Mit dem Lasti nach Trondheim

Das was die da angelegt haben, also auch der momentan zugängliche Bereich um die Weserbrücke, ist schon echt sehr schön. Das wird Höxter allgemein sehr aufwerten, gerade auch das Radfahren auf dem Weserradweg!

Die haben alte Pflastersteine verwendet. Weil die oben rund sind und das natürlich bescheiden zu fahren/laufen ist, wurden die oben alle gerade gesägt. Also so richtig Stück für Stück. Die ganze Stadt, bzw große Teile sind damit gepflastert.

Das Ergebnis ist wirklich schön und gut zu fahren, da gibt es nichts.

Der Aufwand so ein Pflaster zu verlegen ist ja schon immens, das ist aber nochmal aufwendiger, weil du die Höhen besser treffen musst.

Vollkommen Irre, aber geil!
 
Danke für die kleinen Tourimpressionen(y)

Du scheinst ja in FlipFlops oder Sandalen mit Plattformpedalen rumzufahren.
Langfristig oder für den Rückweg von Trondheim würde ich hier doch mal über Klick- oder Hakenpedale nachdenken, um ein bisschn effizienter unterwegs zu sein, bzw. um weitere Muskelgruppen für den Vorterieb nutzen zu können.

Btw: Warum steht bei #1 das Rad auf dem Dach?
 
Du scheinst ja in FlipFlops oder Sandalen mit Plattformpedalen rumzufahren.
Langfristig oder für den Rückweg von Trondheim würde ich hier doch mal über Klick- oder Hakenpedale nachdenken, um ein bisschn effizienter unterwegs zu sein, bzw. um weitere Muskelgruppen für den Vorterieb nutzen zu können.
Trekkingsandalen, ja. Damit habe ich nur den halben und nicht den ganzen Tag nasse Füsse. Klick oder Hakenpedale kommen nicht in Frage. Es ist nicht erwiesen, dass durch die Beteiligung von mehr Muskelgruppen auch mehr Leistung aufs Pedal kommt. Aber was erwiesen ist, dass bei falscher Einstellung schnell Gelenk- und Muskelprobleme auftauchen können. Auf den Flats kann ich sekundenschnell die Position wechseln, das mag ich. Und der Halt ist bombastisch, wobei man sehr vorsichtig sein muss mit Schienbein und Füssen mit den scharfen Pins. Klickpedalen würde ich nur auf einem Liegerad in Erwägung ziehen.

Btw: Warum steht bei #1 das Rad auf dem Dach?
Das Dach von unserer Werkstatt, fand das noch geil als Hintergrund.

Ist das Zelt ein Lanshan2? Was benutzt du als Gestänge?
Ja, 3F UL Lanshan 2 mit Carbon-Trekkingstöcken Black Diamond Alpine Carbon Cork Core irgendwas

Bist du zufrieden?
Das waren die besten 100 USD die ich damals (vor fünf Jahren) investiert hatte. Es ist nur nicht so gut belüftet, am Morgen gibt es deshalb relativ viel Kondenswasser. Und über 185 cm Körpergrösse ist das nix.

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wieviel Platz das Innenzelt "wegnimmt"?
IMG_20230803_164211.jpg
 
Coole Tour, ist auf jeden Fall schaffbar. Ich möchte in den nächsten zwei Jahren ne Tour von Kristiansand nach Ålesund fahren. Gute 1000km über Oslo. Wollte eigentlich dieses Jahr schon, aber dann war plötzlich August. Wie ist denn aktuell das Wetter?
 
Klickpedalen machen gerade bei langen Strecken Sinn. Durch diese vielen kleine Wackeleien verbraucht man einfach Kraft. Weshalb soll man beim radeln die Fußposition ändern? Das ist im Stadtverkehr interessant, aber nicht auf der Strecke dazwischen. Teste es mal aus.
Schreib weiter Berichte und mach Bilder - das erfreut mein Herz.
 
Nachtrag zu gestern Abend:
In der dunkelsten Kneipe der Welt (mit stimmiger LED-Barbeleuchtung, Farbton: Krankenhaus-Notaufnahme)
Menü: Gurken mit 3 Liter Joghurt-Dressing, Fertigpizza mit 3 Lagen undefinierbarem Käse, dazu unangenehme Pöbelstimmung bei den anderen Gästen... Ich war nach dem Essen schnell wieder weg.
IMG_20230802_182919.jpg


Heute waren die Wege manchmal etwas zuviel des Guten für das 40 mm 406 Vorderrad. Am schlimmsten waren lehmige Pfützen, da muss man den Lenker gut halten, auf die Zähne beissen und hoffen, dass man nicht auf die Fresse fliegt.
IMG_20230803_111456.jpg


Es gab aber auch perfekte Radwege, flach, feinster Asphalt und ich war die Einzige. Da wurden richtig Kilometer gemacht.
IMG_20230803_133011.jpg


Ordentlich Höhenmeter waren auch auf dem Programm, doch nach diesem Höhepunkt ging es bis zum Abendeinkauf nur noch bergab. :)
IMG_20230803_125723.jpg


Ein interessantes Cafe, wo Waffeln und Suppen angepriesen wurden. Ich wollte aber vor dem Regen zum Zeltplatz und konnte es nicht testen.
IMG_20230803_141922.jpg


Gegen 16:00 war ich nach knapp 90 km auf dem Zeltplatz. Bis anhin hatte es maximal 3 Minuten geregnet, manchmal etwas Nieselregen. Es war aber den ganzen Tag bewölkt und sehr windig. Jetzt regnet es aber schon seit mehr als 10 Minuten. Über Nacht ist mir das aber bisschen egal.
IMG_20230803_174259.jpg


Morgen geht es zu @benben nach Holzminden. Ich freue mich schon!
 
