muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Beide Kinder wollen lieber in Fahrtrichtung mitfahren.
 
Wir haben bei einem unserer Mulis folgendes Problem:

Beim Fahren (auch nur bei "leichteren" vertikalen Kräften) knarzt es böse. Ohne Lenkbewegung. Würde mal behaupten gefühlt zwischen Korb und Motor.

Sind nun kurz vorm Ende des 2. Garantiejahres - müsste ich da ggf irgendwo was einölen?
 
Hast du bei der Wartung schon mal alle Schrauben gecheckt? Knarzen bedeutet ja, dass irgendwo minimales Spiel zwischen zwei Komponenten ist.
 
Bei uns hat der Akkuhalter Geräusche gemacht. Versuch doch mal dort, ob die Schrauben fest angezogen sind.
Ansonsten ist zwischen Korb und Motor ja nicht viel beweglich.
 
Bei uns hat der Akkuhalter Geräusche gemacht. Versuch doch mal dort, ob die Schrauben fest angezogen sind.
Ansonsten ist zwischen Korb und Motor ja nicht viel beweglich.
Daran musste ich auch als erstes denken.
Mein Quick Win war ein dünnes Stück Folienband zwischen Akku und Aufnahme zu klemmen. ;)
Ich empfehle aber nachhaltigere Lösungen wie die von @Elpaulse
 
danke, werde das heute mal prüfen, zuerst mal kurz ohne akku fahren und schaun obs zwischen akku<>akkuhalter ist oder rahmen<>akkuhalter
 
Ich habe meiner Frau eine günstige Alternative zur Ortlieb Vario PS gekauft, um gelegentlich die Vorzüge einer Kombination aus Fahrradtasche und Rucksack nutzen zu können. Es handelt sich um dieses Modell: https://amzn.eu/d/1pZFuVl

Natürlich ist die Qualität nicht mit einer Ortlieb vergleichbar, aber für den Preis finde ich sie sehr anständig. Wirkliches Manko ist allerdings, dass die Rückseite nicht verstärkt ist, sodass bei ungünstiger Beladung die Tasche am Reifen schleifen kann.

Ich überlege jetzt entweder die Tasche zu verstärken oder einen einfachen Speichenschutz am Muli anzubringen. Hat da jemand vielleicht Empfehlungen?

Danke
 
Die Tochter hat sich gewünscht, dass das Muli „cooler“ wird, also habe ich ihren Spitznamen („Rakete“) an die Korbseite gestickt.
Seitdem das Projekt abgeschlossen ist, denke ich darüber nach, welcher Spitzname weniger herausfordernde Rundungen haben könnte :ROFLMAO:

IMG_7041.jpeg
 
...bei den Düsseldorfer Lastenhelfer*innen heißt das Muli meiner Süßen nur "Die Handtasche", weil der Korb an eine Clutch erinnert...
 
Kleine Info am Rande: Mittlerweile werden 30,9mm Sattelstützen verbaut. Leider habe ich auf die Herstellerangabe vertraut und von unterwegs eine 31,6er bestellt anstatt zu Hause die Sattelstütze rauszuziehen.
 
Gibt es wohl die theoretische Möglichkeit beim ST mit Riemen die Übersetzung zu ändern? Der erste Gang ist für uns völlig überflüssig (habe als Startgang auch 2 eingestellt) und nach oben fänd ich einen größeren Gang toll, um auch mal schneller als 25 fahren zu können. Aktuell ist hier vorne 42T und hinten 28T verbaut.
 
Hinten gibt es für die Nexus 5 Di2 nur die 28T:


Vorne bietet Gates auch mehr Zähne, obs am Muli mit Kettenlinie, Rahmen, etc. passt kann ich aber nicht sagen:


Details Seite 13:


Neben neuem Kettenblatt braucht es dann auch nen neuen Riemen. Da ist man schnell bei 200€.
 
Gibt es wohl die theoretische Möglichkeit beim ST mit Riemen die Übersetzung zu ändern? Der erste Gang ist für uns völlig überflüssig (habe als Startgang auch 2 eingestellt) und nach oben fänd ich einen größeren Gang toll, um auch mal schneller als 25 fahren zu können. Aktuell ist hier vorne 42T und hinten 28T verbaut.
Ja es gibt die Möglichkeit. Genau wegen solcher Dinge bin ich pro Kette.
Da kostet so eine Anpassung der Primärübersetzung:
kleineres Ritzel == 5€ und Kette kürzen
größeres Kettenblatt == Kettenblatt + 10€ Kette

Riemen:
Teuer. IMMER neuer Riemen == ca 200€. Und schau welche Kombination du haben willst. Nicht das das mit deinen vorhandenen Kettenstrebenlängen und gewünschten Übersetzungen überhaupt nicht passt …
Für Bastler ist Riemen nichts :D
 
So, nachdem ich die Bremsbeläge nicht rechtzeitig getauscht hatte und jetzt eh eine neue Bremsscheibe ran musste, hab ich vorn direkt auf 180mm upgegradet (allerdings SM-RT30 statt der standardmäßig verbauten SM-RT54). Ans Hinterrad mach ich mich morgen, das hat dummerweise ein außenverzahntes Centerlock und ich kein Innenlagerwerkzeug hier.

WhatsApp Image 2023-10-01 at 19.46.18.jpeg
 
Zurück
Oben Unten