muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Dann muss ich mal sehen einen anderen Shimano 6100 im Raum Münster vergleichen zu können.
Klingt vielleicht doof, aber Reifendruck ist gecheckt?
Ich hatte letztens ein ähnliches Gefühl und dann gemerkt, dass ich vorne viel zu wenig Luft hatte. Das hat den Rollwiderstand so dermaßen erhöht, dass ich auch nicht auf Geschwindigkeit gekommen bin.
 
Das Muli schlägt sich auf vielen Untergründen für die es nicht gedacht ist sehr gut, aber es hat natürlich auch ganz klar seine Grenzen…
Könntest Du diese Grenzen etwas konkretisieren?

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Lastenrad für uns,
möchte damit zwar nicht auf den Zugspitzgipfel,
aber Feldwege aller Art sollten schon drin sein.
 
@vorsommer die Wege die ich damit meinte sind wirklich nur mit dem Mountainbike befahrbar. Feldwege und Schotterwege sind gar kein Problem. Aber im Wald wo es sehr lose Sandwege sind kämpft man und muss man auch nicht wirklich mit solch einem Rad fahren, aber ich musste es ausprobieren

1689228644103.jpg

Solche Wege sind absolut problemlos zu fahren, aber man wird aufgrund der fehlenden Dämpfung natürlich gut durchgeschüttelt.

1689228896077.jpg

Hier ging es nur am Rand und nur sehr schwer voran. Wir nennen es hier Zuckersand, da ist man mit den kleinen Rädern am kämpfen.

Am wohlsten fühlt es sich natürlich auf Asphalt. Aber auch abseits der Straßen kann man damit gut fahren. Mit meinem Singlespeed wäre der Weg unmöglich gewesen, mit dem Muli schwierig, aber man beißt sich durch. (y)
 
Kopfsteinpflaster ist furchtbar


Wir sind grad im Urlaub und meine Freundin kümmert sich in der Zeit um das Muli :D
Sie überlegt sich, ob sie ein lastenrad braucht und was für eins. Ein Muli wird es wohl nicht, aber ein Zweirad mit Kiste und Motor. Gestern musste sie im Regen schnell zum Kinderarzt. Sonst ist sie mit normalen Rad und Kindersitz und/oder Hänger unterwegs. Im Sitz konnte sie das kranke Kind nicht genug einpacken und im Hänger war es ihr zu weit weg (abgesehen davon, dass sie ohne Motor deutlich langsamer unterwegs gewesen wäre). So hatte sie das Kind im Blick, konnte es dick einpacken und war auf "high" zügig beim Arzt.
 
Meine Muli-Nette ist aus dem Zeltlager in Westernohe wieder retour und leider fehlen nun die Querstange und die Persenning ihres Mulis. Die Teile sind nicht weg, nur gerade woanders ;)
Da es im Moment immer noch regnet und am WE auf beim Radrennen rund um die Kö in Düsseldorf als Transportmittel für die Lastenhelfer*innen gebraucht wird, habe ich mich mal der Sache angenommen.


Querstange war kein Problem, ich habe einen Besenstiel auf 476mm geschnitten, kopfseitig mit 5mm gebohrt und eine M6-er Sechskantschraube eingedreht. das hat prima funktioniert und lässt sich auch gut verriegeln (es kann je nach Muli übrigens unterschiedliche Breitenmaße geben!). Dann habe ich den Korb vermessen und einen alten Werbebanner aus dem Keller geholt. Das grundmaß war 670mm * 593mm. Dazu dann einen 120mm hohen Rand und 20mm Saum. Alles aufgezeichnet auf der Rückseite, und als Viereck von 873mm * 950mm ausgeschnitten. Die Ecken habe ich dann 45° übereinander gelegt, an der Kante genäht und dann erst abgeschnitten. so konnte ich sie gut mit Büroklammern fixieren. Nach allen vier Ecken habe ich den Saum genäht und an den beiden Querseiten ein Loch gelassen. Durch diese Löcher wurden dann Reepschnur gefädelt, die an beiden Kopfenden mit einem Tanka eng gezurrt werden können, damit die Plane nicht fliegen geht.

Muli_Persenning_08Aug2023_01-1280x1280.jpgMuli_Persenning_08Aug2023_02-1280x1280.jpgMuli_Persenning_08Aug2023_03-1280x1280.jpgMuli_Persenning_08Aug2023_04-1280x1280.jpgMuli_Persenning_08Aug2023_05-1280x1280.jpg
 
Top. Nur die Ortskennzahl ist falsch. ;-)
War das Lager trotz des Wetters schön?
 