Effizienz ≠ Leistung!
Es macht durchaus Sinn, die Belastung auf mehr Muskelmasse zu verteilen, gerade auf Langstrecken; führt idR zu mehr Reichweite.
Man fährt aber nicht weiter, wenn man die gleiche Leistung für die gleiche Zeit auf die Pedale bringt. Und Klickpedalen werden den Kalorienbedarf nicht reduzieren, was meiner Meinung nach die Definition für Effizienz sein sollte. In technischer Sprache wird der Verschleiss auf mehrere Komponenten verteilt, was die Wartungsintervalle verlängert. Aber eigentlich ist das recht OT.

Kurz: Ich werde keine Klickpedalen fahren, das habe ich mir lange vor der Fahrt überlegt und Vor- und Nachteile abgewogen.

Die Beine sind bei mir zum Glück nicht der limitierende Faktor. Ich spüre es in den Händen und am Gesäss. Nächstes Mal fahre ich mit einem Liegerad, da liegen mehr Kilometer drin. Momentan bin ich aber mit dem Setup sehr zufrieden.
 
Nachtrag zu gestern Abend:
In der dunkelsten Kneipe der Welt (mit stimmiger LED-Barbeleuchtung, Farbton: Krankenhaus-Notaufnahme)
Menü: Gurken mit 3 Liter Joghurt-Dressing, Fertigpizza mit 3 Lagen undefinierbarem Käse, dazu unangenehme Pöbelstimmung bei den anderen Gästen... Ich war nach dem Essen schnell wieder weg.
Anhang anzeigen 42031

Heute waren die Wege manchmal etwas zuviel des Guten für das 40 mm 406 Vorderrad. Am schlimmsten waren lehmige Pfützen, da muss man den Lenker gut halten, auf die Zähne beissen und hoffen, dass man nicht auf die Fresse fliegt.
Anhang anzeigen 42032

Es gab aber auch perfekte Radwege, flach, feinster Asphalt und ich war die Einzige. Da wurden richtig Kilometer gemacht.
Anhang anzeigen 42033

Ordentlich Höhenmeter waren auch auf dem Programm, doch nach diesem Höhepunkt ging es bis zum Abendeinkauf nur noch bergab. :)
Anhang anzeigen 42034

Ein interessantes Cafe, wo Waffeln und Suppen angepriesen wurden. Ich wollte aber vor dem Regen zum Zeltplatz und konnte es nicht testen.
Anhang anzeigen 42035

Gegen 16:00 war ich nach knapp 90 km auf dem Zeltplatz. Bis anhin hatte es maximal 3 Minuten geregnet, manchmal etwas Nieselregen. Es war aber den ganzen Tag bewölkt und sehr windig. Jetzt regnet es aber schon seit mehr als 10 Minuten. Über Nacht ist mir das aber bisschen egal.
Anhang anzeigen 42036

Morgen geht es zu @benben nach Holzminden. Ich freue mich schon!
Grüße ins Sauerland! :) Damit hast du wohl erstmal die ärgsten Hügel für eine ganze Weile hinter dir, bis du in Norwegen ankommst.

t.
 
Wollte eben noch die Kette ölen, da fiel mir auf, dass die Kassette Spiel hatte. Kurz noch mit "The Next Best Thing 2" angezogen. Perfekter Zeitpunkt um mein Werkzeug für euch abzulichten.

IMG_20230803_210110.jpg

Von links nach rechts:
  • Handschuhe
  • Reifenflicken
  • Nippelspanner
  • Fett, Vulkanisierungskleber, Kettenöl
  • TNBT 2 (Kassettenwerkzeug)
  • Ersatzkettenglied
  • Ventilschlüssel
  • Fünfkant-Schnellspannerschlüssel inkl. Ersatzschlüssel für Trelock-Kabelbinderschloss
  • Beutel mit diversen Bits, Ersatzschaltzug, Ventiladapter Autoventil, Schlauchflicken etc.
  • Kettenverschlussgliedzange bzw. Reifenheber
  • Knipex Zangenschlüssel
  • Knipex Spitzkombizange
  • Topeak Ratchet Rocket Lite Dx+ (oder ähnlich)
  • Kettenlehre
  • Kabelbinder
  • Minipumpe
  • Lappen
Hier noch die Detailansichten:

IMG_20230803_210118.jpg

IMG_20230803_210133.jpg

IMG_20230803_210138.jpg



Ersatzteile sind u.a. folgende:
  • Ersatzschlauch vorne und hinten
  • Ersatzkette
  • Kugelkopf
  • Bremsbeläge
  • Diverse Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern für Rack, Steuerhebelklemmung
  • Ersatzspeichen (in der Sattelstütze verstaut)
  • Steurlagersitz aus Kunststoff (Reset Racing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !
Das sieht doch sehr durchdacht aus.
Ich persönlich nehme noch immer ein Schaltauge als Ersatz mit. Hat mir auch schon geholfen (allerdings im Gelände mit dem MTB).
Weiterhin Gute und pannenfreie Reise.
Happy Miles Thomas
 
Zurück
Oben Unten