muli mitnehme. Ich mache mich also lieber auf das Schlimmste gefasst und setze ggf. auf Empathie bzgl. Kleinkind und Sommerurlaub ;) . Ich traue den Bahnmitarbeitenden standardmäßig alles zu – und die Kulanz der Niederländer kann ich nicht einschätzen…
 
Korb wird auf jeden Fall zugeklappt und ggf. nur mit Kleinigkeiten gefüllt. Es ist das erste Mal, dass ich's Muli mitnehme. Ich mache mich also lieber auf das Schlimmste gefasst und setze ggf. auf Empathie bzgl. Kleinkind und Sommerurlaub ;) . Ich traue den Bahnmitarbeitenden standardmäßig alles zu – und die Kulanz der Niederländer kann ich nicht einschätzen…
Ist richtig. Hoffe es klappt alles und ist entspannt. Schönen Urlaub und gerne beruchten, wie es gelaufenist. Is ja immer spannend

Beste Grüße
 
die Kulanz der Niederländer kann ich nicht einschätzen…
In Delft wurde ich am Bahnsteig stehend vom Bahnpersonal angeschrien, weil ich ein Fahrrad in der Hand hielt. Obwohl ich nicht einmal einsteigen wollte.

Es gibt dort eine Sperrstunde morgens und abends im Berufsverkehr, innerhalb derer man keine Velos mitnehmen darf. Das war mir nicht bekannt, aber gilt wohl landesweit. Seitdem ist mein Bild der Fahrradnation Niederlande etwas geschwächt.

Bei der Abfahrt aus Delft war ohnehin völliges Chaos mit ewigen Verspätungen, Zugausfällen und vielen Reisenden. Ich bin dann in einen anderen Zug gestiegen, mit Velo, und das ging problemlos mit. Erst auf 1/3 des Heimwegs habe ich es zerlegt und zu einem kompakten Paket gemacht, in das Gepäckregal im ICE gelegt und bin in Ruhe nach hause gefahren. Insgesamt hat der Heimweg nach Bremen ungefähr 10 Stunden gedauert -- also ziemlich genau halb so lang wie der Hinweg mit dem Velo direkt (400km in 22h). Super Quote...

t.
 
Es gibt dort eine Sperrstunde morgens und abends im Berufsverkehr, innerhalb derer man keine Velos mitnehmen darf.
Diese Sperrstunden gibt es im Juli und August zum Glück nicht.

Zwischenstand:
Wir haben es mittlerweile in den Zug geschafft.
Es war sehr viel unkomplizierter als ich mir das vorher ausgemalt habe. Es hat zwar kein*e Zugbegleiter*in geholfen - aber dafür auch nicht gemeckert. Wir sitzen allerdings auch einige Wagons entfernt - man kann uns also nicht zuordnen
 

Anhänge

  • IMG_6393.jpeg
    IMG_6393.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo Zusammen,
am Dienstag kommt nun endlich mein lang ersehntes e-muli. Ich möchte gern schon mal eine Bestellung bei Pitlock auslösen um Sattel sowie Vorder-und Hinterrad zu sichern. Könnt ihr mir sagen welche Maße ich bestellen muss? Anbei ein die Angaben zum bestellten muli.

Viele Grüße aus Leipzig
Andreas
IMG_1523.jpeg
 
Bi
Hallo Zusammen,
am Dienstag kommt nun endlich mein lang ersehntes e-muli. Ich möchte gern schon mal eine Bestellung bei Pitlock auslösen um Sattel sowie Vorder-und Hinterrad zu sichern. Könnt ihr mir sagen welche Maße ich bestellen muss? Anbei ein die Angaben zum bestellten muli.

Viele Grüße aus Leipzig
Andreas Anhang anzeigen 41494
Kann ich dir morgen sagen, da ich noch unterwegs bin. Ich hatte die Sattelstütze gesichert und die Naben. Ich hatte vorn und hinten Vollachsen. Habe da nur einen Satz von den Pitlockmuttern gekauft und jeweils 1 pro Achse verwendet. Reicht völlig aus um die Laufräder vor Mitnahme zu schützen und schont den Geldbeutel. Leider paßt der Schlüssel von den Vollachsen nicht bei der Sattelstütz.

Viele Grüße nach Leipzig, wo ich ab morgen auch wieder residiere.
 
Das VR ohne Dynamo kommt von Haus aus mit Schnellspanner statt Vollachse (also meins).

Grüße aus dem Leipziger Norden ;)
 
Das VR ohne Dynamo kommt von Haus aus mit Schnellspanner statt Vollachse (also meins).

Grüße aus dem Leipziger Norden ;)
Dynamo, also Nabendynamo
Anhang anzeigen 41549

Diese Sattelklemme hatte ich verbaut. Ist original Pitlock. Hatte ich bei Stadler gekauft.
Sattelklemme
Schraube Sattelklemme
Nabe hinten
Nabe vorn
Suche mal nach einem anderen Anbieter, also nicht direkt bei Pitlock bestellen. Bei Amazon oder anderen Teilehändlern gibt es die Pitlockset oft billiger.
Super. Vielen Dank!
 
Vielleicht weiß das ja hier jemand?
Welche Weber Kupplung kann man an einem Muli Motor ST verwenden? Ich habe hier noch eine Weber Kupplung EP und eine Weber Kupplung EL hier liegen. Passt eine von denen?

 
Ich bin die Tage mal eine etwas längere Strecke mit dem ST meiner Frau gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass ich die 25km/h selbst in der Einstellung Hoch nicht dauerhaft halten konnte. Die zugeführte Eigenleistung erscheint mir viel zu hoch. Mir kommt es vor als wenn der Motor langfristig mit der Leistung abfällt.
Hat jemand von euch Ähnliches erfahren ?

Ich habe übrigens das neue Update für die Nexus 5e aufgespielt, dadurch hat sich der Schaltkomfort deutlich gesteigert.
 
Ich habe eigentlich immer mindestens ein Kind und/oder Einkäufe dabei (jedenfalls den halben Weg...), bin selbst nicht die leichteste, fahre meist auf "high" und habe meist mehr als 40km Reichweite. Fahre aber fast nur Kurzstrecken unter 2km (davon aber mehrere am Tag)
 
auch ich bin immer mit Kind und/oder Ladung unterwegs. Zähle auch nicht zur Kategorie „Leichtgewicht“, fahre allerdings hauptsächlich auf Eco.
Ich komme auf ca. 100km Reichweite/Ladung - Hannover ist aber auch eher flach
 
LE auch flach, meist auf Eco, außer bei viel Gegenwind und voller Ladung.

Eco locker 100km, den Rest hab ich nie geschaut.

Nachlassende Leistung hatte ich erst bei fast leerem Akku. Mir ist High sogar immer zu viel, der schiebt sich da dermaßen schnell an die Grenze von 25,9, geht aus, an, aus, an ... super zuckelig.
 
Ich fahr die eigentlich immer
Also auch zu einer Freundin (knapp 5km), relativ konstant 25,7 laut Tacho (die 25,9 schaff ich nicht ;))

Achso, und nach ~40km lade ich, ganz leer ist es da noch nicht
 
Zurück
Oben Unten