Naja, sie kam mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern und Zehen wieder ;)

Das BuLa war super, doch der Zeltplatz Westernohe ist nicht unbedingt Lastenrad-kompatibel. Einige Wege waren für das Muli schon nach wenigen Tagen zu matschig und so wurde der Bollerwagen per pedes schlussendlich genutzt.

Vermutlich sind Persenning und Stange im Zeltlagerraum (bei Neunkirchen-Seelscheid) angekommen, als die Zelte des Diözesanverbands dort zum Trocknen aufgehangen wurden und warten dort nun auf Abholung.

Btw, was ist an 0211 falsch???
 
Ich hatte bei meinen Muli noch zwei Schlaufen an die Planenunterseite genäht und diese dann über die Querstange gefädelt. Ist dann einfach fest mit dem Rad verbunden. Man vergisst die Plane nicht und diese kann auch nicht vom Wind weggeweht werden.
 
Moin Moin

Stehe auch vor dem Kauf meines ersten Lastenrades und habe das Muli ins Auge gefasst. Würde es für den Kita-Transport, Einkaufen und Wochenend-Trips benutzen.

Unser Kleiner ist erst 1 Jahr alt und wird dadurch sehr viel Platz haben. Trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken ob das Muli auf lange Sicht auch noch mit zwei Kindern Sinn macht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Muli mit zwei Kindern gemacht? Wann ist da die Schmerzgrenze erreicht?
 
Kurzfristig gehen eine achtjährige mit 25kg plus eine siebenjährige mit ca 20 plus Hortrucksäcke.

Dauerhaft transportiere ich die achtjährige und den vierjährigen (ca 15kg) nicht gemeinsam, die zanken mir zu viel
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Muli mit zwei Kindern gemacht? Wann ist da die Schmerzgrenze erreicht?
Das kommt immer auf die Größe der Kinder an. Mein siebenjähriger Sohn hat durch seine Körperlänge den ganzen Korb benötigt. Da hat gerade noch meine Arbeitstasche mit hinein gepasst. Durch seine Größe passte er auch nur entgegengesetzt zur Fahrtrichtung in den Korb, da er sonst ständig mit dem Lenker kollidiert wäre. Ich hatte da schon einen Eigenbausitz. Mit dem von Muli wäre es überhaupt nicht gegangen.
 
Moin Moin

Stehe auch vor dem Kauf meines ersten Lastenrades und habe das Muli ins Auge gefasst. Würde es für den Kita-Transport, Einkaufen und Wochenend-Trips benutzen.

Unser Kleiner ist erst 1 Jahr alt und wird dadurch sehr viel Platz haben. Trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken ob das Muli auf lange Sicht auch noch mit zwei Kindern Sinn macht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Muli mit zwei Kindern gemacht? Wann ist da die Schmerzgrenze erreicht?
Hallo @jaymo, willkommen im Forum. Sobald du ein lastenrad zur Verfügung hast, merkst Du schnell, was alles damit geht. Da der Kurze noch recht jung/ klein ist, sollte das Muli für ein paar Jahre gut funktionieren. Im Zweifel hilft es, auch mal mutig selbst etwas zu konstruieren. @schneemann schrub ja schon "Eigenbausitz".

Ich fahre zwar eigentlich nur Bullitt, schiele aber manchmal neidisch auf meine Süße, die als Muli-Nette agiler als ich diuch die Gegend fährt.

Denke, mit einem Muli machst du nix falsch und in fünf-sechs Jahren sollte der Kurze immer noch rein passen.
 
Gibt es zu dem Eigenbausitz auch einen Thread him Forum?
Nein.
Ich habe eine Siebdruckplatte spielfrei als Boden in den Korb des Mulis eingepaßt.
Darauf zwei etwa 10cm hohe "Kanthölzer" als Sitzerhöhung und dann eine billige Kopie von diesem Stadionsitz aufgeschraubt.
Leider finde ich das günstige Modell nicht mehr.
Hatte dann noch einen Dreipunktgurt verbaut. Haben wir aber nie benutzt.
Wenn mein Sohn nicht mitgefahren ist, habe ich einfach die Lehne runtergeklappt und die Abdeckplane über den Korb gemacht oder einfach den Sitz inklusive Gestellt herausgehoben und hatte so wieder den ganzen Korb zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 23.45.16.png


Wenn ich den Sitz jetzt bauen müßte, würde ich diesen Stuhl verwenden.
Relags Trail Travelchair
Gestell so wie vorher aber auf die Kanthölzer noch eine Siebdruckplatte und den Sitz mit 4 Schloßschrauben auf der Platte montiert.
Durch die verstellbaren Gurtbänder kann man die Lehne schön im Winkel verstellen und so zwischen schlafen und aufrechter Sitzposition wählen.
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 00.06.16.png
 
Zurück
Oben Unten